Jump to content
elektro-skateboard.de

Brötchentransport E Longboard


Christian83

Empfohlene Beiträge

du brauchst nur den Pistolengriff also das Teil zum Gasgeben.

Von der Hauptplatine geht eine drei adrige Leitung zu dem Schalter im Griff und von da zum Akku.

Also einfacht das Kabel vor der Platine des Microschalters abknipsen und vorsichtig abisolieren.

(geht mit einem Cutter).

Das weiße Kabel brauchst du nicht, an das rote kommt der + Pol des Akku und an das schwarze der - Pol.

Wenn du das gemacht hast solltest du nur noch eine Verbindung vom Akku zur Hauptplatine haben.:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich werde morgen den Motor beim Zoll abholen.

Dann möchte ich gerne das Motorritzel montieren.

 

Wie mach ich das am besten ?

Eine Längsnut muss ich wohl einfeilen und was mache ich dann mit der Madenschraube ?

Brauche ich diese dann noch, wenn ja ist diese ja viel zu lang.

Wie habt ihr das gelöst ?

bearbeitet von Christian83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich würde auf jeden Fall eine Längsnut einarbeiten, ich hatte vorher nur Ärger mit dem Motorritzel, jetzt habe ich Ruhe. Madenschraube würde ich trotzdem verwenden, so hinderst du das Ritzel nach vorne und hinten zu rutschen. Bohre an der Stelle wo die Madenschraube auf den Bolzen trifft ein kleines Loch, so hält die Madenschraube besser. Bei mir war die Schraube übrigens nicht zu lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Madenschraube ist ja im Bereich der Nut in der die Passfeder liegt.

Das Bedeutet das ich erst eine Nut in die Welle feile.

Dann ein Loch für die Madenschraube in die Nut bohre.

Dann das Ritzel auf die Welle schiebe, die Madenschraube anziehe und die Passfeder einschiebe.

:confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht verstanden!

bei mir ist die Madenschraube nicht im Bereich der Nut. Ich hatte folgenden Arbeitsablauf:

 

Längskerbe einarbeiten

Ritzel drauf und Loch für Madenschraube anzeichnen

Ritzel runter und kleines Loch bohren

Passfeder in die Kerbe, Ritzel aufschieben und mit Madenschraube fixieren, fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man schlecht erkennen :

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Hier noch ein Bild vom fast fertigen Elektrokasten. Ich habe mich entschlossen den Regler aus Gründen der Kühlung

nur halb ins Gehäuse zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richard hat mir geschrieben das es so sein muss, die Madenschraube fixiert die Passfeder in der Nut.

Mal sehen wie es klappt.

Mit viel Glück findet heute die erste Testfahrt statt.

 

So der Motor liegt nun hier...kamen nochmal 11,56€ Mwst. drauf.

Heute Mittag schwing ich mal die Feile.

bearbeitet von Christian83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, dann hast Du vielleicht eine neue Version des Ritzels. :confused5:

 

Habe ich jetzt Steuern hinterzogen, weil der Motor direkt zu mir nach Hause geliefert wurde???

 

Ich wünsche jede Menge Spaß bei der Probefahrt, hast ja nun lange genug gewartet!

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht einfach ein kleines Loch in die Antriebswelle bohren und dann das Ritzel mit einer längeren Madenschraube fixieren. Das klingt für mich jetzt wesentlich unanspruchsvoller als so eine Nut per Hand passgenau rein zu feilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, mein Ritzel hatte sich mehrfach gelöst ohne die Nut in Kombi mit der Passfeder. Habe die Nut mit dem Dremel eingearbeitet, hat keine 10 Minuten gedauert, der Aufwand ist recht klein.

(Mit der Hand hätte ich das jetzt auch nicht gemacht)

 

Nochmal, ich Rate ausdrücklich davon ab, nur die Madenschraube zu verwenden. Das kann dazu führen, dass man unvorbereitet bremst, weil sich das Ritzel löst, der Zahnriemen sich verschiebt und mit der Rolle in Kontakt kommt. (Einer meiner Riemen ist nicht mehr zu verwenden)

Es mag sein, das jemand anderes andere Erfahrungen gemacht hat, ich kann nur von meinen sprechen.

 

Ahoi

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Regler ging auch so durch, nur der Motor nicht ?

Auf beiden Kartons war "Gift" angekreuzt.

Mmmh denke der Zoll handelt da auch Stichprobenartig.

 

So zurück zum Thema.

Das Ritzel welches ich habe ist die aktuelle Version.

Die Madenschraube ist wohl extra so angebracht das die nicht zur Fixierung des Ritzel dient, sonder zur Fixierung der Passfeder.

 

Mal sehen wie ich das hinbekomme.

Einen Dremel habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche ja auch nicht davon, die normale Madenschraube zu nehmen,sondern die Antriebswelle anzukörnen, ein loch hinein zu Bohren und eine längere Madenschraube zu verwenden. Ich habe einen Motor mit nur 8mm Welle und einen Dremel wollte ich mir eigentlich nicht extra anschaffen. Denke die Lösung mit der Nut wird ganz schön fummelig.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund von Nachfragen über private Nachrichten noch einmal für alle:

ich habe für das Einarbeiten der Nut einfach die normale Dremeltrennscheibe verwendet. Geht super, da der Stahl des Bolzens super weich ist, kann man sich vorsichtig an das Ergebnis heranarbeiten.

