Jump to content
elektro-skateboard.de

Reichweitenvergleich


Matze_HM

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe schon die Suche bemüht, aber nur in diversen Beiträgen mal was über die Reichweite gelesen.

 

Ich wurde gern einen neuen Thread aufmachen, um mal einen Vergleich zu haben wie weit Ihr mit Euren Boards kommt.

 

 

Ich selbst fahre ein 1000W eskates, mit 3x12 Ah 36V Akku, und hab bisher so ca. 15km durch den Wald problemlos geschafft, allerding mit höchstgeschwindigkeiten von knapp 20km/h laut GPS Tracker, also eher bei 2/3 Leistung.

 

Will die Tage mal 20km in Angriff nehmen, und bevor ich im Wald liegen bleibe wollt ich mal ein paar Vergleichswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenbau mit 1100 W c5065 Motor und 15 Ah 22,2V Akku.

 

Reichweite: 40km bei Durchschnitt von ca. 30 Kmh. Bei kurzen Strecken mit über 45 Kmh weniger Reichweite :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub der Matze sucht eher nen Vergleich in seiner klasse. Ich glaube nicht das du ein Crossboard hast, und ein 15AH akku mit dem 40 km schaffst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

 

Ich fahre das Evo-Skate 1000 Cross.

Teststrecke Elberadweg zwischen Pirna und Landesgrenze. Eigentlich glatt bis auf 3-4 Berge. Temperatur ist wichtig, es waren so 22 Grad. Mit einem 12Ah Blei Akku komme ich 23km und mit einem 18Ah LiPo komme ich 36km. Durchschnittsgeschwindigkeit 18km/h.

Ach ja, schlanke 90kg auf dem Board ( die Fernbedienung ist so schwer;)) Mein Sohn (40kg) fährt die gleiche Konfiguration und würde jeweils 1-2 km weiter kommen.

 

Viele Grüsse fsevo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3x12V 15AH neue Akkus nach der 3. Fahrt über feste Wege und 25% Gelände waren dann so langsam über 12km drin. Es gibt bei den Blei-Akkus so was wie einen Tranings-Effekt. Wollte es mal wissen und bin so lange gerollt, wie das Brett fuhr und habe auf der Straße mal die versprochenen 16km erreicht, und dann einen "Knick in der Trainingskurve" festgestellt..... So macht man die Akkus kaputt, wusste ich dann. Seit dem halte ich die Leerlaufspannung im Blick.

 

Änderungen:

 

Mit Straßenreifen und viel Druck kommt man spürbar weiter.

Durch Bremsen, Tuning und Doppelmotor kann man die Reichweite nach Belieben halbieren. Obwohl der 2. Motor erstaunlich wenig auffällt wenn man ordentlich fährt.

Aktuell fahre ich mit 2 Akkupacks - Nach 20km lasse ich es gut sein, ein Knick reicht mir.

 

 

LG MAF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch das Evo 1000 mit neuem Akku...

Heute Akku halb leer gefahren... ;)

 

Das sieht doch sehr gut aus, pass auch mit den Höhenmetern, und der Strecke.

 

Bin am Samstag das erste Mal liegen geblieben. Bin eine kurze 3-4km Strecke gefahren, und hab dann über nacht nicht wieder aufgeladen, dann war am Nächsten tag na ca. 10 KM nix mehr mit Berauf fahren... Zum glück is man ja in sehr guter Reichweite für ein das dann zu alamierende Servicefahrzeug ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi ich habe mir auch gerade erst das eSkates 1000watt Board mit 3×12V 12ah und den Straßenreifen gekauft. Also ich bin echt vollkommen zufrieden damit. Die Reichweite lag immer so zwischen 22-27 Km und das obwohl ich jedes mal auch durch den Wald gefahren bin.

bearbeitet von SilverSurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo noch einmal,

 

ich denke, dass die meisten Reichweitenangaben natürlich bzgl. neuen Akkus gemacht werden - nur: Neu bleiben die Akkus bekanntlich nicht.

 

Wie lange fährt man die Akkus ? Wie ist die Gesamt-Reichweite? Bei welcher

Kapazitätseinbuße kauft man Neue?

Ich denke hier ist die Leidensbereitschaft ganz verschieden.

 

Als ich bei einem 50/50 Mix aus Straße und Gelände unter 8km Reichweite angelangt war, habe ich mir einen 2.Akku zugelegt. Mit dem neuen habe dann mal 16km erlebt.

 

Das ist ein Jahr und ~200 Ladezyklen her - jetzt tippe ich auf 75% Kapazität.

Blöd ist auch, dass die Akkus verschieden altern. Ich habe schon mal einzelne Akkus erneuert - aber so bekommt man nie einen ganz frischen Pack...

 

Ich sortiere Akkus aus, wenn sie unter 50% Kapazität haben.

Wenn ich einen Reichweiteneinbruch ausmache vergleiche ich die Spannungen nach der Fahrt. Fällt ein Akku aus dem Rahmen wird getauscht.

(In so einem Fall habe ich mal 50% Kapazität gemessen.)

 

 

 

 

LG MAF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe mir eins mit 800w gekauft und dieses Wochenende erstmals ausprobiert.

 

Ich konnte grad mal rund 20 Minuten damit fahren, dann wars das.

 

Beim erstenmal dachte ich dass der Akku nicht ganz voll war. Aber nach erneutem Aufladen war es auch nicht besser.

 

Woran liegts? Kann es an meinen 130 kg liegen? Oder ist da was nicht ganz in Ordnung mit dem Teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lade dir mal ein App aufs Handy, Runtastic oder Sporttracker ....

dann kannst mal messen wie weit Du damit kommst.

In 20 Minuten kannst ja schon 10 KM gut mit fast Vollgas schaffen.

 

Ich bin gross und wiege 85 KG.

Wenn mal ein Dötz sich auf das Teil sätzt und Gas gibt, geht das Ding nochmal ganz anders.

Sicherlich ist die Reichweite durch den Luftwiderstand oder auch durch das Gewicht ein grosser Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

So, dann will ich mich hier auch mal wieder zu Wort melden.

 

Nach einem 3/4 Jahr, und vielen Fahrten, würde ich meine Persönliche Reichweite auf gut 20km festlegen,

dabei fahre ich eigentlich ausschließlich Feld- oder Waldwege.

 

Im letzten Urlaub auf Rügen, waren auf gut ausgebauten Radwegen auch 25km problemlos möglich.

 

Durchschnittsgeschwindigkeit laut Runtastic liegt bei ca. 20km/h, Höchstgeschwindikeiten bei guten 30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am Wochenende wollte ich es mal wissen ;)

Zweiten Akku aufs Brett geschnallt und los.

 

Bin 26km durch den Wald (Süntel) gefahren, mit immerhin 700!! Höhenmetern rauf und weider runter.

 

Der Erste war nach ca. 10km leer, hat aber auch fast die gesamten 700 Höhenmeter überbrückt.

Danach bin ich gemülich auf dem Kamm gefahren, und hab mich langsam wieder über 15km runtergearbeitet.

Mit dem zweiten Akku bin ich sehr entspannt wieder zu Hause angekommen.

 

Daten von Runtastic: 1h 50min, Distanz 25,96km, Durchschnitt 14,1 km/h

 

Letztes Jahr auf Rügen bin ich mit einem Akku 22km gefahren,

ich glaube ich fahre über Ostern mal die Weser runter, und mit dem zweiten wieder zurück,

mal gucken wie weit ich komme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...