Jump to content
elektro-skateboard.de

Informationsverlust -> Wiki


barney

Empfohlene Beiträge

Hi Ralf,

 

umsetzen lässt sich das, kein Problem.

Mit Drupal kann man Inhaltstypen mit beliebigen Datenfeldern definieren die dann über ein Eingabeformular erfasst werden können. Die Ansicht der Daten lassen sich dann "Themen", also HTML/CSS und PiPaPo für die Ausgabe. Es lassen sich auch kombinierte Ansichten erstellen.

 

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich 100% sync mit deinem detaillierten Ausbau der Idee bin :)

Vielleicht telefonieren wir nochmal drüber..

 

PS:

Wenn Drupal 8 stabil veröffentlicht ist möchte ich Version3 der Seite komplett neu von Grund auf bauen.

Bis dahin möchte ich von euch so viel wie möglich feature requests sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

das war erstmal nur so eine Idee. Was das dann bedeutet muss man (Du natürlich im besonderen) sich natürlich vorher überlegen.

 

Das mit dem telefonieren ist eine gute Idee. Ich habe auch schon daran gedacht.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Cool. Danke :thumbsup:

 

Hi Fly,

 

hattest du nicht mal ein ambitioniertes Wiki Projekt mit Motoren angedacht. Bist du dabei, oder ist es abgestorben?

 

 

Viele Grüße

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch schon,

ich bin im Moment nur etwas langsam. Arbeit und Räumarbeiten fordern ihren Tribut.

Wegen der Ausführung wollte ich mich dabei noch mal mit Kai abstimmen.

 

Wenn das "Labor" erst mal wieder einsatzbereit ist, dann gehen auch wieder Fotos ...

 

gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Teensylöter:

 

Im Wiki wurde jetzt eine aktuelle Übersicht erstellt, wie man den Teensy zusammen lötete und Programmiert. Sollten Schritte fehlen, oder Unklarheiten sein, bitte diese zum Ausdruck bringen, ich versuche dann den Text verständlicher zu schreiben.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Die Projekte sind jetzt übrigens etwas übersichtlicher in der eigenen BAMBAM Rubrik:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Das dir das "Wiki" nicht gefällt hab ich ja schon mal gelesen, wollte auch darauf antworten, ging dann aber doch unter.

Wir haben hier einen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
Bereich.

 

Hallo Kai,

 

Habe diesen Thread nun einmal überflogen und eigentlich nur eine Frage…

 

Warum wird ein „Wiki“ mit einem CMS (drupal) realisiert, wenn einem mit vBulletin kostenlos fixfertig programmierte Plugins zur Verfügung stehen?

(Beispiele? Guckst du , oder )

 

Um den wichtigsten Unterschied einer Knowledge-Datenbank und ein Wikipedia noch einmal zu verdeutlichen habe ich noch ein passendes Quote gefunden:

 

Das Ziel von Wikipedia ist es, eine frei lizenzierte und qualitativ hochwertige Enzyklopädie zu schaffen und zu verbreiten.[2] Jeder Internetnutzer kann Wikipedia nicht nur lesen, sondern auch als Autor daran mitwirken. Um Inhalte zu verändern, ist eine Anmeldung nicht erforderlich. In einem offenen Bearbeitungsprozess hat Bestand, was von der Gemeinschaft der Mitarbeitenden akzeptiert wird. Daneben wurden (anfangs nicht vorhandene) Maßnahmen zur Qualitätssicherung[3] eingeführt, beispielsweise die zwingende Angabe externer nachprüfbarer Quellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 3 weeks later...

Reichweiten Rechner ungeordnete Gedanken.

 

Anstatt Umax Auswahl von typischen Zellen und dazu S und P Auswahl. Dies in Verbindung mit den Innenwiderstand der Zelle.

 

Daraus kann der Spannungseinbruch der Zellen und die Verlustleistung berechnet werden.

 

Beispiel:

Sonys 9S3P - 88mOhm für alle Zellen

Bei 30A - I^2 * R = 79,2W oder ca. 8.8W je Zelle.

Spannungseinbruch 2.64V

 

Diese Daten würden sich auf die Reichweite und Maximalgeschwindigkeit auswirken.

 

Was benötigte ich:

Was für Zellen setzt ihr ein und welche Werte wirft euer Junsi im Bezug auf den Zellenwiderstand raus?

 

Wer würde Werte liefern?

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer würde Werte liefern?

Panasonic NCR18650B:

Junsi zahlt bei mir keine Miete, ich hoffe Graupner Polaron Pro Werte genügen auch.

