Jump to content
elektro-skateboard.de

Evolve Elektro Skateboard - Extreme Steigung - Test


Evolve Skateboards DE

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Evolve Elektro Skateboard ist eigentlich für's Carven in der Ebene ausgelegt, trotzdem hat der Custom Brushless Motor keine Probleme mit Steigungen. Hier haben wir das Evolve auf einer sehr steilen Steigung getestet, einen Fußgängeraufgang zu einer Brücke in Düsseldorf, den man auch nur schwer mit dem Fahrrad hochkommt. Wie man sieht, schafft das Evolve auch das, auch wenn es nicht dafür ausgelegt ist. Aber wir testen natürlich für Euch die Grenzen aus. Gewicht des Testfahrers: 80kg, Temperatur: kalte 1 Grad Celsius.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

der Test gefällt mir, es sieht so aus, als ob das Board (solange sie nicht dauerhaft sind, zumindest) solche Lasten aushält. :thumbsup:

 

Für das Video 4 Sterne, weil es recht kurz ist (dennoch sehr gut eingefangen!), mich würde wirklich einmal eine "Langstrecke" mit langanhaltenden Steigungen/Bergabfahrten interessieren, weniger, ob das Board dies "schafft", denn um die Motor-/Elektroniktemperatur nach, sagen wir, 15/30/45 Minuten Fahrt festzustellen.

 

Im Winter wird dies bestimmt kein Temperaturproblem darstellen, aber im Sommer bei 33°C unter dem Brett vielleicht schon.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich wollte nur mal eine steile Steigung im Video einfangen und dass es auch geht, obwohl es beim Evolve eher um Carving also um Berge hochfahren geht.

So ein Fußgängeraufgang ist ja steiler als eine Straßensteigung für Autos.

 

Langstrecke mit langanhaltende Steigungen von 13/30/45 min? Boah, wo willst Du denn rauf? :-)

Dazu kann ich Dir ehrlich nichts sagen, ich wohn ja nicht im Gebirge. Aber ich glaube für solche Extrembedingungen brauchst Du was speziell an solche Anforderungen angepasstes, extremeres Board. Also vielleicht sogar größere Motoren, oder Doppelmotoren mit noch mehr Power, größere Akkus usw., die das Board aber schwerer machen würden und das ist nicht das Konzept des Evolve Boards.

Das Evolve zeichnet sich ja durch geringes Gewicht, Leichtgängigkeit, Wendigkeit und gutes Carvingverhalten aus.

bearbeitet von Evolve Skateboards DE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens, hast du auch mal getestet wie das Board direkt in der Steigung anfährt?

Klappt das mit ein zwei mal anpushen, oder muss man schon mit Schwung angefahren kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai,

das hab ich jetzt nicht getestet, weiß man ja wie schwer es ist z.B. mit dem Fahrrad auf ner Steigung aus den Stand anzufahren und vermeidet das, wahrscheinlich bin ich deswegen gar nicht auf die Idee gekommen. :-)

Man sieht ja, dass ich mit mittlerer Geschwindigkeit angefahren komme, so wie die meisten das wahrscheinlich machen würden.

Wenn man auf der Steigung aus dem Stand ein paar mal pushed um überhaupt ein bisschen Anfangsgeschwindigkeit zu haben, ist es sicher schwerer fürs Board und langsamer. Oben werd ich auch langsamer, aber geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jens

 

Yes this is true, if you start at the bottom of the hill will no momentum then go up the hill the board will struggle. If you approach the hill with momentum it will perform well as long as its not too steep and the rider is not too heavy. I weigh 82kgs and it does hills for me just fine, if the rider was say over 95kgs it will have less torque for these hills. The drive gear used for our boards are small in diameter and are a good match for best performance, if a larger diameter gear was used for the drive wheel then hills would be easier and top speed would reduce.

 

Happy boarding

Jeff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Kollegen,

 

ihr habt in euren Boards einen 260 Watt Motor und schreibt das dieser mitunter genauso bzw. besser als 600/800er läuft.

 

Meint ihr zum Vergleich die Standard-Chinamotoren?

 

Weiterhin werbt ihr mit 5500 rpm. Wieviel Umdrehungen haben denn die o.g. Standard-Motoren?

 

Noch eine Frage, auch wenn es nicht in den Thread passt: Ich bin noch nie ein Straßenboard gefahren und habe demnach wirklich keine Meinung dazu, ob das etwas für mich wäre. Ich wohne im PLZ-Bereich 38855, seit ihr zufällig irgendwann mal in der Nähe für eine Probefahrt?

Eure Videos und die gesamte Präsentation überzeugt mich schon, jedoch möchte ich ungerne ohne einen Praxistest 900,00€ in die Hand nehmen... :o

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Outsider,

 

Wieviel RPM die Sandard Motoren haben, Moment, laut den Labels, z.B. auf den Skatey Motoren, die wir über dboards verkaufen, haben die bei 600 Watt 3600 RPM und bei 800 Watt 3000 RPM z.B..

 

Wir haben geschrieben, dass Wattzahl nicht alles ist, bzw. man sich von der kleinen Wattzahl 260 täuschen lassen soll,

da das Evolve mit dem 260 Watt Motor 36km/h schneller ist also die üblichen 600 Watt Blei Akku Boards, die knappe 30km/h fahren, oder die üblichen 800 Watt Blei Akku Boards, die ca. 32km/h fahren.

Z.B. gibts ja auch standard 250 watt Kinder boards, die nur 20 km/h fahren usw, und die kann man gar nicht mit den Evolves vergleichen, auch wenn die eine ähnliche Wattzahl auf dem Label haben.

Man muss auch das unterschiedliche Konzept sehen. Ein 800er Offroad ist ja nicht fürs gleiten oder schnell fahren gebaut. Sondern Gelände, usw. wo man Drehmoment braucht, da hat ein 800 Watt Motor mehr Anzug.

Der Evolve Motor ist perfekt für das Konzept des Street Carvens, genug Power auch bei schnellerer Fahrt, aber leicht, leichtgägig, effizient.

Spiegelt sich im Gewicht und Reichweite wider.

 

Probefahrt kann ich gut verstehen.

Ich habe gerade auf die Karte geguckt und das könnte ich vielleicht mit meinem lange überfälligen Berlin Besuch kombinieren, liegt glaube ich auf dem Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ausführungen...

 

Das wäre super wenn du das einrichten könntest. Die Stadt wäre Wernigerode. Wir könnten uns auch gleich am Ortseingang an der B6N treffen, damit du nicht in die Stadt rein musst.

 

Wenn es bei dir konkreter wird, dann melde dich einfach mit 2-3 Tagen Vorlauf. ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

 

ich habe auch großes Interesse an dem Evolve Pintail.

Aber 900€ halten mich bisher noch von einem Kauf ohne eine Probefahrt gemacht zu haben ab.

Wenn du in nächster Zeit, wie du geschrieben hast in Berlin bist, könnten wir vllt ein Treffen vereinbaren?

 

Liebe Grüße

 

Coco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...