Jump to content
elektro-skateboard.de

Streetboard Eigenbastelei :-)


Chrizz

Empfohlene Beiträge

Die Carbon Boards haben 36V/10AH. Die Lastspitzen habe ich aber noch nicht gemessen, dürften aber nicht so hoch sein. Müsste mal nachsehen, wann das BMS abriegelt.

 

Das Teensy-Nunchuk Verhalten hört sich gut an. Wenn meine Arduino/nRF24L01+ Bastelei nicht hinhaut, werde ich das auch mal ausprobieren wollen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teensy-Nunchuk Verhalten hört sich gut an. Wenn meine Arduino/nRF24L01+ Bastelei nicht hinhaut, werde ich das auch mal ausprobieren wollen. :)

 

Hallo elkick,

 

sieh dir mal den Wixel von Pololu an. Der kann direkt Servos ansteuern und hat eine gesicherte RF-Bridge. Du findest zwei "Apps", eine für die Servo-Ansteuerung und mehrere für eine funktionierende RF-Bridge. ADCs sind auch reichlich vorhanden und das alles für ca. €40 mit Sender und Empfänger.

 

Siehe Forum

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Die Programmierung ist ganz ok. Viele Libs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ladeplatiene kam endlich an, Lipo rein in den Nunchuck:

ladeplatiene-und-lipo-3534.jpg

.... und laden .....

nunchuck-mit-lipo-am-laden-3532.jpg

.... und GOGOGOGOGOGO :cornut:

nunchuck-mit-lipo-voll-3533.jpg

 

Uff, habe gerade mein Streetboard im Ritzelrechner eingegeben mit dem 295 KV Motor und dem 9s Akku, wie es halt hier rum steht.

Bei 36,5V von den 37,7V max .... liegt es bei 80,5 km/H was aber irrsinn ist wegen der Leistung von 5692 Watt die erforderlich wäre. Mit Rückenwind evtl :-)

Immerhin würde es die 65 km/H bringen mit den 3200Watt ... theoretisch ! Und ich teste es NICHT aus .... call me Schisser :-)

bearbeitet von Chrizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Streeboard ..... wieder einmal Umbau.

Ich sage nur: Jump around by house of pain ... jump jump :peace:

(glaube das erfordert noch einige Übung)

 

streetboard-sky-hooks-jump-aroud-jump-jump-jump-3599.jpg

 

Test um Boardsteine ect. hoch zu jumpen mit nem eboard.

Das Board wird umgebaut, 9s Akku raus, 7s oder 8s rein. sky hooks (Fusshaken) werden getestet, fühlen sich gut an auf dem Deck.

... Hauptsache es gibt kein "pain" beim Üben :-)

bearbeitet von Chrizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so weiter geht hier, sollten wir hier ein Tweak aufmachen "Zeig her, eure Verletzungen :D".

 

Spass bei Seite. Bei 80kmh darfst du ja auf die Autobahn in Deutschland :D

 

Mit freundlichen Gruß

St1fT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Umbau des Boards meine ich .. es wird schwächer. Viel weniger Beschleunigung und topspeed weit unter den 64km/H. Ich will mal wieder entspannt mit dem board fahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entspannt mit 60kmh :P.

 

Mein bisheriger TopSpeed lag bei 39kmh und da haben mich meine Freunde schon verrückt genannt. Möchte gar nicht wissen, wie die Leute gucken wenn man anfängt Autos zu überholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meist fahr ich kick push und von 15 bis 30 km/H. Das langt vollkommen. Die Leute schauen eh teils komisch :D wenn man an ihnen vorbeifährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

So, seit gestern ist der VESC (Benjamin Vedders ESC) im Pocketboard drin nochmit dem Conrad Pistol Kontroller zum Steuern.

Ich bin heute ein paar KM gefahren, da noch bis 10°C waren und das Wetter bald kühler werden soll.

Ich habe den VESC mit Barney zusammen eingebaut, Firmware geflashed und eingestellt. Sensorlos.

Ich fahre im FOC Modus, ohne Bremse und ohne regeneratives Bremsen. Wenn ich den Gashebel loslasse rollt das Board aus.

Die Beschleunigung ist nach kurzem ankicken sehr soft aber das coolste ist das Fahrgeräusch :D Da muss man sein Ohr schon nach unten richtung Board halten um überhaupt etwas zu hören.

Jetzt ist es ein Stealth Board wie ich es gern wollte. Man sieht nix von weitem und man hört es vor allem nicht.

Die Beschleunigungskurve ist jedoch anders als mit einem normalen Flugregler, allerdings kann ich "pingeliger Perfektionist" damit gut fahren. Da kommt noch Feintuning und eine Steuerung mit dem Mad Catz Nunchuck (Hoffentlich) hinterher.

Ich habe noch den MadCatz Nunchuck hier mit Umbau auf LiPo Akku, das wäre schon sehr schön wenn man diesen zum Steuern nutzen könnte.

