Jump to content
elektro-skateboard.de

Hydraulische Scheibenbremse ist da - endlich!


fabianpusch

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Nach ca. 6 Monaten ist es nun soweit, ich möchte Euch meine hydraulische Scheibenbremse vorstellen.

Verwendet wird die Bremsanlage der Firma RWH (Kostenpunkt 310 CHF / ca. 200 Euro).

Die Mitnehmer für die Räder (Flywheels), die Aufnahme für die Bremssättel als auch die Lagerung habe ich selber entwickelt.

Es muss leider auch noch die Achse überarbeitet werden. Dies ist aber bei dem 2.ten Anlauf perfekt geglückt!

Nach mehreren Durchläufen ist das System nun einsatzbereit. Die letzte Fahrt habe ich am Samstag in der Schweiz (sehr bergig :peace:) gemacht, 12km hoch und runter. Sie ist sehr feinfühlig dosierbar und kann auch richtig zupacken.

Der einzige Haken, es ist nun mal recht teuer - aber mir war es das wert, da ich die "Motorbremse" nicht ernst nehmen kann. Endlich ist es möglich sanft zu verzögern auch in der Kurve kein Problem.

Bei Interesse würde ich mich bereit erklären die Teile zum Selbstkostenpreis zu verkaufen.

Ebenso würde ich mit dem Hersteller RWH sprechen ob am Preis noch etwas machbar wäre.

Anbei ein paar Bilder - sie sprechen mehr als tausend Worte....

 

Grüsse Fabi

Brake-001.thumb.jpg.ab7f659ccf148f6deeea2a5624bee514.jpg

Brake-004.thumb.jpg.78993415c9870c843120d695c539dc50.jpg

Brake-012.thumb.jpg.2f46afe633473ad41643f3f397227c79.jpg

Brake-013.thumb.jpg.0033a24df4a7b46611628d1c948c2db7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das ist ja mal was feines :peace: schaut richtig cool aus und viele (auch ich) haben sich genau solch eine Bremse für ein grösseres Board gewünscht als optimale Bremslösung. Hinten 2 - wheel drive und vorn die Doppelbremse. geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Chrizz

 

Danke fürs Feedback.

Ja ne richtige Bremse ist was Feines - klar en Footbrake sollten man schon auch können aber das macht echt Laune.

Im Moment wird maximal 65% der möglichen Bremsleistung abgerufen, mehr als genug.

Nach ca. 800m Dauerbremsen bergab, hat es etwas gestunken - kenne ich vom Töff-Fahren (Motorrad) her.

Die kleinen Scheiben können richtig Wärme entwickeln ;-)

Ansonsten echt genial.

In diesem Sinne

 

Schönen Obig

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Super Spitzen Scharf !! Wie steuerst du die Bremse an?

Dr. Board hatt schon diese Variante

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
e b a y .de/itm/HYDRAULISCHE-BREMSE-SCHEIBENBREMSE-FG-TRUCK-MARDER-BEETLE-XTC-CARSON-COMANCHE-RC-/290787065890?pt=RC_Modellbau&hash=item43b4428022

unter Beobachtung - für die großen Boards. Nur mit der Ansteuerung hapert es noch.

 

Gruß Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache! ist das sowas wie nen Bausatz, falls ja, kannst du den Link posten?

 

vg

 

LiFe

 

Habs gefunden:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

Das ist die alte Version. Er hat die neue Version, kostet zwar 10CHF mehr aber sie hat nen besseren Zylinder.

Das Schwieriger waren die Teile für die Aufnahme und so...

Theoretisch könnte auch ne 2-Backen Bremse a la mecatech verwendet werden.

 

Gruss Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme

 

Es kam die Frage der Ansteuerung auf:

Das Servo treibt den Hydraulikgeber-Zylinder an.

Über die Servo-Funktionenen "Dual-Rate" und "Exponential" in der Fernsteuerung, kann die Bremskraft sehr feinfühlig eingestellt werden.