Das sagt gemittelt über mehrere 13P-Blöcke bei 75% Ladezustand gut 50 mΩ pro Zelle. Vollgeladen sinkt der Wert noch, wäre aber nicht mehr wirklich praxisnah. Denn, wie lange ist der Akku voll? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50mOhm pro Zelle kling schon fast tot?! Meine Headways habe ich im 1/3 Zustand lastdynamisch gemessen und komme auf 20mOhm je Zelle, anstatt 6mOhm im Neuzustand.

 

Junsi ist keine Pflicht! War nur so spontan.

 

Durch den Zellenwiderstand möchte ich nicht nur die Rechenergebnisse verbessern, sondern aufzeigen, wie die Zellen heizen! Ich war gerade auch ganz baff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50mOhm pro Zelle kling schon fast tot?! Meine Headways habe ich im 1/3 Zustand lastdynamisch gemessen und komme auf 20mOhm je Zelle, anstatt 6mOhm im Neuzustand.

Warum vergleichen wir gerade Headways mit der NCR18650B? Ich spreche von diesem Akku:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

Durch den Zellenwiderstand möchte ich nicht nur die Rechenergebnisse verbessern, sondern aufzeigen, wie die Zellen heizen! Ich war gerade auch ganz baff.

DAS IST EIN GANZ WICHTIGER PUNKT!! Den immer wieder Leute gern übersehen, wenn sie aus vielen kleinen Zellen einen großen Block bauen und dann einfach die Datenblattwerte für den Entladestrom addieren. Das einzige was ihr im Extremfall damit erreicht, ist ein großes Feuer...

Die Zellen heizen sich dicht an dicht gegenseitig auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vergessen wieviele Akkus du verwendest. Dann kommst du auf 10mOhm je P Block. Oder 120mOhm für dein Gesamtaufbau, wenn ich keine Zelle übersehen habe.

Kühlst du deine Zellen aktiv? Oder fährst du zurückhaltend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vergessen wieviele Akkus du verwendest. Dann kommst du auf 10mOhm je P Block. Oder 120mOhm für dein Gesamtaufbau, wenn ich keine Zelle übersehen habe.

Kühlst du deine Zellen aktiv? Oder fährst du zurückhaltend?

Bei 13P sind es um 4 mΩ pro Block.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Manche etwas drüber, manche etwas drunter. Macht bei 12S gemittelt unter 50 mΩ für den kompletten Pack.

Bei einem üblichen Ausflug fließen im Mittel immer unter 20A, macht also <20W Verlust im Pack. Selbst bei warmen Sommertagen kommt der ganze Aufbau im Kern damit eigentlich nie über 35°C (Temperaturfühler visualisierts). Bis 60°C hätte ich keine Schmerzen, ab 55°C sagt die Funke sicherheitshalber per Vibration Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Fragestellung eines Neuling versuche ich mal altes Schulwissen rauszukramen:

 

Wieviel Energie wird benötigt, 90Kg auf 30Km/h zu beschleunigen? Und wie groß ist der Momentanstrom bei 26V Akkuspannung?

 

W=0.5 * m * v^2 30Km/h~ 30.000/3600

W=0.5 * 90 Kg * 8.3m^2 = 3125J/Nm/Ws

 

Bedeutet es werden 0.87W aus dem Akku gesaugt.

 

Weiter:

Die Geschwindigkeit soll in 5 Sekunden erreicht werden

3125Ws/5s=625W 5Sekunden lang

 

625W/26V ~ 24A die dann fließen.

 

Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beschleunigungsstrom kommt natürlich noch der Wind- und Reibungswiderstand Strom dazu, der mit der Geschwindigkeit mit ansteigt! Bei mir über den Daumen ca.17A bei 30Km/h. 17A+24A~41A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Jippi, ich verstehe langsam mehr von Javascript. Erste stolprige Versuche können in der Testversion

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
beobachtet werden.

 

Folgende Akkudaten werden benötigt:

akkutypen[1]["Akku_Typ"] = "NMC Li(NiMnCo)";

akkutypen[1]["Marke"] = "Sony";

akkutypen[1]["Bezeichnung"] = "Konion US18650VTC5A";

akkutypen[1]["Nennkapazität"] = "2.6";

akkutypen[1]["Ladestrom"] = "6";

akkutypen[1]["Entladestrom"] = "35";

akkutypen[1]["Nennspannung"] = "3.6";

akkutypen[1]["Ladeschlussspannung"] = "4.2";

akkutypen[1]["Entladeschlussspannung"] = "2.0";

akkutypen[1]["Innenwiderstand "] = "17";

 

Das Ziel ist, zukünftig sich ein Akkutyp aus der Tabelle heraussuchen und S und P festlegen, dann sollen die typischen Daten berechnet werden, sowie maximale Geschwindigkeit wenn das Akku voll und fast leer ist. Sowie Verlustleistung des Akkus und noch einige andere Ideen.

