Jump to content
elektro-skateboard.de

600W oder 800W?


einnutzer

Empfohlene Beiträge

Wenn, und nur wenn(!) ich das MoBo (oder ein ES) als Transportmittel für mich nutzen will, wäre die Hauptstrecke von ca 4km (2x am Stück, in Abschnitt 3 bergauf/bergab) etwa in folgende Teile zu Teilen:

 

Treppenhaus:

ich wohne im 2.Stock, habe aber Kraft, leicht wäre aber trotzdem schöner, aber es sind ja nur 2 Treppen.

 

die ersten Meter:

eine Nebenstraße, die 2x am Tag viel Verkehr hat, aber zu den Zeiten habe ich anderes zu tun. Dann ist alles Frei und ein gut ausgebauter Gehweg vorhanden.

 

1. Abschnitt:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

2. Teil:

die große Frage: schafft ein 600er das?

 

 

Haltet ihr das für machbar mit einem 600er oder würdet ihr euch lieber ein 800er holen?

 

Für alle anderen Strecken wäre ein 800er schon (teilweise viel) besser.

 

EDIT:

Ich habe mal ein bischen drin rumgeschnitten und größere Teile entfernt, um die Frage die mich eigentlich interessiert hat hervorzuheben, der Rest war eigendlich gegen den gesunden Menschenverstand.

bearbeitet von einnutzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst ja da ÜBERALL mit dem öffentlichen Straßenverkehr in Berührung oder wirst sogar zum Teilnehmer, von daher würd dir hier keiner zu irgendwas raten!

Sry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, und nur wenn(!)

 

mir ging es hier um die technische Realisierbarkeit des Weges. In den fließenden Verkehr werde ich mich schlimstenfalls mittels einer Fußgängerampel einmischen. Wenn(!) dann würde ich den Gehweg nehmen.

 

Die Strecke kann ich mir mit ein bischen Bürokratie auch ganz ersparen (werde ich für den Winter eh müssen) und lieber in die andere Richtung düsen.

 

Ein breites "Das geht gar nicht!" für diese Strecke(n) ist auch eine der Antwortmöglichkeiten, mit der ich gar kein Problem habe. wie gesagt "wenn" "dann"

 

Ich bin für Offenheit sehr dankbar.

bearbeitet von einnutzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ging es hier um die technische Realisierbarkeit des Weges. In den fließenden Verkehr werde ich mich schlimstenfalls mittels einer Fußgängerampel einmischen.

 

Wenn es dir nur um die technische Realisierbarkeit geht, warum schreibst du dann dass du dich schlimmstenfalls mittels einer Fußgängerampel einmischen würdest ? - Nicht mein Problem.

 

Nun zu "Der technischen Realisierbarkeit".

 

Mit einem ES600 bzw MoBo 600 wirst du die oben gezeigten Wege nicht fahren können. Bild 1 geht Problemlos, Bild 2 bleibst du Stecken und bei Bild 3 wird es holpern.

 

Offroader schaffen natürlich alle Wege davon, aber es wird für die Polizei sehr einfach gemacht dich als Eboarder zu entlarven.

 

 

 

 

MfG,

 

 

Maurice

 

 

PS: Kauf dir 'n Fahrrad, genug Offenheit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf das Schlammstück würde das rein technisch gehen..

 

Das glatte "Pflasterstein"-Steinwegzeugs geht auch, ist aber nicht allzu angenehm zu fahren. Bei steilem Weg bergauf und Einradantrieb sowie leichtem Regen drehen Streetboardrollen in jedem Fall leicht durch.

 

2 einzeln angetriebene Rollen geben etwas mehr Traktion, aber nicht mit Gummioffroadreifen vergleichbar.

 

Pflasterstein "geht", aber angenehm ist das nicht und die Traktion lässt nach (wir haben 2-3 Pflastersteinkurzstücke in der Dorfstrasse, geht, aber angenehm ist ganz anders.. mit Offroadreifen aber durchaus akzeptabel).

 

Die Leistung wird dir gerade bei Stücken wie #2 weniger ein Hindernis sein als die kleinen, nicht dämpfenden und wenig traktion besitzenden Rollen. Dazu noch Steigungen und man ärgert sich schon ziemlich.

 

Mit einem Offroadboard ist der Weg kein Problem, aber es ist halt weit auffälliger.

 

Da es aber eh verboten ist, auf öffentlichen Wegen/Strassen zu fahren (und du das weisst, hehe), sind die Tipps rein spektulativ auf die Möglichkeit/Fähigkeit des Boards bezogen.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

 

Edit: Bei Trockenheit und genug Schwung geht das Offroadstück in der Dreckrille (nicht auf Gras) bergrunter bestimmt. Berghoch und bei leichter Nässe aber eine ganz andere Story...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Kauf dir 'n Fahrrad, genug Offenheit ?

 

Mit einem Fahrrad mache ich es ja schon u d werde es wohl noch weiterhin machen, bis der Weg (bald) ganz wegfällt. Das Ganze lässt sich aber leider nicht von Heute auf Morgen erledigen.

