Jump to content
elektro-skateboard.de

Gemeinschaftsprojekt Streetboard


Snickers

Empfohlene Beiträge

Empfehlenswert sind Schrauben.

 

Kleber, welche die beiden Komponenten sinnvoll verbindet (lösbar - es sei denn, man möchte sich ein neues Aluriemenrad drehen lassen für jede abgefahrene Rolle), existiert nicht.

 

Entweder sie sind unlösbar ohne Beschädigung, sie sind nicht schlagfest oder sie halten ganz einfach nicht den Kräften stand. Man darf nicht vergessen, dass die Rollen eine gewisse Flexibilität aufweisen, das Aluriemenrad jedoch nicht.

 

Hingegen sind 3-5 Löcher in oder durch die Rolle mit geschnittenem Gewinde oder Kontermutter das kleinste Problem, lösbar und verlässlich fest auch unter Last.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hab für meine Wheels und Antriebszahnrad einen Zebtrierdorn der in die Kugellager passt und aufs Zahnritzel um es erst einmal mittig an zu setzen . Mein Ritzel ist z.B. geschraubt mit 4 Schrauben am wheel und im wheel sind Messingbuchsen eingelassen. Es soll ja halten. Da geht nur Schrauben. Andere Hersteller Schrauben durch die wheels durch gegen eine Platte aussen am wheel. Auch gut aber man sieht es von aussen.

Bin gerade am Gehäuse laminieren und wenn ich Glück hab, krieg ich das Gehäuse morgen trocken vom Deck ab :) ohne Beschädigungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub da brauch ich von euch noch ein bisschen was an Nachhilfe wenns soweit ist, dass es ans schrauben und löten geht :P

 

Ich bin echt schon ganz heiß auf des Ding - ich sitz im Unterricht und denk mir (Man jetzt mal schön auf nem Landweg turbo cruisen - HAMMER :D

 

Was glaubt ihr denn, bis wann wir das ganze geschafft haben, also bis wann die Teile hier in Deutschland sind.

 

Wir müssen ja die Achsen schweißen lassen (mit Motorhalterung) (dafür müssen wir auch noch jmd finden - haben wir schon wen?und sonst eigentlich nur die Teile zusammenkaufen, was ja schnell gehen sollte - oder? =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich vom Streetboard-Gemeinschaftsprojekt mal ab, habe einen anderen Aufbau in Planung.

 

Keine Lust auf zusätzliche, redundante Projekte.

 

Viel Glück & viel Spass!

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wolf ... schade ...du bist einer mit der größsten Erfahrung!

 

Habe mir nochmal gedanken über die Motorhalterung gemacht und ich denke es sind besser diese nicht zu schweißen. Lieber ist eine solide Befestigung mit Aluklemmen besser, da man denn noch die Halterung auf der Achse verschieben kann, wenn man z.B. andere Rollen montiert, welche einen anderen offset haben. Zudem ist es kein Problem solche Klemmen aus einem Vierkant Alu Stab zu fertigen. Hier mal schnell ne Skizze:

 

20121011-210948-1786.jpg

 

 

Ich werde das mal in den nächsten Tagen mit CAD zeichnen und hier vorstellen.

 

Die Ritzel werden ganz einfach auf die Rollen geschraubt.

 

 

#!An alle die jetzt noch am Gemeinschaftprojekt teilnehmen möchten :

 

Ich würde in den nächsten Tagen gerne die Akkus bestellen. Wie bereits gesagt würde ich hierzu gerne Headway Zellen verwenden die ich bei bmsbattery.com bestellen möchte. Falls noch jemand sich an der Bestellung beteiligen will um Versandkosten zu sparen, der soll mir bitte eine PN schreiben. Bis jetzt hat mir nur Gruhu geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Achse würde ich jetzt zur dieser hier tendieren, da diese 195mm breit ist und sich somit auch 2 Motoren nebeneinander befestigen lassen :

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Motor wird dann 2* der C6354

 

 

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich bei 2 Motoren nicht 250 kv statt 200 kv nehme ... mein ihr das reicht von Drehmoment her ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: ich bin echt Sau froh, dass ich grad im richtigen moment hier reingeschaut hab und jetzt beim Gemeinschaftsboard bin weil ich dann die perfekten teile bekomm und nur noch zusammensetzten muss :P - ich kann aber eben auch leider nicht mitreden welche teile besser sind als andere und deswegen weiß ich nie was ich dann immer schreiben soll :P ich hoffe nur das Gemeinschaftsboard kommt zu Stande :)

 

Deswegen erwartebitte nicht, dass ich immer zu allem sag was ich davon halte, weil ich ja gar nicht weiß was besser ist - ich bin aber trotzdem voll dabei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snickers:

 

Na, es heisst ja nicht, dass ich keine Meinung mehr äussern werde. ;)

 

Ich habe nur zuviele Projekte am Laufen und leider keine zehn Stellen vor dem Komma auf der Bank.

