Jump to content
elektro-skateboard.de

E Board Elektrik Bauanleitung Komplett


Feliflower

Empfohlene Beiträge

sollen die akkus parallel oder in Reihe? sprich willst du 5s oder 10s fahren?

du musst auf jeden Fall auf die Eingangsspannung achten.

 

Edit:

 

bis 7s geht

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

bis 10s geht

 

ich bin beide gefahren, läuft super - gibts auch in der Bucht, wenn du kein bock auf Hobbyking hast.

 

Nico

bearbeitet von nicolas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit dem Anschluss vom ubec... Wo genau schließ ich ihn an?

 

Edit:

Hat sich erledigt die Frage!

Ich danke dir nochmal für deine Hilfe!

bearbeitet von Beatfreaktico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ein hobbywing flyfun 100a hv! Der Modellbau Laden Besitzer hat zu mir gesagt das das kein Problem wär! Bin mir da auch nicht so sicher mit der Akku Leistung die er mir vorgeschlagen hat:skep: was würdet ihr mir vorschlagen? Hab mir auch überlegt 2x 3s mit 5000mah einzubauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der Regler überhaupt geeignet für ein Eboard?

hab den mal Geschenkt bekommen und in einbauen!

steh gerade irgendwie auf dem schlauch was die ganze Elektronik angeht,dass Thema überschreitet meine Kenntnisse...

bearbeitet von Beatfreaktico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regler wird verkauft!

Holl mir dann einen mit Bremse!

Und heute ist mir mein Motor kaputt gegangen:mad: also muss ich mir auch nen neuen besorgen

Könnt ihr mir ein passendes setup empfählen, damit ich nicht noch mehr Fehler mach:o

 

Dank euch schonmal für die Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Angebot ist mir aber bisschen zu teuer:o

Hab mir mal ein setup zusammengestellt und wollt euch fragen ob das so machbar ist?

Bevor ich wieder nen scheiß zusammen kauf!

Akku:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

ESC:

 

Motor:

 

Was meint ihr is das in Ordnung?

Von der Geschwindigkeit und von der Reichweite soll es ungefähr 15 km und 25km/h werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Komponenten bei HK bestellen möchtest, würde ich den Trackstar ESC empfehlen:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Bist du dir sicher das dich ein 3S und 4000mAh Akku glücklich machen wird? Bei den Nanotechs gibts Akkus mit 6S und 8000mAh und einer hohen Entladungsrate:

 

 

Die Motoren könntest du so bestellen, fraglich ist ob du nicht ein SK3 haben möchtest, wenn du sowieso bei HK bestellt: (Weniger Porto und der Motor kostet auch noch weniger.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich werd mir den Esc mal anschauen. meinst das er geeigneter wär als den ich ausgesucht habe?

 

Zum Thema Akku ich wollt 2 in Reihe schalten dann komm ich auch auf 6 s mit 8000mah nur ein Akku wär schon zu wenig

 

Zum Motor, denn hab ich auch schon angeschaut ich weiß nur nicht wie ich die Ritzen befestigen soll? Beim APS Motor find ich gut das die Befestigung für die Ritzen einfach und stabil ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Akku ich wollt 2 in Reihe schalten dann komm ich auch auf 6 s mit 8000mah nur ein Akku wär schon zu wenig

 

Mööööp - falsch, wenn Du den von Dir verlinkten Akku in Reihe schaltest, dann hast du 6s mit 4000mah. Also in etwa halb so viel Kapazität wie der einzelne von eXo verlinkte Akku.

Du bräuchtest vier von den 3s 4000mah Akkus um auf 6s mit 8000mah zu kommen. (zwei in Reihe und noch mal zwei parallel)

 

Die Frage ist ja, was willst Du? Langstrecke mit um und bei 20-25 km Reichweite? Dann sind 8000mah sicher sinnvoll.

 

Ich würde nach 'nem Akku mit 6s und 4000-5000mah suchen und testen. Wenn Dir das von der Reichweite her nicht reicht, kannst Du immer noch einen zweiten in Reihe schalten.

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möööp Möööp, der Kapazitätsbegriff ist nicht richtig angewendet. Die Energiemenge ist erstmal gleich. Egal ob in Reihe- oder Paralleleschaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, Leihenhaft wie ich bin ausgedrückt.... Aber vom Ding her ist es doch korrekt? oder?

 

Wenn nicht, dann hilf uns doch bitte auf die Sprünge Barney:skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, Leihenhaft wie ich bin ausgedrückt.... Aber vom Ding her ist es doch korrekt? oder?

 

Wenn nicht, dann hilf uns doch bitte auf die Sprünge Barney:skep:

Im Prinzip hast du das richtige Ausgedrückt. Die Akkukapazität in der Reihenschaltung nimmt dein keinsten Wert an, wenn es verschiedene Akkus sind. Wenn Spannung und Strom sich verdoppeln würde, würde sich die Energie vervierfachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mööööp - falsch, wenn Du den von Dir verlinkten Akku in Reihe schaltest, dann hast du 6s mit 4000mah.

 

Mit Tastatur geht es besser:

 

Wenn er zwei Akkus 3S 8000mAh in Reihe schaltet hat er 6S 8000mAh. Dies kannst du über die Energie (Antriebsarbeit) verifizieren:

 

3S ~ 12V * 8Ah ~ 100W (je Akku)

zwei Akkus -> 2 x 100W -> 200W

 

Deine Rechnung:

6S * 4Ah ~ 24V * 4Ah ~ 100W für zwei Akkus

 

Der typische Fehler, der gemacht wird, dass viele bei der Reihenschaltung die Spannung und den Ah Wert verdoppeln. Das ist natürlich nicht richtig.

 

Was hatten wir auch hier im Forum:

 

6S 10Ah in Reihe mit 6S 8Ah

 

Hier gilt meine Aussage, dass das schwächste Akku die Basis bildet:

 

-> 12S 8Ah!

 

Ganz abgesehen, dass dieses Konstrukt das 8Ah Akku beim Leerfahren killen wird. Da das 10Ah Akku noch Energie hat, wird nach dem Entladen des 8Ah der Strom sich im 8Ah Akku umdrehen. Nicht gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Wenn du die Komponenten bei HK bestellen möchtest, würde ich den Trackstar ESC empfehlen:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Bist du dir sicher das dich ein 3S und 4000mAh Akku glücklich machen wird? Bei den Nanotechs gibts Akkus mit 6S und 8000mAh und einer hohen Entladungsrate:

 

 

Die Motoren könntest du so bestellen, fraglich ist ob du nicht ein SK3 haben möchtest, wenn du sowieso bei HK bestellt: (Weniger Porto und der Motor kostet auch noch weniger.)

 

 

Hi Leute das hier ist mein erster Post, ich bitte also um Nachsicht^^

 

In der oben genannten Zusammenstellung möchte ich die Reichweite überschlagen:

 

Lipo´s möchte ich bis max 3.0 Volt entladen --> 4,2-3,0 = 1,2 V Effektiv-Potential

Praktischer Energiegehalt: 1,2*6s*8000mAh*1P=57,6 Wh

 

Motor hat 2750 W => (1h/(2750 W/57,6 Wh))*60 min =1,2567 min Laufzeit

 

Wie soll ich da jetzt die so oft genannten Laufzeiten von 5-10 km erreichen? Wo liegt der Fehler? Was mache ich falsch? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Motor hat eine bestimmte Nennleistung. Die angebenen 2750W werden aber nur in den wenigsten Fällen abgerufen.

 

Kennst du Barneys Calculator für solche Fragen?

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...