 

Wenn ich mir bald ein MoBo 800 hole (angesicht der Tatsache dass es mit den paar Steinchen schon Probleme bekommt brauche ich für 90% meiner Strecken die Off-Road-Version) möchte ich es auch nutzen.

 

Meine Frage war daher ob es prinzipiell möglich wäre, zumal mir in einem anderen Thread, der durch mich immer weiter ins OffTopic gedriftet ist, zu einem 600er geraten wurde, wesshalb ich zu diesem Thread gewechselt bin, um ihn nicht noch weiter ins OT zu befördern.

Mit neuem "Spielzeug" spielt man nun mal gerne, und will es dann gleich überall hin mitnehmen, daher kam die Frage, ob man das damit machen kann ( und zwar sowohl im Sinne der technischen Möglichkeit, als auch im Sinne der praktisch Möglichkeit.)

 

Ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt und wohl auch meine Beweggründe zu wenig erläutert.

 

Mein aktueller Stand:

Ein MoBo ist dafür ungeeignet, ich werde diesen Weg überflüssig machen und in die andere Richtung zwischen Wiesen und Feldern fahren. Zustimmung?

bearbeitet von einnutzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die technische Möglichkeit hängt halt von vielen Dingen ab.. und vor allem davon, was du umzubauen gedenkst.

 

Prinzipiell kann man auch ein Streetboard so designen, dass es Offroadstrecken fährt, aber hast du dann den halben Feldweg im Gesicht und recht hohen Energieverbrauch unterwegs.

 

Die praktische Möglichkeit hängt nicht vom Board ab, sondern von dir (ob du es fahren willst) und vor allem von den Ordnungshütern. Denn wenn die das Board bei der 1. Fahrt konfiszieren, hilfts dir auch nix, wenn der Weg komplett ebener Asphalt wäre. :D

 

Mit einem Offroadboard sind die Wege bei jedem Wetter "befahrbar", aber du bist sehr auffällig und ein normales Standardstreetboard tut sich bei Nässe z.B. schon auf steilem Asphalt bergauf schwer (Burnoutproblem).

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du dir nicht andere Wege aussuchen?

 

Hatte das MoBo600 und ES600 und die können beide nicht dort durchfahren (auch mit andere Räder nicht). Ausserdem mögen sie die Feuchte Strasse nicht.

 

Für ein MoBo800 könnte es vielleicht auch zu viel sein, da die Leute auf dieser Strecke Vortritt haben und du dann neben an fahren musst (Wiese könnte ja auch mal Schnell 20-30cm wachsen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du dir nicht andere Wege aussuchen?

Das liefe auf Innenstadt raus, und das finde ich noch gefährlicher.

 

Fazit: Ich brauche eindeutig ein 800er, weil ich offroad fahren werde. (Andere Wege als die gezeigten)

 

 

Andere Frage:

Hat schon mal jemand sein eBoard zum Lastentransport (ich denke da jetzt etwas in Richtung Bierkästen) verwendet? Ich stelle mir das so vor, dass ich zwei (wegen der höhe) Kästen aufeinander auf das Brett stelle und das ganze mit elektrischer Unterstützung den Berg hoch schiebe (ich fasse also explizit an).

Kann das Bord (MoBo 800) stabil etwa 4-5 km/h fahren?

bearbeitet von einnutzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das Bord (MoBo 800) stabil etwa 4-5 km/h fahren?

 

Ja. Zwei Kästen aufeinander : Nein, das kippt. Mit Befestigung vielleicht.

bearbeitet von Craziiieh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit festhalten schafft es auch 3 Kästen, aber das Lenken wird immer schwerer, je höher.

 

Mit 1 Kasten und Beine auseinander gehts vllt. sogar mit dir drauf.

 

Aber 800erter und Drehmoment ist so eine Sache. Musst du ausprobieren.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit festhalten schafft es auch 3 Kästen, aber das Lenken wird immer schwerer, je höher.

 

Nana wir wollen es mal nicht übertreiben :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Und hier nun der Praxistest:

BierBo.jpg

Der Elfer-Kasten macht wenig Probleme, es ist aber ein bisschen Gewöhnungsbedürftig, damit zu fahren, und man kann nicht mehr so schnell machen. Ich bin so gut 2 km (urban) gefahren.

 

PET-Gebinde (6x1,5L) habe ich auch schon nach Hause gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte neulich schon einmal einen leeren Kasten zurück in den Baumarkt gefahren, als einige Mitarbeiter gerade Pause machten. Die haben sich auch gefreut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar! Bestens!

Mir ist es daher wichtig, weil ich wohl für ein Jahr beruflich in die Schweiz gehen werde in eine ziemlich ländliche Urlaubsgegend (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
).

Dort habe ich dann eine Menge Zeit mich aufs Board zu stellen und einiges auszuprobieren. Denke mal, dass es dort viele

Kieswäge mit leicht hügeligem Untergrund gibt. Daher auch meine Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...