Jump to content
elektro-skateboard.de

E Board Elektrik Bauanleitung Komplett


Feliflower

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben, bin erst seit kurzem hier im Forum und finde irgendwie kein Thread in dem die elktrik komplett erklaert wird, auch wie alles verkabelt werden muss und so!

 

Waere toll wenn mir da jemand weiter helfen koennte. Im Moment warte ich auf Board und Motor, wenn ich das hab geht es an die Motorhalterrung und Zahnkranzraeder und dann an die Elektrik.

 

Da bin ich mir noch am unsichersten!

 

Also es waer echt supi und dankbar fuer all e"eloktrotipps" nenenne ich Sie mal1

 

Wie seht Ihr das ESC von APS oder ists bei dem eher unwichtig? (xerum erzun)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ansonsten hier die Video und halt alles über flugzeuge überspringen:

ESC, Lipos und so kommen ja alle aus dem Modellbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

in meinem Bereicht findest du alles was Du wissen musst:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Unter anderem auch eine zum Verkabeln.

 

Grüße

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

in meinem Bereicht findest du alles was Du wissen musst:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Unter anderem auch eine zum Verkabeln.

 

Grüße

Nico

 

 

Danke, ich wuehle mich gerade durch den Thread dadurch! Gibt es Alienpowersis. ein ESC mit integriertem BMS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30x25cm wir problematisch die unter ein board zu bekommen. BMS braucht man nicht unbedingt und soweit ich weiß gibts kein aliendrive ESC mit bms. Normale Einzelzellenüberwachung läuft auch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30x25cm wir problematisch die unter ein board zu bekommen. BMS braucht man nicht unbedingt und soweit ich weiß gibts kein aliendrive ESC mit bms. Normale Einzelzellenüberwachung läuft auch..

 

Also BMS gibt es in integrierter Form in der ESC und seperat, was meinst du genau damit, dass man sie nicht unbedingt braucht, bzw. was sind die Gefahren, wenn man keine nutzt? Also wie kann es dann passieren, dass ich mir den Akku schrotte?

 

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BMS sorgt dafür das alle Zellen gleichschnell entladen werden und die gleich spannung haben. Bei einem guten akku sollte das aber auch so passieren. Ohne BMS musst du den Akku mit einem Balancer Laden das haben aber eigentlich alle Ladegeräte für Lipos inzwischen. Wenn eine Zelle eine zu niedrige spannung hat schaltet der BMS die Zelle ab. Ein low voltage alarm würde nur piepen aber wenn du weiter fährst geht der akku trotzdem kaputt.

Wenn aber eine Zelle unterspannung hat ist eh irgendwas mit dem Akku/ der Zelle nicht in ordnung und der Akku/ die Zelle sollte ausgetauscht werden.

Im Modellbau benutzt keine BMS und da passiert kaum was wenn man aufpasst...

 

BMS im ESC habe ich noch nie gesehen. Kann ich nichts zu sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BMS sorgt dafür das alle Zellen gleichschnell entladen werden und die gleich spannung haben. Bei einem guten akku sollte das aber auch so passieren. Ohne BMS musst du den Akku mit einem Balancer Laden das haben aber eigentlich alle Ladegeräte für Lipos inzwischen. Wenn eine Zelle eine zu niedrige spannung hat schaltet der BMS die Zelle ab. Ein low voltage alarm würde nur piepen aber wenn du weiter fährst geht der akku trotzdem kaputt.

Wenn aber eine Zelle unterspannung hat ist eh irgendwas mit dem Akku/ der Zelle nicht in ordnung und der Akku/ die Zelle sollte ausgetauscht werden.

Im Modellbau benutzt keine BMS und da passiert kaum was wenn man aufpasst...

 

BMS im ESC habe ich noch nie gesehen. Kann ich nichts zu sagen...

