Jump to content
elektro-skateboard.de

E-Arbor Zeppelin


nicolas

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

nachfolgend möchte ich kurz mein Board vorstellen, welches ich heute fertig gestellt habe.

Vorab allerdings ein großes Danke an das Forum und besonders an Chrizz für seine Vorarbeit und stetig guten Tips.

 

Setup:

- Arbor Zeppelin

- Holey Trucks

- ABEC 11 Flywheels

- Aliendrive Halter

- C6354

- 70A-HV ESC

- 7S Akku mit BMS

- SBES UBEC 5V

- Voltmeter

- Laminiertes Gehäuse

- Fly Sky Funke

 

Im Prinzip gibs nich viel zu erzählen, da es sich bis auf die Laminierarbeiten und dem selbst gelöteten Akku um ein reines Plug & Play Board handelt. Komponenten wurden zusammengesteckt, Esc programmiert Akku angeschlossen und läuft.

Gut, es gab kleine Stolpersteine, zuerst dachte ich, der ESC wäre kaputt, da das Board nur im Rückwertsgang lief. Bis ich raus hatte, dass ich die Funke umstellen musste vergingen schon ein paar Stunden:D... aber alles Kleinigkeiten.

Ich habe mich dazu entschlossen den Kasten in Natur zu lassen, da ich finde die Farbgebung passt recht gut zum Rest. Außerdem konnte ich so das Voltmeter von Innen einkleben. (leider habe ich es, auch nach fünf mal prüfen, falsch herum eingeklebt...)

Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu tun, wie zum Beispiel einheitliche Schrauben verbauen, die Bohrung weiter senken, schwarzer statt blauer Dämmung für den Akku und das Voltmeter drehen...

 

Leider konnte ich heute keine Testfahrt durchführen, da es bei uns Hunde und Katzen regnet, sobald es besser ist, werde ich was zur Geschwindigkeit und Laufdauer sagen.

 

Wenn Ihr Fragen habt, dann nur zu.

 

a-2257.jpg

a-2259.jpg

a-2261.jpg

 

Weitere Bilder findend Ihr in meinem Album.

Grüße

Nico

bearbeitet von nicolas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, schaut super aus, auch die transparente Kiste. Woher hast du den 7s akku ? auch selbst gelötet?

Der Schalter & Ladebuchse schauen aus wie bei mir :-)

Hast du die Kabel an der Buchse mit Heisskleber fixiert ? Die könnten evtl. durch die Vibrationen abgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7s ist selber gelötet, Schalter ist von Conrad, Ladebuchse von Amazon.

Selbstverständlich wurden die Kabel an der Buchse und alles gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Geklebt wurde nur das Voltmeter an die Kiste.

 

Und danke für die Blumen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geil, wie mein erstes Board mit nem 7S3P Akku, das ist echt leicht !! Was ist das für ein Deck ?Bambus? Die Abec11 wheels sind leichter als meine blauen Krytos.

Freu dich auf die Probefahrt, nen Kumpel von mir wollte nach einer Probefahrt auch kein "normales gekauftes" Board mehr haben:D

Hast dir auch die Panasonic gegönnt :-) Die Akkus sind unglaublich. Nur Strom bringen sie nicht soooo viel aber für ein Streetboard sind sie perfekt.

bearbeitet von Chrizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, kein Bambus, es dürfte amerikanischer Ahorn sein, also Standard.

 

Und ich freue mich arschdoll auf die Probefahrt, plus ich werde auf jeden fall 'n Helm mitnehmen für die ersten Testläufe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

heute schien die Sonne und das habe ich direkt genutzt.

Macht super Spaß. Nachdem ich einmal das Loch für das kleine Antriebsritzel neu gebohrt hatte lief alles rund.

Mir ist jetzt erst aufgefallen, wie oft ich doch die Bremse beim Metro unbewusst benutzt habe. Vielleicht finde ich ja noch ein Regler für 7s mit Bremse, programmierbar auf den Rückwärtsgang der Funke, das wäre natürlich ein Knaller. (wenn einer dazu ne Idee hat, dann gerne her damit)

Bin nur n bisschen vor der Tür hin und her gedaddelt, mein Gps hat gesagt, 3,98 Kilometer und 32kmh Spitze.

Fährt sich alles in allem richtig gut und auf dem großen Brett mit den riesen Puschen fühle ich mich noch n Tick sicherer als auf dem kleinen Metroboard.

 

So, nun ne Suppe kochen und ab in die Koje, ich kränkel nämlich n bisschen.

 

p.s. solltet ihr mal mit Glasfaser laminieren, dann zieht euch bloß auch beim Zuschneiden der Form Handschuhe und Arbeitsklamotten an, das Zeug ist schlimmer als Glaswolle, ich bin fast verückt geworden heute bei der Arbeit :mad:

 

Ahoi

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag:

sollte jemand auch die Aliendrivehalterung besitzen, dann klebt bloß die beiden Schrauben der Halterung mit Loctite ein. Bin eben etwa 20 km gefahren bis ich ein komisches Geräusch vernommen habe - und was war? Eine Schraube hatte sich samt Gegenstück rausvibriert und war komplett weg.

