Jump to content
elektro-skateboard.de

Erfahrungen mit Alien Drive Systems / Alien Power Systems


psykes

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin schon länger am überlegen, mir ein E-Board zuzulegen ... zum entspannten cruisen zur Vorlesung ;)

Ich bin beim stöbern auf euer Forum und unter anderem auch auf die Homepage von Alien Drive Systems gestoßen. Die bieten ja die passende Hardware an, um mit Elementen von Alien Power Systems sein Board auf Vordermann zu bringen.

 

Ich habe mich mal ein bisschen eingelesen, aber leider sind auch mir einige Fragen offen geblieben ... wahrscheinlich auf Grund zu wenig Zeit und dem Fach-Englisch auf beiden Homepages.

 

Hier hätte ich mal ein mögliches Setup:

 

Original Freeride Drop 41

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Caliber Trucks Fifty 50°

ABEC 11 Flywheels, 76mm, 78A

Trap Kugellager

 

Das Board habe ich nach den Angaben auf Alien Drive Systems zusammengestellt (Rollen und Achsen) und dann durch einen Konfigurator geschickt ... wenn irgendwas nicht passt, sagt's mir bitte.

 

Was ich dann weiter verbauen würde:

 

Alien Drive Systems Dual Drive Caliber Truck Kit

Alien Drive Systems Drop Deck 36T Bracket

Alien Power Systems 120Amp 3KW Twin Motors Kit

Alien Power Systems 6S 8000mAH LiPo

 

Ich habe versucht, meine Anforderungen umzusetzen, die da wären:

 

- Entspannt zu Fahren (niedriger Schwerpunkt, genug Platz, stabiles Fahrverhalten, gute Lenkbarkeit)

- Große Akkukapazität (über Nacht laden, Tagsüber fahren)

- Leicht zu Transportieren (der Akku schlägt mit 1,3kg zu, ich weiß)

- Komplette (Hinter)Achse angetrieben für gleichmäßigen Schub und gute Traktion

 

Was mir allerdings noch Kopfzerbrechen bereitet:

 

- Kann ich mit den Motoren gescheit bremsen bzw. wie kann ich das steuern?

- Haben die Motoren genug Leistung bzw. was bringen Motoren mit Sensoren für Vorteile mit sich?

- Benötige ich noch Riser-Pads, usw.?

- Hat jemand Erfahrung mit diesem Versorgungs-/Antriebssystem?

- Habe ich was elementares Vergessen? (Spannungsanzeige, Batteryguard, ... )

- Wie Steuere ich das Ganze?

 

Ich habe wegen der Steuereinheit schon das halbe Internet auf den Kopf gestellt, aber ich finde leider nur Modellauto-Steuerungen, welche mir definitiv zu groß sind.

Was ich mir vorgestellt habe, geht eher in Richtung eines Carrera-Modellrennbahn-Controllers mit einem Poti (Schubkontrolle), einem Taster (Richtungswechsel) und irgendwas um zu bremsen (Taster mit fixer Bremskurve oder auch an den Schub-Poti gekoppelt), auf jeden Fall klein und ohne Kabel ;) )

 

Ich habe mittlerweile auch schon mehrfach gelesen, dass in vielen Boards ein Arduino als "Boardcomputer" verbaut ist. Übernimmt der die Funktionen der ESC oder wird der nur für Funktionen wie Tempomat, GPS-Routenverfolgung usw. eingesetzt? (Einen Raspberry Pi hätte ich noch zu Hause rumliegen)

 

Der Aufbau und die Programmierung sollten kein großes Problem darstelle, wenn ich weiß, dass alles was ich vorhabe, umsetzbar ist.

Um die Hardware mache ich mir auch keine Sorgen, die Kostet nur Geld :P

Aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn mir jemand Tipps bzw. Erfahrungen zu dem System bzw. auch dem Drop Deck Package mitgeben könnte.

 

Danke schonmal im Vorraus für Antworten :)

MfG Psykes

bearbeitet von psykes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo psykes,

 

zum Thema Steuerung per Arduino Uno, Mini oder Teensy 3.1, kann ich dir helfen. Der Nunchuk ist die Steuerungsgrundlage.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Barney

 

Danke für die Antwort.

 

Ich habe mittlerweile eine ganz interessante Lösung gefunden ... Bzw. einen Ansatz dazu.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Ich schätze, vom Handling her die beste Lösung. Hat jemand mit dieser Version schon mal Erfahrungen gemacht?

