Jump to content
elektro-skateboard.de

Project Flying Carpet: MouseOnMeth


id97

Empfohlene Beiträge

Hier und da hab ich ja bereits durchklingen lassen, dass bei mir einiges in Planung is.. hierzu gibts hier keine Infos.

 

Dafür aber zu meinem 'Privat-Projekt': ein Custom Metroboard.

 

metro-charger.jpg

 

Heute Teil 1: Fahrwerk

 

Das Deck hab ich ja an anderer Stelle schomma vorgestellt: ein nur 28inch langes Mini-Longboard von ARBOR. Nice, wendig und trotzdem stabil.

 

Heute gings aber richtig ans eingemachte:

 

die vordere Achse habe ich gegen eine 160mm GULLWING CHARGER ersetzt. Sieht nich nur besser aus, sondern ist dank dem 50° Winkel auch ultrawendig.

 

metro-charger-2.jpg

 

Die 2 dicken Hartplastik Pads die unter der Achse schlummerten, hab ich gegen 3lagige Khiro Shock-Pads ersetzt.

Damit liegt das Brett rund 2cm tiefer und absorbiert zugleich besser.

Tieferlegen eigentlich nich so mein Ding, hier machts aber durchaus Sinn: Schwerpunkt nach unten!

 

Die hintere Achse hat neue Gummis spendiert bekommen: 90A Khiro

Bushings

 

metro-charger-4.jpg

 

Ergebniss: der Lenkeinschlag hinten wird jetzt begrenzt durch das am Deck andockende Motorgehäuse. Macht zwar paar Kratzer, stört mich aber nich weiter. Wheelbites sind so schomma ausgeschlossen, und vorne is sowieso genug Platz.

Der niedrigere Schwerpunkt macht sich extrem bemerkbar. Das Feeling geht deutlich mehr Richtung Streetdeck.

Die leichte Gullwing Achse ebenso: deutlich schnellere Lenkeinschläge, leichtere Turns und dabei auch bei Topspeed toootal stabil.

Ergo: fett!

 

...in Teil 2 wirds richtig heiß: da gehts dem Motor ans eingemachte..

Stay tuned!

 

metro-charger-3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Waynes interessiert, kleines Update:

 

da ich mit Höhenabstimmung der Achsen und dem daraus resultierenden Fahrverhalten nicht 100% glücklich war, hab ich mal noch viele Stunden mit nem Haufen verschiedenster Pads experimentiert.

 

Geworden ist es jetzt: vorne nur noch ein 5mm Shockpad. Hinten:

ein angewinkeltes Riserpad - 8 auf 17 mm + 5mm Shock.

 

Der Winkel macht die Achse zum einen wendiger und bringt vor allem das Motorgehäuse vom Deck weg ohne allzuviel Höhe zu gewinnen (also zu verlieren). Der Lenkeinschlag ist jetzt auch hinten quasi nicht mehr begrenzt und das ganze Brett liegt dennoch schön tief.

 

 

Ferner hat das ganze Deck neue (und hübschere) Schrauben bekommen.

 

...und in den juesey hab ich mir noch Ceramic/Teflon Lager bestellt :peace:

Dürfte etwas Speed bringen und sind vor allem viel besser dazu geeignet heißzulaufen - was beim eBoard ja nich gerade unwichtig is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tiefen respekt meiner seites.

habe mir noch kein Deck zugelegt aber bin drauf und dran mit ein mobo 600 zukrallen...habe jetzt eshcon kleine tunigwünsche aber alles wohl zu siener zeit.

Kann man eigentlich sich ein anderes deck quasi so aussuchen und dranschrauben oder muss man was besonderes beachten?

 

cheers

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hammer!. wenn ich das hier zuhasue machen würde denkt meine freundin ich bau ne bombe! gehe davon aus das es bei dem ist wo du die batterie bestellt hast ( nich bei dir zuhause, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. 2 Zellen muss er noch zur Höchstleistung erziehen,

Öha,

Du bekommst gepushte/selektierte Zellen ??

 

Oder wie dressiert Dein Lieferant die Teile ??

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, frag mich nich was der da genau treibt.. weißt ja dass ich von der Materie im Endeffekt nicht mal ansatzweise Ahnung hab ;)

 

Die Info war nur:

 

Drei Zellen ärgern mich, haben nicht volle Leistung.