 

Aber es hat herrlich Spaß gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist jetzt erst aufgefallen, wie oft ich doch die Bremse beim Metro unbewusst benutzt habe. Vielleicht finde ich ja noch ein Regler für 7s mit Bremse, programmierbar auf den Rückwärtsgang der Funke, das wäre natürlich ein Knaller.

 

Ich kann das schmerzlich nachvollziehen, ich hatte bergab vergessen, dass ich auch keine Bremse mehr habe. :D Und natürlich am Ende des Berges ein T-Stück als Straße.....

 

Arbeite gerade an einer Bremse/Motorregler

 

 

Viele Grüße

 

barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Barney,

das wäre natürlich n Traum! halt uns auf dem Laufenden. Ich bin auch gerne bereit für ein Eigenbausender mit Bremse ein paar Taler auf den Tisch zu legen.

Ahoi

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bremst verliert :D (Ich falle hier mal in Ungnade) hrhr

 

Du hast doch eine 15 - 30 Zahn Übersetzung vom Engländer oder? Dein Board müsste 40km/H bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich, also die 15-30 Zahn Übersetzung. Die erste Fahrt war mit fast leerem Akku und bei der zweiten Fahrt hatte ich kein Gps dabei.

Ich muss aber dazu sagen, dass es am meisten Spaß macht bei mäßiger Geschwindigkeit zu cruisen. Ich konnte gestern Abend nicht genug kriegen.

schön mit 15-20 kmh Kurven fahren... macht richtig Laune. Sollte das Wetter so bleiben, bin ich direkt nach der Arbeit wieder aufm Brett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, cruisen mit 15 - 20 km/H mach Laune. Ich habe gestern mein Pocketboard neu verlötet, hab kein 5V BEC Kästchen sondern ein 5V Regler der mir immer durchhaut seit ein paar Tagen und ich weiss nicht warum. Nu ist noch etwas Schutz vor der 5V Schiene und ein anderer Motor HV Regler verbaut (kam gerade beim Zoll an).

Teste mal ob deine Riserpads auch schmaler gehen würden ohne wheelbytes, damit dein Board weiter runter kommt. Einen kleinen Schutz bastel dir noch über den Riemen / Ritzel, sonst hast du ab und an Steinchen im Riemenantrieb.

Viel Spass beim testen, ich fahre nachher evtl. auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UBEC hab ich den von Turnigy bis 7s vom deutschen Händler aus der Bucht für unter 10 Euro inkl. Versand, kann ich bis jetzt wirklich empfehlen.

Welchen Regler haste Dir denn noch gegönnt?

Riserpad hinten geht definitiv nicht schmaler, die Aliendrivehalterung gibt einen bestimmten Winkel vor der in Kombination mit dem Durchmesser des Motors den Abstand festlegt. (vielleicht baue ich mir aber doch auch noch einen Halter selbst für die Sidewinder Achsen) aber das steht noch in den Sternen, im Moment läuft ja alles super.

Für die Abdeckung des Riemens habe ich mir bereits feineres Glasfilament bestellt, werde die auch laminieren.

 

Viel Spaß beim fahren!

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sidewinder schlag dir mal aus dem kopf. Der motorhalter muss 21 cm lang sein, dass bedeutet einen enormen hebel .... fals du doch interesse hast kann ich dir zeichnungen zukommen lassen, ich hatte das nämlich auch vor mit den side windern.... da kommen jetzt aber radnabenmotoren ran.

 

wie hast du dir die abdeckung vorsgestellt ?

kannst du mir sagen wie breit der riemen ist von aliendrive?

 

gruß sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

habe heute den zweiten längeren Testlauf gemacht. Bin extra an Strand, da gibt's ne super Fahrradstrecke direkt am Wasser.

Leider hat sich mal wieder mein kleines Antriebsritzel gelöst. Hatte vorsorglich Werkzeug im Rucksack, war also in Kürze wieder repariert.

Befestigt Ihr die Riemenscheiben noch zusätzlich? Ich habe irgendwie Angst die Minimadenmutter einzukleben? Vielleicht muss ich mir einfach ne Nut einfräsen lassen und einen Halbmond verwenden.

Ansonsten lief alles tadellos und hat super Spaß gemacht, aufgehalten wurde ich nur noch von neugierigen Passanten.

 

Höchstgeschwindigkeit laut Runtastic Gps 56km/h! Motiviert durch ein Mädel auf einem 50er Roller neben mir :)

 

@Sonni, danke für dein Angebot. Aus beruflichen Gründen habe ich viel mit digitalen Zeichenprogrammen zu tun, ist also schnell gemacht. Das mit dem Abstand ist mir allerdings auch schon aufgefallen, habe mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt.

Riemenabdeckung: Hatte mir überlegt aus Polystyrol einen Körper zu cutten, der die Abmessung des aufgespannten Riemens hat plus ein paar Millimeter. Das Polystyrol dann als Grundkörper und laminieren. Die fertige Abdeckung dann verschraubt mit zwei der Motorhalterungsschrauben. Umgesetzt wird das aber erst kommende Woche.

