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Elektronik kaputt vom Abschleppen?


MAF

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Hi Barney,

 

Habe was gemessen,

 

Spannung am Motor mach ich auch noch.

 

 

Ich habe am Fahr-Mosfet und am Brems-Mosfet den Eingang gegen Masse gemessen.

(ich denke, dass das der Eingang ist)

 

Bremsen zeigt eine mustergültige PWM.

 

Beim Fahrversuch:

mit Motor: ein heftiger Schlag

ohne Motor: seltsam feine Taktung auf hohem Niveau

am Brems-MF: quasi nichts - der Minipeak ist immer da (ich kann noch mal anders Triggern...)

 

Jetzt müsste ich herausfinden welches Beinchen der richtige Eingang am Treiber ist.

Bleibt zu hoffen, das nur er das Problem ist - Was denkst DU ?

 

LG MAF

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Jetzt müsste ich herausfinden welches Beinchen der richtige Eingang am Treiber ist.

 

Hier mal das Datenblatt, was höchstwahrscheinlich zu Deinem Treiber gehört:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Auf Seite 1 hast Du gleich ein kleines Schaltbild und auf Seite 5 sind die Pins beschrieben.

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Danke Dir,

 

... so wieder zuhause.

 

2 Kanäle - dann wird wohl Bremsen und Fahren, beides

durch einen Treiber gehen.

 

an HO und LO müsste ich das Gleiche messen, wie an den Mosfets.

Wenn an HIN und LIN was Ordentliches hineingeht, dürfte nur der Treiber platt sein...

Aber woher kommt dann die Abschaltung ohne Last????

 

Denke ich richtig?

Erst mal was Essen :)

 

LG MAF

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jetzt habe ich die Papp auf...

 

wie sagt man: Ich hab nix gemacht, aber - jetzt ist das Ding platt.

Die Elektronik geht von allein direkt aus, bevor ich was mache.

 

Ich werde nochmal was probieren, aber wenn ich nichts mehr poste, ist die Story hier zu ende.

 

 

So hatte ich mir das nicht gedacht - Danke an die, die mit mir gehofft haben.

 

LG MAF

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Hi MAF,

 

entschuldige die späte Antwort, ich muss die Einstellung meiner FW prüfen, ob diese zu empfindlich eingestellt ist. Ich habe erst heute deine Posts bekommen.

 

Hat sich der Zustand verschlimmert? Doch ein Wackelkontakt?

 

Die MOSFETS für den Motor solltest Du nicht gegen Masse messen! Sondern Gate Source!

 

Dann scheint der Bremskreis i.o. zu sein. Gib nicht auf! Notfalls besteht ggf. noch eine andere Lösung.

 

VG

 

Barney

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Hi MAF,

 

ich mache es mal kurz und schmerzlos, wie würde ich vorgehen:

 

1. Als Last keinen Motor sondern n*12V Halogenlampen 20W (du hast keinen Kühlkörper mehr für die MOSFETS!)

2. Sollte auch hier die Schaltung ausgehen, eine über eine Lampe die Spannung mit den Oszi. messen (damit den Strom). Fließt ein hoher Strom?

3. Wenn ja, die Antriebs-MOSFETs auslöten und erneut beschleunigen. Impulsmuster für die Antriebs-MOSFETs messen. Abklären, ob die Brems-MOSFETs mit angesteuert werden.

4. Wenn ja, Den Treiberbaustein auf Eingangseite und Ausgangsseite messen.Liegt hier die richtige Ansteuerung an? Der Baustein hat einen Schutz, dass beide Ausgänge (HO, LO) nicht gleichzeitig angesteuert werden.

5. Impulsmuster O.K. keine Gleichzeitigkeit. Antriebs-MOSFETs nacheinander einlöten und immer wieder auf Kurzschluss prüfen. Ist ggf. ein MOSFET defekt?

 

Prüf mal bis hier her und poste das Ergebnis.

