Jump to content
elektro-skateboard.de

projekt e-board


gerald-z

Empfohlene Beiträge

ich verwende auch den xerun. Ohne Sensoren nicht das beste Anfahrergebnis..logisch. mit sensor im Chinamotor einwandfrei! wird nicht heiß und läuft sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich hab mir jetzt einfach noch einen zweiten ezrun bestellt.

 

Kann mir jemand sagen warum in letzter Zeit das forum für mehrere Tage nicht erreichbar ist?

 

Mir ist aufgefallen das ich bei meinen Motoren c6374 bei starker Beschleunigung öfters einen Schlupf im Antriebsstrang hab.

Kann es sein das sich die Motorglocke auf der Welle durchdreht?

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mit einem Stift mehrere Markierungen am Motor gemacht.

Weil jedes mal wenn ich stärker Beschleunige hört es sich so an als würde sich etwas durchdrehen.

 

Aber leider sind nach einer Probefahrt noch alle Markierungen dort wo ich sie gemacht hab. :skep:

Scheint alles fest zu sein.

 

Ist es möglich das der Motor bei starker Beschleunigung dem Drehfeld nicht mehr hinterherkommt und sich das dann so anhört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein kann auch nicht sein da ich ein Getriebe eingebaut habe. Auch im Getriebe habe ich die Zahnräder Markiert.

Hab dann noch mit dem Timing vom Regler experimentiert und feststellen müssen das es mit 25° besser ist als mit 0°.

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

jo das kann an der winkeleinstellung vom regler liegen. meinet hat ca 6 versch. einstellungen.hab glaube 18° wenn der winkel zu gross eingestellt ist dann stoppt der motor bei vollgas ab und an kurz. nicht gut. teste mal im leerlauf.

fährt es denn soweit gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Da ich vor einem halben Jahr entschieden habe auf 4WD aufzurüsten möchte ich auch die Neuichkeit nicht vorenthalten. ;)

 

Warum 4WD:

-Übertemperatur der 2x C6374 bei Steigungen von 16%. Dadurch musste ich alle 5km pausieren.

-darauffolgende Lagerschaden wegen ständiger Überlastung.

- Die Motoren sind zu schwach gebaut um für längere Zeit 100% Leistung abzurufen.

 

Leistungsdaten 2WD alt:

2x C6374 mit 6s

2x 150a ezrun

Vmax: 40km/h (GPS)

Gewicht: 24kg

Reichweite: mit wenig Steigung 19km, bei meinem Fahrverhalten 13km (Steigung 16% 8km lang).

Telemetrie auf der funk:

Gefahren km, aktuelle km/h, Motortemperatur (Wicklung), Akkuspannung board, Akkuspannung funk.

 

Um auf 8s umzustellen hatte ich den Alien twin esc 120a Sensored getestet.

Leider ohne Erfolg. Die Bremse funktioniert nur mit ABS. Feine Dosierung nicht möglich.

 

Daher bleibe ich bei 6s 150a ezrun.

Ich denke die Leistung wird auch mit 6s ausreichend sein.

Der Antrieb über Zahnräder funktioniert ausgezeichnet. :)

 

Leistungsdaten 4WD neu:

4x C6374 mit 6s

4x 150a ezrun

Vmax: 45km/h

Gewicht: bei gleichem Akku hoffentlich nicht über 25kg.

Reichweite: erweitert auf ca 30km bei wenig Steigung.

 

Wichtigster Punkt:

Gewicht muss weniger werden. Der Aufwand ist enorm. :skep:

 

Bilder folgen

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mobo Achse wurde mit zwei Flansch versehen.

-2x Flansch drehen.

-Achse abdrehen

-einrichten Markieren

-Festkleben

-4x Wurm-schraube zur zusätzlichen Sicherung.

