Jump to content
elektro-skateboard.de

Wii Nunchuck mit Ardruino


benediktsamuel

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

So langsam steht der Winter vor der Tür und ich finde endlich auch mal wieder etwas Zeit, mich hier zu Wort zu melden und eine neues Projekt in Angriff zu nehmen:thumbsup:

 

Ich verwirklich nun über den Winter den Wunsch nach einem E-Longboard. Alle Teile sind soweit griffbereit. Metallteile werden demnächst angefertigt .

 

sobald es voran geht, stelle Ich Fotos ein. Basis wir ein Bustin Robot 36.

 

Ich habe allerdings noch ein kleines Problem:

 

Da mir die RC-Fernsteuerungen zu Groß sind, würde ich gerne einen Wii Nunchuck (kabellos) verwenden. Dieser gibt nun aber sowieso ein anderes Signal aus, als RC Fernsteuerungen. und außerdem fände ich es äußerst sinnvoll, die Regelung wie beim Metroboard zu verwirklichen.

 

All dies sollte mit einem ardruinoboard zu verwirklichen sein. Ich habe allerding nicht den blassesten Schimmer, wie man soetwas programmiert.

 

DESHALB HIER NUN MEIN HILFERUF AN EUCH! Gibts es unter euch jemanden der (gegen eine Aufwandsentschädigung) ein ardruinoboard programmieren kann? Ich wär echt sehr dankbar!

 

 

Aussehen soll das Ganze dann so:

 

Das Signal vom Nunchuck geht zum Ardruino. Das Ardruino formt es so um dass ein RC Controller taugliches Signal rauskommt. Beschleunigen und Bremsen soll wie beim Metroboard funktionieren:

 

"Our latest 2011 controller and software allows you to adjust your speed like cruise control on your car, giving you full variable speed anywhere between 2 mph up to the full speed of 19 mph in 1 mph increments. When you press the lower button, you start out at about 2 mph. While pressing the lower button, you can increase your speed by pushing the joystick up, and letting go of the joystick when you get to your desired speed. Similarly you can reduce your speed by holding the joystick down and letting go at the desired speed. Braking works similarly but uses the upper button. When not pressing either button, you will coast! "

 

 

Liebe Grüße und vielen Dank

Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ! Das Thema interessiert mich auch brennend... habe aber leider auch kein Schimmer davon :o ! Sind den die Controller von Evolve mit ardruinoboard realisiert worden? Gruß Rafael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benediktsamuel,

 

die Arbeit haben sich schon einige gemacht:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ardruino Board habe ich, aber keinen wireless Wii Nunchuck. Mal sehen, ob ich mir einen leihen kann.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Geil, Barney! Ich wusste aufs Forum kann man sich verlassen. :thumbsup:

 

Willst du das Ganze dann auch so verwirklichen, dass es eine art Cruise Controlle gibt ? also wie beim Metro ?

 

Wenn ja, wäre ich sehr interessiert:thumbsup:

 

@Snickers: Ich hab von dem anderen schon gesehen ;) aber wenn ich mich dann bei 30 Kmh auf den Asphalt schmeiße, möchte ich glaube ich nicht mit meinem Iphone 5 Fliegen ;)

 

Ansonsten echt interessant.

 

MfG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Barney,

 

könntest du dann mit so einem Arduinoboard was anfangen ?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
b a y .de/itm/SainSmart-Nano-V3-board-Entwicklungsbrett-kostenlos-USB-Kabel-for-Arduino-Robot-/320949476470?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item4aba145c76#ht_3721wt_1139

 

 

MfG Bene:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benediktsamuel,

 

könnte passen, aber für das selbe Geld habe ich ein

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Version V3 bekommen. Wenn es mit meinem Board läuft, sehe ich mir deinen Vorschlag näher an!

