Jump to content
elektro-skateboard.de

Streetboard Eigenbastelei :-)


Chrizz

Empfohlene Beiträge

vielleicht lags auch an meinem billo ladegerät, oder ich hatte einfach pech!

 

nun sind aber neue Zellen und der neue Lader bestellt, dass wird super!:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi Chrizz, das ist ja wirklich ein sehr schickes Teilchen geworden!

 

Habe mich gestern Abend durch einen Großteil des Threads gelesen, irgendwann waren die Augen aber müde, deshalb entschuldigt bitte, wenn die folgenden Sachen schon gefragt wurden:

 

Welches Schweißgerät / Schweißdraht zum Schweißen (bzw. Schweißtechnik)?

 

Die LiIo Akkus sind mit 3C gerated, bei 8S2P kommt man da rechnerisch grad mal auf 500W Pmax, bevor die Zellen einbrechen bzw. deutlich an Kapa verlieren. Gibt es da gerade beim Zerschleunigen oder Bergauffahren merkliche Leistungseinbrüche? Habe hier noch ein Eimerchen 18650er liegen, waren eigentlich für was anderes gedacht. Die Leistungsdichte ist halt enorm, wenn man nur geringe Ströme zieht, von daher macht Hochspannung (8S) schon Sinn..

 

Was sind das für Rollen (die Roten), Bezugsquelle?

 

Geheimtipp, wo man die Panasonic 18650er mit Lötfahne _günstig_ herkriegt? DX und Banggood haben nur die Buttontop

 

Danke im Voraus!

Robsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Schweißgerät / Schweißdraht zum Schweißen (bzw. Schweißtechnik)?

Zellen mit Fahne brauchst beim Schweißen nicht. Wenn Du schon schweißen willst, kannst ja auch gleich das Band an die Zelle schweißen.

 

Ansonsten lieber löten. Macht niedrigeren Übergangswiderstand und hält die Vibrationen besser aus.

 

Die Leistungsdichte ist halt enorm, wenn man nur geringe Ströme zieht, von daher macht Hochspannung (8S) schon Sinn.

28,8V Hochspannung ist gut :D

 

Ich denke, Du meinst die Energiedichte. Die Leistungsdichte ist nämlich gerade nicht so hoch bei diesen Zellen.

Hab vor einiger Zeit mal ein paar Messungen mit der NCR18650B auch bei höheren Belastungen bis 6C gemacht. Performt ganz gut, habs mal als zip mit angehängt.

 

Ist halt kein hochgezüchteter Modellbau-LiPo, aber ne vernünftige Industriezelle die dafür auch nicht schon nach 2 Jahren durch ist...

NCR18650B.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Zum Schweißen des Motorhalters an die Achse

 

...Energiedichte, richtig

 

In Modellbaudimensionen sind 8S Hochspannung ;)

 

Danke für die Messungen, falls jemand Antworten auf meine Fragen hat wäre das aber noch besser ;)

bearbeitet von Robsn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich rate ausdrücklich von dem Kauf von Zelle mit bereits vom Werk angehefteten Lötfahenen ab.

Bei mir haben sich Aufgrund der Vibrationen einige der Fahnen gelöst!

 

Ahoi

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrizz, das ist ja wirklich ein sehr schickes Teilchen geworden!

 

Welches Schweißgerät / Schweißdraht zum Schweißen (bzw. Schweißtechnik)?

... tipp, wo man die Panasonic 18650er mit Lötfahne _günstig_ herkriegt? DX und Banggood haben nur die Buttontop

 

Danke im Voraus!

Robsn

 

Moin Robsn,

 

zu den Akkus, ich hab meine Panasonics von Linergy.de aber inzwischen hol ich Akkus bei

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Der ist nett, nicht so teuer und hat Plan von dem was er macht :-) Hab die Sonys VTC5 noch bei ihm ergattert für mein 9s Akku an dem Streetboard (mein erstes) Rennt zu schnett !!! 54 mit anderem Ritzel 64.

