Jump to content
elektro-skateboard.de

Speedtuning über Fernsteuerung


Kai

Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand mal versucht an den Potis in der Pistolen-Fernsteuerung zu drehen?

Ich könnte mir gut vorstellen das man da noch etwas raus holen könnte :arf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gerade mal ausprobiert.

Es gibt da zwei Potis, ein kleines blaues im Griff und das große Poti welches beim Gasgeben über den Zeigefinger manipuliert wird.

 

Das kleine Poti im Griff dient zur Kalibrierung der Nullstellung.

Darüber kann man keine Geschwindigkeit raus holen.

Also besser so lassen wie es ist. Ohne Messgeräte riskiert man ansonsten das man beim Zurückstellen die Nullstellung nur ungefähr trifft und der Motor entweder minimal beschleunigt oder abgebremst wird.

 

Am "Zeigefinger"-Poti konnte ich bei Vollgas 5,14 kΩ messen.

In der Nullstellung 5,75 kΩ.

Ausgebaut kann man den Trigger noch etwas weiter zurück ziehen: 4,92 kΩ

Vom Geräusch her drehte der Motor jedoch nicht schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da Potis sind, unbedingt testen ;) Wenn nicht gucken ob in der Elektronik im Board welche sind.

 

Hab meine FB grad aufgeschraubt. Keine Potis. Dacht ich mir aber. Steuerung hier über Software auf den Chips.

Da is nich so leicht zu fummeln.

 

Gedrosselt sind aber, wie ich an anderer Stelle schon mal erwähnt hab, wohl alle.

Denn ein 600 oder 800Watt Motor schafft mehr Speed. Ist also unnötig groß und uneffizient (grober Vergleich zu neuen Automotoren die mit wenig Hubraum satt Leistung bringen..). Aber klingt halt besser, und kosten tun sie auch quasi nicht mehr. Ausserdem ginge mehr Speed auf die Reichweite.. Abwägungssache was einem wichtiger ist.

Abgesehen noch davon dass man sich vielleicht auch Gedanken drüber macht, ob es (Regresstechnisch) so gut kommt wenn sich haufenweise unbedarfte Kunden das Hirn einfahren..

 

Mehr Speed geht btw immer mit entsprechendem LiPo..

 

Eddy: das kommt davon wenn man zwischendurch rauchen geht ;) Die Potis in deiner Pistole regeln wohl wie alle FBs einfach nur was an Leistung durchgelassen wird. Wirklich geregelt wird woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...