Der Riemen von Aliendrive ist ein 265RPP5 mit einer Breite von 9mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die 56 km/h

 

 

2-eigenbau-testlauf-2266.png

 

Achso, nach etwa 15 km hat der Motor an Leistung nachgelassen (wohlgemerkt Dauergas ohne pushen), ich kann noch nicht sagen ob der ESC zugemacht hat oder der BMS... laut Voltmeter hatte ich noch eine Spannung von 25,2V.

bearbeitet von nicolas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der BMS dürfte ja der gleiche sein denich auch habe beim 7S Akku. Die letzten 1 - 2 km merkt man wie die Power nachlässt und das Board halt nur noch unter 30 km/H läuft. Der BMS schaltet dann einfach ab.

Guck mal wie dein Motor HV Regler eingestellt ist, der hat auch eine einstellbare Abschaltspannung, "volt protect" !! Mit 3P muss das Board nach einigen Ladezyklen 28km eher über 30km machen bei meisst vollgas. Die 56KM/H sind wiedermal eine fehlangabe der GPS tools / GPS Empfang. Laut Spannung und Übersetzung dürfte nur max 42 km/H gehen oder?

 

Wie sind die Holey trucks so vom Lenkverhalten und bei ca. 35 km/H ? Hast du die mitgelieferten bushings benutzt ?

 

Ich habe noch ein leichteres Board hier stehen und mit einem C5065 Motor könnte ich da ein eboard basteln für Kurzstrecken bis 10Km unter 3Kg. haha. Das 3KW Board mit 65 - 70 km/H ist erstmal zurück gestellt, denn wer fährt schon mit 60km/H mit nem eboard durch die Gegend und vorallem wo ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Trucks fahren sich echt super, ich fühle mich total sicher auf dem Deck und carven geht astrein. Bushings sind die originalen.

 

Das mit den 56 kmh kam mir auch etwas viel vor, ich werde das bei Gelegenheit noch einmal messen. allerdings ist es wirklich schneller als das Metrodeck wobei es sich wie gesagt sicherer fährt, auch das pushen ist ein Traum mit dem brushless!

 

Der Akku hatte jetzt den zweiten Ladezyklus. Ich werde mal beobachten wie sich das entwickelt, 15 km finde ich auch echt wenig zumal die Durchschnittsgeschwindigkeit ja nur bei ca 13 km/h war.

 

Steck mal deine Energie in Gewicht und nicht in Geschwindigkeit... finde ich auch besser. mit meinem 5,2 Kilo bin ich auch schon sehr zufrieden wobei es immer leichter sein könnte! Wenn wir schon bei Gewicht sind, ich finde die kleineren Motoren auch wirklich interessant. c35xx und 42xx... vielleicht sollte man damit noch mal experimentieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern das dritte Mal Streit mit meinem kleinen Antriebsritzel hatte, habe ich heute Morgen eine Nut in den Schaft des Motors eingearbeitet, ich hoffe das Problem hat sich nun endgültig erledigt!

 

a-2268.jpg

 

Schönes Wochenende...

Nico

bearbeitet von nicolas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonni

Ich habe die Sidewinderachse mal eben skizzenhaft aufgerissen. Ich komme auf einen Hebel von 115 mm von Mitte Motor zu Mitte Achsbolzen. Das sollte eigentlich klar gehen. Die Aliendrivehalterung hat ca. 80mm.

Wobei ich von einem C42xx Motor ausgegangen bin, sollte es ein c63xx werden, dann wird der Abstand dementsprechend breiter.

Die Halterung direkt drunter ist für eine andere Achse, nicht irritieren lassen.

 

sidewinder-c4250-2271.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey , für den 6354 habe ich 125 mm mindestmaß genommen. bei einem 40mm motor geht das dann ja. mein halter ist insgesamt 205 lang , da ich den halter von durchmesser dicker mache als das riemenrad , damit es bei aufsetzten nicht beschädigt wird. ich habe 90mm wheels .

 

Ich nehme mal an du hast vor das teil zu schweißen? bei c40er motoren kannst du ja sogar 3m 9mm riemen nehmen sollte ja reichen.

 

ich habe den motorhalter zwar da aber will mir die gullwings nicht zermurksen deswegen bau ich lieber radnabenmotoren dafür.

Die Achsen sind echt sowas von wendig!

gruß sonni

 

ich habe für meine holeys ein achsabstand von 65mm bei nem 5045er motor gewählt

bearbeitet von sonni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Richard von

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
doch tatsächlich Bilder meines Boards auf seiner Seite als Werbung veröffentlicht!

 

unter anderem auch mit Link auf unser Forum.

 

 

Geil drauf Richard!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab Heute angefangen nach dem Prinzip von Aliendrive meine Funke zu reduzieren. In den kommenden Tagen werde ich eine zweiteilige Form zum laminieren basteln, Update folgt dann.

 

a-2344.jpg

 

Seit dem ich das Motorritzel fixiert habe, gabs keine weiteren Probleme, fahre täglich mit dem Brett zur Arbeit und es macht sau viel Laune! :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...