Jump to content
elektro-skateboard.de

Ritzel an Rolle


Bored

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich bin der Basti und komplett neu hier.

Ich habe vor mir eines meiner normalen Longboards mit RC Komponenten als e-board umzubauen. Ich habe mir zum Ziel gemacht, mit Hilfe von Schnellspannern und Spanngurten und Klettband ein Setup zu bauen, bei dem ich mein normales Longboard innerhalb von 1-2 min in ein e-Board und wieder zurück ins klassisches Longboard verwandeln kann. Bin gespannt ob meine Pläne aufgehen werden. Ich habe wie gesagt 0 Erfahrung auf dem Gebiet, aber den Kopf voller Ideen, also schon mal sorry falls ich blöde Fragen stellen sollte.

 

Auf den Trichter mir so etwas zu bauen bin ich über die Lagrange L1 gekommen, allerdings waren mir 400$+shipping nur für die Achse etwas zu hefftig. Nach weiterem Herumsuchen bin ich auf Aliendrivesystems gestoßen, mit dem Kit für eine Holey Achse i.V.m Flywheels. Das gefällt mir eigentlich auch schon recht gut, aber ich finde es schade, dass ich auf den einen Rollen- und Achstyp beschränkt bin.

 

Ich habe etwas weiter gegrübelt und hatte folgende Idee:

Meint ihr es spricht etwas dagegen, eine günstige aber qualitativ gute Achse wie z.B. eine Ninetysixty zu nehmen, diese an einer Seite leicht eckig zu feilen und eine selbst ausgesägte bzw. gebohrte Metallplatte als Motorhalterung aufzustecken und hiermit festzukleben, statt zu Schweißen?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
wenn man wie beschrieben da Gewinde reinschneiden kann, scheint das ja echt verdammt fest zu werden. Falls es funktioniert wäre es zwar nicht die eleganteste, aber sicherlich die günstigste Lösung.:D Und vor allem könnte man ohne viel Aufwand jede beliebige Achse verwenden.

 

Mein Hauptanliegen ist jedoch, ob es eine brauchbare Universallösung gibt, um ein Ritzel an den meisten handelsüblichen Rollen zu befestigen. Ich habe zwar schon einige Ideen, welche aber allesamt ziemlich aufwendig sind. Hätte da jemand ein paar gute Tipps für mich?

bearbeitet von Bored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, guck Dir die Boards von Chrizz an,

die sind allesamt mit eigener Halterung und eigenem Ritzel gebaut. Von dem Festkleben würde ich ganz klar abraten, das wird definitiv nicht halten!

Plus Guck Dir mal die Links unter der Linksammlung zu Eigenbauten an, da gibt es viele Inspirationen zu anderen Lösungen. Ich würde aber auf jeden Fall verschrauben oder schweißen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir angeschaut, aber auf den Bildern erkenne ich zu wenig, vor allem zu der Rollen-Ritzel-Befestigung. Ich habe viel Eigenbau threads quergelesen, aber leider nicht das gefunden was ich gesucht habe. Erst mal fettes Kompliment das sind alles sehr geile eigenbauten. Da können die ganzen Kaufboards einpacken. Evtl. gibt mir der Chrizz ja selbst ein paar Tipps. Würde mich freuen.:thumbsup:

 

Wäre evtl. wirklich ganz gut ein paar Sammelthreads zu den einzelnen Bauteilen zu erstellen, dass man sich als Anfänger etwas leichter zurecht findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in meinem Thread findest du alle verwendenden Bauteile plus es ist komplett bebildert.

Ein Ritzel am Wheel zu befestigen ist eigentlich nur per Verschraubung sinnvoll. Am besten per Konterplatte auf der gegenüberliegenden Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir überlegt, wie man eine felgenlose Sideset Rolle benutzen könnte. In meinem Kopf schwebt ein Adapter herum von Kugellagergröße 608 auf 688 der außerhalb der Rolle trichterförmig außeinander läuft und an den man ein Ritzel verschrauben könnte. Statt die Rolle zu verkleben habe ich mir überlegt an dem Adapter ins innere der Rolle eine Nut laufen zu lassen die in den Zwischenräumen der Kugellagerbegrenzer einrastet.

 

Gezeichnet hab ich das Ding schon und überlege es mir auf einem 3D Drucker drucken zu lassen.

 

Hoffe man versteht ungefähr wie mein Plan aussieht.:D

 

Den Thread mit deinem Eigenbau hab ich mir natürlich schon angesehen. Evtl. lass ichs ja doch mit der ganzen Bastelei und greife auf die Aliendrivingsystems zürück. Wäre sicher das einfachste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...