 

VG

 

Barney

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Hi Barney,

 

(mit der Papp meinte ich zunächst mein Essen...)

 

 

also ich war eigentlich schon "am Aufgeben", weil sich die hoffnungsmachende Ausgangs-Situation verabschiedet hat:

Die Elektronik geht nicht mehr an - frag nicht warum.

 

Ich wollte nur die gleichen Messungen wiederholen. Ich meine es hat auch was gequalmt.

Wenn ich jetzt versuche einzuschalten, kann ich an verschiedenen Stellen nur einen typischen Kondensatorladevorgang messen, bis es direkt wieder Klick macht und die Elektronik ohne weiteres Zutun wieder abschaltet. Messungen wie vorher erreiche ich nicht mehr.

 

Meinst Du es lohnt, noch weiteres zu versuchen?

 

 

LG MAF

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Hi MAF,

 

qualm? Scheiß Ausgangssituation, dafür aber eine stabile! Wenn etwas sich in Rauch auflöst, dann ist es meist durch die sensorischen Organe leichter zu finden. Hast du den Motor ohne Kühlkörper angeschlossen? Wann hat es mit dem Qualmen angefangen? was ist da passiert?

 

Solltest Du definitiv nicht weiterkommen, können wir gerne mal telefonisch in Kontakt treten.

 

VG

 

Barney

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Hi Barney,

 

wie gesagt - Ich habe keine Ahnung was passiert ist. Das einzige was ich überhaupt getan habe war Messen an den Mosfet-Beinchen. Aber die Messspitze ist so klein, dass ich nicht mal da einen Kurzen hinbekommen hätte.

 

Es ist auch nichts schwarz oder geplatzt. Ich bin mir bei dem Qualm auch nicht sicher - es war fast nichts, vielleicht nur Einbildung oder Geruch.

Neben dem Relais ist ein Leistungswiderstand, der immer schön warm ist - vielleicht riecht man den?

 

Bei den Messungen mit Motor hatte ich keinen Kühlkörper an den Mosfets. Aber diese zehntel Sekunde hat die Jungs völlig kalt gelassen.

Eine Idee wäre noch die Fahr-Mosfets auszulöten. Der Ansatz war ja bislang immer, dass es hier zu einem Kurzen kommt, der die Elektronik abschaltet.

 

 

Meine Einschätzung ist, dass die Elektronik eine ggf. irreparable Macke hat, die uns eine Zeit lang zum Narren gehalten hat.

 

 

wir können telefonieren - hast Du ne mobile Flat? Ich habe nur eine fürs Festnetz.

Ich ruf gerne an - heute bin ich zuhause.

 

LG MAF

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Hi MAF,

 

ich habe leider keine Mobile Flat. Ich bin auch ein Prepaider:D.

 

Das mit dem Abschleppen kann ich dir leider nicht erklären, ohne zu wissen wie genau die Elektronik aussieht und ob du diese an hattest.

 

Da ich diese Woche den Kopf recht voll habe, wir das erst mal nichts mit den Telefonieren. Ich muss mich wegen einer Sache noch herum hören, dann habe ich vielleicht einen besseren Vorschlag.

 

Bitte führe zuerst die Messungen, wie ich sie dir vorgeschlagen habe durch. Vielleicht kommen uns dabei noch andere Ideen.

 

VG

 

Barney

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wieder mal Hi,

 

habe noch einen grippalen Skater-Ausfall - daher kommt nix.

 

Barney, lies nochmal meine beiden letzten Nachrichten - so wie es aktuell ist,

kann ich nichts mehr messen.

Ich könnte nur anfangen was abzulöten, in der Hoffnung, dass die Elektronik überhaupt mal angeht.

 

 

 

LG

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  • 2 weeks later...

Es geht doch weiter,

 

zugegeben - ich wollte die Elektronik fast wegschmeißen, aber:

 

Habe die Fahr-Mosfets ausgelötet - da geht die Elektronik wieder an.