Bisher war das leiseste Board was ich kenne ja das Evolve aber ein Eigenbau mit dem VESC ist nun noch leiser. Richtig cool. Macht nur Laune damit zu fahren und die ungläubigen Blicke der Passanten ect. zu beobachten :D

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von Chrizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche riemen sind eigendlich besser geeignet für die normalen streetboards mit dem 6354 motoren ?

15 mm breite riemen mit 3mm htd profil oder 9mm breite riemen mit 5mm profil?

Was sind die vor/nachteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je kleine oder flacher die Profiltiefe,

desto größer ist die Gefahr des durchrutschen

beim Beschleunigen und beim Bremsen.

 

AT5 Profil mit 16mm ist sehr oft bei mir beim bremsen

durchgerutscht auch beim beschleunigen.

Bei HTD5 wiederum mit 9mm ist es mir noch nicht passiert.

Beim beschleunigen ist das durchrutschen möglich

je kleiner das Ritzel vorne ist z.B. bei 12Z

 

Die beste Kombination finde ich 14Z vorne 36Z hinten.

Ist fast das gleiche wie 12Z vorne und 32Z hinten.

:cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das 3mm Profil kann bei zu starker Beschleunigung (die ich nicht für empfehlenswert halte) durchrutschen, beim Bremsen ebenso (habe keine Bremse) aber das Rollverhalten ist sehr gut ohne Motorantrieb mit dem 3mm Riemen, er bremst nicht so stark bei kick push Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Leute,

Ich würde mir gerne ein mini elektro cruiser bauen.

Ich habe schon einen 6s 10000 mah lipo, 80 mm orangatabg kegel wheels, 150mm paris v2 trucks und ein 150 ampere hobby wing quickrun esc.

Ich würde gerne ca. 40 kmh fahren können.

Da ich allerdings in tü wohne sollt es auch etwas steile "hügel" schaffen.

 

Welchen motor und welches verhältnis derzahnriemenscheiben könntet ihr mir empfehlen?

 

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Kurzes Update zum VESC. Ich fahre seit Dezember mit dem VESC im Pocketboard. Bisher nur wenig Fahrten und schlechter Dosierung mit meiner CAR Funke, sehr unlinear und anstengend zu fahren.

Kaum ändert man an den Einstellungen per Software (V. 2.14) ein paar Settings und es geht traumhaft gut!

Ich hatte, da ich nie die Bremsfunktion nutze, diese deaktiviert. Das war wohl ein Fehler bei einer CAR Funke mit Bremse. Den max. Motorstrom und Akkustrom habe ich recht niedrig eingestellt (30A) und nun beschleunigt das Board so Ultrasmooth, gibt keinen unerwünschten Beschleunigungskick mehr und der Hebelweg lässt sich ebenfalls voll nutzen.

Die Bremse :D habe ich ein paar mal genutzt, man gewöhnt sich gleich wieder daran, sehr soft und angenehm (18 A und 8A).

 

Also für mein kleines Pocket Streetboard klare Empfehlung. Der VESC ist bei zwischenzeitlichen "Handfühltests" nicht gerade warm geworden, aber ich bin sicher der Akkuschwächste Fahrer hier im Forum mit 30A Einstellungen (Akku macht 20A laut specs.) evtl. teste ich noch die 20A Begrenzung.

 

Mit dem Flugregeler gab es immer mehr "bums" da dieser den Akku belastet wie er will ..... auch viel zu stark vom Strom her, nur kurz aber über den Akku Specs. Den Akkus hat dies bisher nichts ausgemacht. Aber:

 

Durch diese Ultrasoft Beschleunigung spare ich im Alltag beim cruisen nochmal Akkupower und erhöhe somit die Reichweite.

Gestern waren es 4700 AH Verbrauch nach ca. 25Km von 7000AH (Nutzbar sind 6000AH aber der Akku war nicht ganz voll)

 

Für ein 3,67Kg Board ... yeah. Evtl. gibt es mal ein frisches neues Deck noch ein kleines bischen leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update zum VESC. Ich fahre seit Dezember mit dem VESC im Pocketboard. Bisher nur wenig Fahrten und schlechter Dosierung mit meiner CAR Funke, sehr unlinear und anstengend zu fahren.

Kaum ändert man an den Einstellungen per Software (V. 2.14) ein paar Settings und es geht traumhaft gut!

 

Das klingt nach einem langersehnten Hoffnungsschimmer für meine offenen VESC Projekte. Was hast du denn genau verändert an den Einstellungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin eXo,

 

najaa, ich habe nur mal die Bremse aktiviert was auch zur Car Funke besser passt. Den Strom habe ich reduziert auf 30A für Motor und Akku. Das geht natürlich beim Pocketboard und Flachland ohne weiteres mit dem Strom.

Beim Offroader muss da schon mehr her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hat noch jemand beim vesc das Problem eines plötzlichen Bremsens beim gas geben ? Auf einmal kann ich nimmer beschleunigen, im Leerlauf geht alles, gas geben und das Rad dreht auch richtig herum. Stell ich mich aufs Board und geb gas nach an-kicken gibt es statt einer Beschleunigung eine Bremsung. Ich war erfreut ..... nichts passiert, ich durfte nur kick push weiter fahren bis zum Ziel.