Beim Bremsen ist der Regler deaktiviert und lediglich das Servo arbeitet.

Das Ganze kann natürlich nach dem eigenen Gusto eingestellt werden!

 

Grüsse

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fabi,

 

Glückwunsch zu Deiner Meisterleistung!:cornut: Ein e-Board ist kein Spielzeug und auch kein Surfbrett, daher gehört an ein vernünftiges e-Board auch eine vernünftige Bremse!

Kein Fahrzeughersteller würde auf die Bremse aus Kostengründen verzichten, so nach dem Motto `mein Fahrzeug bremst mit dem Motor, und wozu eigentlich einen Tank, die Karosserie hat doch genügend Hohlräume, wo man den Sprit reinfüllen kann´!:confused5:Unsereiner macht sich Gedanken, wie man das e-Boarden sicherer machen kann, und mein Traum wäre, wenn man mit dem e-Board auch legal!!! am Straßenverkehr teilnehmen kann!

Aber ob ich das noch erleben werde, ist fraglich, schließlich geh ich schon hart auf die 50 zu! Ich habe eine hydraulische Scheibenbremse von Shimano an mein Hacker-Board gebaut, funktioniert auch sehr gut, aber die 160er Scheibe ist noch ein wenig zu groß, schleift manchmal übers Kopfsteinpflaster! Ich werde sehen, ob ich nicht eine 140er Scheibe kriege.

Die Ansteuerung erfolgt jetzt noch über Hand, ist eigentlich optimal wenn einen der Griff nicht stört, aber wenn man älter ist, brauch man etwas zum festhalten, schließlich fahre ich auch KTM, da hat man ja auch den Lenker in der Hand!:D

Man könnte aber den Bremshebel auch über ein Servo ansteuern, nur dann kann man nicht mehr so schöne Donuts machen!(Im Video zu sehen, e-Skate Challenge):devil:

Und noch was für die Gewichtsfetischisten unter uns, steckt nicht so viel Kleingeld in die Tasche, sondern lieber in die Spardose für die Bremse, dann fahrt Ihr leichter und sicherer!:cornut:

 

In diesem Sinne

ganz herzliche e-Skater Grüße

von Chuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

...

Die Mitnehmer für die Räder (Flywheels), die Aufnahme für die Bremssättel als auch die Lagerung habe ich selber entwickelt.

Es muss leider auch noch die Achse überarbeitet werden. Dies ist aber bei dem 2.ten Anlauf perfekt geglückt!

 

 

Bei Interesse würde ich mich bereit erklären die Teile zum Selbstkostenpreis zu verkaufen.

Ebenso würde ich mit dem Hersteller RWH sprechen ob am Preis noch etwas machbar wäre.

Anbei ein paar Bilder - sie sprechen mehr als tausend Worte....

 

Grüsse Fabi

 

Wie waere denn der SelbstKostenfaktor fuer die Mitnehmer, die Aufnahme und Lagerung?

Kónntest Du da auch Fotos einstellen, also demontiert, damit man sich ein bessere Vorstellung machen kann.

 

Koennte man nicht auch die Bremsachse von Brakeboards verwenden und die Motoren vorne montireren?

bearbeitet von Feliflower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Bin grade geschäfftlich in Frankreich muss ja leider arbeiten.

Habe mit dem CNC Fräsexperten gesprochen. Er hat angeboten vorerst 10 Sätze zum zu fertigen-alles andere würde dann offiziell laufen und wahrscheinlich teurer werden. Er verlangt lediglich 50CHF für die Maschinenstunde + Material im EK.

Also Halter, 2 mal Aufnehmer, 2 mal Gegenplatte. Was dann noch kommen würde wäre dich Achse, welche ja überarbeitet werden muss. Dies kann ich machen.

Die Schrauben, benötigte Unterlagsscheiben würde ich auch organisieren. Somit könnte ich Euch zum Selbskostenpreis das anbieten. Alternative, ihr macht das mit der Achse selber. Geht auch mit ner Feile wenn man 3h Zeit hat...