 

 

Hey Lukas,

Danke für deine Antwort, eines ist mir noch unklar; wenn das BMS eine einzelne Zelle abschaltet, muss es doch auch jede einzelne Zelle einzeln ansprechen können oder? wie sieht das zum Beispiel bei einem RC-Fertig akku aus? - muss ich den dann aus einander nehmen um das bms zwischen zu schalten und bekommt jede Zelle ein BMS oder schließt man das an die gesamte Zellen-Reihenschaltung an?

Hab sowas einfach noch nie gesehen und kann es mir deshalb schwer vorstellen.

 

Ich habe diesen Akku bestellt:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

wie würde hier eine praktische Installation eines BMS aussehen und was kosten die Teile?

 

 

lg

 

LiFe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht man auf dem Bild nicht aber der Akku hat einen Balanceport über den jede Zelle einzeln angepasst werden kann. Der würde dann direkt ins BMS gehen.

BMS findest du

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
oder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Super, danke @DerLukas & Lifepo, echt hilfreich!

 

"Lifepo, kannst Du zu einer ESC mit integriertem BMS raten, kennst Du eine?

 

Danke

 

BMS nicht direkt, meine läuft mit OPTO, hab das selber noch nicht genau verstanden, steht wohl für Optokopter und der schaltet irgendwie Strom, ich vermute dann, wenn die Spannung auf entladeniveu gekommen ist.. (?Kann da mal jemand was zu sagen?:confused5:)

 

Ist für mehr Ampere ausgelegt, hab gehört dass ist gut für den Fall, dass viel Strom in dem ESC "stecken bleibt" wenn dieser zum beispiel an einem berg nicht umgesetzt werden kann, damit die nicht abfackelt..

 

 

:confused5:Kann mir jemand sagen, was passiert, wenn ich an diese 200A 7s ESC, einen 4000mAh Akku mit 29,6V d.h. 8s anschließe?:confused5:

 

 

brennt das esc dann ab oder kann nicht alles verarbeitet werden..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... meine läuft mit OPTO, hab das selber noch nicht genau verstanden, steht wohl für Optokopter ...

 

Opto steht für optische isolation und trennt deine sendeanlage strom uns spannungsmäßig vom ESC. Dadurch werden die signale weniger gestört.

 

Google sagt:

"In electronics, an opto-isolator (or optical isolator, optocoupler, photocoupler, or photoMOS) is a device that uses a short optical transmission path to transfer a signal between elements of a circuit, typically a transmitter and a receiver, while keeping them electrically isolated — since the signal goes from an electrical signal to an optical signal back to an electrical signal, electrical contact along the path is broken."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is also nur um das Funksignal nicht zu stören und hat nix mit Über oder Unterspannung zu tun?

 

Ja, fast richtig. Ein Opto System soll HV (High Voltage -> Prust, Lach, alles < 1000V ist Niederspannung, hier sogar Schutzkleinspannung!) Steller elektrisch (galvanisch) vom kleinen unschuldigen Empfänger entkoppeln. HV Steller haben auch keinen BEC Ausgang. Hier hast du wirklich die völlige Entkopplung vom Lastkreis.

 

Erinnert mich an den klassischen Fehler der Arduino Nunchuk Bastler, die den GND-Anschluss nicht an den Steller Steuereingang angeschlossen haben und sich wunderten, warum der Steller nicht auf den Arduino reagiert hat. Das ist halt galvanische Trennung. Ist auch positiv zu sehen, dass nicht die Gefahr besteht, dass sich die hohe Akkuspannung in den Empfänger / Arduino verirrt. Oder auch sehr beliebt, durch verschieben des GND Potential die Elektronik abraucht. Wird ja oft vergessen, dass die Masse vom Akku STERNFÖRMIG zu verteilen ist!

 

Oder in Highlander Analogie -> Es kann nur (darf) einen Masse (GND) geben.

 

(Ich hoffe, dass jetzt nicht einer auf dem Zug aufspringt und über analoge Masse referiert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, fast richtig. Ein Opto System soll HV (High Voltage -> Prust, Lach, alles < 1000V ist Niederspannung, hier sogar Schutzkleinspannung!) Steller elektrisch (galvanisch) vom kleinen unschuldigen Empfänger entkoppeln. HV Steller haben auch keinen BEC Ausgang. Hier hast du wirklich die völlige Entkopplung vom Lastkreis.

