Jump to content
elektro-skateboard.de

Elektro-Newbie Bauprojekt


Bored

Empfohlene Beiträge

ich habe ehrlich gesagt die sinnhaftikgeil des "schnellen" wechsels noch nicht verstanden.:skep:

du kannst doch mit dem brushlessmotor ohne weiters pushen, das ganze fährt sich als wäre da gar keine elektronik dran!

 

wenn du unterwegs die achse wechseln willst, dann musst du eh eine zweite achse ohne motor dabei haben, warum dann nicht gleich auch ein skatetool? auf der gegenseite vom schnellspanner müsstest du die mutter irgendwie festhalten und ein rucksack für deine batteriebox etc benötigst du dann ja auch. klingt für mich eher aufwendiger als sinnvoll. Mich persönlich würde das ganze schnellspann- und gurtgedöns total nerven, kannst ja noch mal drüber nachdenken.

 

wenn du aber so großen wert darauf legst, warum bohrst du nicht gleich ein größeres loch durch die Achsen, das könnte klappen. ich selber habe alle skateboardschrauben komplett ausgetauscht gegen torxsenkkopfedelstahlschrauben aus dem Baumarkt.

 

schlussendlich glaube ich nicht, dass die provisorische befestigung halten wird, denn es herschen große Vibrationen, meine schrauben wurden schon oft, trotz schraubensicherung, lose vibriert. aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist nicht m5. Die Schnellspanner die ich hier habe sind ja m5...passen aber nicht durch die Achse. Meine Skateboard Schrauben sind auch ein ganzes Stück dünner.

 

Zur Erklärung warum ich unbedingt ein Auswechselbares Setup will:

 

Erstens will ich das Board auch einfach als Lift zum Downhillen bzw. Transportmittel zum Streetkite Spot benutzen. Beim Freeriden, Downhillen oder Streetkiten will ich nicht unbedingt das ganze Geraffel am Board haben. Ist doch geil z.B. den Vulkan Radweg runter zu ballern und unten wenn alle anderen in den Bus steigen einfach des Elo-Setup aus dem Rucksack zu holen und als einziger Longboarder den Weg wieder hoch zu fahren.:D Denke auch nicht dass das dem Elektro Zeug so gut tut wenns mich dabei mal auf die Nase legt.

Zweitens hab ich 5 verschiedene Boards zuhause und kann das Setup dann an allen verwenden und muss mir nicht 3 verschiedene Elo-Boards bauen.

Ich werde auch weiterhin hauptsächlich normales Longboard fahren und Streetkiten. Das Elo-Board ist eigentlich eher ein Gag für zwischendurch und Transportmittel. Ich bin also froh wenn ich mir keines meiner Boards komplett verbasteln muss.

Zusätzlich reizt es mich einfach mal so ein Auswechselsetup zu bauen. Denke das hat bisher kaum jemand gemacht und es ist doch interessant da mal Neuland zu betreten und ein bißchen herum zu experimentieren.

Ich habe das ganze Zeug jetzt eh schon zuhause. (Spanngurte, Flachhaken, Schnellspanner) Ich werde es also auf alle Fälle probieren. Wenn es nicht funktioniert wars halt ein Schuss in den Ofen. Dann kann ich ja immer noch eine feste Box installieren. Ich denke schon dass es hält. ich benutze 2 gute 3,5mm Spanngurte. Die halten mein Surfbrett auch bei 200km/h auf dem Autodach und ich denke da treten auch ordendliche Kräfte und Vibrationen auf, aber evtl. bin ich da auch zu optimistisch.

 

Bis auf die Fernbedienung und die Motorhalterung, die wenigstens schon bestellt sind, hab ich alle Teile zuhause. Blöderweise bin ich wegen einem Lehrgang noch 3 Monate in Frankfurt und kann mich erst danach mangels Werkstatt an den Bau der Box machen. Bis dahin vertreibe ich mir die Zeit mit Pläne schmieden, Ideen sammeln und Kleinigkeiten wie Spanngurte umnähen und Kabel umlöten. Wird also leider noch etwas dauern bis mein Baby das Licht der Welt erblickt. Wer weiß, evtl. inspiriert es ja den ein oder anderen auch ein Auswechselsetup zu bauen falls es bei mir funktioniert.

 

Edit: Ich glaube das mit den Schnellspannern hat sich erledigt. Denke ich habe eine andere Idee um unterwegs ohne Stress schnell die Achsen zu wechseln. (Passt irgendwie auch besser zum Elektroskateboard):D

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von Bored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich brauch mal ganz dringend eure Hilfe.

