Jump to content
elektro-skateboard.de

E-Arbor Zeppelin


nicolas

Empfohlene Beiträge

Ich hätte mal ne Frage an die Elektrospezialisten aus dem Forum.

auf der anderen seite der Platine (letztes Foto) sind drei Potis aufgesetzt mit denen man Servo, Standgas und den dritten Kanal trimmen kann. Für mein Vorhaben stören die Bauteile mich. Kann ich die Potis einfach von der Platine nehmen oder ist dann das Gassignal ohne Funktion? Bei dem 3. Kanal und dem Servotrimmer habe ich nicht so viel Angst, nur bei dem Trimmer fürs Standgas könnte ich mir vorstellen, dass es sich negativ auswirkt.

Kann mir da jemand helfen?

 

Danke

Ahoi

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein Schritt weiter, fester Akku ist eingebaut!

(gut über die Menge an Heißkleber kann man streiten, aber ich mag das Zeug und so fliegt der Akku nachher nicht in der Hülle rum)

Geladen wird über usb, ich kann also die Platine jetzt mit Gfk schließen. Wenn ich es schaffe baue ich morgen die Positivform und dann kann laminiert werden.

 

a-2360.jpg

 

Hab übrigens die Potis einfach mit dem Dremel gekürzt, sind jetzt nicht mehr im Weg und alles funktioniert tadellos.

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hier noch mal ein Update zu meiner Fernbedienung.

Leider passen die beiden Hälften nicht exakt übereinander. Ich werde mir bei Zeiten noch mal etwas Neues überlegen müssen.

 

Dem Board gehts gut, bin inzwischen auch viele weiter Kilometer ohne Probleme gefahren. An dem Board selbst ist nichts weiter passiert. Habe lediglich die Schrauben im Brett in Torxedelstahl getauscht. :)

Wie Chrizz in einem anderen Beitrag schon schrieb, auf jeden Fall alle Schrauben am Motor (auch die Madenschrauben) und der Halterung mit Schraubensicherung einkleben.

a-2361.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doschic

der Akku ist ein 7s3p also je drei Zellen parallel und die dann in reihe.

alle Teile sind vom linergyshop

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ich habe genau wie Chrizz die Panasonic NCR18650PD 3,7V 2900mAh. der BMS ist für 30A und 7s ausgelegt, findest du beides wie gesagt im Shop.

Wenn du selber löten willst, dann besorg dir ein Lötkolbem mit ordentlich wumms, sonst wird das nix. 100w ist sinnvoll. Wenn Du keine lust hast selber zu löten, dann macht das auch der Shop für Dich. Ich hatte da mal ne Anfrage gestartet, die wollten aber 120€ mehr für den fertigen Akku, das habe ich dann lieber selber gemacht.

Es gab auf der Seite von Linergy auch eine Anleitung zum Anschluss des BMS, hier der Link direkt zur PDF, hoffe das klappt:

 

Wenn Du noch nie gelötet hast, solltest Du dir ggf. überlegen die Arbeit abzugeben, da man auch Zellen durch zu viel Hitze zerstören kann. Solltest Du Dir das zutrauen, gibt es auch einige Youtubevideos zu dem Thema.

 

Ich hoffe ich habe Dir Deine Fragen beantwortet, wenn noch was ist, dann Frag einfach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeeeeee für die Mühe:thumbsup:

glaube das mit dem löten werd ich schon hinbekommen:D

werde euch meinen erfolg/miserfolg berichten:)

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht mit zwei linken Händen ausgestattet ist, dann bekommt man das auch hin.

Bestelle Dir gleich noch Hilumin Band zum verbinden der Zellen und einen großen Schrumpfschlauch zum einschrupfen des Komplettakkus mit.

 

Und mach schön Fotos, ich bin gespannt, und die anderen bestimmt auch:thumbsup:

 

p.s. was hast Du Dir für ein Brett ausgesucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klaro, wird gemacht;)

 

über das deck bin ich noch am grübeln:/ es sollte aber ein steiles tail haben so wie das hier

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, was fürn ladegerät hast du ?

hab mir jetzt 8xHEADWAY 38120 SE 3,3V 10.000mAh bestellt, da spaar ich mir die lötarbeit und kann einzelne zellen bei beschädigung wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deck gefällt mir. Ladegerät ist ein emc-180 und drückt 29,2V/5A

Hatte ich damals fürs Metroboard besorgt.

Hier der Link:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicolas,

 

erstmal vielen Dank für deinen Ausführlichen Bericht zu deinem tollen Projekt.

Jetzt habe ich Blut geleckt.

Sobald die Halterungen aus England für die Holyachsen wieder lieferbar sind werde ich diese ordern.

 

Dein Motor ist anscheinend perfekt für den Einsatz am Longboard.

Ist es dieser hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Welchen Regler mit BEC kannst du empfehlen ?

diesen nutzt du, oder ?

