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elektro-skateboard.de

Streetboard Eigenbastelei :-)


Chrizz

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Ich nutze die Motorbremse allerdings nicht, deswegen ist mir da nie aufgefallen.

 

Also wer mit dem e-skateboard vor hat die Motorbremse zu nutzen: NICHT den HV Flug - Heli Regler kaufen. Da ist wohl ein RC-Car Regler besser geeignet.

 

Noch etwas: Ohne eine Programmierbox lässt sich der Regler auch nicht besonders gut einstellen / programmieren.

 

Das loaded ceviche deck fährt sich doch erstaunlich gut :-) Die Achsen an die äussersten Befestigungslöcher mit max. Radstand.

Ich bin für mehr Stadtcruisen

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So, der Motorhalter ist an die Achse geschweisst .... gebrutzelt !! Das war eine Hitze. Sollte nun halten. Die Titan Kingpins kommen hoffentlich die Woche und mein neues Deck ist in Arbeit. Entscheidet sich nächste Woche. Wird ein kleines Einzelstück das Deck, aus spez. leichtem Holz mit Glasfaser. Das macht eine Berliner Fa. die bauen Decks / Boards :-) Saugeil. Dann wird ne neue Kiste laminiert und getestet.

 

Das Board dürfte nach Fertigstellung um die 3,6 Kg komplett wiegen.

Das ist dann aber auch schon langsam die Grenze. :D Es soll ja noch gut fahren und auch haltbar sein. Stabil für meine City-fahrten (Da ist bisher jedes Board kaputt gegangen)

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Moin,

 

gestern habe ich meine erste Testfahrt mit meinem Longboard gemacht. Als Akku verwende ich die 10A Headways 8S und ein 50A BMS. Das elektrische System wird mit einer 40A KFZ-Sicherung abgesichert. Der Motorsteller ist ein 70HV Opto (leider ohne lineare Bremse!). Zur Steuerung benutze ich meine selbst programmierte Nunchuk-Steuerung mit Arduino. Der Strom wird mittels Hall-Sensor bis 50A gemessen, die Spannungsmessung ist noch nicht angeschlossen. Kommunikation mittels Bluetooth für Telemetriedaten zum Handy.

 

Erste Fails:

1. Die Riemenspannung reichte nicht ganz aus. Beim Beschleunigen rutschte der Riemen durch.

2. Keine Bremse! Nennt mich einen Schwitzer, aber ein Longboard mit ca. 7,5Kg bei ca. 32Km/h ist mir ungebremst nichts.

3. Stromaufnahme: Nee Chrizz (nur 20A Behauptung), ich hatte zum Glück eine Ersatzsicherung bei! 40A sind bei mir kein Thema.

4. Welcher Idiot hat eine Totmann-Schaltung mit dem Nunchuk programmiert.....

5. Lenkgummi: zu weich!

6. Sensorlose Motorsteuerung. Ich gebe mich geschlagen, Sensoren könnten wirklich besser sein. Bei Topspeed war die Ansteuerung des Motors scheinbar optimal, der Motor wurde immer leiser, bis ich ihn nicht mehr hören konnte.

 

Positives:

1. Was für eine Beschleunigung :D Bis zu mindestens die Sicherung nicht mehr möchte.....

2. Topspeed: ca. 32 Km/H, aber noch nicht amtlich!

 

Kleiner Auszug aus der Telemetrie: (Achtung Spannung nicht angeschlossen! Einfach ca. 25V dazu denken und die Temperatursensoren sind auch nicht dran!):

2013/05/04 18:52:41.388 0.00C, 0.00C, 15.21V, 0.24A, 3.71W, 2.47Wh

2013/05/04 18:52:42.968 0.00C, 0.00C, 15.33V, 1.34A, 20.57W, 2.47Wh

2013/05/04 18:52:43.973 0.00C, 0.00C, 17.97V, 26.60A, 477.93W, 2.55Wh

2013/05/04 18:52:45.016 0.00C, 0.00C, 15.90V, 0.12A, 1.94W, 2.66Wh

2013/05/04 18:52:45.412 0.00C, 0.00C, 15.12V, 0.12A, 1.84W, 2.66Wh

2013/05/04 18:52:46.436 Die Kommunikation zum Nunchuck muss erneut hergestellt werden