 

Daher erstmal mit einer Sache fertig werden, bevor die Nächste dazu kommt.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also ich habe jetzt mal die Teile festgelegt und eine erste Kalkulation erstellt. Ich stelle alles in Dropbox rein!

 

Zur zeit sind will sich anscheinend nur Gruhu13 am Projekt beteiligen. Somit kostet das Board jetzt ca 500€. Sollten wir mehr Leute werden wird es natürlich billiger, da besonders der Versand ders Akkus viel kostet.

 

@ Gruhu ... habe dich jetzt bei Dropbox eingeladen

@ Wolf ... dein guter Rat ist immer herzlich willkommen ! Vielleicht brauchst du ja für deine Projekte auch das ein oder andere Teil was man zusammen Ordern kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist man mal im Urlaub und hier ist richtig was los!

Vor dem Urlaub wollte ich auch noch ein neues Projekt starten, ist jetzt aus Geldmangel erstmal nicht möglich. Hatte aber auch tatsächlich schon die gleiche Achse gekauft (Paris 195)

und zwar aus genau dem Grund zwei Motoren unterbringen zu können (6354er)

Hatte das ganze schon mal gezeichnet, sollte ganz gut passen. Gezeichnet wurde mit Vectorworks, bin Architekt, zeichnen also kein Problem.

Ich finds super, dass es hier eine Gemeinschaftliche Aktion gibt und werde den Thread mal weiter verfolgen. Gerne kann ich auch mal ein Bild meiner Zeichnung einstellen.

 

Um mal zu gucken was sonst noch so in der Welt los ist, empfehle ich diesen Blog:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Alles rund um Skateboards, unter anderem auch viele motorisierte. Angetan haben es mir die von Boosted Boards

 

gerade was die Motorhalterung angeht, gut gelöst wie ich finde, nur kommen mir die Motoren etwas klein vor. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Akkugröße reicht.

 

Nichts desto trotz gibt es bei wacky viel zur Inspiration.

Ahoi

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nicolas : Hi kannst du mir mal sagen welchen Durchmesser die 195 mm achse hat... also kurz vor dem Rad. Die soll ja bisschen dicker sein als die 180 mm. Diese hat 17,9mm an der Stelle.

 

 

Nochmal zum Setup :

 

Ich habe die Motorhalterung jetzt im CAD fertig :

 

baugruppe-motorhalter-1787.jpg

 

Ich möchste diese ja nicht schweißen (grund siehe obigen Thread!) und so habe ich mir das dann gedacht zu befestigen. Die Klemmen und den Halter kann man sich sogar auch ohne eine CNC Fräse fertigen.

 

Was dem Motor angeht werde ich mich wohl für diesen entscheiden, da man diesen nämlich auch mit 12S Lipo fahren kann :

 

Turnigy Aerodrive SK3 - 6374-192kv Brushless Outrunner Motor

 

Turns: 14T

Voltage: 10~12S Lipoly

RPM/V: 192kv

Internal resistance: 0.016 Ohm

Max Loading: 80A

Max Power: 2750W

Shaft Dia: 8.0mm

Bolt holes: 32mm

Bolt thread: M4

Weight: 858g

Motor Plug: 4.0mm Bullet Connector

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

und diesen Regler :

 

 

Habe mir dann folgende Übersetzung überlegt :

 

 

Reifendurchmesser (mm) 65

UBatt (V) 36

Drehzahl Motor KV 192

Ritzel Reifen 48

Ritzel Motor 24

 

Speed (Km/h) 42,322176

 

 

Was haltet ihr davon... haut das so hin ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichen die Klemmkräfte ?? nicht doch besser noch in die Untere Klammer nen 5mm gewinde rein für eine zusätzliche Madenschraube welche in der Fleisch der Achse versenkt wird ??