Wenn ein paar Interesse hätten, würde ich auch mal nachfragen ob wir Rabatt bei der Bremsanlage von ams bekommen.

Ich kann Euch morgen Abend bzw. am Wochenende die ca. Preise sagen.

Lasst mir no Zeit. Allerdings muss ich sagen, dass das seine Zeit dauern wird. 3-4 Wochen.

Also wer Lust hat, einfach Posten mit "ich habe Interesse an allem komplett" oder eben nur die Teile ohne Achse und Bremsanlage.

Ich würde dann alles mal zusammenstellen mit den Preisen.

 

Gruss aus Vittel

Fabi

 

P.S. ich kann nur Bilder aus meinem CAD Posten. Ansonsten müsste ich demontieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chuck

Danke Dir. Wollte auch erst ohne Servo das machen.

Aber das wäre komplizierter, da die Anlage für Servos gemacht ist.

Da ich aus dem Modellbau komme war es logisch.

Wie auch immer, möchte die Bremse nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi & Guten Abend

 

Sorry dass ich mich jetzt erst melde.

Hatte doch etwas laenger zu tun.

 

Hier mal die Preise fuer diejenigen welche einen Satz haben wollen.

Aufnahmeplatte fuer die beiden Bremsbacken, zwei mal die Aufnahme fuer die Bremsscheiben, zwei mal das Gegenstueck fuer die Aufnahmen, Unterlagsscheiben und Schrauben inklusive einer Holey Achse welche ueberfraest ist, tutti kompletti bis auf Rollen und Kugellager, 220 CHF.

Was no fehlt waere dann die Bremsanlage welche ca. 310 CHF kostet, ich denke hier koennen wir bestimmt auf 270 bis 280 CHF runterhandeln so dass ich sagen wuerde, fuer runde 500 CHF gibts das Ganze bis eben auf die Rollen und Kugellager.

Montage ist von Eurer Seite in 15 Minuten erledigt.

Kein Bohren noetig.

Lediglich das Bremssystem muss aufgefuellt werden und ein Servo besorgt werden. Dieses hat mich 26 CHF gekostet mit 15kg Zugkraft.

So wer Interesse hat bitte melden, ich weiss es ist nicht billig aber es ist eine super Loesung.

Wenn kein Interesse bin ich nicht boese :)

Habe es ja fuer mich gebaut....

 

Schoenen Obig, sorry fuers Ausschreiben der Umlaute, habe grade nur das Pad mit Tastatur zur Hand.

 

Gruss Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Interesse hätte ich aber ich hab ein eskates 1000w. Mit den luftreifen. Wie hast du die Anlage an der Achse befestigt?

 

Würde es gehen bei meinen board nur hinten rechts zu bremsen? Mit ner größeren Scheibe? Hab ja genug platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Georg,

 

ich arbeite gerade genau an diesem Problem, ich will ne Stecker zwische Empfänger und Controller bauen, das ma a. ne Bremsausgang hat und b. ne 2. Stecker für einen 2.Controller hat für den Doppelmotorumbau ..... ;-)

 

Bis her sieht es vielversprechend aus.... Die Bremsscheiebn kommen dan vom Rad

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme

 

Machbar ist alles - ist nur ne Frage der Zeit.

Dazu müsste man mal die Einbausituation anschauen.

Wobei halt eben im CAD, CAM und später an der Fräse doch einiges an Zeit drauf geht.

Für diese Konstruktion, Prototypen und Tests sind bestimmt 50 Stunden alleine drauf gegangen.

Da ich eben au nur bei schlechtem Wetter und absoluter Langeweile mich noch vor das CAD (CATIA) klemme, dauerts immer etwas länger :cornut:

Aber wie gesagt, möglich ist alles, postet mal ein paar Bilder.

Zum Thema Regler, nehmt doch einfach einen 3 Kanal Empfänger und ne Funke die das getrennt handeln kann.

 

Grüsse

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...