Jump to content
elektro-skateboard.de

Streetboard Eigenbastelei :-)


Chrizz

Empfohlene Beiträge

...Eine coole Werkstatt hat er auch noch dazu :-)

 

Alter, meine Werkstatt ist so cool, dass meine 1jährige Tochter jedesmal das weinen bekommt, wenn sie die sieht :D

 

ps.

Ich bin gespannt auf die Halterung und hätte evtl Interesse daran, falls du nen passendes Deck dazu brauchst, sagste bescheid, ich zauber dann was

...

bearbeitet von flubber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

hi, wie macht ihr das mit den kabeln die vom motor in die ackubox gehen?

 

ich mach mir sorgen das das viele lenken früher oder später ein kabelbruch verursachen. den aus dem motor ragen ja keine siliconkabel sondern etwas festeres unflexiblereres kabel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angst hatte ich auch, aber da die meisten BLDC mit 0,2er Draht gewickelt wurden, sind die recht flexibel. Die Goldstecker sind mi schon öfter am NTM Propdrive an der Lötstelle weggebrochen-unproblematisch..

 

gruß sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Kabel vom Motor genau passend von der Länge her abgeschnitten und durch eine runde Gummi Kabeldurchführung gesteckt. Also das Motorkabel bewegt sich nur so viel wie die Achse beim Lenken und schleift nirgends. Bisher, beim ersten Board, Streetboard hält es bereits über 1 Jahr problemlos. Das Pocketboard ist im April 1 Jahr alt mit einigen Verbesserungen und Reparaturen, aber es hält nun auch ... auf der Messe in Hannover wird ordentlich gefahren. Ist aber keine Belastung, die Boards sind Berlin Innenstadt erprobt ... bei flotter Fahrweise :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam geht es hier Mal weiter :) Morgen geht es in die Werkstatt zum Deckbastler und mein Pocketboard bekommt endlich ein minimal grösseres Deck mit KICKTAIL. Endlich :-) Ich brauch nen Kicktail :cornut:

 

Dann wird auch langsam am dritten Board weitergebaut, 10s Akku und den 6374 Motor brauche ich dann dafür.

 

Wie leichtgängig dreht der 6374?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein kicktail brauch man auf jeden fall , falls doch mal ne größere kante irgendwo lauert. Aber ein 10s acku? Ich fahre ja mit 8s lipo 5,2 A und dem c 5364 mit na untersetzung von 28 :60 . Das geile an deinen zellen ist, das die so leicht sind und viel pauer haben und mechanisch auch belastbar sind. Die modellbau lipos wiegen etwas mehr und müssen weich gepolstert werden damit die dünne folie nicht kaputt geht..aber deine li ion zellen kosten soo viel asche:( Der speed ist völlig ausreichend. Die 2000 W die der motor hat find ich auch sehr ausreichend. Ich denke eher fur ein 2. Brett in leichtbauweise an ein kleineren leichteren motor..mit weniger leistung und einer stärkeren untersetzung.

Bei dem wetter ist grad doof mit rollen aber 30km/H

fährt mein brett ja locker. Und das ist schon fast unangenehm schnell. Wobei 20 km/h ja echt entspannt sind...aber alles ohne bremse... noch ein punkt weshalb ich ein 6s acku u regler nehmen würde plus motor...das die billig sind und das bec eingebaut haben und vor allem ne bremse.

 

ich komme ja aus friedrichshagen. Wenns wieder warm ist treffen wir uns mal tempelhof:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wir können uns gern mal treffen z.B. am tempelhofer Flugfeld :-)

 

Ich fahre den 6354 an beiden boards, der ist recht leicht, leichtgängig und wird nicht sehr warm. Perfekt der Motor. um die 30km/H maxspeed langt auch völlig, eher um die 20 beim cruisen. Mein drittes Board soll halt etwas flotter werden mit 10S und dem 6374, die Überstetzung habe ich schon hier und wenn ich um die 2000W auf den Motor bekomme schaffe ich mit dem Teil um die 65 km/H. Nu so zum spass an der Freude. Es soll halt relativ leicht werden und die 65 schaffen. Die fährt man eh ganz selten mal, nur auf dem Flugfeld mit Helm und Motorradjacke ect. weil über 40km/H hört der Spass auf beim Absteigen sage ich mal. Bisher hab ich mich noch nicht aufgeraucht aber bei 50km/H hätte ich keine Lust dazu :P Ich weiss genau, dass ich eh nur mit dem 3,4Kg Pocketboard rumfahre, das ist so easy zu fahren aber ein Flottes wollte ich mal bauen unter 7Kg mit den 85er Krypto wheels wieder. P.S. c6374 KV200 ist bestellt :-)

bearbeitet von Chrizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chrizz

 

Ich hab die gleiche 2,4 ghz fernbedienung wie du. Abgesehen von der farbe... ist die billigste gewesen bei conrad..um die 20€ . aber eigendlich auch zu groß um einfach nur damit gas zu geben.. die 8 ollen AA batterien könnte man ja durch ein kleinen 3s lipo ersetzen aber richtig geil wäre ne app fürs handy.