 

Das kleine Pocketboard läuft mit dem 8s Akkus (Panasonic) (statt 7s) nun perfekt, es beschleunigt super, geht auch Bergauf und schafft mit Rückenwind 40. Die 20A reichen vollkommen aus, ich wiege ca 74Kg + Klamotten.

Die Akkus hab ich mit Lötfahne und dann selbst verlötet, schnell und heiß.

Die Motorhalterung ... ich frage den Schweisser mal wie er es gemacht hat, es gibt 2 Möglichkeiten so einen Halter mit dem Aluschweißer zu Schweißen. Seine Methode war wohl die bessere Wahl, auch die Schweißnaht vom Pocketboard sieht nun .... richtig gut aus. Der Kollege macht das auch schon etwas länger. Hab ihn zufällig kennen gelernt. Ist ne Werkstatt neben meinem Longboard Deckbauer der mir die leichten Decks bastelt. Der kann sein Handwerk auch richtig gut. Baut immerhin jetzt für Bastl Board die Decks :-) freut mich für ihn.

 

 

Ach ja .. was Nico schrieb .. die Punktgeschweißte Lötfahne hat sich bei mir auch kürzlich gelöst !! bei einer Zelle. Das kann bei der Vibration passieren :-/ Wie war das mit den Betriebsbestimmungen der Lithium Akkus :-) keine Erschütterungen usw .... hrhrhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

fruehlingsbeginn-3223.jpg

 

So, die Akkutestfahrt kann bald gemacht werden. Nach 12,7km war ca. der halbe akku leer. Das wird noch genauer getestet. 8s2p sind verbaut.

 

8s-akku-umgebaut-von-7s-abschaltung-erfolgt-vom-motorregler-balancen-extern-3054.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Braucht noch wer solch eine Empfängerplatine für die Wii Steuerung? Also Nunchuck mit Empfänger als Kontroller?

Bestellmenge ist wohl 6 und ich nehm erstmal 2 also wer noch ein Longboard oder Trampa baut, das wäre die Gelegenheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist denn so eine platine und funktioniert das alles ohne was an nem pc zu programmieren?

Eignet sich das auch für ein normal pocket board?

Was kostet denn der Spaß? Hab bisher nur die normale grose 2,4ghz funke für 25euro ca von conrad. Wieviel volt braucht die platine ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "ziehe ich mir in kürze mal rein", die Platine muss natürlich noch bestückt werden mit Bauteilen und die Gesamtkosten stehen hier schon im Forum. Mit Nunchuck ect.

Angeschlossen wird diese an die Akkus, man braucht also keinen BEC und der ESC wird direkt dran angeschlossen. Normal oder HV, geht beides. Hier gibt's nur Luxus Varianten :D

Ich schreibe ein Review wenn ich die Steuerung an einem Longboard verbaut habe.

 

Der Nunchuck funktioniert so ähnlich wie der des Metroboardes, Knopf drücken und den Joystik zum beschleunigen oder abbremsen. Gleichmässige Beschleunigung !! Ist besonders gut für die Reichweite und die Antriebsriemenbelastung. Die 6s ModellbauAkkus haben eine ordentliche Stromabgabe und dementsprechend heftige Beschleunigung. Die braucht man nicht bei einem Longboard. Die Strombegrenzung bei Barneys Nunchuck Teensy ist da schon sehr hilfreich zum lockeren cruisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der Link zum Wiki

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Im Wiki kannst du dir auch den Baubericht ansehen. Löt und Programmierkenntnisse sind Vorteilhaft.

Ansonsten ist das Board genial.

Weitere Anschlüsse sind vorhanden, wie z.B. Licht ein/aus, Hupe, Blinklicht, Bremslicht.

Über Bluetooth, Abfrage der verbrauchten Energie, aktuelle Stromausgabe, Temperatur... möglich.

Das Board hat eine große von 100mm x 55mm x 20mm

 

Mit freundlichen Gruß

 

St1fT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die seismic speed vents bekommwn 85mm in blau für das Longboard mit dem 6374 3D.

Randal rIi 180 trucks hab ich schon und den Motorhalter dazu. Der 9s 3p Sony vtc5 kommt dann da drunter. 60 zu 32 Ritzel oder 34. Mal gucken. Das Deck baut mit mwin lieber Longboard hersteller,. mit kicktail aber nicht zu kurz diesmal.