 

Fertig :thumbsup:

 

Gruß Gerald

IMAG0049.thumb.jpg.2fbd35320e0e410d3f8faf60deb88039.jpg

IMAG0046.thumb.jpg.db19a2aa04e9b30b7604d49babd7df53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, krieg ich auch sowas :-) Nen offroader mit 2 Rad Antrieb. geil

 

Sehe gerade du baust auf 4WD um. Na ein 6374 wiegt schon mal ca. 780g. Werden die Dinger wirklich so heiss? Die haben solch ein Power, du müsstest mal mit höherer Spannung ran gehen, das Problem ist der Regler .... CAR Regler über 6s sind glaub ich sehr teuer. Dann noch 4 .... uff.

Ich bastel mir auch gerade mein Longboard mit 10s und dem 6374. Das wird evtl. kaum fahrbar wegen der hohen Leistung, ich fahre allerdings nicht im Gelände oder Bergauf. Das zieht massig Strom bei deiner Anwendung. Offroader sind da doch eine andere Kategorie.

bearbeitet von Chrizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Problem bestellung per email. ;)

Die Lieferzeit ab ca 1,5 Jahre. :thumbsup: Bin schon gespannt ob meines überhaupt einmal fertig wird diese sucht.

Denn besseren Wirkungsgrad hätte man mit mehr Zellen zb 10s.

Übersetzung anpassen damit die Endgeschwindigkeit gleich bleibt. = niedrigere Motortemperatur bei selber Geschwindigkeit und höhere Leistung. Die müsste leider beim anfahren durch die Elektronik gedrosselt werden.

Da sonst die Motoren wieder den geist aufgeben würden. (Durchdrehende Motorwelle auf der Motorglocke, kaputte Lager.)

 

Dieser ESC könnte eine vernünftige Bremse haben.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Nur ist er mir zu groß.

Hat ihn jemand schon getestet???

 

Trotz 4WD schwirrt mir eine Aufrüstung auf 8s noch im Kopf herum.

Aber ich glaube die Leistung wird auch mit 6s mehr als ausreichend sein.

Das ganze ohne Sensoren. Da ich diese abgöttlich hasse.

Höher als 45km/h möchte ich aus gesundheitlichen gründen nicht gehen.

 

Hier ein Bild von den fertigen Motoren. Mit Passfedernut und Motorabdeckung aus leichtem Kunststoff.

MEMO0001.thumb.JPG.214dbfa65f1415e7a1d7dab49bc03398.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter.

Um Gewicht zu sparen habe ich die Motorhalter auch bearbeitet.

Es handelt sich um 5mm Aluminium wo ich in der mit etwas Material herausgefräst habe.

Zwei von den Motorhalter haben ein kleines Schwänzchen bekommen. Dort wird später der Lenkungsdämpfer befestigt.

Jetzt noch Sandstrahlen und Lackieren.

 

 

Gruß Gerald

IMAG0063.thumb.jpg.690251fb047cd5759a8ff08f387b713a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast deine Motoren voll eingekapselt oder? Kein Wunder, dass die überhitzen. Ausserdem langt beim Offroader 35km/H oder? 45 mit so nem Teil .... ick weiss nicht :skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt die Motoren haben auf der Rückseite eine Abdeckung. Einfluss auf die Motortemperatur hat das aber nicht wirklich. Ich hab da schon einiges probiert. Dazu gehörte auch ein Lüfterad, Aluminium Kühlkörper.... Abdeckung muss sein da ich nicht nur Staub in den Motoren hatte sonder auch kleine steine die dann zwischen Magneten und Wicklung zermalen wurden.

Zwei von den C6374 habe ich durch Überlastung schon vernichtet. :D

 

Das board läuft mit 45km/h noch sehr stabil.

Die Mobo Achsen habe ich etwas bearbeitet. Achswinkel wurde verändert. Den Rest macht der Lenkgungstämper und die fein gewuchteten Räder.

 

Ich kann es einfach nicht verkraften wenn ich nicht einmal einen 40km/h schnellen Traktor verfolgen kann. Deshalb 45km/h. :D

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Wegen Zeitgründen ist mein Board erst jetzt fertig geworden.