Oder hast du deine fernbedienung bereits geschlachtet und auf das minimum reduziert und neu einlaminiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die FB verkleinert und mit einem 9V Block versorgt (Akku) Die wird noch kleiner und bekommt irgendwann ein eigenes kleines Gehäuse, momentan ist die "restliche" Elektronik von ein paar Kuststoffteilen mit Isolierband gehalten :-) klein und gut bedienbar in der Hand. Geht erst einmal.

Gestern beim Tischler / Deckbastler waren noch andere Leute in der Werkshalle die auch professionell Laminieren usw. Eine gute Handcontrollerform wäre auch mal bald dran, einmal für den günstigen Car Kontroller (unseren) und für Barneys Eigenbausteuerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Funke schon mal reduziert und ein neue Verpackung gegönnt, guckt du in meinem

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Oder unter meinen

 

Grüße

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt bescheid wenn ihr in tempelhof fahrt. Da bin ich dabei. Jetzt die letzten monate sind wir da imm mit nem longboard und surfsegel rumgeknattert.

 

Gruss sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wiegen eure decks so.?

hab mein skateboard deck mal auf die waage gelegt . Ergebnis 1000g.

Hab ein normales skateboard deck genommen was noch so rum lag. Sind eure composite decks sehr viel leichter?

 

257g wiegt eine leichte 125mm magnesium skateboardachse von tensor....das ist echt wenig im vergleich zu den normalen longboardachsen. Chrizz hat ja mal geschrieben das 125mm breite achsen gerade noch so gehen von der fahrstabilität her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wiegen eure decks so.?

hab mein skateboard deck mal auf die waage gelegt . Ergebnis 1000g.

Hab ein normales skateboard deck genommen was noch so rum lag. Sind eure composite decks sehr viel leichter?

 

257g wiegt eine leichte 125mm magnesium skateboardachse von tensor....das ist echt wenig im vergleich zu den normalen longboardachsen. Chrizz hat ja mal geschrieben das 125mm breite achsen gerade noch so gehen von der fahrstabilität her.

 

Meine 125er Achsen am Pocketboard sind aus Alu (standart), ich wollte ja die Motorhalterung dort angeschweißt haben.

1Kg für ein kleines Deck ist ok, es gibt mini Decks die wiegen um die 600g, ein Longboardhersteller hat mir das Minideck extra leicht angefertigt und dennoch stabil (wiegt noch etwas weniger) :D aber ich baue mir in Kürze ein etwas größeres Deck an das Pocketboard, etwas breiter und mit Kicktail.

So viel ist ja nicht dran am Skateboard, Gewicht spart man an den Rollen, Achsen und dem Deck. Da gibt es schon einige Unterschiede vom Gewicht aber auch vom Fahrverhalten. Aber ein e-Board von 5 - 5.5Kg lässt sich schon wie ein normales cruiser Skateboard fahren.

Bei dem Pocketboard merkt man auch noch Mal einen Unterschied beim cruisen, das fühlt sich unterm Fuss so leicht an wie ein kleines cruiser board, man kann ewig ohne Motor kick-push fahren z.B. wenn der Akku mal leer ist oder zwischendurch.

 

Wer eh nicht viel kick-push fährt sondern nur mit Motorpower braucht nicht auf jedes Gramm zu schauen beim Boardbau.