Er hat die 2015 bastl boards gebaut. geile Decks. wer interesse an solch einem Deck hat bitte pm. Deck ist glaub discofox. Hammergut mit Kunststoff outline (Rand) blau oder rot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, die Seismic kommen hoffe ich noch per Post bald hier an :-)

Das neue Longboard Deck wird bald gebaut von JES Products.

Ich versuche ! gerade den Motor vom Streetboard zu wechseln, der 6364 hat den Geist aufgegeben beim Test auf dem Tisch im Leerlauf !! lief komisch, kein vollgas mehr und er wurde sehr warm "ohne Last". Regler geht noch, Motor muss nen Schuss haben, wird unterucht.

Habe nen 6354 bekommen mit 295KV. Kriege das Sch....ss Ritzel nicht drauf gerade :(

 

Auf die Antwort der China Dual Flier ESC (Sensored) warte ich leider auch noch (Aliendrive)

 

Die Motoren brechen eh bei Last etwas ein .... bei dem 295KV hofffe ich das doch mal .. Das wäre sonst zu flott.

2,5 KW hab ich noch im Streetboard, das wären dann ca. 60 km/H die ich nicht teste mit dem 6354.

Der 9s Akku bringt ca 3200 Watt und der 120A ESC mehr .... alles Theorie.

 

Bei den Leistungen spielt immer das nette Risiko mit, versagt eine Komponente mal zwischendurch ? Bei 55 km/H evtl.? Alles zu gefährlich.

 

Mal testen wie der 6354 295KV sich macht bis 35 KM/H. Der wiegt nur 477g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dran mit nem Freund ein paar motorhalterungen anzufertigen! Copy von ADS ;) sind noch am anderen Teil dran wenn sie fertig sind stell ich die kompletten Bilder rein fals jemand Interesse hat!

image.thumb.jpg.5f6bb9838bb5073ab62ba7ac2d08861f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

streetboard-hure-mein-erstes-eingenbau-board-haelt-wie-nix-rennt-super-nur-motor-musst-getauscht-werden-test-board-3347.jpg

 

So, mein erstes Streetboard hat nun wieder einen 6354 bekommen nachdem der 6364 einen defkt hatte. Im Leerlauf ! :confused5: Evtl. Windungsschluß. Der Motor hat leider 295 KV .. bricht wohl etwas zusammen bei Last, erster Test war ok ohne dass der Motor warm wurde nur die Beschleunigung ist immer noch recht heftig mit den 9s - 90A. Vollgas wird nicht getestet, laut Ritzelrechner 60 .... eher knapp 75 nur da reicht die Leistung von 3200 Watt nicht aus.

Braucht keine Sau.

Ich werde nur noch mini's bauen, max 30 km/H, kick-push fahrbar und leicht ! Wie mein Pocketboard. Hat richtig praktischen Nutzen in der Stadt und langt allemal. Über 35 km/H ... macht zwar mal Laune aber ist schon gefährlich. Bin ja bei 48 Abgestiegen auf Beton :cornut: Ohne Schutz, klar. Hätte mir die schönen Asphaltflechte erspart aber die muss man ja präsentieren! Naja Spass beiseite :-) Board läuft wieder falls das Pocketboard mal zickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl neue 18650 Zellen, Samsung INR18650-35E oder Sanyo oder Panasonic 18650GA mit 10A belastbarkeit aber statt 2900 nun 3500 mAH !! Das im Pocketboard und ich schaffe locker 30Km mit 8s2P :-) Mal schauen wo es die Zellen bald gibt.

Langsam geht es voran bei den Akkus :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 31km Skate by night kann man nicht zum testen nutzen :D Da fährt man viel zu viel kick-push und zu langsam mit Motor. Hatte noch 3,73V nach den 31km übrig. Bei 3V ist Abschaltung.

 

Meine Teststrecke ist immer noch nähe der Avus, mit 20 - 30 km/H langbraten und gucken wie weit man kommt ohne gross an zu halten.