 

MfG Psykes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

klingt alles erstmal super und ich du hast dich schon mal gut eingelesen, find ich gut!

 

ich mache mir nur sorgen wegen des dropdecks, da hat ads zwar den alternativen halter gebaut, dennoch bin ich mir unsicher obs klappt. wenn doch, dann bitte bescheid geben, ich würde auch gerne ein gedroptes fahren :D

derzeit vermute ich noch, dass der Motor in der Kurve das Brett berührt.

 

Bei meinem Board sind zwingend, zwar bei einem größeren Motor und der normalen Halterung, riserpads nötig um den Abstand zwischen Motor und Deck sicher zu stellen.

 

Was die Funke angeht, kann ich dir die Variante die ich gebaut habe empfehlen, Bilder findest du Hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Bezüglich Motorsteuereinheit 120Ah von Alienpower,kann ich bald eine Aussage treffen. Der Postbote hat grade gestern geklingelt und mir den ESC gebracht :peace:

Ich hatte vorher einen ohne Bremse, ist zwar grundzätzlich möglich und bin ich auch einen Sommer gefahren, mit stelle ich mir aber deutlich entspannter vor. (außerdem hatte ich Bock auf Doppelmotor) :D

 

Vielleicht baust du noch etwas ein, damit du den Akku nicht tot fährst.

 

Viel Spaß beim basteln, gibt kaum was geileres als mit dem Eigenbau bei gutem Wetter zu cruisen!!!

 

Grüße

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nicolas

 

Wegen meiner Einarbeitungszeit habe ich schon andere Sachen gehört, aber danke ,)

 

Ich habe mit ADS Kontakt auf genommen bezüglich des Umrüstpacks auf Drop-Deck. Leider existiert bisher nur die Hardware für eine 36T Übersetzung, mit den Kleinen Motoren ist eigentlich eine 44T Übersetzung vorgesehen, d.h. die Länge des Zahnriemens stimmt überhaupt nicht.

 

Für den Akku habe ich den hier noch im Visier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

MfG Psykes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

ich würde auch gerne ein gedroptes fahren :D

 

Bei meinem Board sind zwingend, zwar bei einem größeren Motor und der normalen Halterung, riserpads nötig um den Abstand zwischen Motor und Deck sicher zu stellen.

 

 

Hi, ja Drop Through ist sexy, weil näher am Boden. Hat aber auch ein Nachteile, nach individuellen Vorlieben:

 

- Ein DT Deck fährt sich träger und weniger lenk-/ kurvenfreudig.

- Ein DT Deck(Dropthrogh) hat im Vergleich zum TM-Deck(Topmount) bei gleicher Größe weniger Standfläche.

- Weniger Wheelbase Optionen möglich

- Kein Kicktail. Es gibt schon DT Decks mit Kicktail aber das ist mir zu weit weg von der Standfläche. Hatte ich auch mal gebaut, fand aber das handling sehr #

unangenehm/gewöhnungsbedürftig.

 

- Auf Riserpads verzichten kann man ohne Probleme, wenn man den Motor unterfräst. Hatte sowohl der Brötchentransporter als auch meine (eingenbau-) Decks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Hallo zusammen

 

Ich bin schon länger am überlegen, mir ein E-Board zuzulegen ... zum entspannten cruisen zur Vorlesung ;)

Ich bin beim stöbern auf euer Forum und unter anderem auch auf die Homepage von Alien Drive Systems gestoßen. Die bieten ja die passende Hardware an, um mit Elementen von Alien Power Systems sein Board auf Vordermann zu bringen.

 

Ich habe mich mal ein bisschen eingelesen, aber leider sind auch mir einige Fragen offen geblieben ... wahrscheinlich auf Grund zu wenig Zeit und dem Fach-Englisch auf beiden Homepages.

 

Hier hätte ich mal ein mögliches Setup:

 

Original Freeride Drop 41

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Caliber Trucks Fifty 50°

ABEC 11 Flywheels, 76mm, 78A

Trap Kugellager

 

Das Board habe ich nach den Angaben auf Alien Drive Systems zusammengestellt (Rollen und Achsen) und dann durch einen Konfigurator geschickt ... wenn irgendwas nicht passt, sagt's mir bitte.