 

Nachtrag: Jetzt geht das Board wieder als wäre nichts gewesen, ich denke evtl. war es ein Überlastschutz / Hitzeschutz. Ich hatte Gegenwind und bin gut gebraten .... der vesc in einem kleinen komplett geschlossenen Gehäuse mit Akku usw.

bearbeitet von Chrizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachtrag, Der Fehler besteht weiterhin sporadisch aber recht oft. Beim Nachbeschleunigen bremst das Board. Der VESC kommt raus bei mir und der Flugregler wieder rein. Das ist ja der Übelste Fehler überhaupt. Evtl. ist die Platine auf einmal defekt oder etwas an der Software. Der Fehler kam auf einmal nach ein paar Tagen mit problemlosen Fahren.

Du fliegst immer vom Board wenn das Teil unvorhergesehen bremst, gerade wenn man am Beschleunigen ist. Da ich ..... überall fahre, muss ich mich auf mein Board verlassen können. Bisher ging das auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag, Der Fehler besteht weiterhin sporadisch aber recht oft. Beim Nachbeschleunigen bremst das Board. Der VESC kommt raus bei mir und der Flugregler wieder rein. Das ist ja der Übelste Fehler überhaupt. Evtl. ist die Platine auf einmal defekt oder etwas an der Software. Der Fehler kam auf einmal nach ein paar Tagen mit problemlosen Fahren.

Du fliegst immer vom Board wenn das Teil unvorhergesehen bremst, gerade wenn man am Beschleunigen ist. Da ich ..... überall fahre, muss ich mich auf mein Board verlassen können. Bisher ging das auch immer.

 

Kann ich mich nur anschliessen! Die VESCs sind bei mir überall wiederraus geflogen (was für ne Geldverschwendung). Vielleicht wirds ja mit der Version 5.0 zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ... ist ja nicht böse gemeint aber das ist zu gefährlich wenn unvorhersehbare Zustände beim Fahren eintreten und man sich nicht auf's Board verlassen kann.

Wie gehabt bleibe ich beim Motto: So einfach und leicht wie möglich mit maximaler Reichweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Bin nur noch damit unterwegs :D

Gutes Training muss ich sagen, das Pocketboard löte ich bald wieder auf Flugregler um.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also nach dem mein Pocketboard so lange herumlag habe ich es mal wieder in Betrieb genommen. Mit großem Dank an Benjamin und Mr.Trampa :D

 

Das sporadische Bremsen des Boardes lag nicht an der Funke und wohl auch nicht am vesc. Das Problem scheint irgendwo an den 3 Motorkabeln zu liegen. Nach Check und neu Einschrumpfen ist bisher Ruhe. Das Fahrverhalten ist aufgrund der recht niedrigen Strombegrenzung im VESC echt sau smooth ohne derbe Beschleunigung. Richtig angenehmes Cruisen ohne die Befürchtung, das einem das Board unter dem Hintern wegfährt. Die Bremse ist mit 25A Einstellung ebenfalls super Dosierbar und setzt nicht Ruckartig ein.

 

Ich bin auch in den Genuß gekommen den VESC mal mit der Nunchuck Steuerung zu testen, beim einem TRAMPA Longboard ..... das ist momentan genau so wie man es sich wünscht !

Richtig gut steuerbar und Verzögerungsfrei. Sowohl Beschleunigen als auch das Bremsen sind 1A und leise :D.

Anfahren mit Sensoren ... traumhaft.

 

Ich Checke noch ob mein Board nun nochmal Verzögert anstatt zu Beschleunigen (sporadisch) und baue spätestens dann einen neuen Motor ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich habe lange nichts mehr gepostet. Habe den Maytech Kontroller seit heute an mein Pocketboard angeschlossen, hatte die VESC Software nicht parat aber es hat auf Anhieb funktioniert nach dem Einbau.

 

https://shop.elektro-skateboard.de/eigenbau-tuning/fernbedienungen/708/maytech-fernsteuerung-2017-model?c=50

 

Sehr cool das Teil und nur min größer als ein Nunchuck. Keine Tasten zum Geschwindigkeit halten aber das stört nicht, mit dem Daumen lässt sich gut der Speed regeln. Bei Gelegenheit, wenn ich die richtige Software zu meiner Vesc Firmware habe :-) prüfe ich mehr. Zuletzt war ein recht geringer Strom eingestellt, FOC mode für flüsterleises fahren und eine leichte Bremswirkung.

 

maytech-4820.jpg

bearbeitet von Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrizz

Ich bin neu hier im Forum .Mein Ziel ist es ein Skateboard umzubauen das es um die 30 fahren kann .

Ich werde mich in nächster Zeit viel Infos sammeln müssen und dein Board gefällt mir sehr gut.

Könntest du mir evtl ein paar Sachen empfehlen ? Wie viel hast du für dein umbau bezahlt ?

 

Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...