Ich teste nochmal mit den Panasonic 2900 mAH und bestelle mir die 3500 mAH Zellen und teste dann nochmal damit die Reichweite.

Die LG Zelen werde ich wohl nehmen, es sei denn ich bekomme die Panasonic irgend woher.

bearbeitet von Chrizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Samsung INR18650-35E machen eine recht gute Figur, scheinen einen etwas geringeren Innenwiderstand als die NCR18650B zu haben. Wenn Preis/Leistung egal oder die Menge klein ist, könnte man die mal probieren.

Aber eine NCR18650GA halte ich für blöff/umgelabelt...hier und da ein paar Graphen und Diskussionen aber Panasonic selbst hält sich bedeckt. Glaube auch kaum, dass sie jetzt noch eine nur so minimal bessere Zelle als ihre NCR18650B aus 2012! auf den Markt schmeißen. Da hat sich mehr getan an der Spitze, aber Panasonic hat im 18650-Akkubereich aktuell anderes mit mehr Gewinnerwartung zu tun, deswegen kommt da vermutlich nicht so viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mal sehen welche ich bekomme, ich schaue in Kürze mal, entweder die Samsung INR18650-35E oder die LG Chem INR18650MJ1. Da ich nur 16 Stück brauche zum Testen geht das ja alles noch. Nicht wie dein Monster Offroader mit der unglaublichen Reichweite :-) und Allradantrieb! :thumbsup:

 

Da sind die wheels für das Longboard, 85mm 75a, 180'er Trucks habe ich bereits mit Motorhalterung , das Deck wird bald gebaut.

 

seismic-speed-vents-wheels-85mm-3352.jpg

 

Das Deck ist ein mini von JES Products

bearbeitet von Chrizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hy.

Wo kriege ich am besten die trucky und pullys her?

Habe ich das richtig gesehen das holey rund und caliber viereckig ist?

 

Das wird mein erstes board und komme aus den modellbau berreich.

daher ist hobbyking und co natürlich ein begriff.

 

Wenn einer einen defekten Motor hat würde ich mich auch mal gerne an

den versuchen und den abkaufen

gewickelt habe ich schon mal.

 

30kmh bei 6 s klingt für mich als ausreichend.

Da meist eh nur langsamer gefahren wird denke ich.

auf mehr s kann ich später ja immer noch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

So, endlich hab ich es mal geschafft den Teensy & Nunchuck ein zu bauen in mein erstes Streetboard (die Testhure)

Das 3200 Watt Monster lässt sich nun einigermassen locker fahren, auf die Beschleunigung muss man halt achtgeben, nur ganz kurz den Gashebel nach oben schnippen zum Beschleunigen.

Das Problem sind die Akkus im Nunchuck !! Ich habe schon Lithium 1s Akkus hier aber die Ladeelektronik ist noch auf dem Postweg zu mir. Dann hält der Nunchuck auch länger durch und man kann noch entspannter fahren :-) und nicht wie ich gestern eine ganze ecke kick-push :-)

 

teensy-nunchuck1-3485.jpg

 

teensy-nunchuck2-3486.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansich fährt es sich echt super mit dem Teensy Nunchuck, man kann konstant eine Geschwindigkeit cruisen wenn man den Knopf vorn gedrückt hält. Wie beim Metroboard (USA). Die Beschleunigung kommt minimal verzögert, im Vergleich zur CAR - Pistolenfernsteuerung (auch wie beim Metroboard).

 

Ich baue das Ganze noch in mein Pocketboard ein, nach Motorcheck / Wechsel. Der lässt gerade etwas nach ..... nach ca 2 Jahren :-)

Die 3KW unterm kleinen Streetboard sind meiner Meinung echt etwas unentspannt aber dank des Nunchuck / Teensy's jetzt fahrbar. Nur nicht den Gashebel zu weit und lange drücken.

Ich beschleunige normal immer recht soft beim Streetboarden, bin eine starke Beschleunigung nicht unbedingt gewohnt. Also evolve Mässig ist halt "normal" für mich ... bis 800 Watt. Wieviel Strom bringt denn der Akku vm evolve eigentlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...