 

Der Controller ist leider am Samstag nicht mitgekommen. Software Lib habe ich schon im Test. Ich werde erst mal einen Kabel-gebundenen nehmen müssen. Ich schätze Montage bekomme ich die Funkversion vom Controller geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir noch überlegt , ob es nicht besser wäre den playstation move sub controller dafür zu nehmen, da dieser per Bluetooth senden und keinen Empfanger braucht wie der Wii controller. Preis liegt dabei bei 18 über ••••.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Barney,

 

Meld dich auf jeden Fall, wenns mit deinem Board läuft! Ohen dich bin ich aufgeschmissen...:(

 

___________

 

hey Snickers,

 

Sieht auch ganz interessant aus, wär mir aber schon wieder zu groß.. und einen Empfänger hat man dann auch noch nicht .. trotzdem echt schon zu sehen, dass es da Interesse auf diesem Gebiet gibt.:thumbsup:

 

 

LG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe heute den Controller bekommen und gleich zerlegt. Mit einer fertigen Lib konnte der Controller gleich ausgelesen werden. 4 Drähte, kein großer Aufwand. Morgen mache ich aus den Zahlenwerten ein PWM-Signal für ein Servo als Motorreglerersatz.

 

:D

2060286548_ExperimentControlerIweb.thumb.jpg.75f7c825915b4d719a4ebda07d4b3124.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja bis jetzt sehr gut an. :cornut:

 

Bekommst du das denn auch wie beim Metro hin, mit beschleunigen und bremsen ?

 

Viel glück,

 

Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe kein Metro Board. Ich habe gerade mit Chrizz telefoniert. Er wird mir die Funktion näher beschreiben. Denke dir auch was aus. Du kannst zwei Taster mit berücksichtigen.

 

Ich muss noch die Reichweite testen.

 

ich denke billiger geht es nicht.

 

Ach ja, ich benutze das Board Ardurino Uno v3. wegen der Spannungs Stabilisierung und der 3.3V für den Wii Controller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also geplant war das ganze so:

 

Beschleunigen/fahren: Großen taster gedrückt halten. Nun kann die Geschwindigkeit mittels des Joysticks erhöht und auch wieder verringert werden. Steht der Joystick auf mittelposition wird die Geschwindigkeit gehalten. erst wenn der Taster wieder losgelassen wird, rollt das Board aus.

 

Bremsen: Kleinen Taster gedrückt halten. schon jetzt wird ein wenig gebremst. Die Bremskraft wird mit dem Joystick nun nach oben oder dann auch wieder nach untern korrigiert, geht allerdings aber auch wieder auf den grundwert zurück, wenn der Joystick in nullstellung ist. Wenn der kleine Taster nun losgelassen wird, keine Funktion.

 

 

LG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus zwei Demos ein kurzes Programm zusammengeflickt:

Es reicht als erste Demo aus.

 

Es hat böse Fallen bei der Initialisierung. Ich möchte dann nicht auf dem Board stehen:D

Bei Paaren des Controllers mit dem Empfänger sind alle Zahlen möglich. Nicht besonders schön. Als Indikator könnte die blinkende LED auf dem Empfänger ausgewertet werden. Mal sehen, ob der Status aus dem Empfänger auszulesen ist.

 

Die Reichweite lag bei mir bei über 5m. Ich denke das reicht aus. Dumm ist nur, dass die letzten Werte erhalten bleiben. Das Board ist dann wech:p

Das Programm was ich noch schreiben werde, soll wie folgt funktionieren:

 

1. Z-Taste + Hebel vorn -> beschleunigen

2. Z-Taste + Hebel hinten -> bremsen

3. Z-Taste + Hebel mitte -> Halten des letzten Wertes

4. Z-Taste losgelassen -> Motor Freilauf

5. Z-Taste losgelassen + Hebel hinten -> bremsen

 

6-9. Wass soll passieren, wenn das Paaring nicht stimmt.

