Jump to content
elektro-skateboard.de

Gemeinschaftsprojekt Streetboard


Snickers

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen... Also nachdem ich jetzt alle meine Boards fast los bin ist jetzt wieder frisches Geld für neue Projekte da.

 

Jetzt habe ich mir überlegt dass man doch eigentlich gemeinsam ein Board entwickeln könnte und dabei Kosten bei Bestellung und Anfertigung von Teilen spart. Hierfür suche ich auch Leute welche folgende Dinge ermöglichen können:

 

 

- Fräsen einer Motorhalterung aus Alu

- Abdrehen von Skateboard Achse und Kleinteilen

- Schweißen der Motorhalterung beides Alu

 

Technische Zeichnung oder 3D Modell in Catia etc. kann ich anfertigen. Bestellungen und Co. könnte ich koordinieren.

 

Also falls noch andere von euch an ähnlichen Projekten arbeiten oder interesse daran haben ... kann man sich ja zu einem gemeinschaffts Projekt zusammen tun und eine Kleinserie fertigen.

 

Zum Vorhaben: Es soll ein ultra Leichtboard ala evolve sein. Nicht größer als normales Longboard. Brushless Motor, Lifepo, und elektronik aus Modellbau. Kosten ca. 500 €

 

Werde in den nächsten Wochen mal ein paar 3D Modelle erstellen. Also Leute meldet euch falls Lust habt oder die obigen Arbeiten durchführen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Fräsen einer Motorhalterung aus Alu

- Abdrehen von Skateboard Achse und Kleinteilen

- Schweißen der Motorhalterung beides Alu

 

wäre möglich, ansonsten bin ich auch der Meinung wir sollen ruhig zusammenarbeiten.

 

Mein Schwerpunkt ist zwar Skatey, aber ich freue mich auf Zusammenarbeit.

 

bis bald,

 

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Fräsen einer Motorhalterung aus Alu

- Abdrehen von Skateboard Achse und Kleinteilen

- Schweißen der Motorhalterung beides Alu

 

wäre möglich, ansonsten bin ich auch der Meinung wir sollen ruhig zusammenarbeiten.

 

Mein Schwerpunkt ist zwar Skatey, aber ich freue mich auf Zusammenarbeit.

 

bis bald,

 

 

Matthias

 

Das hört sich doch schon mal prima an. Würdest du die Arbeiten selbst durchführen oder kennst du jemanden der dies machen kann?

 

Nochmal kurz zum Vorgehen:

 

Ich würde vorschlagen wir sammeln erstmal Leute die ernsthaftes Interesse daran haben. Dann könnten wir gemeinsam die Teile und Bezugquellen aussuchen und über das beste Konzept debatieren. Anschließend wird für alle gemeinsam bestellt und in Kleinserie die nötigen Arbeiten durchgeführt. Das Zusammenbauen kann dann jeder für sich. Kosten werden durch alle geteilt. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi there,

 

da ich selber nebenbei ein "einfacheres" Streetboard plane, allerdings mit Doppelantrieb und eigenen Teilen, würde ich mich auf jeden Fall für die Schritte:

 

- Motorhalterungen (2) fräsen

- Achse beidseitig abdrehen

- Alu verschweißen

 

als Kunde melden, das ist im Prinzip exakt das, was ich benötige.

 

Die Achse wäre preislich nicht mit dem geplanten Kostensatz vereinbar (bin da noch am Vergleichen), ich würde sie halt kaufen, zum Bearbeiten einsenden und darauf achten, dass sie zu dem Schweißvorhaben kompatibel ist (schweißbares Alu).

 

Deck usw. könnte man ja zwei Möglichkeiten anbieten: Entweder ohne (selber bohren und zusammenbauen, somit persönliche Deckauswahl möglich) oder mit (dann müssten sich die Interessenten an einem Bausatz mit Deck auf eines einigen für eine Sammelbestellung).

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee von einem Open-Source-eBoard oder wie wir da Projekt nennen, gab es ja schon ein paar mal im Forum. Und ich finde die Idee genial. Freut mich das wir mittlerweile mehr Leute sind die sich daran beteiligen wollen.