Erste Testfahrten wahren ein voller Erfolg. :D

Die Motortemperatur lag maximal bei 55 Grad. Ein sehr guter wert bei meiner Fahrweise.

Durch den Ausbau von 2 auf 4 WD wurde das Board trotz Gewichtseinsparungen um ca 2kg schwerer.

IMAG0106.thumb.jpg.3133493ddd1e53ffa757c3a8e20183fb.jpg

IMAG0109.thumb.jpg.d4755ab7e2f478f2755fe3a045f4a5ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ezrun arbeiten derzeit ohne lauten Lüfter. Ist bei dieser Leistung nicht mehr nötig.

 

Einige aktuellen Daten:

 

Brushless Controller: 4x Ezrun 150a 6s

Akku: 5 Stück 6s Tuningy mit je 5800mAh. Errechnete Distanz 38km.

Tatsächlich Reichweite muss erst ermittelt werden. Ich schätze etwa 30km.

Motor: 4x C6374 Bruhless Motoren. Die Sensoren kann ich mir getrost sparen. Die Leistung reicht locker aus um

am Berg anzufahren.

Getriebeübersetzung: 1:5,57

Maximale Geschwindigkeit: mit GPS gemessen 45km/h.

Fahrwerk: Umgebaute 800 Mobo Achsen. zusätzlich Motorflansch, Achslagerung umgebaut auf

Messingbuchsen, Gefräste Riserpad mit 6 Grad, 15€ Lenkungsdämpfer überarbeitet.

 

 

Gruß Gerald

IMAG0111.thumb.jpg.9cb31a286a90269434965389cc8a6672.jpg

IMAG0113.thumb.jpg.a242c4d1884b58f1500f8b8228c61e84.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr zufrieden bin ich auch mit meiner CR4T Fernsteuerung.

Akku 4x AA Zellen

Der Sender ist für links und Rechtshänder verwendbar. Ich musste also nur das Lenkrad abschrauben und durch Carbon Platten ersetzen.

Der Sender hat Telemetrie und zeigt mir folgendes an: Akkuspannung, Geschwindigkeit, 2x Kilometerzähler,

Motor Wicklungstemperatur, Senderspannung.

 

Programmiert: Softe Anfahrrampe um nicht gleich herunter zu fallen. Failsafe sollte der Sender ausfallen,

Über Taste: Hase 45km/h, Igel 20km/h wegen Stvo konform, Hupe

 

Bremsleistung: Vorne 75 und hinten 50 Prozent Programmiert.

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil !!! Gratuliere zur "Fertigstellung". Schaut suuper aus und mit 4WD kommst du ja überall durch.

Ich suche noch eine Car Fernsteuerung mit langem Gas-weg (70 Gas - 30 Bremse) und evtl. Lehrmodus mit veringerter Leistung. Für mein drittes Board, Longboard mit dem 6383 und 10S nachher. Wird evtl. zu heftig der Anzug. Strom bekommt er ja auch satt.

 

Bist du mit dem Board im August in Haßloch? Das muss ich mal fahren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen.

Wenn ich noch einmal vor der Wahl stehen würde, würde ich den toro beast 200a esc mal probieren.

Ist etwas teurer aber mit 8s sicher einer der wenigen esc der vernünftig bremsen kann.

2wd, c6374 andere Übersetzung und 8s. optianal mit Sensoren.

 

Die cr4t lässt in punkto Einstellungen was die Beschleunigung betrift keine Wünsche übrig.

Platztechnisch ist es gerade so möglich den Standfuß wegzusägen und die Zellen oben rein zu machen.

Was ich aber nicht machen werde da sie sonst nicht mehr richtig stehen würde.

Also wer viel einstellen will und Telemetrie haben möchte. Der ist mit dieser funk sicherlich gut bedient.

Preis Leistung passt auch. Einziges Manko sind die mitgelieferten Akkus samt Akkuschacht.

Die werde ich noch durch einen eneloop Akku tauschen.

 

Einziger Hacken ist die größe.

 

Haßloch ist leider zu weit weg von mir. :(

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...