 

10. C-Taste -> Hupe / Vollbremse / Selbstzerstörung?

 

---------------------------------------------------

#include <Wire.h>

#include <ArduinoNunchuk.h>

#include <Servo.h>

 

 

#define BAUDRATE 19200

Servo myservo; // create servo object to control a servo

// a maximum of eight servo objects can be created

 

ArduinoNunchuk nunchuk = ArduinoNunchuk();

 

void setup()

{

Serial.begin(BAUDRATE);

nunchuk.init();

myservo.attach(9); // attaches the servo on pin 9 to the servo object

}

 

void loop()

{

nunchuk.update();

 

Serial.print(nunchuk.analogY); // Motorsteller

myservo.write(nunchuk.analogY); // tell servo to go to position in variable 'pos'

Serial.print(' ');

Serial.print(' ');

Serial.print(nunchuk.zButton, DEC); // Z-Knopf

Serial.print(' ');

Serial.println(nunchuk.cButton, DEC); // C-Knopf

delay (40);

}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Barney,

 

Deine Version hört sich für mich sogar noch besser an.

 

:arf:

 

Könnte man Taste 10 als ein/ausschalter für beleuchtung nutzen ?

 

 

Lg Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für den Punkt 10 derzeit keine wirkliche Verwendung. Also würde auch gehen.

 

Rechne bitte nicht so schnell mit einem fertigen Programm. Aber wann ist ein Programm jemals wirklich fertig?

 

Wie stellst Du dir denn die Umsetzung vor? Willst du dir die gleiche Hardware kaufen?

 

Vorerst werde ich für einige Tests Opfer bringen müssen. Chrizz wie sieht es mit dir aus. Kann ich dich opfern? Im Namen der Wissenschaft:devil:

 

Grüße

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Ich würde dir dann vorschlagen , dass du die Teile bestellst und ich dir die Kosten im voraus erstatte.

 

Ich kann mich auch gerne für die Tests opfern ;-)

bräuchte allerdings noch einige wochen bis zum fertigen, Testbaren Board.

 

MfG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wichtige Punkte sind:

Bremskraft einstellen möglich.

Drehmoment einstellen möglich.

Bremskraft einstellen während der Fahrt

Hupe.

Wenn der Controller nicht erkannt wird schaltet sich die Bremse ein und Board hält an.

Bei Akku leer schaltet das Board ab und hält an.

Der wichtigste Punkt:

Das Board hält sofort an wenn der Controller weiter entfernt als 2 Meter entfernt ist.

 

Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung des Nunchuk beim Metroboard und hoffe Dir etwas weiter geholfen zu haben.

Gruß michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michael,

 

* Drehmoment und Unterspannung: Mein BMS und der Motorcontroller sind für die Unterspannung zuständig.

*2 Meter Grenze: Ich habe noch kein Kriterium gefunden, dass mir die Feldstärke liefert. Da sehe ich ernste Probleme.

* Controller nicht erkannt: Ich denke da habe ich was gefunden. Mal sehen ...

* Hupe: oder Licht, wie man will.

 

Ich hoffe ich kann in der nächsten Woche ein wenig loslegen. Erstmal fange ich mit ganz schlichten Sachen an.

 

Grüße

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Die 2 Meter grenze sehe ich nicht wirklih als Problem. Sobald einem der controller aus der Hand fällt und C nichtmehr gedrückt ist rollt das board ja nurnoch aus.

 

LG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Leiterplatte des Empfängers war noch ein Anschluss unbelegt. Dieser Anschluss verrät den Status des Pairing. Ist die Verbindung zwischen dem Controller und dem Empfänger nicht ausgehandelt, so wird 0V ausgegeben. Bei einem bestehenden Pairing liegen 3.3V an. Aber, erst nach 10 Sekunden geht dieses Signal erst wieder auf 0V zurück, wenn die Verbindung abgebrochen ist. Wie weit euer Board gekommen ist, könnt ihr dann selber ausrechnen;)

 

Mal sehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Die 2 Meter grenze sehe ich nicht wirklih als Problem. Sobald einem der controller aus der Hand fällt und C nichtmehr gedrückt ist rollt das board ja nurnoch aus.

 

LG Bene

 

Ich schon, nach dem ich bei 20 km/h vom Board geflogen bin und das Board nach ca. 2 Metern still stand. Vor allem wenn am Weg eine Landstrasse in 4 Metern Entfernung lang läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...