 

Ich werde ein extra Unterforum dafür erstellen damit wir die einzelnen Themen zu dem Projekt zusammen halten können.

Außerdem ist auch eine separate Seite sinnvoll auf der die wichtigen Fakten dann zusammengefasst sind. Hierfür mache ich dann ein paar Anpassungen am CMS.

Am Projekt Beteiligte können sich dann im CMS einloggen und die Seiten editieren.

 

Einen coolen Namen für das Projekt brauchen wir auch noch, damit ich das Unterforum und Seiten entsprechend benennen kann.

OpenSourceEboard oder OSEBoard klingt irgend wie nicht so sexy und OpenSource verbindet man auch eher mit Software.

ecoBoard für e-comunity-board? oder ComEBoard ...

Irgend nen passenden Namen muss noch her :)

Erweiterungen wie "xxx-Board" Street, Long, ATB sind dann ja nebensächlich.

 

Wenn es die Unterseiten zu dem Projekt gibt beteiligen sich mit der Zeit sicher auch noch mehr daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich mir das vorgestellt... :cornut: ... schön das es hier im Forum so viele begeisterte Bastler gibt.

 

@ Wolf : Das mit dem Doppelantrieb habe ich mir auch schon überlegt, bin aber von der Idee wieder abgekehrt. Die Sache ist die, dass man eigentlich auf der Straße eigentlich auch sehr gute Traktion mit einseitigen Antrieb hat. Zumindest hat mich das bei meinen Es 600 nie gestört. Im Gelände ist das nätürlich anders, da ist ein Doppelantrieb beinahe pflicht. Doch für ein Streetboard sehe ich das eigentlich nicht als notwendigkeit. Eher sogar als Nachteil, da das ganze um ca. 200 € teurer wird und zudem auch noch schwerer. Aber von Prinzip ist es ja auch egal ob doppel oder einfach ... die Bauteile bleiben die gleichen.

 

@ Kai : Finde ich richtig stark von dir ! Wäre klasse wenn wir da eine gute Web Basis haben. Wie wäre es noch zusätzlich mit einem Dropbox Ordner wo wir einfach Daten austauschen können. Einen coolen Namen brauchen wir definitiv ! Werde auch mal darüber nachdenken ... und ein paar Vorschlage machen ... spontan GEMBOA ONE für Gemeinschaftsboard 1 :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch

 

schau doch auch mal in meinen streetboard thread rein.

Ich hatte die Teile zuletzt aufgelistet.

Den leichten Panasonic Akku teste ich nach dem ich wieder in Berlin bin und loete ihn zusammen. [boa - schreckliches franzosen keyboardlayout hier]

Wird ein 24V Akku 7s 3p also 8.7AH. kann danach berichten ob er taugt fuers cruisen!

motor und regler sind schon mal super bisher;

 

mein fraeser kumpel koennt ich noch fragen wegen nem Gehause fuer den Riemen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei eine Skizze eines möglichen Motorhalters. Dieser Halter wird derzeit von Chrizz verwendet. Die Zeichnung wurde mit FreeCAD erstellt und kann gerne verwendet werden.

 

Ich habe einen CNC-Dienstleister gefunden, der für das Fräsen 1 Euro/Minute verlangt. Mal sehen, ob er 8mm hochfestes Aluminium verarbeiten kann.

 

Zum Thema Motorstrom:

Leider hat mein Messgerät nur bis 10A durchgehalten. Dabei lag der Leerlaufstrom bei 3,2A. Ich besorge noch einen Shunt bis 50A und werde dann mal die Lastströme erneut messen, um eine optimale Bemessung des Akkus durchführen zu können.

 

Aufgrund der von mir benötigten Reichweite und das Gewicht was ich erreichen will, reicht 24V und 10Ah völlig aus.

 

 

[ATTACH]593[/ATTACH]

[ATTACH]595[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch

 

schau doch auch mal in meinen streetboard thread rein.

Ich hatte die Teile zuletzt aufgelistet.

