Jump to content
elektro-skateboard.de

E-Arbor Zeppelin


nicolas

Empfohlene Beiträge

Jup, in irgendeinen Datenblatt war eine Grenztemperatur beschrieben und in der allgemeinen Beschreibung steht was von einer Sicherheitsabschaltung drinn. War in meiner Einbausituation zu erwarten!

Darum messe ich jetzt die Temperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es bisher noch nicht vorgekommen da ich meisst locker Beschleunige und so gut wie nie Bergauf fahre. Du musst mal auf die Temperatur achten, sofern du den Regler anfassen kann'st. Noch besser ist es wie Barney die Temp. zu messen (alter Angeber!) dann weisst du genau bescheid :)

Der Regler kann schon mal abschalten bei den Temperaturen und starker Belastung.

Der Aussenläufer wird nur Handwarm, klasse Motor finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Chrizz muss man wissen, das ein Fliegengewicht auf dem Board steht. Bei meiner Gewichtsklasse und einem Akku was auch Strom bereistellen kann, sieht das mal auch anders aus. Ich habe diverse Kurfen hier ins Forum gestellt.

 

Der BLC gehört bei normaler nicht in das Gehäuse.

 

VG Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Heute ist das Board ganz ausgegangen und nicht wieder an:skep:

 

nach dem aufschrauben der Kiste stellte sich raus, dass nur ein Stecker vom Schalter abgerutscht ist. Hatte die KFZ Stecker extra noch mal mit der Zange festgedrückt, scheint aber so viel Vibration zu herrschen, dass ich sie jetzt mit Kabelbindern gesichert habe.

 

Kurz um: ich kann nicht sagen, ob sich der Regler ausgestellt hatte, oder schon ein Wackelkontakt am Stecker vorlag.

 

Gruß

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da "unsere" Boards ja so eine Art Prototypen sind, schraube ich bei meinem ab und an mal die Kiste ab und schaue ob sich irgend etwas gelöst hat oder durchgerieben. Eine leichte Dämmung wäre auch gut gegen Beschleunigungskräfte und vibrationen. Bisher gab es keine Abschaltung des Reglers aber bei einem schnelleren Board mit mehr Akkupower würde ich den Regler doch ausserhalb der Kiste verbauen oder wie bei Aliendrive die Kühlkörper aus der Kiste gucken lassen.

Ich muss endlich mal mein Pocketboard schweissen lassen :-/ und das neue Deck sofern fertig anbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Höhe des Kasten so gewählt das der Ventilator fast bündig mit dem Deckel abschließt.

Mit Der Lochsäge werde ich einen Ausschnitt für den Ventilator machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute nach Arbeit mal etwas rumgedüst und habe bei der Hitze zwischendurch mal die Kiste in Höhe des Motorreglers angefasst. Ich glaube als Nächstes kommt dort eine Öffnung rein um den Motorregler zu kühlen. Batterie ist nicht spürbar warm und der Motor handwarm. Nur der im Gehäuse verschlossene Motorregler wird viel zu warm. Kein Wunder, dass der irgendwann abschaltet. Die Überlegung hatte ich von Anfang an aber im September / Oktober bei Fertigstellung des Boards war von Überhitzung nichts zu merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun in meiner Streetboard - Kiste eine rechteckige Öffnung eingefeilt wo nun der Motorregler (Lamellen) genau rausguckt. Etwas Luftkühlung bekommt er nun, wird trotzdem gut warm bei dem Wetter aber es läuft alles ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

gestern hat sich zum wiederholten mal, trotz Schraubensicherung, der Aliendrivehalter locker vibriert!

Wenn Ihr also ebenfalls den Halter verwendet, dann kontrolliert regelmäßig die Festigkeit!

 

Ahoi

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du kein Schraubenlack ect. verwendet für die Halterung? Das war mir fast klar, dass die sich lockert. Selbst meine Schweissnaht ist gerissen aber ich flexe das bald alles blank zum neu Schweissen.

Hier ist die Kontrollerklimatisierung :D

 

gehaeuse-musste-auf-schnelle-eine-offnung-fuer-den-motorcontroller-2384.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mir was zu ein.

Ein Gewinde ist ja durchgängig.

Dort kannst du eine längere Schraube benutzen und diese mit einer selbstsichernden Mutter kontern.

Zusätzlich noch einkleben(Achte darauf das der Kleber nicht überlagert ist).

Es gibt auch verschiedene Kleber mit unterschiedlichen härten.

Die Hülsen kann man auch mit den passenden Kleber einkleben.