2013/05/04 18:52:46.436 0.00C, 0.00C, 15.21V, 0.12A, 1.86W, 2.66Wh

2013/05/04 18:52:47.426 0.00C, 0.00C, 15.12V, 0.24A, 3.69W, 2.66Wh

2013/05/04 18:52:48.410 0.00C, 0.00C, 15.21V, 0.49A, 7.42W, 2.66Wh

2013/05/04 18:52:49.410 0.00C, 0.00C, 17.28V, 6.59A, 113.84W, 2.69Wh

2013/05/04 18:52:50.440 0.00C, 0.00C, 16.68V, 10.13A, 168.90W, 2.73Wh

2013/05/04 18:52:51.463 0.00C, 0.00C, 16.59V, 8.91A, 147.75W, 2.76Wh

2013/05/04 18:52:52.439 0.00C, 0.00C, 16.20V, 4.76A, 77.08W, 2.80Wh

2013/05/04 18:52:53.434 0.00C, 0.00C, 16.59V, 7.93A, 131.56W, 2.83Wh

2013/05/04 18:52:54.470 0.00C, 0.00C, 17.16V, 13.54A, 232.38W, 2.88Wh

2013/05/04 18:52:55.441 0.00C, 0.00C, 18.03V, 8.91A, 160.58W, 2.92Wh

2013/05/04 18:52:56.465 0.00C, 0.00C, 18.06V, 4.76A, 85.93W, 2.96Wh

2013/05/04 18:52:57.472 0.00C, 0.00C, 16.86V, 14.40A, 242.72W, 3.01Wh

2013/05/04 18:52:59.000 0.00C, 0.00C, 16.77V, 6.22A, 104.34W, 3.06Wh

2013/05/04 18:53:00.035 0.00C, 0.00C, 18.00V, 9.27A, 166.90W, 3.10Wh

2013/05/04 18:53:01.052 0.00C, 0.00C, 19.11V, 14.03A, 268.11W, 3.16Wh

2013/05/04 18:53:02.080 0.00C, 0.00C, 19.77V, 16.84A, 332.85W, 3.24Wh

2013/05/04 18:53:03.077 0.00C, 0.00C, 17.82V, 10.86A, 193.49W, 3.31Wh

2013/05/04 18:53:04.075 0.00C, 0.00C, 17.04V, 8.42A, 143.44W, 3.36Wh

2013/05/04 18:53:05.085 0.00C, 0.00C, 18.15V, 9.76A, 177.14W, 3.42Wh

2013/05/04 18:53:06.234 0.00C, 0.00C, 17.97V, 8.42A, 151.27W, 3.47Wh

2013/05/04 18:53:06.486 0.00C, 0.00C, 17.97V, 13.30A, 238.96W, 3.52Wh

2013/05/04 18:53:07.511 0.00C, 0.00C, 17.61V, 9.52A, 167.58W, 3.57Wh

2013/05/04 18:53:08.508 0.00C, 0.00C, 18.21V, 11.71A, 213.28W, 3.62Wh

2013/05/04 18:53:09.506 0.00C, 0.00C, 17.64V, 10.00A, 176.47W, 3.66Wh

 

VG

 

Barney

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pocket5.jpg

 

Soweit erstmal Fahrfertig. Titanium Kingpings sind dran. Momentan noch kunststoff Unterlegscheiben statt den Metall auf dem Bild. Nochmal leichter :-) Habe ein paar Testfahrten hinter mir quer durch die Stadt und sämtliche Fahrbahnen. Ab morgen geht's zur Urlaubsentspannung mit dem Board :-) Wenn es nach dem Urlaub noch nichts zerbrochen ist, hält es allem Stand.

 

Ein Longboard-Producer aus Berlin kann mir ein Deck bauen in der Pocketform mit Logo und Namen oben drauf noch Mal ca. 300g weniger also dann unter 3,6Kg. Bin am überlegen ..... ist ziehmlich teuer so eiin Einzelstück - Prototyp. Aber Haltbar, top verarbeitet und nochmal min. 300g leichter. Soll ich ???

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ich bin klar dafür!:peace:

Wenn dir das zu teuer ist, dann kannste noch mal im Longboardforum gucken, da gibts auch viele Eigenbauer. Teilweise auch wirklich professionell!

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Vielleicht könnte dir derjenige auch gleich noch Gewindehülsen mit einkleben, dann haste ne schickere Ansicht von oben!

sowas in der Art:

 

 

die Schrauben sollten mit nem Tropfen Loctite auch wunderbar in den Hülsen halten... nur son Gedanke!