 

Mit andern Worten, der Strom wird tatsächlich einfach nur vom Akku zum Motor "durchgereicht"

 

1.Das das ESC abqualmt oder ähnl. passiert also eher bei der fahrt und mit Opto eher gar nicht?

 

2.Und das der Akku abbrennt/explodiert passiert hauptsächlich beim falschen Laden?

 

3.Und dass der Akku/eine Zelle durch Tiefenentladung geschädigt/zerstört wird passiert, wenn keine Balancer on board sind?

 

(verzeiht die für euch sicherlich naiven Fragen, ich bin neu aber auch extrem lernfähig, technisch versiert und kreativ und wenn ich dieses Standardwissen eingermaßen intus habe, kommen von mir sicher aufregendere Threads, Kommentare und was nich all gibt.)

 

 

LG

 

LiFe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit andern Worten, der Strom wird tatsächlich einfach nur vom Akku zum Motor "durchgereicht"

Genau!

 

1.Das das ESC abqualmt oder ähnl. passiert also eher bei der fahrt und mit Opto eher gar nicht?

Wenn du zu viel Leistung rausholst raucht dir ein Opto genau so ab wie jedes andere nur dein Empfänger ist relativ sicher (abgesehen vom Feuer;)).

 

2.Und das der Akku abbrennt/explodiert passiert hauptsächlich beim falschen Laden?

Bei zu schnellem Laden/ Entladen oder bei beschädigung.

 

3.Und dass der Akku/eine Zelle durch Tiefenentladung geschädigt/zerstört wird passiert, wenn keine Balancer on board sind?

Joa. Nur Balance reicht nicht unbedingt da brauchste noch Tiefentladeschutz aber das ist normalerweise alles in einem BMS zusammen drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(verzeiht die für euch sicherlich naiven Fragen, ich bin neu aber auch extrem lernfähig, technisch versiert und kreativ und wenn ich dieses Standardwissen eingermaßen intus habe, kommen von mir sicher aufregendere Threads, Kommentare und was nich all gibt.)

 

Hi LiFe,

 

hier fühle ich mich falsch verstanden. Was mich nervt, dass die vielen guten Informationen und Grundlagenerkenntnisse hier nahezu verloren gehen. Ich habe selbst versucht meinen eigenen Beitrag Nunchuk Arduino im Nachhinein zu verstehen. Als newbee würde ich kotzen.

 

Wir benötigen einfach eine bessere Organisationsstruktur der Informationen. Also meinen Einwurf nicht persönlich nehmen.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Als newbee würde ich kotzen.

Barney

 

Wohl war....

Dein Werk ist eine riesen Ansammlung an Wissen und Entwicklung, bei der ich aber auch leider nur Bahnhofkofferklau verstehe. Das liegt sicher an meinem Unvermögen aber auch an der Größe des Threads.

Ich habe des öfteren das Gefühl, dass liegt evtl auch daran, das Beiträge nur bedingt wieder geändert werden können bzw irgendwann gar nicht mehr. Ich merk das gerade wieder beim Verkaufsthread für mein Board. Der sollte eigtl 1 Beitrag lang sein. Aber, ich habe selber einiges geändert usw, muss aber jedesmal nen neuen Beitrag draus machen. und schwupps, thread über zwei Seiten, mit minimalem Informationsgehalt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo

Ich brauch Hilfe was das Thema Strom für den Empfänger angeht!

Mein ESC hat kein bec das heißt ja das ich ne externe stromquelle für mein Empfänger brauch?

Ein Modellbau laden Besitzer sagte zu mir ich kann nen kleinen Akku an den Empfänger anschließen..

Ich such aber nach einer anderen Lösung um nicht den Akku auch noch aufladen zu müssen.

Könnt ihr mir da helfen hab nen 100a ESC und will 2x 5s 5000mah (mit 20c)Akkus verbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...