Jump to content
elektro-skateboard.de

Streetboard Eigenbastelei :-)


Chrizz

Empfohlene Beiträge

Mein Flugmodellbauer von dem ich den Motor habe will mal gucken ob man nicht eine Möglichkeit findet die KV Zahl an den Motoren zu messen. Der rote Motor scheint 170 KV zu haben, rollt saugut und ich habe noch ein kleineres Ritzel bestellt. Dann sollte das Board wieder kanppe 40 Sachen machen mit dem 7s Akku.

 

 

Für das dritte Board habe ich bereits den schwarzen grossen 6384 (nicht 6374), einen 120A Flugregler, 180'er Randal RII trucks, wieder die 85'er Krypto wheels und das Deck mit etwas mehr Achsabstand ist im Bau von meinem Longboard-Spezi JES Products.

Als Akku werde ich die Sony Konion nehmen mit 30A, das ganze mit 10s bauen. Wird krank denke ich, ein 34'er Motorritzel ist auch bestellt.

Jetzt wird erst einmal die Motorhalterung gebaut und das Ritzel an der Antriebsrolle befestigt. Wenn das Deck fertig ist werden die Akkus bestellt und verlötet.

P.S. ich weiß man braucht kein Board was über 60 Sachen fährt aber was soll's :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KV kann man berechnen, wenn man weiss bei welcher Spannung der Motor läuft. Denn dann lässt man ihn einfach bei maximaler Spannung laufen, malt einen Punkt mit Edding auf ein rotierendes Teil, hält ein Stroboskop drauf, schraubt an der Frequenz, wenn der Punkt nur noch an einer Stelle erscheint, entspricht die Umdrehungszahl der Frequenz des Stroboskopes. Die so berechnete Umdrehungszahl muss dann nur noch mit der Spannung verrechnet werden..Tadaaa!:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... entspricht die Umdrehungszahl der Frequenz des Stroboskopes...

 

Oder ein n-faches davon. Ohne Stroboskop kann man ein

oder einen
Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
nehmen. Vermutlich einfacher aber ein bisschen teurer;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LiFePO, @DerLukas,@Beatbuzzer

 

ich benötige sowas nicht:)

 

Kleine Aufgabenstellung :confused5:

 

Ihr habt zur Verfügung:

1. Audiacity

2. Ein Mikrofon

3. einen Klebestreiben

4. ein Blatt Papier

 

Mehr braucht ein Ing. nicht:D

 

P.S.:

Ich hoffe ihr mögt die Olsenbande!

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt zur Verfügung:

1. Audiacity

2. Ein Mikrofon

3. einen Klebestreiben

4. ein Blatt Papier

So gehts natürlich auch :D

 

Wenn man dann noch den

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
installiert, hat man auch gleich noch Oszi und Funktionsgenerator gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beatbuzzer.

 

ich wollte mehr auf die FFT hinaus. Dann bekommst du die Drehzahl als Frequenz angezeigt. Dann nur noch mit 60 multiplizieren und man hat U/min. Ganz einfach. Weiter diesen Wert durch die Spannung teilen und der KV Wert ist dann auch bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man bekommt noch ein 6364 Motor mit 230KV und baut ihn ans Brett mit dem alten kleineren Ritzel :D und testet gleich nachher mal ne Runde. :peace:

 

Für das schnelle Board hätte ich diese Zellen hier zur Auswahl:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

zum selbstverlöten in einer flachen Lage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man bekommt noch ein 6364 Motor mit 230KV und baut ihn ans Brett mit dem alten kleineren Ritzel :D und testet gleich nachher mal ne Runde. :peace:

 

Für das schnelle Board hätte ich diese Zellen hier zur Auswahl:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

zum selbstverlöten in einer flachen Lage.

 

Sorry, aber das wäre wirklich zu einfach...

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die flachen Lipos gefallen mir auch sehr ! mir macht bloß die Brandgefahr immer sorgen. Aber 10mm Batt . da Wäre ein 20mm dickes Brett kein Problem.

 

Die Konions haben nen Durchmesser von 18mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man bekommt noch ein 6364 Motor mit 230KV und baut ihn ans Brett mit dem alten kleineren Ritzel :D und testet gleich nachher mal ne Runde. :peace:

 

Für das schnelle Board hätte ich diese Zellen hier zur Auswahl:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

zum selbstverlöten in einer flachen Lage.

