Jump to content
elektro-skateboard.de

Wii Nunchuck mit Ardruino


benediktsamuel

Empfohlene Beiträge

Ich glaube die ZD passt ganz gut zu mir:).Spricht denn was dagegen? Die Lösung ist spottgünstig. Der High Side Switch gefällt mir auch, aber man findet recht wenige Informationen dazu im Internet.

 

Danke nocheinmal Barney, wo wäre ich bloß ohne deine Hilfe :cornut:

Du bist der erste der einen Nabenmotor bekommt, falls das nochmal was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Logiclevel Mosfet gefällt mir auch sehr gut. Das erste besitzt auch ein niedrigen Rds on . Vielen Dank Beatbuzzer.

Jetzt lese ich mich erstmal in Grundlagen Etechnik ein um den ganzen Unterhaltungen hier gewachsen zu sein :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Barney,

 

erst mal vielen Dank für deine Mühe! Ich werde mir auch so etwas basteln. Kannst du mir alles schicken? E-Mail schicke ich dir!

 

Eine Bitte hätte ich noch:

 

Könntest du vielleicht noch mal alles was hier im Thread steht zusammenfassen? Ich habe mir hier den ganzen Tag alles durchgelesen, aber ehrlichgesagt inzwischen die Hälfte wieder vergessen oder schlichtweg nicht kapiert!:o Also was man braucht, wie man alles zusammenschraubt und installiert, sowie die Tastenbelegung und Tücken beim Bau!

Dann wären sicherlich einige Fragen im Vorraus geklärt.:thumbsup:

 

Ich wäre dir echt dankbar dafür! :D

 

Liebe Grüße

:peace:

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nambatu,

 

schick mir eine PN mit deiner E-Mail Adresse, dann bekommst Du den Quelltext.

 

Eine Zusammenfassung schreiben? Ich habe momentan viel beruflich zu erledigen und kann dir da zeitnah nichts versprechen. Mal sehen....

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Barney,

 

ich habe inzwischen mein Arduino Board, sowie den Controller! Bei deiner Anleitung zur Installation des Programmes bin ich bis Schritt 10 gekommen! Wenn ich versuche das Programm hochzuladen kommt: "Der serielle Port 'COM6' wurde nicht gefunden. Haben Sie den richtigen aus dem Menü Tools < serieller Port ausgewählt?" Tools < serial Ports ist bei mir grau hinterlegt... :(

 

Ich habe ein wenig gegoogelt, aber nur diesen Beitrag gefunden:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

Was genau soll das bedeuten? Meine Englisch Kenntnisse sind begrenzt und der Google Translator hat mir auch nicht geholfen...:google:

 

Hast du vllt irgendeine Lösung für mich?:skep:

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

nambatu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe in den Windows Gerätemanager und öffne die COM Ports. Dann das Arduino Board anschließen und zusehen, welcher Port dazukommt. Ich verwende mittlerweile die Arduino Version 1.55.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barney!

 

Ich musste zuerst meine Treibersoftware erneuern... deswegen hatte ich auch nicht die COM-Ports gefunden.:mad:

 

Ich habe inzwischen den ersten Testdurchlauf gestartet und bekomme die LED's nicht zum leuchten.

Hoffentlich habe ich die Fotos richtig angehangen... :skep:

 

Die Verbindung mit dem Nunchuck steht und das kleine Lämpchen blinkt, wenn ich etwas drücke.

 

Nachdem ich den Reset-Knopf drücke, passiert auch nichts mit den LED's. Die Zahlen haben sich zwar verändert, aber sie verändern sich, ohne dass ich irgendetwas mache! Kannst du mir weiterhelfen???

 

Viele Grüße,

nambatu

1653206847_2014-01-0510_50_23.thumb.jpg.de9914c5afba5133b0d31cc6d77465fb.jpg

138042069_2014-01-0510_49_21.thumb.jpg.0e399d0e01ef6157babb6a6720ec27e2.jpg

1864772126_2014-01-0510_48_04.thumb.jpg.5ff4d4091a99582cdbd884cc03a5a37b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nambatu,

 

ich kann die Bilder nicht öffnen! Einige Werte können sich ändern, da Beschleunigungssensoren ausgewertet werden. Bitte die Bilder neu anhängen!

