Jump to content
elektro-skateboard.de

Nunchuk (Wireless) + Arduino + Android


barney

Empfohlene Beiträge

Moin. Ich bin gerade in der bucht über ein Ultraschallsensor für den arduino gestolpert. man könnte das zumbeispiel ins Board einlassen. Damit würde der arduino erkennen ob jemand auf dem board steht und die notfallbremsung einleiten, wenn nötig.

kostenpunkt 5-10€.

gruß sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Ich bin gerade in der bucht über ein Ultraschallsensor für den arduino gestolpert. man könnte das zumbeispiel ins Board einlassen. Damit würde der arduino erkennen ob jemand auf dem board steht und die notfallbremsung einleiten, wenn nötig.

kostenpunkt 5-10€.

gruß sonni

 

Hi Sonni,

ich wollte erst IR-Sensoren verwenden, aber die Verschmutzung hat mich davon abgehalten, dass gleicher erwarte ich auch bei Ultraschall. Reed-Relais sind zu OLD-School :D

Ich denke eher darüber nach zwei Hall Sensoren in das Board von unten zu kleben. In die Einlage des Schuhs müsste dann nur noch ein Magnetstreifen eingelegt werden. Diese Methode kann nicht verschmutzen und erscheint mir sicher genug. Auch so eine Art Diebstahlschutz :devil:

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magnetstreifen in den schuhen, dann bleibe ich ja auf allen Gittern kleben, über die ich laufe :D ne Spaß bei Seite. Wäre ne schicke Sache, wenn der Hall Sensor mit so einem geringen Magnetfeld klar kommt? ich will kein Subwoofermagnet im Schuh haben .

Als Diebstahlschutz kannst du ja auch ein arduino Gps Modul nehmen (nicht ernst gemeint) , ich meine mittlerweile ist das Board mehr wert als so manches Auto.

 

Gruß sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sonni,

 

da habe ich bei deinen Ausführungen noch glück, das du nicht noch auf die Bezahlfunktion mittels Magnetstreifen gekommen bist.

Google mal nach Magnetstreifen! Ich meine nicht Haftmagnete, sondern kleine dünne Streifen.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so eine Arduino Steuerung jetzt auch an ein RC Brushless Regler anschließen. Oder geht das nur bei den normalen Controllern.

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so eine Arduino Steuerung jetzt auch an ein RC Brushless Regler anschließen. Oder geht das nur bei den normalen Controllern.

Gruß Gerald

 

Hi Gerald,

 

die Steuerung ist für einen RC-Brushless Regler! Ausdrücklich! Ich weiß aber auch nicht was du mit einem normalen Controller meinst :D

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Aus einer Testfahrt mit erfolgreicher Telemetrie. Leider hat mein 8S Akku (Headway) mehrere Zellen, die scheinbar nicht mehr in Ordnung sind. Eigentlich sollte ich 240Wh aus dem Akku holen können, ca. 45Wh habe ich nur nutzen können (da zweite Testfahrt ca. 70-80Wh im Akku von 240Wh). Mal sehen ob sich die Zellen erholen.

 

Die Messwerte habe ich per BT-Modul an ein Android Handy gesendet und aufgezeichnet, besonders interessant ist die Spitzenleistung von bis zu 1000W als Peak. Die Strommessung muss ich nochmal überdenken. Ich messe ca. 10 mal die Sekunde den Strom, nehme aber einen zufälligen Wert von den 10 und nutze diesen als Messwert. Ich kann auch einen Mittelwert aus den 10 Strommesswerten bilden, damit die Spitzenströme nicht so herausreißen.

 

Besonders schön ist die Spannungskurve (blau) und die sichtbare Hochstromfestigkeit der Headways.

 

VG

 

Barney

Telemetrie.jpg.f6a6c58a8edcdb4a9943f2d771f40ecb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute 140 Wh herausziehen können. Headways sind echte Steaufakkus. Strommessung jetzt mit Mittelwert. Dämpfung wurde auch angepasst. Damit fährt mein Board nicht mehr ohne mich los:D

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Hast du die Ds1820 temp sensoren folgender maßen angeschlossen?

gnd-gnd signal und power zusammen an d7 pin? bei mir kam nix bei raus

 

Gruß sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Hast du die Ds1820 temp sensoren folgender maßen angeschlossen?

gnd-gnd signal und power zusammen an d7 pin? bei mir kam nix bei raus

 

Gruß sonni

 

GND -> GND

5V -> VDD

PIN 7 -> DQ

 

Warte mal....

Ich habe es gewusst -> sieh mal in den Quelltext!

Pin 7 -> DS1820 Temperatur BUS (OneWire Lib wird benoetigt!)

(Der DS1820 wird mit 5V und GND versorgt.)

 

Aber:

....

Du musst die ID der Temperatursensoren vorher auslesen und in den Quelltext reinkopieren!

An dieser Stelle:

// Seriennummer der Temperatursensoren

byte TempAddress[3][8] = {

{

0x28, 0x75, 0x3F, 0x2A, 0x04, 0x00, 0x00, 0x73 }

,{

0x28, 0x0D, 0xE2, 0x00, 0x04, 0x00, 0x00, 0x93 }

,{

0x28, 0x0D, 0xE2, 0x00, 0x04, 0x00, 0x00, 0x93 }

};

 

Nun die Frage, wie komme ich an die ID?

 

Gaaanzzz einfach: In der OneWire-Lib findest du mehrere Beispiele. Dort ist auch ein Programm für die DS1820 Sensoren. Dieses Beispiel ausführen und die Adressen der Sensoren in den o.g. TemAddress Array kopieren, dann wird alles gut!

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mein Longboard reicht ein 50A Sensor völlig aus. Besonders nett ist die Tatsachen, dass ich nicht nur den Entladestrom messen kann, sondern auch den Ladestrom sehe. Damit wird auch die Leistung angezeigt, die in das Akku hineingeschoben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es hat sich in einer 3 Stündigen Skate by Night gezeigt, dass der BLC nicht in die BOX gehört! Trotz sehr softer Fahrweise, erwärmte sich der BLC (70HV) auf ca. 49,75°C. Der Motor hatte dabei maximal 36,88°C und war/ist als unproblematisch zu bezeichnen. Die Abwärme wird sehr gut über die Motorplatte/ Achse abgeleitet.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...