Jump to content
elektro-skateboard.de

Brötchentransport E Longboard


Christian83

Empfohlene Beiträge

dann brauch ich dir den ja nicht mehr raussuchen.

Meine Halterung wird ungefähr so aussehen.

Habe mich von der Idee mit der Wann wieder umentschieden.

Die Halterung hat Fränky aus dem Longboardzforum gebaut.

Ich hoffe er hat nichts dagegen das ich diese hier poste.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ich werde auch Aluwinkel benutzen.

 

Ahh, der Franky aus dem longboardz shop hier im Wedding hat nun doch diesen Antrieb gekauft :-) Er wollte auf einfachem Wege jedes Longboard auf e-board umbauen, war mit meinem auch schon bei ihm im Laden. Evtl. bekommt er ja mal nen Boosted Board, damit würde ich gern mal ne Testrunde drehen.

 

Diese Achse oben im Bild gibts inzwischen bei der ebucht ... offiziell zu kaufen.

Für "Neueinsteiger" finde ich aber immer noch die Holey-trucks von dem Engländer (Aliendrive) spitze.

 

Tach Christian :-) Deine Akkus bringen ordentlich Strom, da geht mit 6s und 5000AH genug. Ich komme mit meinen 7s - 5800AH gut weit (20km bei extremer Faulheit) sonst eher 30km.

Abgesichert habe ich bei mir, das Akkupack mit dem BMS und die 5V Versorgung für den Empfänger da einige Male weggefetzt ?? :-/ mit ner Sicherung und z-diode.

bearbeitet von Chrizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Chrizz,

Z Diode ist eine gute Idee.

Mit der Absicherung bin ich noch nicht durch.

Heute Mittag fange ich an den Rahmen mit Deckel, eine Kombination aus Fränkys Idee und Deiner Idee, zu bauen.

Der Deckel wird mit flachen Rändelschrauben befestigt.

 

Eine Idee wäre auch einen Sicherungshalter aus dem KFZ Bereich zu nutzen.Da kann man dann jede Leitung einzeln absichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es geht los.

 

Mein Lush Vandella wird nun ein E-Board.

Die Elektrobox hat die Maße 38cm x 14cm x 3,6cm

 

Alu U Schienen abgelängt und mit M5 Gewindenietenversehen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Anbrobe am Board. Die Schienen werden am Board mit 2 Senkkopfschrauben befestigt.

 

So nun mit Deckel, dieser wird zukünftig mit 6 Rändelschrauben befestigt.

 

Sitzt passt wackelt und hat Luft.

 

Hier wird alles untergebracht. Klettband zur Befestigung der Akkus liegt schon hier.

Jetzt warte ich auf die fehlenden Teile.

bearbeitet von Christian83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Akkus sind schon da, wahnsinnig schnelle Lieferung von Hobbyking.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Der Deckel ist jetzt zweiteilig, so muss man zum laden der Akkus, nur den vorderen Teil öffnen.

 

Rollen und Achsen sind dank Fränky auch schon da, leider habe ich die passenden Riserpads vergessen zu bestellen.

Laut Richard soll man 1/2" Pads benutzen.Wie ist eure Erfahrung ?

bearbeitet von Christian83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey sieht gut aus bisher, schaltest du die Akkus zusammen oder fähr'st du sie nacheinander leer? Geht sicher gut ab, Übersetzung ist höher als bei mir und die Akkus bringen ordentlich Strom.

Riserpads würde ich nehmen wie Empfohlen und nach Montage aufs Board stellen und voll einlenken. Der Motor / Halter darf nur nicht das Deck berühren bei Volleinschlag. Mehr ist nicht zu beachten, der Winkel ist ja eh fest vorgegeben bei diesen Achsen / Halterung.

Der 6354 Motor ist saugeil, bin gestern "eine gute Strecke" vollspeed geheizt (35 - 40km/H) und der Motor wird gerade mal lauwarm. Ihm wird ja auch nur ca. 700W abgefordert beim schnelleren Fahren. 2450W hat er max. Bei deinem 6s mit der Stromabgabe fähr'st du über 40 km/H maxspeed locker.

Also meisstens fahr ich im Cruisertempo umher mit 15 - 25km/H, des Nächtens wenn alles leer ist draussen juckt aber der Beschleunigungsfinger ab und an mal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Chrizz das hört sich ja gut an. Ich werde die Akkus parallel betreiben.

So werden diese weniger belastet.

Wichtig ist mir eine Hauptsicherung die von außen zugänglich ist.

