Jump to content
elektro-skateboard.de

projekt e-board


gerald-z

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Cool siehts aus, wie bringst Du die Reimenspannung auf ? Nur durch verschieben des Motors im Langloch, oder fixierst Du dieses noch mit einem Spanner ? Ich habe die Befürchtung, das der Motor sich wieder zurück ziehen wird, wenn er nicht richtig fixiert wird.

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank

Die Kraftübertragung habe ich mit einem kleinen Getriebe mittels zwei Zahnräder gelöst.

Wobei ich das große Zahnrad aus Kunststoff gefräst habe damit der Antrieb nicht zu laut wird.

Ab es dem Drehmoment stand. hält wird sich noch zeigen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Glück sind beide Räder angetrieben und die Kraft auf die Kunststoff Zahnräder verteilt sich.

Schaut alles saugut aus was du da mach'st, da hat jemand spass am basteln und auch die Werkzeuge dafür :cornut:

Ein Offroader mit 2-wheel-drive ist schon was richtig feines .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke chrizz

Bei dem Kunststoff handelt es sich um ein Spezielles Material für Zahnräder.

Ich werde beim Test erstmal nur mit einem Antrieb fahren um zu Überprüfen ob der Antrieb stabil genug ist.

Erst wenn er das überstanden hat kommt der zweite dazu.

Sollten mir die Zähne weckbrechen werde ich wohl das ganze aus Metall fräsen müssen.

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern die erste Probefahrt gemacht. :)

Das Problem das ich allerdings hatte ist. Das das Board mit mir gefahren ist und nicht ich mit dem Board.

Ich bin eben das erste mal auf ein Skateboard gestanden und das es so schwer ist hätte ich nicht gedacht.

Das gute ist das der Antrieb stabil genug scheint.

Bin bis jetzt nur mit einem Motor gefahren und das auch bergauf. :D

 

Eine Frage habe ich noch: Wie befestigt ihr das Ritzel auf dem Motor damit es sich nicht durchdrehen kann.?

 

Ach ja und noch etwas wichtiges.

Bei mir ist bei der ersten Probefahrt der Motor c6374 gleich mal fast auseinander gefallen!!!

Liegt daran das die vier Inbusschrauben nicht fest genug angezogen wahren. Auch beim zweiten Motor sind sie fast locker gewesen.

 

 

Anbei noch einige aktuelle Bilder.

Das ganze e-board ist nur provisorisch zusammengebaut.

P1070776.thumb.jpg.021663d78b201a1ab85ef8f713d7dc78.jpg

P1070780.thumb.jpg.9438c24cf47e269c0c61a330b76abe94.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerald,

 

ich habe die Zahnriemenscheiben mit Loctide 648 auf die Wellen geklebt (auch 6374er Motoren). Nach 24h kannst Du das Ritzel nur noch mit dem Brenner erhitzen und läßt es sich sehr störisch abziehen. Tolleranz nicht mehr als 2/10 Spiel zwischen Motorwelle und Ritzel. Vorher mit Aceton gut entfetten, dann kannst Du es nicht mehr abdrehen ;-)

 

Dr.B

 

P.S. Für die Kontrollprobleme empfehle ich Dir nen PogoStick oder Carving Stick. Höhe ca 60 cm, ich mag garnicht mehr ohne ins Gelände......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja richtig monströs aus das Gefährt, Klasse ! Viel Bodenfreiheit aber kein Kicktail leider.

Die Welle vom Motor lässt sich auch z-B. an 2 Stellen anflachen und das Ritzel dann mit 2 Madenschrauben anziehen und / oder wie Dr.Board schon gesagt hat, kleben.

 

Du bist noch nie Skateboard gefahren vorher ? okok ... auf einem Elektro-Offroader ist das schon einfacher zu stehen als auf einem Skateboard aber es wäre schon besser wenn man etwas skaten kann bevor man elektroskate fährt. Ist schliesslich kein Roller.

Man muss auch nicht gleich fahren können wie Rodney Mullen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Tipps!

 

Die Zahnräder bekommen Natürlich noch eine Abdeckung. ;)

 

Einige Gründe warum ich mich für Zahnradantrieb entschieden habe:

- Ich wollte den Achsabstand vom Motor und Achse so klein wie möglich halten. Und das geht nur mit Zahnrädern.

- So gut wie Wartungsfrei. Nur eventuell einmal Pro Jahr schmieren.

- Für mich Kostengünstiger als andere Antriebe.

- Fast kein Spiel im Antrieb. Vermeidet Schlagen und Ruckeln.