Eine habe ich erzogen, die zweite ist in Behandlung, die dritte wird erst im Laufe des heutigen Tages erzogen sein.

 

Der Akku hat noch nicht volle Leistung.

Den kann ich erst verschicken wenn er volle Leistung hat.

Ist wie mit Kindern, da muß man halt Geduld haben.

 

Wenn man aber davon ausgeht dass Zellen idR verkauft werden wie sie vom Hersteller kommen kann man vielleicht schon von selektiert/gepushed sprechen.. Aber dass der Akkumeister Perfektionist ist, hab ich ja auch schon erwähnt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das probe-deck hast du aber auch noch nicht, oder? das wird der night rider unter den boards! fehlt nur noch dieses penetrante unterbodenlicht... und du kannst nachtrennen ala fast and the furious machen ( vielelicht eine idee für die e-skat´s)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das probe-deck hast du aber auch noch nicht, oder? das wird der night rider unter den boards! fehlt nur noch dieses penetrante unterbodenlicht... und du kannst nachtrennen ala fast and the furious machen ( vielelicht eine idee für die e-skat´s)

 

Nope, und is mir ehrlich gesagt auch grade recht: Uni gehts immo mehr als rund..und hätt ich den Scheiss müsst ich ihn natürlich auch ausgiebig testen, geht nich anders..von daher..

 

Kein Unterbodenlicht?! :o Standardmässig hat das Metro ne weisse Front und rote Back LED. Zusätzlich gibts hinten für Safer Sex im Winter ein rotes Fahrradblinklicht und vorne ne Halterung (beides just Kabelbinders) für ne 100Lumen Cree-LED Lampe :cornut: Die beiden grünen DPSS Laser aus China dürften auch demnächst eintrudeln.. schon praktisch wenn man eh schon illegalegal unterwegs is

bearbeitet von id97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Soda, das neue Deck is da.. bzw eigentlich kamen sogar gleich 2 ^^

Beide aus Burton Snowboards, 1x90cm + 1x80cm used mit Kicktail - und beide wirklich verdammt leicht

 

Da jetzt auch noch der Akku die Woche kommen soll werd ich mich ma im Keller verkriechen..

 

burtonboards%20%2860%20von%2061%29.jpg

 

burtonboards%20%2861%20von%2061%29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das blaue is ma echt ne beauty! mit dem akku kämpft der chef ganz schön rum was... ich schaue mir alles noch ein wenig. gerade wieder einbußen hier in sachen kohle... scheiss kohle ...nervt meistens nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

ein Snowboard hab ich diesen Sommer auch auf dem Flohmarkt erstanden.

Ein echtes Schnäppchen in Zeitalter der globalen Erwärmung :D

 

Es hat auch schon einen gewissen historischen Wert.

( etwa so wie ein altes Blechschild von einer Firma die es nicht mehr gibt (SiemensFujitsu))

Hier mal ein Bild

SnowBoard_SFC_1_400.jpg

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arrrrrrrrr!!!!!!!!!!

 

Der scheiss IR Receiver war so mit Heißkleber zugespachtelt dass ich beim entfernen paar Widerstände übersehen hab. Jetzt is das Teil im Saq.

 

Soweit ich mit meiner Unwissenheit das einschätzen kann sind das aber nur 3 5cent Artikel dies bei Conrad oder so gibt.. aber ich hab da kein Plan von.

 

HIIIIIIIIIILFEEEEEEEE :D

 

Ausn Staaten bestellen dauert zu lange..

 

irreceiver%20%283%20von%203%29.jpg

 

 

 

Ach und Ralf: nix gegen Siemens-Fujitsu :P Pack die Säge aus und mach ein Deck draus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ach ja: Kohle sux, ja! Der scheiss sollte abgeschafft werden

 

Und ach ja 2. : falls für wissende Menschen die Kabelreihenfolge wichtig is: grün und braun geht (scheinbar) zur LED, Rot schwarz weiss zum Receiver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooopss das ging in's Auge.

 

Also das kleine braune Teil mit den 3 Ringen ist ein Widerstand. Die Farbcodierung kannst Du dir hier

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
nachschauen. Da ist die betriebsrichtung egal.