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Hmmm, also die Deckhersteller hier aus Berlin sind "noch" nicht sooo bekannt allerdings super Professionell und verwenden top Qualität mit vorherigen Prototypen und tests der Deck natürlich. Auch beim Einzelstück, deswegen der höhere Preis. Ich fahr nach dem Urlaub mal zu denen in die Werkstatt. Andere Deck Hersteller fertigen erst gar keine Einzelstücke an und wenn kosten die nochmal utopisch mehr. Ich hätte also ein Deck in bester Qualität, leichter geht's wohl dann nicht, mit Logo / Namen drauf (laminiert) welches auch Jahre halten soll. Nur kostet schon ne Ecke mehr als nen top Longboarddeck z.B. Die Decks von denen sind versiegelt (Wasserdicht) und Stossgeschützt wegen des komplett laminierten Randes rund herum.

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Ich tüftel gerade an einer Integralen Leichtbauweise wo der Akku im board samt der Etechnik verschwindet. Den kern bildet eine Styrudurplatte ummantelt von gfk. sollte auch leicht werden,

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Ich tüftel gerade an einer Integralen Leichtbauweise wo der Akku im board samt der Etechnik verschwindet. Den kern bildet eine Styrudurplatte ummantelt von gfk. sollte auch leicht werden,

 

Du baust da auch eine 1a Wärmedämmung. Elektronik und so....

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Eigentlich nicht, da ja der "Deckel" der die Aussparung verschließt aus

Alu bestehen soll. darauf kann man z.b. den Regler montieren.

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Die Frage ist halt, welches Material sich als Sandwichkern anbietet Polyurethan und Polyester Hartschäume gefallen mir nicht so sehr, da ich sie vom Surfboard kenne , einmal eingedellt hat man eine kuhle an der stelle die hohl liegt. Das High tech material CellCore kostet unmengen. Letzten Endes find ich einen Kern aus Holz nichtmal schlecht. Der Flex wird ohnehin bei einer Schichtdicke von 25mm in der Mitte unmöglich sein. Bambus wäre nicht schlecht, dieses gibt es allerdings nur in großen Mengen und oft nur als dicke Dekoplatten.

Birke eignet sich hervorragend zum Boardbau, ist aber nicht ganz leicht. Buche und Pappel sind sehr leicht aber brechen schnell. Da es aber eh nicht flext, wird denke ich mal die Auswahl auf Pappel fallen wegen des gewichtes. Die einzellnen Schichten werden wie gewohnt verpresst und anschließend noch durch eine million Bohrungen etwas leichter gemacht bzw in die bohrungen soll harz fließen und das ganze Stabilisieren. Für die Schale rechne ich mal mit 3 Schichten 210g Glasgewebe auf ober und unterseite. In der Mitte des Boards soll ein Kanal für die Akkus und elektronik frei bleiben , welcher später von einem Aludeckel verschlossen wird. Die ganze Kabellage zum Motor und LEDs könnte man direkt ins Board einarbeiten.

 

Soweit der Plan, bin für anregungen offen insbesondere für Erfahrungen mit leichten, elastischen und druckfesten Materialien, die als Kernmaterial in Frage kommen.

 

gruß sonni

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Eigentlich nicht, da ja der "Deckel" der die Aussparung verschließt aus

Alu bestehen soll. darauf kann man z.b. den Regler montieren.

 

Hi Sonni,

na dann ist ja alles gut.:D

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Das kleine Pocketboard scheint nun zu halten, die Strassen sind hier nicht gerade glatt und schön geteert. Videos folgen von Fra.

Eines ist sicher, das kleine Pocketboard ist keine Bergziege, da akkert der Akku etwas bergauf und der zu lasch gespannte Riemen rutscht durch ab und an. Dafur rollt es super. Ist halt nen flatland board :)

 

302 "][video=leightweight electro skateboard pocketboard hybridboard]302

bearbeitet von Chrizz
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@nicolas

 

Ich habe für meine Kiste unter dem Board Glasfilamentmatten und Epoxydharz verwendet von fiberglas-discount.de.

Habe auf dem Board laminiert, dadurch ist die Kiste 100% passgenau und sitzt perfekt. Zum laminieren habe ich eine Vorlage passend aus Pappe gefertigt. Die ans Deck geklebt. Trennmittel drauf damit die laminierte Kiste nachher abgeht. Das Deck muss auch noch geschützt werden damit die geklebte Kiste nachher abgeht ohne die Deckoberfläche zu zerstören.

kiste-vom-kleinen-board-2255.jpg

Nachdem die Kiste ca. 24h getrocknet war, habe ich sie noch bei 50°C für 16h in den Backofen gelegt. Das gab nochmal mehr Festigkeit.

bearbeitet von Chrizz
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Danke für die Info!

Ich gehe davon aus, dass Du Leinwandbindung benutzt hast, weißt du noch mit welchem Gewicht?

Wie viele Lagen haste drauf gemacht plus, haste die Abdeckung schwarz lackiert?