Ich wollte für meine Zwecke eine Mischung aus mini cruiser für das sportliche manuelle Fahren und den Motor um zwischendurch mal bei längeren Abschnitten auch mal faul zu cruisen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boosted board haben ja 2 motoren an einer achse...2x riemen ,2x zahnriemenscheiben...alles doppelt eben.... kann schon sein das es insgesamt trotzdem etwas leichter ist als ein großer motor.

der c6354 ist etwas überdimensioniert.... grade wenn man auch mit kick-push startet..entsprechende größere untersetzung und man kann sicherlich auch ein kleineren motor nehmen.

hab jetzt mal ne halterung aus 3mm edelstahlblech gemacht mit rundung als motorschutz.(70g) Und ist auch etwas leichter als meine massive halterung aus so nem butterweichen mist alu.(120g).. vill mach ich mal noch eine aus magnesium.

ich fahre von anfang an mit einer an die abgedrehte achse geklemmte halterung. Die halterung ist aber noch viel zu lang. Ich benutze zur zeit ein riemen der 306mm lang ist. Ich kann die halterung noch 3 cm kürzen. Dann ist der hebel auch nicht so lang der die halterung in richtung erde zieht

1391671821811.thumb.jpg.0736de9bc15b81044951dd37ab49c849.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich musste gestern an mein erstes - Streetboard - den 6374 Motor anbauen, mit dem grösseren Ritzel.

Warum? Ich habe es etwas Übertrieben mit dem 6354'er bei maximalem Gegenwind das Flugfeld entlang gebraten und hatte noch 2 !! Longboarder im Schlepptau mit dem Arm gezogen. Das war zu viel quälerei :skep: Der Motor wure extrem warm - heiss. Eine Windung hat es nicht überlebt.

 

Der 6374'er rollt leider doch nicht so gut wie ich dachte, kick push geht aber noch. Das Drehmoment ist schon übel :-) trotz höherer Übersetzung und dem selben kleinen 7S Akku zieht das Board gut aber dreht nicht voll aus, d.h. um die 40 km/H oder etwas mehr geht genau wie vorher, begrenzt durch den Akku aber mit ohne Gegenwind :cornut: würde er evtl. bis zu den rechnerischen 52km/H drehen. Ich hatte eh vor das Ganze mit 10s und STROM zu betreiben, aber Vollgas werde ich dann auch erst einmal nicht fahren, das ist zu viel und gefährlich (71km/H).

Erst einmal brauche ich die 10s kiste und das ganze soll ja an ein anderes Deck mit breiteren Achsen nachher. Die Achsen vom Streetboard sind 155'er, fahren sich aber super easy bei 40km/H.

 

umbau74.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid für die Motoren warum wickelst Du sie nicht neu ??? geht relativ einfach habe ich auch schon häufiger gemacht

 

Dr. B

 

Ween schickst DU mir die trümmer zu ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man weiß auch nicht, was mit den Magneten ist. Die einfachsten Neodym gehen ab etwa 80°C langsam hinüber. Gibt auch HT-Typen in Richtung 200°C, aber welcher China-Mann baut die freiwillig ein und schreibts nicht dran?

Normaler Kupferlackdraht lebt meist so ab 120°C-130°C gefährlich. Je nachdem wie lange die Temperatur anlag, kann das schon ein wenig auf die Magnete ausgestrahlt haben.

Nur so als Meinung, falls jmd über neu wickeln nachdenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuer-roter-6354-motor-aber-nit-groesserer-ubersetzung-er-scheint-keine-200rmp-v-zu-haben-sondern-170rmp-v-beschleunigt-soft-und-angenehm-morgen-teste-ich-den-speed-2707.jpg

 

Nun ist wieder ein 6354 dran. der läuft super leicht. dreht aber irgendwie nicht die 200 rpm pro Volt. scheint 170 zu haben. seltsam. ich habe ein größeres Ritzel dran und nun zieht er wieder über 35kmH. Morgen teste ich mal den max speed. dürfte bei 44 max. liegen.

bearbeitet von Chrizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Woher weisst du, dass er nicht die 200kv dreht? Vermutung/gefühl oder hast du das irgendwie getestet,.wenn ja wie? Wo hast du den Motor bezogen ?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss das noch prüfen mit den 170kv. Wenn ich 2 motoren vorher dran hatte die 200kv hatten und das board fährt jedesmal ca 40 bei Rückenwind und mit diesen Motor fährt es um die 32kmh .... dann muss was mit dem motor anders sein. er ist auch 50g schwerer, liegt evtl. an der anderen Glocke.

Jetzt hab ich eine andere Übersetzung dran mit der ein 200kv 6354 normal überfordert ist bei 30kmh. Man merkt den Unterschied schon vom Gefühl beim Fahren ob man 31 rollt oder 37. Ab ca. 37 sage ich mal, gibt es ein Geschwindigkeitsgefühl. Da sollte man auch nicht mehr abspringen.

Ausserdem passen die 170kv genau beim Ritzelrechner mit den 33kmh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...