Jump to content
elektro-skateboard.de

Rechtliches Ausland


Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

 

Sagt mal: In Deutschland ist das e-Skateboard fahren ja wegen der StVO auf öffentlichen Straßen verboten. Aber kann mir jemand sagen wie das so im Ausland ist? Also konkret in anderen Ländern Europas und den USA?

Wär super wenn mir da jemand was sagen kann.

 

Daaaankee!! :)

 

Schönen Gruß

 

John

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Als erstes muss festgestellt werden, ob es sich bei einem E-Skateboard um ein Fahrzeug oder um ein fahrzeugähnliches Spielzeug handelt.

 

Um als Fahrzeug eingestuft zu werden, muss das Gefährt zumindest eine Lenkstange/-rad und einen Sitzplatz aufweisen!

Einzige Ausnahme bisher: Seagway PT > daher würde ich von einem Carving-Stick absehen, um keinen Angriffspunkt zu bieten.

Somit ist klar, dass ein E-Skateboard unter die Kategorie "fahrzeugähnliches Spielzeug" fällt. Da es seit den 70er Jahren keine Anpassung an heutige Trendsportarten gegeben hat (Skateboard, Inline-Skates, Scooter, ...), ist diese Kategorie durch die StVO §88a geregelt (Spielen auf der Straße > Der Rollschuh).

Der Motor spielt dabei keine Rolle, ansonst wäre ein ferngesteuertes Spielzeugauto ja auch ein Fahrzeug und kein Spielzeug. Auch nicht das Gewicht oder die Größe oder die Endgeschwindigkeit (zumindest nicht in der Dimension eine All-Terrain-Boards).

 

Rechtlich steht man sozusagen auf einem ferngesteuerten Spielzeugauto und läßt sich mittransportieren.

 

Fahrzeugähnliche Spielzeuge darf man nicht auf öffentlichen Straßen benützen!

Jedoch auf Gehsteigen und Plätzen, sofern man dabei niemanden gefährdet oder behindert. Ein reines Gefährdungspotential reicht nicht aus, es muss eine tatsächliche Gefährdung/Behinderung stattfinden um Dir das weiterspielen zu verbieten.

 

Fazit: Anfänglich hatte ich ein paar blöde Diskussionen mit den Kappelträgern (hab dann mit dem Polizeijuristen tel. weitergeredet, da der Kapperlträger mit meinen Einwänden ziemlich überfordert war).

Insgesamt hab ich 3000km ohne rechtliche Probleme hinter mir, was aber auch an meiner passiven Fahrweise im Fußgängerverkehr liegt.

 

VERHALTENSREGELN:

* Immer schön zweitrangig fahren,

* mindestens auf halbe Sicht fahren,

* im Zweifelsfall immer stehen bleiben und Vorrang geben

* und das allerwichtigste: immer lächeln und nett grüßen ;)

 

 

Soviel zum Thema Österreich ...

Liebe Grüße,

baduser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2012 war auf der Seite von futuretrends.ch folgendes zu lesen

(die Seite ist inzwischen leider offline, kann aber hier eingesehen werden:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
).

 

Bitte Vorsicht! Es kann sich auch um die Fehlmeldung eines Händlers handeln, der die Verkaufszahlen erhöhen wollte ...

 

 

MoBo – “Evolution of Moving“ on Facebook:

 

Liebe Mo-Bo Freunde, wir haben sensationelle News betreffend der Strassenzulassung für Mo-Bo's! Wir werden oft gefragt sind die Mo-Bo's legal? Darf man Sie auf der Strasse Nutzen? Etc. Bisher war die Antwort ein definitves Nein und ein Verweis auf private Plätze und Anlagen.

 

FÄG - Das FÄGT...

Mo-Bo's wurden jetzt klassifiziert als FÄG d.h. Fahrzeug Ähnlicher Gegenstand! Durch diese Klassifizierung konnte folgendes erwirkt werden: Mo-Bo darf öffentlich genutzt werden auf Plätzen, Seepromenade, Troitoir's, Stadt etc.! Überall sozusagen ausser auf der Strasse! Diese Klassifizierung gilt für Mo-Bo's!

 

Unsere Empfehlungen zum Umgang mit einem Mo-Bo im Strassenverkehr:

Im Fall eines Unfalls haftet der Mo-Bo Fahrer für Alle Schäden, inbesondere bei Personenschäden an Fussgänger etc. Wir empfehlen den Abschluss einer Privathaftpflichversicherung und einem umsichtigen Umgang mit Mitmenschen, sowie das tragen der empfohlenen Schutzausrüstung!

Also Leute rauf auf's Board und völlig Legal durch die Schweiz cruisen!

 

 

LG,

baduser

bearbeitet von baduser
Toten Link durch Archiv-Snapshot ersetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

 

als Forumsneuling von mir hier gleich die erste Frage zu der rechtlichen Lage im Ausland: Da wir im Frühjahr nach Dänemark rüberfahren, hat einer von Euch eine Ahnung wie es dort aussieht bezgl. der Eboard-thematik?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen

 

Ich glaube in der Schweiz hat sich die rechtliche Situation etwas verbessert..wenn man mit Segways oder Elektro-Stehrollern auf die Strasse darf, sollte dies doch mit E-Skateboards doch auch möglich sein, oder nicht? Erforderlich ist jedoch eine Typengenehmigung. Was bedeutet dies genau?

 

"Bundesrat beschliesst Erleichterungen für gewisse Elektrofahrzeuge"

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich glaube in der Schweiz hat sich die rechtliche Situation etwas verbessert..wenn man mit Segways oder Elektro-Stehrollern auf die Strasse darf, sollte dies doch mit E-Skateboards doch auch möglich sein, oder nicht? Erforderlich ist jedoch eine Typengenehmigung. Was bedeutet dies genau?

 

"Bundesrat beschliesst Erleichterungen für gewisse Elektrofahrzeuge"

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

 

Verfolge dieses Thema regelmäßig und habe bis jetzt noch keine Möglichkeit für unsere Skateboards gefunden. Aber ich weiss das wir in der Schweiz mit Sicherheit eher von solchen Möglichkeiten profitieren werden, als die Deutschen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst du dich nicht mal mit dem strassenverkehrsamt in verbindung setzen ?

 

ich denke wenn da alles drann ist... besteht da sicher die möglichkeit :)

 

so bremse, helm, licht.... radio, klimaanlage, kaffemaschine, einbautoilette :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst du dich nicht mal mit dem strassenverkehrsamt in verbindung setzen ?

 

ich denke wenn da alles drann ist... besteht da sicher die möglichkeit :)

 

so bremse, helm, licht.... radio, klimaanlage, kaffemaschine, einbautoilette :D

 

Ich bin in Kontakt mit der Astra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ja dann schon mal gut.

 

wenn man das ganze in die kategorie "segway, uniwheel und elektro rikschas :peace:" werfen könnte, wäre doch super ! sicherer als so ein einrad zum balancieren ist das doch allemal :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Moin Zusammen,

 

als Forumsneuling von mir hier gleich die erste Frage zu der rechtlichen Lage im Ausland: Da wir im Frühjahr nach Dänemark rüberfahren, hat einer von Euch eine Ahnung wie es dort aussieht bezgl. der Eboard-thematik?

 

Gruß

 

Weiß da jemand was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...