Jump to content
elektro-skateboard.de

div. Infos zum Akku aufrüsten - spez. LiFePo4 Akkus


Heiterkiter

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

habe heute nach 2 Monatiger Wartezeit vom activeshop24 meinen neuen Akku bekommen, 36 Volt 20 Ah. Das Teil geht wie die Feuerwehr, kann ich nur empfehlen, hat zwar ca. 600 Euro gekostet aber das ist es mir wert. werde Euch die Tage berichten wie weit ich genau damit komme.

 

Hat noch jemand so einen Akku?

 

Grüüße vom Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

bei der Umrüstung auf LiFePo fallen mir noch folgende Randbedingungen ein, die man beachten sollte. ( Die Teile haben ja auch einen gewissen Wert und man will ja sicher nicht den neu erworbenen "Hubraum" wieder eindampfen )

 

LiFePo Akkus natürlich nur mit einem darauf abgestimmten Ladegerät laden ( wie hier ja sicherlich bekannt ist).

 

Das Abschaltverhalten des Reglers wird allerdings auf den ursprünglichen Akkutyp ausgelegt sein.

 

LiFePo Zellen sollten sich in folgendem Spannungsbereich bewegen.

 

Nennspannung : 3,2 V

Max Ladespannung : 3,55 - 3,65 V ( abhängig von Hersteller und Zellentyp )

Minimale Spannung: 2,0 V

 

Bei meinem air 400 wird bei 18 V ( => 2,25 v / Zelle ) komplett abgeschaltet. Ich denke, das das soweit in Ordnung ist.

( im praktischen Betrieb wird man ab ca 22 V durch ein leises Piepen ( nicht aufdringlich, am Anfang denkt man eher das man nicht richtig gehört hat, aber dich wahrnehmbar ) auf die schwindende Energie hingewiesen. )

 

Was mit die letzten Tage noch aufgefallen ist, ist das die Zellen es offensichtlich gerne warm haben.

 

Ich hatte das Board ein paar Tage im Auto liegen. Morgens war es dann auch schon merklich kälter.

 

Morgens war dann die Spannungslage morgens um die 22 V. Nach einer Aufwärmphase von einem Tag im Haus war die Spannungslage dann wieder bei gut 25 V.

 

Am Folgetag war dann allerdings nach ca 11 km schluss.

 

@Andy

Was sind denn da für Zellen verbaut??

Oder was für Abmessungen hat denn Dein Akkupack ??

 

 

Versuch macht kluch. ( to be continued )

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Hallo Freunde,

 

habe heute nach 2 Monatiger Wartezeit vom activeshop24 meinen neuen Akku bekommen, 36 Volt 20 Ah. Das Teil geht wie die Feuerwehr, kann ich nur empfehlen, hat zwar ca. 600 Euro gekostet aber das ist es mir wert. werde Euch die Tage berichten wie weit ich genau damit komme.

 

Hat noch jemand so einen Akku?

 

Grüüße vom Andy

 

Hallo allerseits,

auch ich hab schon meine Erfahrungen mit activeshop24 gemacht:

- aufgrund der Maße des Akku-Kastens hab ich ein 36V/16Ah Modell bestellt

- hat etwa 2 Wochen gehalten - Reichweite war etwa 30 km

(etwa 75 min berghoch und bergrunter - gnadenlos)

- Akku ist dann wegen zu hoher Ströme am BMS und den Lötfahnen durchgebrannt (Diagnose vom Shop am rückgesendeten Akku...)

- das MoBo zieht vor allem beim Starten oder bergauf (wiege 85 kg) längere Zeit auch mal mehr als 25 A Dauerentladestrom.... - leider...;-(

- bekam deshalb gegen Aufpreis einen Austausch-Akku mit stärkerem BMS und neue Zellen mit stärkeren Lötfahnen (30 A Dauerstrom nun kein Problem)

- seitdem hält der Akku (komme derzeit leider nur selten damit zum Fahren wegen der aktuellen Wetterlage)

- die Reichweite hat sich seit dem Tausch leider auf etwa 20-25 km

(etwa 60 min Fahrzeit) reduziert

- der Shop selbst handelt aus meiner Sicht eigentlich ziemlich fair, obgleich ich schon länger erfolglos hinter meiner Rechnung herlaufe....

- denke wegen der Reichweite nun über einen zweiten Akku im Rucksack nach

 

Mich würde nun interessieren, ob noch das 20Ah Standardmodell (25 A Dauerstrom) bei Dir - Andy - durchhält? Gab es da ähnliche Hochstrom-Probleme ? Außerdem musst Du doch den Orginal-Akku-Kasten "gemodded" oder "aufgesägt" haben, oder ? Wie lange/weit hält Dein 20 Ah Modell durch ?