Den leichten Panasonic Akku teste ich nach dem ich wieder in Berlin bin und loete ihn zusammen. [boa - schreckliches franzosen keyboardlayout hier]

Wird ein 24V Akku 7s 3p also 8.7AH. kann danach berichten ob er taugt fuers cruisen!

motor und regler sind schon mal super bisher;

 

mein fraeser kumpel koennt ich noch fragen wegen nem Gehause fuer den Riemen

 

Hey Chrizz, ja da habe ich natürlich schon geschaut... sehr geiles Board. Was mich noch so interessiert... wie macht sich den so der Motor von der Leistung her. Der C6354 ist ja der kleinste aus Serie. Reicht die Leistung aus um einee 85kg schwere Person gut zu beschleunigen. Wie ist der Topspeed mir der neuen Übersetzung? Und die Rechweite mit dem 8.7Ah Akku ?

 

Weiß jemand wie stark die Unterschiede zwischen dem C6354 und dem C6374 sind. Also nicht von der Wattzahl sondern eher gefühlstechnisch vom Empfinden her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei eine Skizze eines möglichen Motorhalters. Dieser Halter wird derzeit von Chrizz verwendet. Die Zeichnung wurde mit FreeCAD erstellt und kann gerne verwendet werden.

 

Ich habe einen CNC-Dienstleister gefunden, der für das Fräsen 1 Euro/Minute verlangt. Mal sehen, ob er 8mm hochfestes Aluminium verarbeiten kann.

 

Zum Thema Motorstrom:

Leider hat mein Messgerät nur bis 10A durchgehalten. Dabei lag der Leerlaufstrom bei 3,2A. Ich besorge noch einen Shunt bis 50A und werde dann mal die Lastströme erneut messen, um eine optimale Bemessung des Akkus durchführen zu können.

 

Aufgrund der von mir benötigten Reichweite und das Gewicht was ich erreichen will, reicht 24V und 10Ah völlig aus.

 

 

[ATTACH]593[/ATTACH]

[ATTACH]595[/ATTACH]

 

Hey Barney. Vielen Dank! FreeCAD habe ich mir jetzt auch mal runtergeladen und werde es mal ausprobieren. Das Model ist schon mal nicht schlecht. Ich würde vielleicht noch die Halterung so gestalten, dass diese an der Unterseite über den Motor herrausragt . So schützt man wenigstens dem Motor ein wenig. Werde auch mal bisschen konstruieren und das hier reinstellen. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Barney. Vielen Dank! FreeCAD habe ich mir jetzt auch mal runtergeladen und werde es mal ausprobieren. Das Model ist schon mal nicht schlecht. Ich würde vielleicht noch die Halterung so gestalten, dass diese an der Unterseite über den Motor herrausragt . So schützt man wenigstens dem Motor ein wenig. Werde auch mal bisschen konstruieren und das hier reinstellen. :thumbsup:

 

Die Mühe musst du dir nicht machen, die Halterung ragt über den C6354 um einige mm rüber. Ich hatte schon an eine Keilform gedacht, sozusagen als Rampe, wenn man am Bordstein hängen bleibt. Auch die 60er Antriebsrolle ist derzeit abgedeckt. Bei Chrizz habe ich gesehen, dass sich kleine Steine in den Ritzeln verfangen haben und die Zahnrollen wie Sandpapier zerreiben. Die Lösung dafür ist ein umlaufendes Alublech auf der Stirnseite des Motorhalters. So kann eine direkte Verschmutzung nicht mehr stattfinden.

 

Mit der Tiefe der Einfräsung für die Imbusschrauben bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe das Maß aktuell auf 4mm Nutentiefe erhöht. Ich messe die Tiefe in einigen Tagen präzise aus.

 

FreeCAD: Viel Nervenstärke wünsche ich dir dabei. Sieh dir bloß vorher die Tutorial-Videos an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist angekommen. Die jetzigen Maße der Motorhalterung müssen noch ein wenig angepasst werden. Mal sehen ob die Halterung nicht noch 40mm kürzer geht. Nuten mit 4mm Tiefe sind O.K.. Die beim Motor beigelegten Imbusschrauben lassen sich ausreichend versenken und stören nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine erste Aufteilung der Boardfläche. Alle Bauteile finden großzügig einen Platz auf der Unterseite. Die Bodenfreiheit liegt derzeit bei 65mm. Jetzt muss ich bei Unrad noch einige Kleinteile kaufen, dann geht das Löten los. Für Messungen werde ich einen 50A Shunt fest einbauen und über eine Anschlussbuchse nach Außen legen.