Das Teil rechts daneben ist ein Elekrtolytkondensator. Die Werte müssten eigentlich im Klartext draufstehen. Den muss man richtig gepolt einbauen sonst geht der kaputt.

Das Teil rechts kann ich so nicht erkennen

Und das Teil auf der linken Seite wird wohl ein Phototransistor oder eine Photodiode sein.

 

Ich denke mal, das Dir in einer Fernsehreperaturwerkstatt geholfen werden kann. Die müssten solche Teile ja eigentlich kennen.

 

Viel Glück und gutes Gelingen

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal! Nach dem ersten Schreck bin ich auch guter Dinge das wieder hizubekommen. Ist ja nur Minimalst-Elektronik.

 

Das ganz rechts muss übrigens der IR Empfänger sein, weil der geht durchs Deck. Und das ganz links ist bzw. war die LED ;)

 

So von den Kabels kannste nich zufällig erkennen was ich wo wieder dranlöten muss in welcher Richtung und Reihenfolge?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,

leider bin ich da nicht wirklich tief genug in der Matherie um Dir da wirklich zuverlässige Infos zu geben.

 

Aber wie gesagt, dich könnte mir vorstellen, das die Jungs aus ner TV-Bastelbude für ne kleine Spende in die Kaffekasse und ne anschliessende Probefahrt Dir da Durchaus mit qualifiziertem Fachwissen (und auch mit den passenden Teilen) weiterhelfen können.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal! Nach dem ersten Schreck bin ich auch guter Dinge das wieder hizubekommen. Ist ja nur Minimalst-Elektronik.

 

Das ganz rechts muss übrigens der IR Empfänger sein, weil der geht durchs Deck. Und das ganz links ist bzw. war die LED ;)

 

So von den Kabels kannste nich zufällig erkennen was ich wo wieder dranlöten muss in welcher Richtung und Reihenfolge?!

Don't Panic, ne Fernsehwerkstatt bekommt das wieder hin und die Bauteile kosten auch nicht viel. Die Schaltung ist so simpel das sie dafür nichtmal nen Schaltplan brauchen aber am besten du fragst den Ilan ob er dir ne Skizze für die Verdrahtung mailen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ilan hat mir grade geschrieben dass er mir für 25$ inkl. Versand das komplette Teil neu schickt.. Prob nur das dauert ;) Ich glaub ich löt jetzt erstmal einfach drauf los..vlt klappts ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und jetzt hat er mir auch noch gesagt wie die Brösel zu verlöten sind..done..nix funze -.- Also doch bestellen und wiedereinmalwarten..

 

Mit dem neuen Deck hab ich aber schomma nen gemütlichen Nachmittag verbracht: hat doch ganz schön flex, was sich chillig fährt und dämpft, aber so hatte ich bei zu viel Schwiiing ne manuelle Bremse in Form des Motorgehäuses.

 

Sowieso zu fett das Ding, Säge ausgepackt, hmm, Tieferlegung rückgängig gemacht, passt.

 

Btw: falls jemand Interesse an sonnem Deck hat bzw. dem kleineren von den Beiden -> pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi was haste denn da genau gemacht: Tieferlegung rückgängig gemacht, passt.

???

 

sind nicht so der hammer die decks - oder eher wegen dem ganzen krams unter dem deck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie man auf der ersten Seite hier lesen kann, hatte ich mein Deck ja deutlich tiefer gelegt..

Mit dem Deck jetzt wäre man so aber ständig Gefahr gefahren am Boden anzudocken, weils eben ne Menge Flex hat. Also ja, es liegt an dem Scheiss unterm Deck ;)

An sich find ich sie aber reichlich geil. Das Herstellungsverfahren von nem Snowboard (Ne Menge vertikal verleimter Holzschichten und AluCore) ist sowieso schon aufwendiger, der Flex bügelt alles glatt, sie sind extrem leicht und das aufgesprühte Grip macht auch nen guten Eindruck..insgesamt also sehr hochwertig das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich weiss.. dein custom board war eh schön tief.. dachte nur.. weil du zur säge gegriffen hast... nicht den motor absägen ;-)

kannste vom ganzen board ein bild posten...wenn der neue akku da ist ( bekommt der einen neues kasten, oder passt das in die blackBoxxx?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...