Gruß fwguru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I=W/U

 

I=800W/36V=22,2A

 

ich wollts nur mal anmerken

 

Hallo Fiesco,

Danke für die Rechenstunde - so dachte ich bisher auch.

 

Fakt ist allerdings, daß die 800 Watt Motoren bei hohen Belastungen (beim Anfahren oder auf Ansteigungen) deutlich höhere Ströme ziehen können. Ein normaler Blei-Akku kommt damit gut zurecht, aber ein LiFePO-Akku mit seinem komplizierten Aufbau nebst BMS ist da schon wesentlich empfindlicher - siehe meine Erfahrungen damit.

Mir wurde sogar empfohlen, eine 30A Sicherung zu verwenden, um höhere Ströme abzufangen, was laut "activeshop24"-Inhaber durchaus möglich sein kann.

 

Übrigens haben LiFePO-Akkus in voll geladenem Zustand oft höhere Zellspannungen, als ursprünglich ausgelegt. Mein 36V-Akku z.B. zeigt meist zwischen 43 und 44 Volt an. Daher kommen auch die höheren Geschwindigkeiten beim Fahren zustande, die bei maximal 35-40 km/h oder sogar drüber liegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nennspannung von den LiFePos liegt ja bei 3,2 V

Die Ladeschlusspannung liegt so um die 3,6 V

 

Da kommen dann bei 12 Zellen schon bis zu 43,8 V bei 3,65 V / Zelle zusammen.

 

Was ich aber interessanter finde.

 

Hattest Du Rundzellen oder Eckige Zellen in Deinem Pack verbaut.

Es gibt soviel ich weiss, bei den Rundzellen teilweise verschraubte Brücken zwischen den Zellen. Da könnte sich dann ein erhöhter Übergangswiederstand bilden, der dann auch zur Erwärmung an der Stelle führt. ( wie beim Elektroschweissen )

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wär davon immer ausgegangen, das batterie angaben nie genau sind, deswegen liegt es nahe das auch mal 25 A gezogen wenn (bei 800W) 22,2A gezogen werden, deshalb gibts ja Sicherungen.... ich wollts nur mal anmerken, dass das nicht unnormal ist^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber interessanter finde.

 

Hattest Du Rundzellen oder Eckige Zellen in Deinem Pack verbaut.

Es gibt soviel ich weiss, bei den Rundzellen teilweise verschraubte Brücken zwischen den Zellen. Da könnte sich dann ein erhöhter Übergangswiederstand bilden, der dann auch zur Erwärmung an der Stelle führt. ( wie beim Elektroschweissen )

 

gRuss Ralf

 

Hi Ralf,

keine Ahnung - hab mich nicht getraut, den Schrumpfschlauch (siehe Bilder bei acitveshop24) aufzuschneiden. Hab daher den defekten Akku damals "ungeschlachtet" wieder zurückgeschickt. Zumindest die Einzel-Zellen im Shop sind rund, was ich auch von meinen annehme.

 

Bräuchte einen der viel diskutierten "Nacktscanner"...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bis die Scanner serienmässig an jeder Ecke zu finden ist hätte ich da noch einen Link für den richtigen Durchblick aus

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Versuch macht kluch :devil:

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hi,

Also welches Mobo ist geklärt (siehe Thread welches Mobo denn nun ?)

aber ich sehe dass man auch andere Akkus reingeben kann meine fragen:

wie wieviel weiter kann man dann mit dem mobo 600 fahren ?

kann mann dann auch schneller fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original sind im MoBo 600 Bleiakkus mit 9 bzw. 10 Ah eingebaut, damit kommst du je nach Zuladung, Untergrund, Reifendruck usw. ca. 15 km, wenn du einen LiFePO4 mit 20 Ah einbaust könntest du somit ca. 30 km fahren. Die Endgeschwindigkeit könnte etwas höher als beim Bleiakkus sein, da die LiFePO4-Akkus nicht so einen Spannungseinbruch bei Leistungsentnahme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo gibts die ? lohnt es sich die zu kaufen? wie teuer sind die ?

kann es probleme mit dem board geben zum beispiel auf längerer zeit probleme?

hat sie einer von euch ? kann man sie emplehlen ?

soo das waren paar fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo gibts die ?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

lohnt es sich die zu kaufen?

Wenn man das Geld übrig hat ist der LiFePO4-Akku eine schöne Sache. Mich haben bisher die Kosten abgeschreckt.

wie teuer sind die ?

der 20 Ah Akku kostet ca. 600,- € und das Ladegerät ca. 60,- €

kann es probleme mit dem board geben zum beispiel auf längerer zeit probleme?