Damit wissen wir, dass hier die Abschaltung ausgelöst wird.

 

Ich kann auch wieder bremsen, und messen. Beim Gasgeben geht nichts mehr aus.

 

Am Treiber geht eine schöne Brems- und Fahr-PWM ein.

Raus kommt als Fahr-Signal aber nur Volldampf.

 

ALso: ein neuer Mosfet-Treiber muss her.

Weiß jemand wo man die direkt bekommt?

 

 

LG MAF

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Es geht doch weiter,

 

zugegeben - ich wollte die Elektronik fast wegschmeißen, aber:

Gratuliere zur Energie, weiter zu machen.

 

Habe die Fahr-Mosfets ausgelötet - da geht die Elektronik wieder an.

Damit wissen wir, dass hier die Abschaltung ausgelöst wird.

Warum hast du dich solange dagegen gewehrt? :D

 

Ich kann auch wieder bremsen, und messen. Beim Gasgeben geht nichts mehr aus.

Hast du eine kleine Last (3 Halogenlampen in Reihenschaltung (max. 20W)) von Ubatt+ gegen Motor + angeschlossen? Dann sollte beim Bremsen das Licht immer heller werden.

 

Kein Muss, nur um zu sehen, ob die Brems-MOSFETs O.K. sind!

 

Am Treiber geht eine schöne Brems- und Fahr-PWM ein.

Raus kommt als Fahr-Signal aber nur Volldampf.

Hast du den Steuereingänge gemessen, sind dort die Signale passend? Konntest du durch die Pinbelegung den Bausteintyp bestätigen?

 

 

ALso: ein neuer Mosfet-Treiber muss her.

Weiß jemand wo man die direkt bekommt?

RS-Elektronik, ohne MwSt. ca. 2,555€ (kein Schreibfehler!)

 

VG

 

Barney

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He, halt!

 

was heißt denn Volldampf?

 

Da die Fahr MOSFETs vom Potential nicht auf GND liegen, muss es nicht ungewöhnlich sein, dass da ein + zu messen ist!

 

1 -> Wie sieht denn das Gate Signal denn für die Fahr MOSFETs aus? Ist dass permanent + oder ist da noch eine PWM zu erkennen, wenn du beschleunigst?

 

2-> Wenn du einen 100k Widerstand am Gateanschluss gegen Masse anschließt, ist dann eine PWM zu erkennen?

 

3 -> Wenn alles aus ist, Sichtprüfung vom Gate zum IRS2xxx, sind dort die elektrischen Wege frei von Kurzschlüssen? Prüfe mal mit dem Ohm-Meter (Schaltung ab von der Batterie!), ob der Gate Anschluss nicht irgend einen Kontakt zum Ubatt+ oder Relais hat.

 

4 -> Hast du die ausgelöteten MOSFETs durch gemessen, ob diese wirklich O.K. sind?

 

5 -> Die Fahr MOSFETs (einzeln) mal frei verdrahten und mit Halogenlampen am Drain gegen + und Source an GND mit 100K Ohm Widerstand ansteuern und prüfen ob die wirklich alles richtig machen.

 

6 -> Wenn alles O.K. dann Treiber IRS2xxx kaufen!

 

VG

 

Barney

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Hi Barney,

 

Danke Dir.

 

Also,

 

Volldampf? - Du hast recht - Also, ich meine einen konstanten hohen Pegel, der vorher, oder bei der PWM nicht anliegt.

 

1- hier ist es konstant + (hoch) unverändert/unveränderlich, keine PWM

 

2..3 werde ich machen

 

4 wie mache ich das? (hier mangelt's) mit Test 5?

 

Brems Mosfets? Sind OK: Dat hör ich so, wenn ich am Motor dreh.

