Jump to content
elektro-skateboard.de

Elektronik kaputt vom Abschleppen?


MAF

Empfohlene Beiträge

Hi MAF,

 

mit der Ersatzteilanfrage meinst du den Hersteller der Steuerungselektronik?

 

Mal sehen, ob du bis zum Beginn der Saison wieder unter Strom stehst :D

 

Bis zum nächsten Jahr

 

Barney

 

P.S: Ansonsten müsstest du mit einer modifizierten Arduino Ansteuerung weiterfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Barney,

 

Hersteller? Ja

ich hatte noch Treiber von maxim.

 

aber ich hab die originalen Sachen jetzt bestellt.

-das geht hier ratz-fatz - na ja fast :D

 

 

Unter Strom?

Das ist eine der "Projektbremsen". Das "kaputte" ist ja nicht mein Brett.

Meins trieft vor Dreck und will bewegt werden... und dann ist das Wochenende wieder um.

 

 

Arduino ? was ist das denn?

 

 

Gruß MAF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi Barney

 

Ha ! Auch wenn keiner mehr damit gerechnet hat (hat ja auch gedauert...:D)

 

Krabbelkäfer gekauft - reingelötet (also ganz so einfach war das nicht, daher der Sockel) - und, und ?

 

Kaum zu glauben: Es geht wieder, bislang nur die Lämpchen, aber d.h. grundsätzlich ist wieder alles da. Elektronik geht nicht aus, u.s.w.

 

Es bleibt mir zuhoffen dass ich an den Mosfets mit genug Querschnitt gelötet habe - beim Auslöten hatte ich eine Hülse mit herausgerissen...

 

 

Bleibt noch immer die große Frage:

"Wie konnte das passieren? - Durch Abschleppen?"

 

Oder habe ich einfach Pech gehabt, dass der Treiber von allein den Geist aufgegeben hat?

 

 

@Barney: Dir nochmal vielen Dank für die Beratung

und Ermunterung - ich hätte sonst fast aufgegeben.

 

 

LG MAF

CIMG0032.thumb.JPG.de06cda3148d9d901770805d7d2c22c0.JPG

CIMG0033.thumb.JPG.3f6e2e52c7032ce5dfa0401ad7d115c3.JPG

CIMG0034.thumb.JPG.cf904c8dbe1e0392c6f9fccb5e128db4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja erstaunlich, vor zwei Stunden habe ich mich an dich erinnert und wollte dich bald anschreiben.

 

Klingt ja ganz gut, ich kann dir nicht wiklich das warum sagen, aber vermuten, das ein defekter MOSFET den Treiber gekillt hat. Und ja, beim Schleppen entstehen "hohe" Spannungen.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das darf nicht wahr sein, isses aber wohl:

jetzt bin ich wieder so weit wie am Anfang - die Elektronik geht wieder von allein aus.

 

Werde dann mal die Mosfets auslöten, einen neuen Treiber kann ich ja stecken (der einzige Trost).

 

Mit den Glühlämpchen hatte ich 10x ein- und ausgeschaltet, minutenlang angelassen, Gas gegeben u.s.w. alles war gut

 

Dann habe ich alles wieder zusammengebaut, Motor dran, Einschalten nur LED kein Klick, LED wieder aus. Platine ausgebaut jetzt Klickt das Relais auch wieder...

Also die Beobachtungen sind geringfügig anders als zuvor, so dass die Vermutung im Raum steht, dass ich einfach bei der Montage was vermurkst habe - ich meine aber nicht.

 

Mir scheint, als hätte ich die eigentliche Ursache noch nicht gefunden. Ich messe noch mal was ich kann, und melde mich wieder.

 

 

Ein komplettes Original-Ersatzteil ist bis jetzt noch nicht lieferbar...

 

LG MAF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treiber lebt noch, ein Mosfet ist wieder platt, nur einen neuen eingelötet, Motor dran - LÄUFT HA ! :peace: ... nach so vielen Jahren..

Der Mosfet wird auch nach einer Sekunde nicht warm...

 

Ich hatte gerade gelesen, dass die Kühlplatte auf DRAIN liegt und mich gewundert, dass der Kühlkörper an Masse angeknotet wird...

aber Du warst schneller mit tippen :D Ich denke das isses!

 

Also dieses vergilbte Butterbrotpapier hatte ich dazwischen - aber vielleicht ist es nicht mehr "dicht".

Es war noch klebrig von der Wärmeleitpaste - vielleicht klebte da mittlerweile auch ein Metallspan...

 

 

Sowas habe ich natürlich nicht auf Lager, aber:

Muss der Kühlkörper denn unbedingt an Masse liegen?

 

 

LG MAF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlkörper und Masse? Nein, nicht unbedingt, kann aber hin wieder sinvoll sein. Wie wir sehen hier nicht unbedingt.

 

Ich drücke dir die Daumen, dass jetzt alles klappt.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es läuft wieder. Wir sind 5km gefahren - war nur ein Test, voller waren die Akkus nicht, morgen komm mehr.

 

Die Masse hab ich wieder angeklemmt, aber zuvor den Durchgang geprüft, vom Kühlkörper zur Platte am Mosfet.

Ich hatte nichts anderes als die alten Isolierfolien, aber die tun es noch.

Kleine Macken habe ich in der Folie sehen können. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass es beim ersten Anschrauben

geringfügig geknirscht hatte. Das der Dreck ein Problem werden kann hatte ich nicht im Blick.

 

"Masse ab" - werde ich auch testen.

 

Zurück zum Anfang:

Bei einer nicht 100% Produktion ist es natürlich denkbar, das sich mit der Zeit auch bei einer neuen Elektronik

etwas durch die Folie drückt. Aber ganz zu Beginn war der Fehler bei mir ja anders: Die Elektronik ging erst aus,

wenn man Gas gab.

 

Oder gibt es auch einen Mosfet-Fehler, bei dem er bei geringster Ansteuerung direkt komplett durchschaltet?

...Danach ging dann der Treiber kaputt, usw.

 

 

Na ich denke, solange ich keine Klarheit habe, kann ich beim Abschleppen besser den Motor abklemmen - is ja kein Ding.

 

Barney - nochmal danke!

 

LG MAF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Masse abklemmst hat das Blech aus HF sicht kein Potential. Lass hier bitte die Masse drann. Ich meinte mit meinem kurzem Kommentar was anderes. Ein Kühlkörper sollte schon ein Potential haben. Ungünstig wäre z.B. das Signalpotential deiner PWM getakteten MOSFETS. Du willst ja nicht mit einem Sender du die gegen fahren.

Dein Defekt könnte tatsächlich die dahinscheidene

MOSFET Isolation gewesen sein.

Wie auch immer, es freut mich, dass du wieder unter uns bist.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...