Wenn du alles richtig machst solle es keine Probleme geben, da der Akku auch einen integrierten Balancer hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis das kleine 13 jährige mädchen 500€ gespart hat, wird w0hl noch lange zeit vergehen...

 

bis dahein gibts vielleicht gar keine sla akkus mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:skep: Das könnte der 13jährige Junge jetzt als weniger nett auffassen.. ausserdem soll es ja Kids geben die in dem Alter gerne ihre Hobbies gesponsort bekommen.. besides its none of ur biz.. besides dass es SLA Akkus noch laaaaange geben wird. Schließlich stecken die auch in jedem Auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es total toll wie Craziiieh sich hier mit 13Jahren einbringt.

Sehr gut und klar formulierte Sätze! Das hätte ich mit 13 noch nicht geschafft.

 

Die Accus wird es sogar noch in 20 Jahren geben, da diese Accus derzeit in neuen militärischen Geräten verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte doch ein altes "top Zustand" Boom Borda 400 Watt Board von ebay, welches nun ein Kumpel hat :-) Die 4 Blei Akkus sind nun bis auf 1,5 Akkus :-) hinüber. Fakt ist:

Wir haben im Activshop24 das 24V 10AH Pack bestellt mit Ladegerät und ein paar Steckern für 289,08Eur. Der Akku müsste die Tage ankommen und dann wird umgebastelt.

Da ich für das Board unter 100 Euronen bezahlt habe, liegt der Preis mit LiFePo4's am Ende bei ca. 384 Euro was völlig ok ist finde ich. Tests nach dem Umbau folgen natürlich. Ein paar Bilder werde ich auch noch machen, evtl. kommt der vorhandene Akkukasten weg da er etwas zu gross ist. Ach ja, die Gewichtsersparnis liegt hier etwa bei 8kg. Also dürfte das Board mit LiFePo4's nacher ca. 14kg wiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chrizz

 

Cool, umso mehr Umbauberichte umso mehr Licht hier ins Dunkel kommt ;) Habt ihr euch denn vorher mal mit denen in Verbindung gesetzt oder einfach so bestellt?

Feiner Akku auf altem Board..y not.. bei rund 1500 Ladezyklen kann der auch noch ganz andere Teile befeuern.. Mit dem Gewicht müsste das aber eigentlich noch unter 14kg bzw sogar unter 10 liegen..zumindest wüsste ich nicht was bei dem Board sonst so ins Gewicht gehen sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Kollegen vom Activeshop angemailt, kann man auch anrufen zur Not. Ich wollte wissen ob sein Akkupack auch ein Tiefentladungsschutz hat, wäre sehr wichtig bei den Zellen. Die Packs von ihm haben alles was man braucht :-) Balancer und ein Tiefentladungsschutz. Das Passende Ladegerät mit 2A dazu und alles ist komplett für den Umbau. An die Board-elektronik kommen noch die passenden Stecker ran, dann wird der Akkustecker einfach zum Laden vom Board abgezogen und ans Ladegerät. Die Ladegeräte sehen zufällig genau so aus wie meins von ES :) nur die Ladespannung hat ES allerdings angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..das mit dem Ladestecker check ich nich ganz.. willste dann jedes Mal den Kasten runternehmen? Bastel dir den Ladeanschluß doch so dran dass du von außen dran kommst.

Und das mit dem Ladegerät ist nicht weiter verwunderlich.. one big lifepo family in china ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..das mit dem Ladestecker check ich nich ganz.. willste dann jedes Mal den Kasten runternehmen? Bastel dir den Ladeanschluß doch so dran dass du von außen dran kommst.

Und das mit dem Ladegerät ist nicht weiter verwunderlich.. one big lifepo family in china ;)

 

Neeee bist verrückt, der Kasten vom Akku wird wohl kleiner. Nur die Verbindungskabel der Akkus zum e-Kasten sollen zugänglich sein zum Trennen und Laden. Auf jeden Fall so, dass man nix abbauen muss, wäre zu Umständlich, hast ja recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

habe heute nach 2 Monatiger Wartezeit vom activeshop24 meinen neuen Akku bekommen, 36 Volt 20 Ah. Das Teil geht wie die Feuerwehr, kann ich nur empfehlen, hat zwar ca. 600 Euro gekostet aber das ist es mir wert. werde Euch die Tage berichten wie weit ich genau damit komme.

 

Hat noch jemand so einen Akku?

 

Grüüße vom Andy

 

 

 

Hallo Andy!

 

Ich habe auch Interesse an diesem Akku für mein Mo-Bo 800. Ich habe aber keinen Erfahrungsbericht von dir gefunden.

- Welche Reichweite?

- Wie angeschlossen?

- Wie eingebaut?

usw.

 

Gruß Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...