 

Fragen über Fragen :)

 

Ich war auch bei Vorlage direkt aufs Brett, allerdings aus Holz und ich habe mich schon gefragt, wie ich die Rundung am Brett sauber hinbekomme... das geht natürlich mit Pappe wesentlich einfacher! :thumbsup:

 

Mein Brett hat leichten Flex, sollte aber die Kiste mitmachen, klappt ja bei deinem Loaded auch oder?

 

Ich danke noch mal für Deine Transparenz, so muss man nicht das Rad neu erfinden!

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Du meinst die Matte? Ist 165g /qm glaub ick. 3 Lagen ist etwas dünn, deine Kiste wird etwas grösser glaibe ich. Nimm 4 oder 5 Lagen mit Epoxydharz und passendem Härter. Ich hab aich hier zum ersten mal laminiert. Das Pocketboard ist meine dritte Laminierarbeit. Ich hab die Kiste als sie fertig getrocknet war scharz angesprüht mit mattem Lack.

Aber eine passgenauere Kiste kann man nicht anders bauen. Evtl. Aus Alu noch aber das wollte ich nicht wegen der Isolierung und dem Empfänger.

 

Ach mein ceviche deck flext auch ein wenig jo. Die Kiste flext auch und ist gut stabil. Die Bohrlöcher sind nicht eingerissen ect. Es scheint zu halten. Das Akkupack biegt sich so wie es am Deck ist nicht durch. Zum Glück.

bearbeitet von Chrizz
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ich finde die laminierten Kisten super, passgenauer gehts ja kaum. Werde mir auch definitiv eine basteln. Das mit dem ansprühen sollte ich hinbekommen, Dosen habe ich schon seit über 15 jahren in der Hand;)

 

Ich bedanke mich mal wieder für die Info!

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ja um die genaue form hinzubekommen könnte man das fertig eingepinselte zeug auch in eine tüte packen und mit unterdruck beaufschlagen damit sich die form um die kanten legt. die folie muss innnen mit wachs oä behandelt werden damit sie nacher abgeht.

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Wenn jemand will dann könnte ich euch solche Kunststoff Boxen fräsen.

Der Kunststoff ist leicht elastisch und nicht so spröde. Kann mit jedem Holzbearbeitungswerkzeug bearbeitet werden.

Lackieren geht allerdings nicht.

 

Gruß Gerald

20130425_184838.thumb.jpg.93ea7c9837e3a1e2c6501ef129c0348d.jpg

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Wow, das ist klasse Gerald. Was ich noch fragen wollte: du scheinst doch an C&C Fräsmaschienen zu kommen und hast dein Board schon excellent bisher gefertigt, die Motorhalter die beetbocks in England anbietet für die Holey trucks .... könntest du so etwas machen? Oder ist das zu viel Aufwand? Also nur für bestimmte Achsen eine schraubbare Lösung.

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Ich arbeite Beruflich jeden Tag mit cnc Maschinen aber wir bearbeiten nur Kunststoff. Mit Alu wird es etwas schwieriger. Zum Laser habe ich nur über Umwege Kontakt. Zuhause habe ich nur Konventionelle Dreh und Fräsmaschinen. :(

Könnte sein das ich später mal so etwas wie der von England baue.

Derzeit kann ich nur mit meiner Antriebseinheit dienen.

 

Gruß Gerald

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Du bist jut, nur übliche Dreh- und Fräsmaschienen :)

Das ist schon Luxus. Das Angebot mit den Kunststoffkisten ist schon mal richtig gut. Eine Kiste nach Maß irgendwo zu bekommen hab ich nach langer Suche aufgegeben. Ich habe ja dann angefangen zu laminieren. Passt auch gut.

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bei reichelt gibt es Plastikgehäuse mir flansch zur montage , die haben eigentlich alles an maßen da was man braucht , sogar mit kleinem deckel.

gruß sonni

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  • 2 weeks later...

Ich musste nochmal nachlöten, einen Schutz für den 5V Regler & Empfänger. Neuer Schalter und Motorregler (zum Test). Die 5V Schiene ist abgeraucht, keine Ahnung warum. Sollte normal nicht sein ...

 

Hier nochmal die Seitenansicht, auch mit provisorischem Riemenschutz.

 

pocketsidelow.jpg

 

Gewicht ist nun 3,89Kg und ob ich mir das neue Deck in Einzelanfertigung machen lasse, da bin ich noch nicht sicher. Ist teuer aber min. 300g leichter.

Das Board fährt sich so wie es ist sehr gut, wendig, leichtgängig und lässt sich ohne Motor längere Strecken fahren. Darum ging es mir.

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