 

 

Vielleicht sollten die Motoren auch aus einer Tabelle kommen. Bin für Vorschläge offen. Wenn die Motoren aus der Tabelle kommen sollen, erwarte ich folgende Zuarbeit:

var motortypen = new Array();

motortypen[0] = new Object();

motortypen[0]["Bezeichnung"] = "c6354 190kv";

motortypen[0]["KV"] = "190";

motortypen[0]["IMax"] = "90";

motortypen[0]["S"] = "10";

motortypen[0]["Innenwiderstand"] = "30";

 

motortypen[1] = new Object();

motortypen[1]["Bezeichnung"] = "sk3 c6374 192kv";

motortypen[1]["KV"] = "192";

motortypen[1]["IMax"] = "80";

motortypen[1]["S"] = "12";

motortypen[1]["Power"] = "2750";

motortypen[1]["Innenwiderstand"] = "16";

 

motortypen[2] = new Object();

motortypen[2]["Bezeichnung"] = "sk3 c6374 168kv";

motortypen[2]["KV"] = "168";

motortypen[2]["IMax"] = "70";

motortypen[2]["S"] = "12";

motortypen[2]["Power"] = "2400";

motortypen[2]["Innenwiderstand"] = "19";

 

motortypen[3] = new Object();

motortypen[3]["Bezeichnung"] = "sk3 c6374 149kv";

motortypen[3]["KV"] = "149";

motortypen[3]["IMax"] = "70";

motortypen[3]["S"] = "12";

motortypen[3]["Power"] = "2250";

motortypen[3]["Innenwiderstand"] = "21";

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Experimentell habe ich den Antriebsrechner um die Verlustleistung des Motors und Akkus erweitert. Auch der Spannungsabfall am Akku wird jetzt angezeigt. Dieser müsste von UNenn Akku abgezogen werden, da das Akku um diese Spannung einbricht.

 

Warum ist der Leistungsverlust im Akku so interessant?

Das Akku ist meist gut thermisch isoliert und wird seine Wärme nicht sofort los. Dies lässt sich am Besten hier aufzeigen.

 

Jetzt fehlt nur noch der Wirbelstromverlust des Erdmagnetfeldes im Motor. Da sollte die Theoretische Elektrotechnik Anwendung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Experimentell habe ich den Antriebsrechner um die Verlustleistung des Motors und Akkus erweitert. Auch der Spannungsabfall am Akku wird jetzt angezeigt. Dieser müsste von UNenn Akku abgezogen werden, da das Akku um diese Spannung einbricht.

 

Warum ist der Leistungsverlust im Akku so interessant?

Das Akku ist meist gut thermisch isoliert und wird seine Wärme nicht sofort los. Dies lässt sich am Besten hier aufzeigen.

 

Jetzt fehlt nur noch der Wirbelstromverlust des Erdmagnetfeldes im Motor. Da sollte die Theoretische Elektrotechnik Anwendung finden.

 

Du bist mal Krass drauf aber ich find es toll!!! Weiter so und danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist der Leistungsverlust im Akku so interessant?

Das Akku ist meist gut thermisch isoliert und wird seine Wärme nicht sofort los. Dies lässt sich am Besten hier aufzeigen.

Ich bin da ja eher von der Sorte: Fühler rein und angucken.

Der Innenwiderstand des Akkus ist nämlich keine konstante Größe, sondern ändert sich über den Entladevorgang. In Richtung leer steigt er dann ziemlich stark an.

Dazu kommt noch die fallende Spannung, welche obendrein noch einen höheren Strom für gleiche Leistung fordert.

 

Und das ist keine Theorie sondern sehr ernst zu nehmen. Kann ich bei meinem Board gut beobachten. Bei vollem Akku und ordentlich Gas kommt er kaum über 30°C, langsames rollen bei fast leerem Akku treibt ihn locker auf 35°C und mehr.

Wer seinen Akku hier auf Kante auslegt, dicht an dicht packt und unüberlegt mit Schaumstoff umkleidet, kann interessante Effekte erzeugen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...