 

Welchen Lipo Akku (fertig) würdest du empfehlen?

bearbeitet von Christian83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian und Danke für die Blumen (gebe ich dann weiter an Chrizz, er ist ja der Vorreiter)

ja, Richard ist im Urlaub, danach wird der Halter aber wieder lieferbar sein.

 

Dein ••••link geht nicht, ich nutze den c6354, KV 200, ••••nummer: 150920087252

 

Regler ist korrekt, brauchst dann noch n ubec um deinen Empfänger mit Strom zu versorgen, ••••nummer: 200935495432

Wenn du dir den Regler bestellst, dann auf jedenfall mit Programmbox! Achtung, der Regler hat KEINE Bremsfunktion.

 

Mit fertigen Akkus kenne ich mich nicht aus, habe bewusst den Eigenbau gewählt um eine flache Bauweise zu gewährleisten. Denke aber das man bei den Modellbauakkus nicht viel falsch machen kann. Du kannst Dir sonst auch beim Linergy-Shop deinen Wunschakku löten lassen, mehr Infos dazu gabs weiter vor.

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ging ja fix !

 

Ist das Set von Richard für 8 oder 10mm Motorwellen ?

Würdest du dir den Regler wieder kaufen ?

 

was hälst du von diesem Regler ?

Hobby King Brushless Car ESC 100A w/ Reverse (Upgrade version)

bearbeitet von Christian83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß gibt es inzwischen beides. ich fahre eine 10mm Welle mit Richards Set.

Regler würde ich wieder kaufen, klein, leicht und funktioniert super. Es ist jeder begeisterst, den ich mit meinem Board fahren lasse :thumbsup:

 

Hier noch mal n Blick in die Akkubox:

a-2370.jpg

 

Ahoi

 

EDIT:

HobbyKing Brushless Car ESC 100A w/ Reverse:

Du musst Dir halt überlegen was Du willst. Der genannte Regler kann nur bis 4s, 17v. Ich fahre 7s, sprich der Regler wäre bei mir nicht kompatibel.

Sollte Dir 6s reichen, dann gibt es den Car ESC 150A, der hat auch ne Bremse, wurde hier auch schon getestet, kann ich allerdings nichts zu sagen. (da weiß der Benediktsamuel bescheid)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super. habe mir den Motor bei •••• bestellt.

Ich denke ich werde dein verbauten Regler nehmen.

Wo bekomme ich den die Programmbox her ?Hobbyking hat die anscheinend nicht.

 

Richard schreibe ich dann an das er mir das Set für eine 10mm Welle schicken soll.

Die Wanne unter deinem Board find ich klasse.

Habe schon viel mit GFK gebaut, daher werde ich diese auch selber bauen.

Mit den Akkus muss ich micht erst einlesen.

 

welche Kapazität hast du ? 5000mAh plane ich schon mindestens ein.

 

 

Denke so in 4 Wochen gibt es resultate.

Echt toll was ihr da auf die Beine gestellt habt.:):thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Den Hobbyking-Regler kann ich wenn überhaupt nur ohne Sensoren empfehlen. Sobald da nämlich was falsch ist, raucht der Regler :cornut:

 

Auch sonst eher nen Glücksspiel. Dann lieber nen Xerun 150A für 100€ direkt aus DE.

 

 

 

So ein Regler wie du da hast, müsste ich hier auch noch liegen haben! also wenn Interesse besteht.

 

 

MfG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programmbox habe ich aus der Bucht, Hier die Artikelnummer 281135397783, gibts möglicherweise auch günstiger, musste sie aber natürlich sofort haben :)

 

Akku ist ein 7s3p mit den Panasonic NCR18650PD 3,7V 2900mAh Zellen, also 25,9V/8700mAh

 

Mach schön Fotos, ich bin gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, werde alles dokumentieren !

Jezt muss ich das Board erstmal schlachten, Paris Trucks und Orangatang Wheels runter und Holeys und Abec 11 drauf.

Werde dann einen eigenen Beitrag öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach 'nem Loadeddeck?

Mach mal, ich stöber gerne durch andere Beiträge :)

 

... und wenn Du noch ne Frage hast, dann nur zu!

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi,

hab nun alles bestellt und hoffe jeden morgen auf den DHL Boten:D

ist es zwingend notwendig ne programmierkarte zu benutzen ? was passiert wenn ich den esc einfach so dran häng:confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann sind die Grundeinstellungen nicht perfekt. Bremse/Anfahrgeschwindigkeit/Abschaltspannung etc. (ruckelig fahrbar ist es aber)

Ich würde auf jeden Fall eine Programbox empfehlen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

mir ist am Wochenende mein Board einfach ausgegangen. Ich vermute, dass der ESC zu heiß geworden ist und abgeschaltet hat, bin mir aber unsicher, ist das erste mal passiert und bei Außentemperaturen um die 30°. Das Board lies sich danach sofort wieder einschalten. Laut Voltmeter hatte der Akku noch 25,6V. Der BMS schaltet eigentlich immer erst bei um die 23V ab.

Kann mir den Aussetzer nicht erklären, hatte jemand dieses Phänomen schon mal? Chrizz vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...