Jump to content
elektro-skateboard.de

Akku im Rucksack


id97

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr von der Idee:

Akku im Rucksack getragen, Kabelstecker die sich easy lösen und wieder zusammenstecken lassen -> Gewicht vom Board nahe an nem Standard Longboard, unaufällig, Bodenfreiheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hatte ich auch mal.

Eigentlich meinst du den ganzen Kasten unten oder ? Der Akku (bei mir ) wiegt nur 1,4KG...

 

Es müsste optional die Möglichkeit geben, den Kasten alternativ wieder an das Board zu hängen, sodass man sich immer entscheiden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eh die Idee den Kasten mit 2 Neodym Magneten zu befestigen. Damit wär man dann variabel. Hält Bombenfest, würde aber bei nem Crash Crashenergie vom Akku reduzieren..

 

Fahrtechnisch wärs im Rucksack sicher ganz cool, aber auf Dauer is mir unterm Board auch lieber. Irgendwie 'cleaner'.

 

Das Thema kam für mich grade nur auf weil das BMS für meinen eigentlich fertigen LiFePO Stress macht und es dauern würde bis er neue bekommt.

 

Einen etwas größeren LifePo könnt ich sofort haben, aber der passt halt nich mehr in die Kiste.. schöne Alternative wäre natürlich nen slicken Akkukasten anfertigen zu lassen, aber da biste auch gleich ma wiedern Fux weg..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran hab ich auch schonmal gedacht.

Die Idee hab ich aber vorerst mal aus folgenden Gründen verworfen.

 

Sensorlose Brushless Regler (aus dem Modellbau) sind sehr allergisch auf lange Zuleitungen ( > 20 cm !!! zwischen Akku und Regler ).

Man spricht da von Leitungsinduktivität. Die daraus entstehenden Spannungsspitzen können einem den Regler killen.

Man kann die Leitungslänge verdoppeln wenn man direkt vor den Regler ein paar dicke Kondensatoren einlötet.

 

Die Strecke zwischen Regler und Motor ist da nicht so kritisch.

 

Allerdings werden im Flugmodellbau nicht so grosse Akkus verwendet. ( kann sein, das wir dadurch günstiger dran sind ( aber es heist ja Leitungsinduktivität))

 

In wie weit das auf die Regler für Bürstenmotoren übertragbar ist weiß ich nicht so genau.

Die Radler haben den Akku ja auch ziemlich weit weg.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, du hattest das ja auch schon mal erwähnt..

 

Bei den pedelecs hab ich schon von einigen Leuten gelesen die die Akkus in den Rucksack packen.. die Leitungslänge wird da also (hoffentlich) nicht das Problem sein.. sollte man vielleicht nicht die dünnsten/billigsten Kabels nehmen..

 

Weißt du zufällig ob Neodyms (aus Festplatten ^^) Akku oder Regler stören können? Nach unten hin sind die ja dank der Stahlplatte quasi gar nicht magnetisch..aber 2 Stück davon aufeinander halten mindestens 5 Elche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,

da denk ich gibt es keine Probleme. Laptop und Akku/Regler sollten sich im Rucksack nicht beißen. ( solange keiner abbrennt ;) )

 

Ich hab übrigens die Woche 2 Regler bekommen. ( Max 40 V 73 A :devil: )

:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,

da denk ich gibt es keine Probleme. Laptop und Akku/Regler sollten sich im Rucksack nicht beißen. ( solange keiner abbrennt ;) )

 

Ich hab übrigens die Woche 2 Regler bekommen. ( Max 40 V 73 A :devil: )

:peace:

 

Da hab ich mich wohl etwas kagge ausgedrückt.. meinte kein Notebook, sondern die Magnetos einmal unten ans Board geschraubt, und das Gegenstück im Akkukasten -> flexible Halterung ;)

 

73A ???? :devil:

 

Den Rest haste soweit zusammen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,

das mit der Halterung wird wohl auch keine Probleme machen.

 

Das ganze Teil ist 80x30x14 mm incl. Kühlkörper groß.

Die 73 A sind in der Spitze mit dem originalen Minikühlkörper.

 

Im normalen Betrieb will man ja gar nicht soviel. ( sonst brauchst Du ja ein AKW on Board )

 

Für den Teillastbetrieb, der ja eigentlich interessant ist, wird man da noch einen größeren Kühlkörper benötigen.

 

Den Rest haste soweit zusammen?!

Nee leider nicht. Das sind die ersten Teile in der Sammluung.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atomkraft: nein danke! :peace:

 

Ist ja putzig klein das Ding, cool.

An Kühlkörpern könnteste ja ins PC Modder Regal greifen wenn du nicht schon andere Pläne hast ;)

 

Rock on! :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...