Mein Board ist gerade endlich fertig geworden. Ich bin total happy. Demnächst kommt der ausführliche Baubericht.

Bin nur mal kurz auf die Straße gegangen und hab das Board ein paar Meter angetestet. Grundsätzlich funktioniert alles bestens. 2 Dinge passen aber nicht so richtig.

 

1. Problem:

Wenn ich Vollgas gebe, heult der Motor auf und der Anzug fällt gleichzeitig ab. Es ist ein Ton der sich nicht unbedingt gesund anhört. Wenn ich langsam dosiert Gas gebe tritt das Problem erst ganz am Schluss auf, sobald Vollgas erreicht ist.

Woran kann das liegen? Dass das Antriebsritzel von der Welle abrutscht kann ausgeschlossen werden, da ich das ganze mit Nut und Feder gesichert habe. Liegt es evtl. an der Technik oder hab ich den Zug des Zahnriemens falsch eingestellt? Sitzt der evtl. zu locker?

 

2. Problem:

Im Leerlauf bremst der Motor ziemlich stark. Wundert mich, da manche schon geschrieben haben, dass bei ihnen beim Pushen kaum einen Unterschied zu einem normalen Longboard besteht. Regler ist so programmiert, dass keine Motorbremse besteht. Hab ich einfach einen schlechten Motor gekauft?

 

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.

 

 

Hier nochmal mein endgültiges Setup:

- Motorhalterung (aliendrivesystems)

- Motor (Turnigy Aerodrive SK3 6354 215kv Brushless Outrunner)

- Regler (Hobbywing Xerun 150 A)

- Funke + Empfänger (Flysky FS GT2B 3CH 2,4 GHz)

-Lipo (Turnigy 5000mAh 6S 35C)

bearbeitet von Bored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Problem:

Wenn ich Vollgas gebe, heult der Motor auf. Es ist ein Ton der sich nicht unbedingt gesund anhört. Der Anzug fällt gleichzeitig ab. Wenn ich langsam dosiert Gas gebe tritt das Problem erst ganz am Schluss auf, sobald Vollgas erreicht ist.

 

Das wird am Timing liegen. Der XERUN ist ja eher für wenig-polige Innenläufer im Car. Was hast Du da aktuell eingestellt, ich tippe mal auf zu niedrig. Werkseinstellung ist laut einer Anleitung die ich grad gefunden hab 15°. Taste dich mal Stufe für Stufe nach oben und beobachte das Verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beatbuzzer:

Super...Danke schon mal. Werde ich morgen mal testen ob es daran liegt. Wäre sehr froh wenn es sich so einfach beheben ließe.

 

@Nicolas:

Ich hab die Programmbox. Denke da müsste eigentlich soweit alles passen. Drag Brake hab ich auf 0%. Oder liegt das an einer anderen Einstellung?

 

 

Hier die ersten Fotos.

uploadfromtaptalk1380836701417.jpg.60d4fc1111d7fbdeda68db7f4bf7cb49.jpg

uploadfromtaptalk1380836714869.thumb.jpg.467599880cb80d79bcd49e749cb0da18.jpg

uploadfromtaptalk1380836735593.jpg.f0622f90d95cd093478a85e88bd33aa6.jpg

 

Ich habe Spanngurte mit Flachhaken (die ich mit schwarzem Plastidip dreifach gummiert habe) verwendet. Das sitzt bombenfest. Selbst mit Gewalt lässt sich da nichts verrutschen.

 

Die Box ist ein Billard-Koffer, in welche diese Art von Lipo zufälligerweiße perfekt auf den Millimeter reinpasst. Ich habe diesen auf ungefähr die Hälfte gekürzt, Scharniere und Schnallen versetzt, Lüftungslöcher, Kabelausgänge und eine Aussparung für den An/Aus-Schalter gesägt/gebohrt. Regler und Empfänger habe ich mit Pattex "Kleben statt Bohren" doppelseitigem Klebeband eingeklebt. Hält super und lässt sich trotzdem bei Bedarf wieder lösen. Damit habe ich auch 2 dünne Skateboard-Shockpads unten an die Box geklebt, um Vibrationen zu dämpfen, die Box am verrutschen zu hindern und um ein bißchen Raum für den Flex des Boards zu lassen.

 

Evtl. Kommt noch ein Schriftzug mit grünem Plastidip (passend zu den Flywheels) auf die Box. Aber vielleicht lass ich es auch einfach so schlicht wie es jetzt ist.

 

Der Rest ist eigentlich Standartprogramm.

