Jump to content
elektro-skateboard.de

Innovativ E-Mobiling - Maturaprojekt


webs

Empfohlene Beiträge

Nun ist es soweit! Ich maturiere im Mai und entwickle gemeinsam mit zwei weiteren Kollegen ein Elektro-Skateboard.

 

Wir haben bereits im Vorjahr hart am Konzept des Projekts gearbeitet und starten in wenigen Wochen die ersten Probeläufe.

 

Unser Elektroskateboard besteht aus:

24 x Akkuzellen (20 AH LiFePo4)

24 x Akku-Slave-Kontrollplatinen

Akku-Master-Steuerplatine

EBoard-Steuerplatine

Bluetoothmodul

Kellys Motorcontroller

800W Radnabenmotor

 

Um das Projekt verwirklichen zu können, mussten wir auch die dafür benötigten Schaltungen auf Platinen ätzen, bestücken und testen.

 

Von den vorhin genannten Komponenten wurden folgende Platinen selbst entwickelt:

24 x Akku-Slave-Kontrollplatinen

Akku-Master-Steuerplatine

EBoard-Steuerplatine

 

Mithilfe dieser Steuerung wollen wir eine Reichweite von über 100 km erreichen und einen Topspeed von 80 km/h (Weltrekord liegt bei ca. 100 km/h in stehender, bei ca. 130 km/h in liegender Position) (derzeit nur rechnerisch/theoretisch). Das Skateboard wird schlußendlich ca. 25 kg wiegen und einen Wert von 3000 Euro haben. Mithilfe einer Fernbedienung oder eines Handys(Android) ist es möglich, das Skateboard zu steuern. Bei Bremsvorgängen wird die erzeugte Energie wieder in den Akku zurückgeladen.

 

Ihr bleibt über

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
am aktuellsten Stand.

bearbeitet von webs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein cooles Abschlussprojekt habt ihr da vor, aber 80 KM/H sollen es werden mit nem Big-Board? Mein'st du das geht?

 

Der Radnabenmotor (den wir von Elektroskate haben), wird statt mit 36 Volt mit 72 Volt betrieben. Wenn du willst, stell ich das Video hoch, wie schnell sich der Reifen dann bewegt (und wie er sich auch verformt).

 

Wir werden wahrscheinlich den Radnabenmotor gegen einen Brushlessmotor von Elektroskate austauschen (über Riemen an Rad) um eine noch höhere Drehzahl zu erreichen um eventuell mit dem Skateboard ins Weltrekordbuch zu kommen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weltrekord in stehender Pos. liegt inzwischen bei ca. 130km/H Downhill und es gibt auch die vom Auto gezogenen im Windschatten Speed-kranken.

 

Auf einem Offroader würde ich wohl nie schneller als 35km/H fahren.

Das mit dem schnellen Longboard lass ich wohl auch erst mal bleiben, rechnerisch geht's mit passender Drehzahl und Übersetzung auf ca. 130km/H aber der Wind bei größeren Geschwindigkeiten wird so abbremsen, dass das Drehmoment evtl. erst gar nicht ausreicht .... evtl. reicht es doch.

70 km/h halte ich noch für gut realisierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weltrekord in stehender Pos. liegt inzwischen bei ca. 130km/H Downhill und es gibt auch die vom Auto gezogenen im Windschatten Speed-kranken.

 

Auf einem Offroader würde ich wohl nie schneller als 35km/H fahren.

Das mit dem schnellen Longboard lass ich wohl auch erst mal bleiben, rechnerisch geht's mit passender Drehzahl und Übersetzung auf ca. 130km/H aber der Wind bei größeren Geschwindigkeiten wird so abbremsen, dass das Drehmoment evtl. erst gar nicht ausreicht .... evtl. reicht es doch.

70 km/h halte ich noch für gut realisierbar.

 

Kannst du mir den Nachtrag zeigen mit der stehenden Position? Finde ihn leider nicht.