 

 

Geil Drauf...

ich habe mir vorgestern auch flache Lifepos bestellt und dazu n doppel esc... von mir kommt also auch noch was :bolt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich war gestern bei meinem lokalen Flugmodellbau dealer :-) Er hat div. Outrunner und ESC gleich zum mitnehmen. Ich hab nu ein BEC gekauft für die 5V Versorgung. Bei den Preisen für ein kleinen BEC löte ich nie mehr selbst was zusammen :D

 

Er hatte da noch einen weißen ESC mit silber Kührippen im Regal liegen, verschiedene Größen. Genau der von Aliendrive Systems. Also man muss diesen nicht aus England mit teurem Versand bestellen. Ist eh alles das Gleiche von Motoren bs ESC, anderer Aufkleber drauf und fertig.

Er hat auch ganz üble 16s Regler da gehabt, für nen Offroader mit nem 80er Motor !! meiner ist nen 63er. krank viel Power. Da wird dann der Akku richtig schön teuer ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern bei meinem lokalen Flugmodellbau dealer :-) Er hat div. Outrunner und ESC gleich zum mitnehmen. Ich hab nu ein BEC gekauft für die 5V Versorgung. Bei den Preisen für ein kleinen BEC löte ich nie mehr selbst was zusammen :D

 

Er hatte da noch einen weißen ESC mit silber Kührippen im Regal liegen, verschiedene Größen. Genau der von Aliendrive Systems. Also man muss diesen nicht aus England mit teurem Versand bestellen. Ist eh alles das Gleiche von Motoren bs ESC, anderer Aufkleber drauf und fertig.

Er hat auch ganz üble 16s Regler da gehabt, für nen Offroader mit nem 80er Motor !! meiner ist nen 63er. krank viel Power. Da wird dann der Akku richtig schön teuer ....

 

Hey Chrizz,

 

ich dachte die Regler von Alienpower sind eigenbauten von Bruno?

Wie heisst dein Händler? Hast du vllt gesehen was für ein Aufkleber auf dem Regler war, sprich welcher "Hersteller" ?

 

LG Alex

 

EDIT:

ich glaube den Hersteller ausfindig gemacht zu haben, das programmierinterface sieht identisch wie das von APS aus, ebenso die charakteristik der Regler.

 

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von axx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video hat derjenige eingestellt der es gefilmt hat. Ich frage ihn mal. Ist echt nett geworden.

 

 

Achso, ich dachte das video wäre von dir eingestellt worden, da der uploader "DJCriZZ" heisst...!? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das Video ist nicht von mir :-)

 

Zu meiner großen Freude hat sich zum vierten mal meine Motorhalterung von der Achse getrennt ... die Schweißnaht. Beim Mini Pocketboard.

So ein mist mit dem Aluschweißen.

Diese Aliendrive Schraublösung ist schon was feines für Selbstbastler.

 

Beim Streetboard hält es ohne Probleme. Evtl. sind die Materialien doch etwas anders beim Pocketboard als beim Streetboard, oder der Schweißdraht :-/ Könnte auf den Weg brechen :pizza: baaah

Abschleifen saubermachen und nochmal schweißen, woanders diesmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das Video ist nicht von mir :-)

 

Zu meiner großen Freude hat sich zum vierten mal meine Motorhalterung von der Achse getrennt ... die Schweißnaht. Beim Mini Pocketboard.

So ein mist mit dem Aluschweißen.

Diese Aliendrive Schraublösung ist schon was feines für Selbstbastler.

 

Beim Streetboard hält es ohne Probleme. Evtl. sind die Materialien doch etwas anders beim Pocketboard als beim Streetboard, oder der Schweißdraht :-/ Könnte auf den Weg brechen :pizza: baaah

Abschleifen saubermachen und nochmal schweißen, woanders diesmal.

 

 

 

Ich möchte an dieser Stelle "Dr. Flubbmanns Motorhalt" empfehlen. Dr. Flubbmanns Motorhalt bietet eine sichere verbindung der Komponenten ohne den Zusatz von Schweiss- und Lötdraht, die bei schwachen Aluminium Legierungen immer eine Sollbruchstelle darstellen.

Dr. Flubbmanns Motorhalt finden Sie im gut sortierten Gebrauchtbörsenangebot:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

:D

bearbeitet von flubber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

passt da auch der 63er Motor ran? nee oder ? oder nur der 50xx ?

 

Du Kannst mir mal den Gefallen tun und den Lochabstand für die Befestigung messen, ich hab nur 50er Motoren hier.

Wenn ich richtig liege, sollte der innere Lochabstand auch bei 63er Motoren passen...

 

Hier noch ein schöner Vergleich zum Thema Motoren. Find ich super und teile das auch :

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von flubber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo der innere passt, aber dann würde ich, wenn das Ritzel auf der Welle ist, den Motor nicht mehr befestigen können (Zahnriemen spannen), da das Ritzel die Schrauben verdecken würde :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...