Schön an der ganzen Sache ist, dass ich das Setup an verschiedenen meiner Boards verwenden kann, ohne bohren zu müssen. Lässt sich innerhalb von 3 Minuten von dem einem auf ein anderes meiner Boards wechseln.(mit Mini-Akkuschrauber versteht sich ;) )

bearbeitet von Bored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee mit den Gurten...

 

Ich denke dein Problem liegt in der Einstellung des Regler.

Hast du eine Programmierkarte ?

Das Timing wird passen, 15° klappt eine Stufe höher sogar nach besser.

Geh einfach nochmal alle Einstellungen durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Programmierkarte. Ich poste später mal meine kompletten Einstellungen. Eigentlich müsste das alles passen. Timing hab ich original bei 15° gelassen. Also jetzt doch nicht erhöhen? ...oder hab ich dich missverstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind 15° eine gute Standardeinstellung mir kommt es aber so vor das 18.75° besser sind.

 

Hier meine Einstellung die für mich perfekt ist.

Xerun 150 / 6S Lipo / 170KV Motor

 

1:1

2:1

3:5

4:1(max.3)

5:3

6:1

7:2

8:2

9:6

10:1

11:1

12:6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke!!!

 

Bisher hatte ich:

7:1

9:5

(ansonsten das gleiche wie du)

 

Werde deine Einstellungen mal testen falls es heute abend nicht regnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte überprüfe auch ob sich die Motorwelle auf der Motorglocke durchdreht.

Ist bei mir so gewesen.

Am einfachsten ist es mit einem Lackstift eine Markierung auf der Motor Hinterseite von der Welle bis auf die Motorglocke zu ziehen.

 

Wenn nach einer Fahrt die Maskierung nicht mehr übereinstimmt ist was faul.

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übergeil!!!!

 

Es ist alles bestens. Die Motorbremse lag wirklich an der Reglereinstellung und ist jetzt behoben.

Das andere Problem hat sich auch erledigt. Ich habe den Zahnriemen etwas straffer eingestellt und gemerkt dass ich mit meinen 83kg am Anfang einfach sensibler Gas geben muss, bis man eine gewisse Grundgeschwindigkeit erreicht hat. Einen Kickdown schafft der Motor nicht.

 

Aber wenn man das beherzigt, ist es einfach nur ein Traum. Es rast den Hügel vor unserem Haus nach oben, das ist unglaublich.

 

Bin absolut happy!!! Hammer!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freut mich für Dich!!!

 

Das erste Mal mit dem eigenen Board eist einfach nur geil!

 

Ich fahre nie aus dem Stand los, immer erst puschen, ist auch besser für alle Bauteile!

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erstens will ich das Board auch einfach als Lift zum Downhillen bzw. Transportmittel zum Streetkite Spot benutzen.

 

Als Longboard Lift ist vielleicht das "Anänger Design" vielleicht Sinnvoller?

 

Lässt sich sicher schneller abmontieren, das Board wird kaum angetastet und kann unter Umständen mehr Power liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss mein Knie erst mal wieder ganz werden. Im nächsten halben Jahr ist an Longboard überhaupt nicht zu denken.

 

Früher bin ich ohne, jetzt fast nur noch mit, BREMSE gefahren! Kamikasi ist schon geil aber volles Risiko ist nicht so nachhaltig wie auch die Unfälle beim Profis beim sliden zeigt. Zum DH Geschwindigkeit regulieren und zum sicher und schnell anhalten gibt's für mich nur noch eins: bremse!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Ok danke das hilft schonmal sehr. Das Board von Ninetysixty würde ich natürlich Topmount montieren. Hab mich für das Board entschieden weil es ein super Preisleistungsverhältnis hat und weil ich schon 4 Topmountboards habe. Ich habe ja vor eine abnehmbare Box für die Elektronik zu machen und würde das Board auch gerne als normales unmotorisiertes Longboard nutzen. Falls ich mal auf den Trichter komme den Lipo in den Rucksack zu stecken, kann ich das Kabel besser durch die Cutouts führen. Das Board selbst ist das einzige wovon ich Ahnung habe. :)

 

Wie lang duerfen denn die KAbel vom Akku zur ESC sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonni,

das kann ich leider nicht bestätigen. Die Headways driften recht erheblich (mindestens meine!). Erst durch die Verwendung eines BMS sind die Zellen einigermaßen in den Griff zu bekommen. Das von mir verwendete BMS hat eine Einzelzellenüberwachung, Über- und Unterspannung und Strombegrenzung.

 

Mein erster Beitrag behandelt das BMS. Empfehlen kann ich es aber nicht. Siehe Beitrag.

 

VG

 

Barney

 

Bitte, welcher erster Beitrag is denn gemeint? ueberforder :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...