 

Wir selbst haben das natürlich auch nicht vor sondern würden dann mit genügend Sicherheitsvorkehrungen und Unterstützung von Sponsoren dieses Rekord wagen. Unter das Skateboard passt soviel Power, dass mit der richtigen Motorauswahl und Übersetzung eine Geschwindigkeit über 100 km/h durchaus kein Problem sein sollte. Hierfür verwenden wir allerdings erst einmal den Radnabenmotor, damit wir den Unterschied von rechnerischen Werten abgleichen können mit den tatsächlichen. Erst nachdem wir das gemacht haben und genügend Zeit haben, beginnen wir mit dem Austausch der Komponenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Der Typ hier ist so ein schneller Downhillfahrer :-)

 

Na macht das ruhig, so ein Projekt ist was feines. Bedenkt das solche Geschwindigkeiten mit Downhillachsen gefahren werden, die fahren sich noch stabil bei hohen Geschwindigkeiten. Mir ist keine Offroadachse bekannt die schnelle Geschwindigkeiten ohne wobbeln mitmacht. Evtl. gibt's was im Offroad-Downhill Flexboarden. Ich kenne mich da nicht so gut aus.

Den Gegenwind zu überwinden bei 80 km/h wird sicher nicht einfach, da braucht man Kraft im Motor und einen guten Akku der die Ströme liefert. Vielleicht packt mich ja die Lust nach meinem Leichtbauboard auf ein Speed Longboard.

Cool finde ich dass hier immer mehr Leute Boards bauen / Umbauen / Weiterentwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Der Typ hier ist so ein schneller Downhillfahrer :-)

 

Na macht das ruhig, so ein Projekt ist was feines. Bedenkt das solche Geschwindigkeiten mit Downhillachsen gefahren werden, die fahren sich noch stabil bei hohen Geschwindigkeiten. Mir ist keine Offroadachse bekannt die schnelle Geschwindigkeiten ohne wobbeln mitmacht. Evtl. gibt's was im Offroad-Downhill Flexboarden. Ich kenne mich da nicht so gut aus.

Den Gegenwind zu überwinden bei 80 km/h wird sicher nicht einfach, da braucht man Kraft im Motor und einen guten Akku der die Ströme liefert. Vielleicht packt mich ja die Lust nach meinem Leichtbauboard auf ein Speed Longboard.

Cool finde ich dass hier immer mehr Leute Boards bauen / Umbauen / Weiterentwickeln.

 

Danke für das Video, da müssen wir schauen ob wir das überbieten können. Da der Typ bei 130 km/h noch oben gestanden ist, sollte es mit dem Gegenwind keine Probleme geben. Unser Controller schafft für eine Minute 150 Amper in den Motor zu schießen, von demher ist die benötigte Kraft vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben am Samstag das erste Mal unsere Steuereinheit mit dem Motorcontroller und dem Motor verbunden. Wir schaffen eine Geschwindigkeit von 1600 Umdrehungen in der Minute und haben uns entschlossen, einen anderen Motor zu verwenden mit einer höheren Drehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr für einen Brushless Motor?

Meiner macht bei 27V im Leerlauf seine 5400 rpm, kome mit meiner Übersetzung rechnerisch und auch tatsächlich auf 40 km/H. Ich hätte noch ein grösseres Ritzel und evtl. einen 36V Akku (42V). Bei 37V wären dann 71km/H -theoretisch- drin. Die Frage ist ob das Drehmoment (und die Ströme) noch ausreichen gegen den Wind.

Baut ihr Kettenantrieb oder Riemen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr für einen Brushless Motor?

Meiner macht bei 27V im Leerlauf seine 5400 rpm, kome mit meiner Übersetzung rechnerisch und auch tatsächlich auf 40 km/H. Ich hätte noch ein grösseres Ritzel und evtl. einen 36V Akku (42V). Bei 37V wären dann 71km/H -theoretisch- drin. Die Frage ist ob das Drehmoment (und die Ströme) noch ausreichen gegen den Wind.