Wichtig wird wohl sein das alles perfekt passt, ohne Spiel.

Das sollte man eigentlich in den Griff kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

klar wurden alle Schrauben mit loctite eingeklebt, allerdings nur mittelfest, da muss wohl noch mal eine Stufe härter her.

Das mit der durchgängigen Schraube hatte ich gestern auch schon überlegt...

 

Ich glaube das mit der Öffnung im Kasten mache ich aus Sicherheitsgründen doch noch.

Eigentlich müsste man die ganzen blau eloxierten Bauteile im Winter mal in schwarz eloxieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nachdem sich Gersten erneut, aufgrund der aktuellen Temperaturen, der Regler zwei mal abgeschaltet hat, habe ich nun ebenfalls eine Öffnung für den Regler in die Box eingearbeitet.

Schade eigentlich, da ich die Kiste ohne Loch schicker fand.

 

a-2387.jpg

 

a-2388.jpg

bearbeitet von nicolas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JO sauber, ich müsste mein Regler auch noch befestigen aber bisher wackelt und rutscht er nicht umher.

Sieht aber gut aus und ES MUSS SEIN ! Der Regler wird momentan nur warm, mehr nicht. Klar sieht die Kiste geschlossen besser aus aber Motor und Akku werden nicht warm, nur der Regler ohne Kühlung.

Trotz dem lass ich beim Pocketboard die Kiste zu und das Graffiti unberührt.

Kriege morgen meine prototypen Decks, auch für's Streetboard :-) Dann wiegt das Streetboard mal unter 5 Kg und das Pocket kommt auf unter 3,5 Kg :cornut: (nennt mich skategewichtsfetischistenelektroboarder)

 

 

Noch etwas: Wie fahren sich denn die Holey trucks? Sie sollen recht weich sein und andere bushings lassen sich wohl nicht einbauen sondern nur die 3 verschiedenen holey bushings genau für die Achse.

Aber 30 - 40 km/H sollte immer gut gehen oder? schneller braucht man normal auch nicht durch die Gegend cruisen.

bearbeitet von Chrizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Bushings habe ich noch nicht getestet, liegt daran, dass ich wirklich zufrieden bin mit den Achsen. Würde sie wieder kaufen, finde sie leider von der Optik her nicht so schön, aber das ist nebensächlich;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß kann man auch andere Bushings in den Holeys verwenden. Das untere original Bushing ist länger als die anderer Hersteller, aber dass kann man dadurch ausgleichen dass man zusätzliche Flatwasher einsetzt. Wie sich das dann fährt kann ich noch nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber ich werde es sicherlich mal mit meinen Venoms versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die holey trucks sehen ganz gut aus finde ich, wenn die bushings recht weich lässt es sich doch gut carven - cruisen und bei 30 - 40 km/H sollten sie auch noch wobbelfrei fahren.

 

Die Schraub-Lösung ist eben einfach gut und man erspart sich beim Eigenbau enorm viel Fummelei und Zeit.

 

Nachher muss ich noch durch die Gegend fahren, das wird wieder ein Hitzetest für den Controler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu Erkenntnis:

Fixiert auf jeden Fall den Akku anständig in der Box. Ich hatte vor einiger Zeit geschrieben, dass sich einfach Kabel gelöst haben (ich vermutet durch Vibration) dem war nicht so. Der Akku war nicht zu 100% fest und ist im Kasten hin und hergerutscht und hat dabei die Stecker gelöst, auch ist der Schrumpfschlauch fast durchgescheuert. Aber alles noch rechtzeitig gesehen!

Am Wochenende war ich hier bei uns in Travemünde an der Strandpromenade unterwegs, das war der Knaller!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Wunsch von Flubber die Verkabelung meines Eboards:

 

schaltplan-arbor-2404.jpg

 

Und nein, ich bin kein Elektriker, deshalb verzeiht mir meine wohl falschen Symbole :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin,

seid kurzem schaltet sich mein Brett nach kurzer Strecke von alleine ab. Anschließend kann ich es ohne Probleme wieder anschalten. Dabei ist nicht zu erkennen, aus welchen Gründen es abschaltet. Der Akku ist voll, es ist nicht warm draußen, so das der Regler zu heiß werden könnte.

 

Derzeit habe ich den Regler in verdacht, kanns aber leider nicht genau sagen, könnte auch das Bms sein. Etwas ärgerlich, da ich keinen Kilometer weit komme, ohne das es aus geht....

Ich werde wohl nicht drum herum kommen, einen Alternativregler zu bestellen und diesen auszuprobieren.

 

Hatte jemand dieses Problem schon einmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...