Denke da an eine Maxifuse aus dem KFZ Bereich.

 

So der Ein/Ausschalter ist montiert, der wird in Reihe mit den Xerunschalter gelötet,da am Schalter vom Regler noch ein Programmierknopf ist.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von Christian83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter, gerade die Tür rein und da kam auch schon der DPD Bote, nochmals danke an Richard für die schnelle Lieferung.

Sogar die Riserpads sind dabei.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Da es hier regnet und gewittert geht man am besten in den Keller...

 

Als erstes muss man man alle Teile mit der Feile etwas bearbeiten, 30min später passen alle Löcher.

Richard könnte die Teile ruhig 3/10 größer Fräsen.

Aber halb so schlimm.

Achsen sind nun fertig.

 

 

Dann kam gerade noch die Funkfernbedienung.

Ich habe mir überlegt das Gehäuse zu behalten und es dafür etwas zu verschlanken.

Als Akku dient nun eine Lipozelle. diese passt auf den Millimeter genau in den Griff.

Aber erstmal alles Unnötige abbauen und wegsägen bzw. schleifen.

Dann die Hohlräume mit Styropor füllen, passend schleifen, und laminieren.

 

 

Wenn alles trocken ist wird eine Lage Glasfaser von innen laminiert.

 

Danke an Benne Nicolas Chrizz und alle anderen für die Hilfe bis jetzt.

Morgen werden die Lipostecker umgelötet. Ich mache überall 4mm Goldstecker drauf.

bearbeitet von Christian83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne Du... warte mal ab bis das Brett fertig ist, dann geht Dir das Grinsen nicht mehr ausm Gesicht!

Du brauchst übrigens nur die Grate in den Löcher der Holeyachsen kurz mit nem Dremel bearbeiten, dann passt das Set von Richard wie Arsch auf Eimer!

 

Schön auch, wenn wieder neue Sachen probiert werden, wie jetzt mit der Funke, ich bin gespannt!

 

und geil, dass es immer Bilder gibt....:peace:

ahoi

nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt die Fernbedienung das erstemal geschliffen und ich muss sagen es sieht sehr gut aus.

Innen wurde diese jetzt das zweite mal laminiert.

Morgen nur noch feinschleifen und lacken, dann ist die fertig.

 

Für mich ist das die beste Lösung, so kann man das relativ robuste Gehäuse behalten.

 

Morgen wird gelötet.

 

Es fehlen nur noch Motor und Regler, die sind auf dem Weg aus Hong Kong und Singapore.

 

@Nico, leider habe ich keinen Dremel, aber mit einem Satz Schlüsselfeilen ging es auch.

In der Motorhalterung waren die Langlöcher alles zu klein, da hat keine Schraube durchgepasst.

Da musste ich die Löcher auch passend feilen, aber halb so wild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....es geht weiter...leider ohne löten. Ich brauch dringend Lötfett. Bekomme trotz ausreichend Hitze und guten Lot keine Verbindung zu den Goldsteckern.

Auch den Akku für die Fernbedienung bekomme ich nicht angelötet:mad:.

 

So Lackschicht zwei ist drauf die muss noch durchtrocknen und morgen dann noch einmal feinschleifen und die letzte Schicht.

Auch wenn da später bestimmt Macken reinkommen soll die Farbe wenigstens halten.

 

Das Klebeband kommt noch ab.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht richtig gut aus. Mach doch schwarzes Griffband von einem Tennisschläger um den Griff. Fänd ich glaube ich ganz geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Griff lasse ich erstmal original. Da kommt ja noch das Griffgummi drauf.

So habe es doch noch geschafft die Stecker zu verlöten.

Morgen geht es weiter.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

kleine Löthilfe gebaut.

 

 

 

 

Bin mal gespannt wann die Teile aus Übersee eintreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst haben, dass dein Lötkolben einfach zu wenig watt hat und nicht heiß genug wird. Wenn du hast einfach mal einen anderen ausprobieren. Für meinen Akku und das verlöten der Zellen hatte ich einen mit 100W.

Grüße

 

(die Idee mit dem Tennischlägerband oder auch dem Band vom Rennradlenker finde ich richtig gut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann sein meiner hat nur 30W. Ich nehme morgen mal einen Gaslötkolben (Weller Pyropen) von der Arbeit mit.

Der hat genug Power, daran wird es auch liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIe schnell läuft denn das Board mit Richards Übersetzung mit 6s Akkupack? ist doch eine 15 zu 30 Zähne Übersetzung oder?

Hattest du einen 6354 oder 6364 Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...