 

Auf der Platine scheint zusätzlich zu der Pampe auch noch Lack aufgetragen zu sein. Die Löterei war kaum möglich - aber immer noch besser als 150€ auszugeben wenn eigentlich nur 2,555€ nötig wären. Das ist Prinzip. :D

 

 

 

LG MAF

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Hi MAF,

 

ja mit Test 5 und:

 

Ohm Meter auf max Widerstand einstellen und folgendes messen:

 

R GS und R GD -> sollte unendlich sein

R DS und R SD -> die eine Richtung sollte unendlich sein, die andere sollte eine Diodenstrecke aufweisen. Wenn dein Messinstrument das kann, bei dieser Messung auf Diodenmessung umschalten.

 

Brems PWM test -> gratuliere, dass hier kein Defekt vorliegt.

 

Zum Test des IRS2xxx -> Ich kann nicht nicht ganz glauben, dass dieses IC defekt ist. Normalerweise ist ein Widerstand zwischen den Ausgang des Treibers und dem Gate des MOSFETs. Was misst du mit Bezug auf den Nullpunkt des High Driver am Ausgang des ICs für die Fahr MOSFETs?

 

Hast du dir das Datenblatt für den IRS2xxx gezogen und die Spannungen verglichen?

 

VG

 

Barney

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  • 2 weeks later...

Hi Barney,

 

Wieder Danke - und ein weiterer Schritt:

 

beide Fahr-Mosfets gemessen: Einer ok, der andere hat Durchgang auf allen Kanälen (4..30Ohm).

 

Normalerweise ist ein Widerstand zwischen den Ausgang des Treibers und dem Gate des MOSFETs.

 

14V am Ausgang 12V am Gate. Ich messe aber immer noch zur Gesamtmasse weil ich so schlecht herankomme - müsste wohl mal den Lack abschleifen und einen Draht anlöten...

 

Mit einem 100k Widerstand am Gateanschluss gegen Masse , ist auch keine PWM zu messen.

 

Den funktionierenden MOSFET habe ich mit Krokoklemmen wieder eingesetzt.

Steuerung geht an und schmiert nicht ab !

 

Die Halogenlämpchen am Motoranschluss kann ich per Fernsteuerung steuern :):)

aber nur 100% an oder aus :(:( - kein Softstart

 

.... Naja, aber immer noch besser als nix.

 

 

 

Barney, ich denke jetzt ist der Treiber fällig, oder?

Meinst Du, ich bekomme bei Conrad einen baugleichen einer anderen Marke?

 

oder tut man das nicht?

 

 

LG MAF

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HI MAF,

 

den irs2108 bekommst du bei Conrad für 2, 99 €. Aber das Gehäuse ist SMD! Da benötigst du einen DIL 8 Sockel zur Adaption.

Versorgst du deinen Aufbau mit der vollen Akkuspannung? Die 100% kommen mir komisch vor. Aber wenn ein Power MOSFET durchgängig ist kann der irs2108 schon draufgehen.

 

Machs nicht so spannend! Ich würde mich freuen, wenn du zeitnah das nächste Ergebnis posten würdest :-)

 

Viele Grüße

 

Barney

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Hi Barney,

 

wird sicher wieder was dauern, aber ich mache weiter.

 

Schon allein weil meine Ersatzteilanfrage seit vielen Wochen

unbeantwortet bleibt, habe ich keine andere Wahl.

 

 

 

Ich hatte immer den originalen Akku dran.

100% - ich muss wieder relativieren: Ich habe nur eine Helligkeitsstufe gesehen, aber nichts gemessen.

 

Meinst Du der MOSFET war zuerst platt? Ich vermute es anders herum, weil ich zu Beginn die Steuerung noch einschalten konnte. Als das nicht mehr ging - da denke ich, hat der MOSFET aufgegeben. Bliebe nur ungeklärt was den Treiber geplättet hat. Vielleicht nur der Zufall und nicht das Abschleppen.

 

Vorab die besten Wünsche für's neue Jahr -

 

- melde mich, wenn ich was neues eingebaut habe.

 

LG MAF

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