 

Leider habe ich die falschen Batterienhalter zugesendet bekommen, die Akkus benötigen alle eine O-Ring Dichtung, dann klemmen diese richtig fest im Halter. Bei Aldi habe ich das schwarze Schaumstoffdichtungsband gekauft. Damit rutschen die Akkus nicht über das Board und sitzen später besser im Doppelbügel.

 

Vergessen:

Das Gewicht beträgt ca. die Hälfte vom alten Board!

Planung_elektroskate_23092012.thumb.jpg.778eac02e847f04fed80b78e43d39a0b.jpg

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

anbei ein neuer Motorhalter. Jetzt mm-genau durch Constrains und mit einer Skizze des Motors, sowie der Zahnscheiben mit 60 Zähnen am Rad und 24 bzw. 36 Zähnen am Motor. Der Motor kann verschoben werden, um Kollisionen zu erkennen. Das Langloch wurde erweitert und vereinfacht. Der Halter bietet jetzt einen besseren Motorschutz.

 

Damit ihr eine 3-D Ansicht hin bekommt, müsst ihr die Sichtbarkeit der Tasche (Pocked) auf "true" umstellen.

 

Leider musste der Halter 5mm größer werden. Dafür kommt man jetzt besser mit einem Imbus besser an das Motorritzel.

 

Durch die Nutzung von Constrains in der Zeichnung müsst ihr nur noch die Zahlenwerte für Modifikationen anpassen.:D

 

Weitere Vorschläge könnt ihr gerne zusenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,bin sehr dran Interessiert leider sehe ich noch nicht wie ich dem Projekt als Karosseriebauer und Handwerker behilflich sein kann. Ich sehe eine Gelegenheit mit dem Projekt ein leichtes, qualitatives und individuelles board zu bauen. Zudem habe ich ein Gewerbeschein der auch hilfreich sein kann. Würde mich freuen Dabeisein zu dürfen. Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ich habe schon lange vor mir ein Streetboard selbst zu basteln und das wäre die perfekte Gelegenheit für mich. Ich wäre echt froh, wenn ich auch mitmachen könnte!

 

PS: Wie sieht denn die nutzbarkeit von einem streetboard bei hügellligem gelände aus? (hügel sind schon so stark, dass man sich bei fahrrad fahren etwas anstrengen muss) - lohnt sich das eigentlich?

bearbeitet von gruhu13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Detlev und Gruhu13,

 

von meiner Seite seid ihr herzlich willkommen! :thumbsup:

 

Im Normalfall haben es Streetboards leichter, das notwendige Drehmoment aufzubringen, da die Übersetzung sowie die Motordrehzahl-vs.-Raddrehzahl einfacher optimal zu wählen ist.

 

Das gilt natürlich nur so lange, wie die kleinen Rollen Grip halten können - bei Schotter, viel Dreck, loser Erde, Kieselsteinen usw. wird es schwierig, hier haben große Gummireifen einfach mehr Haftung.

 

Ansonsten, rein von der Steigung her sollte es bei keinem Board mit richtig dimensionierten Komponenten und Übersetzung Probleme geben, bei dem Streetboardprojekt hier schon gar nicht.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... schön das es so viele Interessenten gibt ! Ich habe jetzt mal in Dropbox einen Ordner aufgemacht und würde jeden der sich gerne am Projekt beteiligen möchte dort einladen. Schreibt mir bitte hierzu eine PN mit euer Email adresse. Hier können wir einfach Dateien austauschen ( Bauteile, Rechnungen, Lieferscheine etc.)und den Kontakt organisieren. Im Ordner findet ihr eine eine Excelliste wo jeder Kontaktdaten eintragen kann und die wir die Bestellungen etc koordinieren können. :thumbsup:

 

Da jetzt genug Leute sich am Projekt beteiligen möchten würde ich vorschlagen das wir mal anfagen die Bauteile näher einzugrenzen. Die Motorhalterung können wir ja von Chrizz übernehmen. Ansonsten steht noch aus welcher Regler, Motor und welche Akkus am besten geeignet ist.