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald,

 

das sieht sehr ordentlich gefertigt aus. :thumbsup:

 

Zahnräder habe ich auch schon als Antrieb in Betracht gezogen, mein Erfahrungen aus Werkzeugmaschinen zeigen mir jedoch, dass Metallzahnräder wirklich sehr, sehr laut sind..

 

Plastikzahnräder stören weit weniger, ich bin gespannt, ob diese bei Dir halten.

 

Schmieren würde ich sie dennoch öfter als einmal im Jahr, das ist der Lebensdauer zuträglich. :) (Du wirst sie ja nicht im Ölbad laufen lassen, nehme ich an..)

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald,

Respekt, sieht sauber aus, ich bin beim Antrieb gespannt. Die Schmierung würde ich mit Silikon oder Teflonspray machen, hat den Vorteil das sich kein Ölfilm bildet der dann den Dreck und Abrieb verklebt. Die Felgen und Reifen hab ich auch jedoch treibe ich mein Board mit 2 x 800 Watt DC Antriebe (aus der Serie) an.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo.

Ich verfolge deine Bauweise mit dem Getriebe und bin auf die nächsten Testfahrten gespannt.Bin Neuling auf diesem Gebiet aber ein techn.Bastler.

Grüße von Artboard 23.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Testfahrten (Übungsfahrten) konnte ich bereits machen.

Bin noch immer mit einem Motor und offenen Getriebe unterwegs.

Eine Ruppige Beschleunigung trotz fehlender Sensoren konnte ich nicht feststellen.

Vielleicht liegt es daran das ich fast keinen Spiel im Antriebsstrang hab???

 

Eine Abnutzung des Zahnrades ist auch noch nicht zu sehen.

Ich hab mal in der Wisse den Motor an seine Belastungsgrenze gebracht.

Board festgehalten Motor auf halbe Drehzahl gebracht und mich mit meinem ganzen Gewicht auf das Antriebsrad drauf gelassen.

Dann auf den Stick ganz nach vorne :peace:

Ist alles heil geblieben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist noch das sich mein Board ab ca 8km/h die Herrschaft an sich reist und ich die Kontrolle verliere.

Darum arbeite ich gerade an einem carving stick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald

 

Was Passiert denn genau ab 8 km/h?

Bei mir reift der Gedanke ,ein Board mit Getriebemotoren zu bauen. 2mal 350 Watt mit Direktantrieb mit chin. Bürstenmotoren. Es muss noch reifen.

 

Gruß Artboard 23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist wenn ich schneller fahre dann verliere ich das Gleichgewicht und falle vom Board.

Das Liegt daran das ich vorher noch nie mit einem Skateboard gefahren bin. :o

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso :-) wie gesagt, besorge dir mal nen einfaches Skateboard (Cruiser) und übe normal skaten. Zur Not habe ich noch Teile und nen Kumpel den Rest an Teilen. Da kann man was zusammen bauen zum durch die Gegend düsen. Ohne wirkliche skateboard-fahr-kenntnisse ist es mit dem elektro-skate nicht gerade einfach.

Die offroader fahren sich zwar etwas anders aber mit den channeltrucks geht die Lenkung ziehmlich gut und es fährt sich skateboard-näher.

Fahr mit meine Streeboard Eigenbau ne Runde, das verhält und fährt sich wie nen echtes ohne Motor. Bevor ich auf Motor umbaue, fahre ich erst das Board und bastle so lange dran rum bis es sich sicher fährt und noch gut lenken lässt. Mein zweites ist in Arbeit, brauche Metallarbeitshilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da bin ich ja auch ein AAAAnfänger und hoffe das ich bei 15 Km/h noch oben Bleibe.

Metallarbeiten besonders Drehteile, das sind Kosten.

 

Grüße von Artboard 23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Gerald

 

Mein Longboard mit 2 mal 350 watt Getriebe- Bürstenmotore ist die Jungfernfahrt gewesen. Bin sehr zufrieden und die Geschwindigkeit fürs Gelände passt.

Grüße Artboard 23.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nach der Winterpause geht es nun weiter.

Kann man die Mobo Truck Achsen einbauen wie man will? Oder beeinflusst das die Fahreigenschaften.

Aktuell sieht es aus als hätte ich sie verkehrt rum eingebaut. :(

 

Gruß Gerald

P1070771.thumb.jpg.85d908bd8d19359064cfcba9363ac0eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Möchte auch hier mal wieder auf den neuesten Stand bringen.

Die Achsen habe ich umgedreht und es fährt sich ab jetzt echt super. :P

 

Die Probefahrten habe ich erfolgreich beendet.

Hier einige Fotos:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...