 

Nico

 

EDIT: Für die die das Bild noch nicht kennen, so sieht es bei mir aus:

a-2268.jpg

 

@Christian, hier kannst du seitlich auch die kleine Vertiefung für die Madenschraube erkennen. Die ist jetzt tatsächlich nur zum zusätzlichen fixieren. Ohne Nut war das Loch natürlich tiefer.

Ich würde versuchen, die Nut so stramm wie es geht auszuarbeiten, dann dürfte das Ritzel fast von alleine halten.

bearbeitet von nicolas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Passfeder benutzt sollte diese eigentlich alle radialen kräfte aufnehmen. Die schraube ist dann nur noch zur axialen fixierung und hält egal ob sie auf der Passfeder oder der Achse sitzt. Wenn die fest angezogen ist drückt die ja auf die passfeder und die drückt dann auf die Achse. Da sollte die Reibung stark genug sein das da nichts mehr rutscht. Wenn man jetzt in die Passfeder ein loch bohrt siehts wieder anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs, die ersten 5KM habe ich geschafft....naja und ein paar mal die Straße hoch und runter....

:cornut:

 

Macht das Spaß...die Feineinstellung fehlt noch, die Kabel werde ich auch noch kürzen.

 

Aber das Board beschleunigt echt abartig.

Einmal hat es mich fast runtergerissen.

Leistung satt.:D

 

Nur das Problem mit dem Ritzel nervt.

Ich habe erst versucht die Nut mit eingebauter Welle zu fräsen.

Das hat für den Testlauf heute gereicht.

Die Madenschraube bekomme ich nicht rein. Das ergibt keinen Sinn.

Die sitzt direkt über der Passfeder. Ich kann die nicht reinschrauben da die Passfeder im Weg ist.

Jetzt kommt Plan B.

Ich bohre ein neues Loch mit neuer Madenschraube. M3 sollte reichen.

Das Loch bohre ich genauso versetzt wie bei Dir.

Ich denke das mein Ritzel eine Fehlkonstruktion ist.

 

Hier mal Fotos:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!:cornut:

 

Den Rest machst Du auch noch! Bau die Welle aus zum Fräsen, plus das mit dem zusätzlichen Loch für eine Madenschraube klingt doch gut!

Es wird:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende gut alles gut !:thumbsup:

 

Habe gestern bei den Testfahrten die ganze Nachbarschaft zum testen gehabt.

 

Beim zerlegen des Motors ist mir ein Dauermagnet verutscht. Diesen habe ich mit Epoxid Harz eingeklebt.

Das sollte jetzt halten.

Die Nut ist auch komplett eingefräst, war ne drecks Arbeit.Die Motorwelle ist definitv nicht weich bei meinem Motor.

Beim Motorritzel habe ich eine 3mm Madenschraube benutzt, 4mm müsste aber auch gehen.

 

Am ende des Tages , haben sich bei der letzten fahrt 2 von 4 Halteschrauben am Motor gelöst. Die sind jetzt auch weg.

 

Also das A und O ist alle schrauben zu sichern.

Kann mir einer mal kurz das Maß der Schrauben an der Achse sowie am Motor geben ?

 

Laut GPS mit 22V im Akku schaffe ich 32Km/h mit vollem Akku defintiv noch mehr. Aber das ist schon sau schnell.

Bremse ist auf 75% , am besten wären 80-85% das geht leider nicht zu programmieren.

Anlauf steht auf Stufe 3 von 10.

 

 

Und der Akku ist noch immer nicht leer....

 

Kann mir jemand sagen ob ich bei den A123 Zellen einen Balancerkabel brauche ?

Denke das wäre für später eine Sinnvolle alternative zu den Lipos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat Nico immer wieder geschrieben? "sichert Eure Schrauben" :o

 

Klingt aber doch alles super, Ich persönlich würde evtl die Kiste noch mal überarbeiten, die gefällt mir optisch nicht so (persönliche Meinung) ansonsten top Eigenbau!

 

Was wiegt dein Brett jetzt?

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

hat einer von euch ne ahnung wie es sich realisieren lässt, eine bzw zwei ladebuchsen für nen lipo akku einzubauen?

micht interessiert natürlich die verkabelung, nicht der Einbau. Ich möchte es am liebsten so lösen, dass ich die box nicht immer zum laden öffnen muss. hatte hier schon an dem brett von nicolas ne ladebuchse gesehen, weiss aber nicht, ob ich sowas einfach zwischenlöten kann??? denn dann würde doch der regler auch den ladestrom abbekommen, oder denke ich da falsch?

 

danke für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich gerade drann an dem Thema....

 

Ich könnte den Regler über die aussenliegende Sicherung vom Akku trennen.

Aber du musst auch die Balancerkabel nach aussen legen.

 

@ Nicolas... Jup schön ist anders..:D Ich überlege entweder auch eine Ladebuchse zu integrieren und einen anderen Deckel zu bauen, oder

es gibt einen Deckel mit Öffnung hinten damit man die Akkus nur reinschieben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...