Jump to content
elektro-skateboard.de

"Eboard" legal benutzen


Empfohlene Beiträge

Hi,

E-skateboards haben ja nach meinem Wissenstand keine Straßenzulassung in Deutschland. Nun gibt es ja Leute die trotzdem fahren, nur das ist mir persönlich einfach zu riskant. Aber ich finde die Idee von solchen E-Skateboards einfach nur genial um zur Schule/Arbeit etc. zu fahren. Weis jemand von euch ob es eine andere ähnliche Art von E-skateboards gibt? Weil Sagways haben in Deutschland auch eine Straßenzulassung! Wäre es also denkbar ein elektrisches "Skateboard" mit nur 3,2 oder einem Rad zu bauen, dass man dann auch auf dem Fahrradweg/Straße benutzen dürfte? Und des weiteren weis jemand ob es schon entgütig ist, dass es keine Straßenzulassung dafür gibt? Oder ist das noch offen? Wie wäre es eig. dafür eine Pedition zu erstellen (soweit es dafür noch keine gibt)?

Sind jetzt einige Fragen und ich hoffe auf eure Meinungen/Antworten ^^

Grüße,

Perqd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ...

 

ich finde es ja auch blöd und es gibt immer wieder Diskussionen um dieses Thema.

Fakt ist und bleibt : Deutschland, deine Gesetze bremsen dich....

Wie in so vielen anderen Bereichen auch, wird alles per Gesetz geregelt und bei so manchem Thema ist es eine Farce.

Nach der STVzO hat das Fahrzeug

keine Bremsen,

kein Licht,

keine Sicherheitseinrichtungen,

keine Hupe

...und ist Funkbetrieben was dann auch noch der EMV und dem BAPT untersteht,

...ist motorisiert und über 6 Km/h schnell und somit zulassungspflichtig....

 

...und ganz im ernst.... der deutsche Amtsschimmel wird weitere Kriterien finden um den Spaß zu verhindern....

 

Schlüsselnummern

Typisierungen

Richtlinien

Bauartregelungen

ECE Homologation...

Versicherungseingruppierung

 

... such dir was aus....

 

Ich will dir da nicht den Wind aus dem Segel nehmen....

Es bleibt dir und deiner eigenen Verantwortung frei, einen sog. gefährlichen Eingriff in de Straßenverkehr zu provozieren.

Die Zeche zahlst du am Ende selbst.

 

Und obwohl wir es wissen, fahren wir mit dem Fahrrad ohne Licht und Helm, machen Kopfstand auf der Rolltreppe, sitzen auf der Ladefläche eines Pickups, parken ohne Parkschein und rennen bei Rot über die Straße.....

 

...und so Dummies wie ich fahren sogar mit dem E-Board auf nem Rad/Wanderweg mit dem Hund an der Leine Gassi.... und das ohne Zulassung und Versicherung

 

Will heißen:

 

Deutsch = kompliziert

 

Spaßbremse Bürokratie...

 

aber trotzdem ein sehr gutes Thema...

 

Frohe Ostern!

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal frohe Ostern :)!

Naja Sagways sind auch nicht 100% "Straßentauglich" also denk ich hätte man da schon eine Chance!

Dann wäre es doch mal ein gutes und naja "perverses" Projekt so ein elektro Skateboard soweit wie nur möglich Straßentauglich zu machen und dann durch Petition etc. mal anzufragen ob es eine Zulassung bekommt. Wäre doch auf jeden Fall mal ein Schritt in die richtige Richtung auch wenn so ein Skateboard mit Licht, Bremse, Hupe etc. ziemlich besch***** ist wäre es immerhin ein Anfang! Ich bau mir gerade sowieso eins und überlegs mir mal. Falls ichs mach schick ich auf jeden Fall mal ein paar Bilder ;).

Bin trotzdem weiterhin offen für Vorschläge was man tun könnte!

 

Mfg

Perqd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ichs vergess: Ich bin noch nicht so alt und kenn mich juristisch nicht perfekt aus. Weis jemand was man an Geldstrafen etc. bekommt wenn man erwischt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Video bekommst du von den netten Herr in Blau eine klare Ansage, was passiert, wenn du erwischt wirst.

 

VG

 

Barney

P.S. Eine tolle Werbung für E-skaten. Besonders für die, die ihren Führerschein benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Betrunkene ist gut :D! Ja aber in dem ersten Artikel steht auch "Welchen Führerschein man für das Skateboard benötigt muss das Gutachten klären.". Wäre mal gut wenn die da eine Regelung rausbringen und es nicht nur einfach verbieten ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Betrunkene ist gut :D! Ja aber in dem ersten Artikel steht auch "Welchen Führerschein man für das Skateboard benötigt muss das Gutachten klären.". Wäre mal gut wenn die da eine Regelung rausbringen und es nicht nur einfach verbieten ^^

 

Das ist die Ahnungslosigkeit der Presse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...