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach genauen betrachten meiner Motorhalterung habe ich das Konzept wieder über den Haufen geworfen und eine neue gemacht ! :cornut: Diese gefällt mir deutlich besser :

 

motorhalterung-1792.jpg

 

motorhalterung-hinten-1793.jpg

 

 

Jetzt brauchen wir nur noch jemanden der uns das fräsen kann!!! :arf: Also ohne die Bohrungen für die Klemme ! Das Teil kann auch aus einem Stück (Ca. 100mm * 60mm * 15mm ) Vierkant Alu gefrässt und dan an der gezeigten Stelle durchgesägt werden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wie viel Bodenfreiheit hast du zwischen Halterung und Boden sowie Halterung und Brett?

Kann man evtl. noch etwas die Höhe der Halterung reduzieren? Sieht aufm ersten Blick nach Mehr "Fleisch" aus als nötig.

Ich gucke am Sonntag (früher schaffe ich es leider nicht) mal was ich gezeichnet habe... hatte auch Ansichten von der Seite gemacht.

Ich denke Ziel sollte es sein ohne Spacer fahren zu können um möglichst dicht mit dem Bett über dem Boden zu bleiben.

 

Sieht sonst allerdings Top aus:thumbsup:

finde die 2.0 Entwicklung auch deutlich ausgereifter.

 

schönes Wochenende

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel kannst du da nicht mehr wegnehmen. Schau dir mal das Bild an, da habe ich Motor, die Riemenscheiben und die Rolle angezeigt (grün):

 

 

 

riemenverlauf-2-1795.jpg

 

Hier noch ein paar Maße:

 

Bodenfreiheit zur Halterung 11.5 mm

Riemenscheibe Hinterrad 49 mm

Riemenscheibe Motor 26 mm

Rollen 75mm

Motor 59 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Das ganze hat jetzt noch ein Update bekommen! Ich werde das kleinere Ritzel hinten nehmen mit 44 Zähnen und einen Durchmesser von 46 mm. Somit konnte ich doch noch das ganze wenig schlanker machen :

 

motorhalterung-front-seitlich-1797.jpg

 

Motorhalter ist jetzt definitiv fertig und kann gefräst werden :

 

Gewicht :

 

135 g

 

 

Jetzt habe ich mir noch folgendes Überlegt:

 

Doppelantrieb ist ja was feines... jedoch will ich keine 2 Motoren und 2 Controller etc. Aber man könnte doch einfach die Welle des Motors nach hinten verlängern und somit die das zweite Hinterrad mit dem selben Motor antreiben. Dazu kommt einfach die Gleiche Motorhalterung von der zweiten Seite dran. Zusätzlich wird da eine Lageraufnahme montiert und das ganze auch schön gelagert:

 

Lageraufname für 24 mm Standardlager:

 

lageraufnahme-1796.jpg

 

Wer kann fräsen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei zwei Rädern an einer Achse, angetrieben über einen Motor, ohne Differential und Freilauf für das schneller rollende Rad, wird jeder Lenkversuch kompromittiert und effektiv erschwert.

 

Wenn das dann überhaupt noch gut klappt... denn die Räder sind dann fest gekoppelt, es sei denn, man bringt in der Kurve einen Riemen zum "springen".

 

Liegt mit der Raddrehgeschwindigkeit und dem Unterschied bei Kurvenfahrten zusammen.. heisst nicht, dass es nicht "geht", aber eine Rolle wird dann praktisch "mitgeschleift" und bewegt sich nicht passend zum Asphaltgrund.

 

Ansonsten hatte ich mir das auch schon überlegt, würde aber bedingen, pro Riemenrad einen Freilauf einzubauen.

 

Dann kann man auch prima pushen, jedoch nicht mehr elektronisch bremsen, das geht dann nicht mehr. :D

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolf das mit dem Freilauf wollte ich auch erst in mein Streetboard bauen aber ich habs noch nicht umsetzen können wäre noch leichter gewesen zu pushen aber mit dwm einen brushlessmotor lässt sich super easy pushen bin gestern über 30km weit gefahren mit pushen, rollen lassen und motor. Akku war noch nicht alle. Im Prinzip brauch ichs auch nicht mehr unbedingt.

 

Ich würde auch ieber bei einem angetriebenen Rad bleiben, beim Streetboard oder Longboard. Sonst hast noch mehr Reibungswiederstand, doppelte Technik und Abbnutzung/kosten. Wenn man nicht im Gebitrge wohnt lieber ein wheel drive, aber es gibt auch noch stärkere breitere Riemen.

 

Snickers, coole Halterung zum Schrauben. Das spart den Weg zum Aluschweisser

bearbeitet von Chrizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt, schick mir die Daten, ich fräse Dir die Teile !

 

matthias@skatey.de

 

Das ist schon mal nen klasse service ! Eins der schwierigkeiten beim board bauen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...