 

Was ich dann weiter verbauen würde:

 

Alien Drive Systems Dual Drive Caliber Truck Kit

Alien Drive Systems Drop Deck 36T Bracket

Alien Power Systems 120Amp 3KW Twin Motors Kit

Alien Power Systems 6S 8000mAH LiPo

 

Ich habe versucht, meine Anforderungen umzusetzen, die da wären:

 

- Entspannt zu Fahren (niedriger Schwerpunkt, genug Platz, stabiles Fahrverhalten, gute Lenkbarkeit)

- Große Akkukapazität (über Nacht laden, Tagsüber fahren)

- Leicht zu Transportieren (der Akku schlägt mit 1,3kg zu, ich weiß)

- Komplette (Hinter)Achse angetrieben für gleichmäßigen Schub und gute Traktion

 

Was mir allerdings noch Kopfzerbrechen bereitet:

 

- Kann ich mit den Motoren gescheit bremsen bzw. wie kann ich das steuern?

- Haben die Motoren genug Leistung bzw. was bringen Motoren mit Sensoren für Vorteile mit sich?

- Benötige ich noch Riser-Pads, usw.?

- Hat jemand Erfahrung mit diesem Versorgungs-/Antriebssystem?

- Habe ich was elementares Vergessen? (Spannungsanzeige, Batteryguard, ... )

- Wie Steuere ich das Ganze?

 

Ich habe wegen der Steuereinheit schon das halbe Internet auf den Kopf gestellt, aber ich finde leider nur Modellauto-Steuerungen, welche mir definitiv zu groß sind.

Was ich mir vorgestellt habe, geht eher in Richtung eines Carrera-Modellrennbahn-Controllers mit einem Poti (Schubkontrolle), einem Taster (Richtungswechsel) und irgendwas um zu bremsen (Taster mit fixer Bremskurve oder auch an den Schub-Poti gekoppelt), auf jeden Fall klein und ohne Kabel ;) )

 

Ich habe mittlerweile auch schon mehrfach gelesen, dass in vielen Boards ein Arduino als "Boardcomputer" verbaut ist. Übernimmt der die Funktionen der ESC oder wird der nur für Funktionen wie Tempomat, GPS-Routenverfolgung usw. eingesetzt? (Einen Raspberry Pi hätte ich noch zu Hause rumliegen)

 

Der Aufbau und die Programmierung sollten kein großes Problem darstelle, wenn ich weiß, dass alles was ich vorhabe, umsetzbar ist.

Um die Hardware mache ich mir auch keine Sorgen, die Kostet nur Geld :P

Aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn mir jemand Tipps bzw. Erfahrungen zu dem System bzw. auch dem Drop Deck Package mitgeben könnte.

 

Danke schonmal im Vorraus für Antworten :)

MfG Psykes

 

 

Hi, bin auch auf die Alien Antriebe gestoßen. Die antworten aber auf keinerlei Mails seit 2 Monaten. Hast du da mal was bestellt ?

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auf meine E-Mails innerhalb weniger Stunden antworten bekommen und habe in den letzten drei Monaten zweimal etwas bestellt und auch per UPS nach wenigen Tagen erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich verstehe das nicht. Habe direkt bei denen Im Shop per Kontaktaufnahme geschrieben. Die Adressse auch kopiert und direkt gemailt. Nix hilft. Brauche ein spezielles Antriebspaket. Die aus den Dual und Single Antrieben haben mir zu viel KV .

Tel Nummer geben die ja keine an. Warum geht das denn bei dir ?

Bist du denn auch mit den Antrieben zufrieden ?

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum es bei mir ging kann ich dir nicht beantworten!

 

Ja ich bin zufrieden, die Preise sind ein wenig zu Hoch aber das sind sie fast bei jedem aus meiner Sicht.

 

Die Zahnriemenräder und Zahnriemen kaufe ich bei Conrad.de, die muss man dann noch bearbeiten (aufbohren).

 

Ich kenne noch eine CNC-Fräserei in China die Pulley's herstellen kann.

Die machen eine super Arbeit, dass Problem ist, dass es sehr lange dauert 2 Wochen die Fertigung und dann kommt noch die Versand-dauer dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Könntest du die Adresse der CNC-Fräserei in China verraten? Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Zahnrädern und würde bei beltingonline.com bestellen aber hätte auch noch Zeit und könnte warten, wenn es preislich attraktiv ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...