 

- Was den Akku angeht würde ich gerne auf Headway Zellen setzten. Diese haben ein hohen entlade und Ladestrom und sind bestens geeignet für Eboards. Zudem sind sie im Ausland günstig zu bekommen. Zum Beispiel hier :

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

9ah für 11.61 $ ... bei 24 V brauchen wir 8 Zellen also ca 93 $ .... Versand kostet ca 150$ (wird durch alle geteilt) .... Steuern und Zoll kommen ca 21 % drauf .... Man kann also Sagen das der Akku ca 120 - 150 € kosten wird . Was haltet ihr davon ???? Kennt jemand bessere Bezugsquellen. Ich persönlich habe bis jetzt gute erfahrungen mit bmsbattery.com gemacht.

 

- Motor würde ich einen Brushless C63.. nehmen da wäre der kleinste der C6354 ... der etwas größere C6364 und der größte aus der Reihe C6374 .... Chriss hat den C6354 und ist damit zufrieden. Ich tendiere eher zum größeren wegen dem höheren Drehmoment... Was denkt ihr?

 

Hier mal ein link:

 

 

- Regler ?????

 

- Funkferbedienung : Da würde ich am liebesten eine Mobo Fernbedienung umbauen oder ähnliches... da die Modellbaufernb. immer so groß und auffällig sind. Wäre das möglich ?

 

- Achsen: Da kann ich die ich die Longboard Paris Achsen 180mm empehlen. Die sind aus neuem Aluminuium ergestellt (also nichts wiedereingeschmolzenes)... fahre diese an 2 meiner normalen Longboards und bin sehr zufrieden... Preis ca. 30 das Stück

 

 

 

- Rollen: ich denke 75 mm könnten reichen. Da würde ich diese Vorschlagen... die fahren sich einfach traumhaft :

 

Also was meint ihr zum Setup ?????? :arf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch mal das Video an :

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Mir gefällt die Idee die Motorhalterung in die Mitte der Achse zu verlegen. Dadurch hat man die Achse besser ausbalaciert und man kann wie auch im Video zu sehen ist an eine Motorhalterung zwei Motoren befestigen. Finde wir sollten das auch so umsetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Snickers,

 

das Problem bei der Mittelhalterung ist, dass sich nur Aussenläufer montieren lassen, welche eine Stator-Rückplatte aufweisen. Die Länge muss ebenfalls passen (der Schaftanfang muss auf der Höhe des Radriemenrades nachher liegen).

 

Sehr viele Aussenläufer und fast alle Innenläufer weisen hingegen eine Frontbefestigungsmöglichkeit am Stator (Platte) auf, was auch die Hebelmoment-Kraft auf die Lager reduziert (wenn man den Motor hinten festschraubt, jedoch vorne seitlich stark zieht, erzeugt man Flattern, Schwingungen, Riemenlockerheit usw.).

 

Ist halt die Frage: Wäre es nicht sinnvoller, die "Mittelbefestigung" anstelle auf einen Klotz in der Mitte auf zwei Flanschplatten wie bei Chrizz' Board seitlich zu verlegen? Montage wäre dann ebenso mittig möglich, jedoch die Motorlagerbelastung und die Position Welle zu Radriemenrad auch bei unterschiedlichen Motorlängen immer gegeben.

 

Soviel von mir momentan, die E-Teileliste könnt ihr ausmachen, bei den Teilen, die ich nicht vom "Baukasten" benötige, möchte ich auch niemandem in seine Auswahl hineinpfuschen.

 

Als Akku sind die Headwayzellen sicherlich eine gute Wahl, gerade für all diejenigen, welche komfortabel und sicher (risikolos) aufladen wollen. Die Qualität ist gegen den Asia-LiFePO4-Billigtütenzellen auch höher (nicht zu verwechseln mit Asia-RC-Modellbau-LiFePO4-Tütenzellen, die sind sehr gut, aber auch um einiges teurer).

 

So, ich gehe schlafen, gute Nacht. :D

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Seup finde ich soweit super

wie wird denn an die wheels ein ritzel befestigt - geklebt oder geschraubt?

 

ich kanns echt gar nicht mehr erwarten mein eigenes board zu fahren =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...