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barney,

 

ich habe dir eine Mail mit den Bildern geschickt, weil ich nicht weiß, wie man Fotos richtig anhängt... Gibt es hierzu einen Thread/Erklärung oder so etwas?

 

Falls du noch Bilder von den Zahlen brauchst, kann ich dir die gerne schicken!

 

Vielen Dank,

nambatu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch erst mal ganz ordentlich aus. Ich kann dir nicht sagen ob du SCL mit SDA vertauscht hast. Ist ein häufiger Fehler!

Was sagt denn dir Debug Ausgabe? über die Serielle? Bitte als Text hier hinein kopieren!

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nambatu,

 

Unter

Datei -> Beispiele -> Nunchuk -> NunchuElektroskate

 

findest du eine kleines Testprogramm, womit du die Kommunikation zwischen den Nunchuk Empfänger und dem Arduino Board testen kannst. Bitte beachte die Anweisung im Kommentarblock des Programmes! Durch das kompakte Programm sind Fehler leicht zu finden!

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Dummerchen habe zu große Widerstände verbaut... Deswegen leuchteten die LED's nicht!;)

 

Nun funktioniert auch alles, hoffentlich.

Ich weiß nicht ob es am Servo liegt, aber wenn ich eine Zeit lang beschleunige oder bremse, dreht sich der Motor in die Ausgangsstellung zurück, ich glaube aber des ist ganz normal! ??

 

Ganz vielen Dank für deine Mühe,

Julian L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob es am Servo liegt, aber wenn ich eine Zeit lang beschleunige oder bremse, dreht sich der Motor in die Ausgangsstellung zurück, ich glaube aber des ist ganz normal! ??

 

Ja, das ist die unbeliebte Totmannschaltung! Das Timeout kannst du im Quelltext einstellen! Wurde lange hier diskutiert!

Viel Freude beim Weiter basteln.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Barney,

 

bei mir läuft alles, jedoch habe ich mich gefragt, ob man auch noch ein kleineres Board nehmen könnte! Dabei bin ich auf dieses von Infineon gestoßen. Mein Dad meinte, dass es genau die gleichen Fähigkeiten wie das Arduino hat, nur kleiner ist. :thumbsup:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dann das jetzige Programm für Arduino auch auf diesem laufen würde, wenn man es nur leicht anpasst... Was hälst du davon und wie sieht es da mit progrmmieren aus? (Bin kaum begabt im programmieren)

 

Viele Grüße,

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barney,

 

bei mir läuft alles, jedoch habe ich mich gefragt, ob man auch noch ein kleineres Board nehmen könnte! Dabei bin ich auf dieses von Infineon gestoßen. Mein Dad meinte, dass es genau die gleichen Fähigkeiten wie das Arduino hat, nur kleiner ist. :thumbsup:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dann das jetzige Programm für Arduino auch auf diesem laufen würde, wenn man es nur leicht anpasst... Was hälst du davon und wie sieht es da mit progrmmieren aus? (Bin kaum begabt im programmieren)

 

Viele Grüße,

Julian

 

Nein, da liegt er daneben.

Ich verwende mit meinem Ursprungsprogramm einen Arduino Uno, das Programm benötigt einen ATXX328 Mikrocontroller.

Momentan schwenke ich auf den Teensy 3.1, der ist schön klein, hat viele Anschlüsse und ist 5V Tolerant (digital I/O) und wird mit 48MHz getaktet. Der Teensy 3.1 ist ein 32Bit ARM 7 Prozessor mit DSP Erweiterung. Ich habe mein Programm schon auf den Tennsy portiert. Ich werde in Zukunft auch nur noch Teensys 3.1 verwenden!

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

==== ACHTUNG =====

Der Arduino Zweig ist tot! Lange lebe der Teensy!

 

Bitte nicht mehr nach Arduino fragen, ich supporte nur noch den Teensy 3.1!

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Der Teensy 3.1 ist schneller und billiger, es wird die Arduino IDE für den Teensy 3.1 verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...