Baut ihr Kettenantrieb oder Riemen ?

 

Wir müssen uns erst umschauen, welchen Brushless Motor wir nehmen werden (und auch welche Übersetzung). Es wird auf jeden Fall ein für 36 V konzipierter der mit (max.) 72 V versorgt wird.

Leider schafft kein Radnabenmotor solch eine Geschwindigkeit die du gerade erwähnt hast.

 

Welche Achse verwendest du und welchen Motor ? 71 km/h bei 36 Volt klingen nicht schlecht, wenn wir in den 72 V reinbringen dann .... gehts ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ob das Drehmoment noch reichen würde. Ich teste in Kürze nochmal mein anderes Antriebsritzel bei meinem 24V Akku (29V). Da sind theoretisch statt 40 km/H dann 51km/H möglich aaaaber ich denke nicht das der Akku / Motor es schafft über 40 zu kommen. Der Motor lässt sich max mit 36V betreiben, 72V geht nicht ! Auch das grössere kranke :-) Modell davon, welches Dr.Board benutzt hat läuft nur mit 36V max. Entsprechend die Regler auch.

Wenn ich mal Lust habe bereite ich mein kleines Cityboard mal für 36V vor. Dann könnte man statt dem 24V einen 36V Akku testweise verwenden. Ist nur ein Bauteil welches ich wechseln muss. Regler und Motor machen das max mit.

50 - 60 km/H würde ich mir zutrauen auf dem Board, mehr denk' ich nicht. Ich verwende eine Downhill Achse von Gullwing, die ist sau stabil bei 40 km/H, die bushings sind auch noch wichtig hierbei, nicht zu weich stellen bei mehr speed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ob das Drehmoment noch reichen würde. Ich teste in Kürze nochmal mein anderes Antriebsritzel bei meinem 24V Akku (29V). Da sind theoretisch statt 40 km/H dann 51km/H möglich aaaaber ich denke nicht das der Akku / Motor es schafft über 40 zu kommen. Der Motor lässt sich max mit 36V betreiben, 72V geht nicht ! Auch das grössere kranke :-) Modell davon, welches Dr.Board benutzt hat läuft nur mit 36V max. Entsprechend die Regler auch.

Wenn ich mal Lust habe bereite ich mein kleines Cityboard mal für 36V vor. Dann könnte man statt dem 24V einen 36V Akku testweise verwenden. Ist nur ein Bauteil welches ich wechseln muss. Regler und Motor machen das max mit.

50 - 60 km/H würde ich mir zutrauen auf dem Board, mehr denk' ich nicht.

 

Hast du schon eine höhere Spannung ausprobiert? Der Motor könnte bei einer höheren Spannung Schaden nehmen, mehr aber auch nicht. Es sollte normalerweise keine Grenzen von der Spannung geben. Kannst du mir einmal einen Link geben von deinem Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin webs,

ich verwende einen brushless motor c6354 mit 200kv. Der lässt sich bis 36V also 10S Lipo betreiben. Ich würde solche Motoren besser nicht mit zu hoher Spannung betreiben und vorallem dann nicht mit zu viel Stromaufnahme. Der wird zu heiss / Wirkungsgrad geht runter / Motor nimmt Schaden (Magnete)

 

Ich habe mein 36'er Ritzel nun fertig Einsatzbereit aber ich denke nicht dass das Drehmoment mit meinem 7S Akku (24V) reicht, der Motor wird sicher mit dem Ritzel wärmer. Wenn ich auf 36V gehen würde müsste es sicher klappen mit dem Board auf über 50 km/H zu kommen. Bei meinen 24V wird beim Fahren nicht warm am Motor / Steuerung, höchstens die Steuerung wird lauwarm weil sie in der Kiste ist ohne Kühlung.

bearbeitet von Chrizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...