Jump to content
elektro-skateboard.de

div. Infos zum Akku aufrüsten - spez. LiFePo4 Akkus


Heiterkiter

Empfohlene Beiträge

Ich habe vorgestern von meinem Professor der sich mit Akkus etc. beschäftigt die Infos bekommen - Das es neue Akkutypen gibt die sich innerhalb von 10 Sekunden aufladen, wäre sicher auch eine tolle Idee 10 Ah Akkus zu nehmen und diese alle 20 km 10 Sekunden an eine Steckdose anzustecken. Fragt sich nur was der Preis dieser neuen Technologie ist (österreichische Erfindung =) ).

 

Er meint das es noch bessere Akkus als Lipos gebe die auch noch dazu billiger wären und länger überleben würden. Diese schaffen 2000 Ladezyklen und die Lipos angeblich nur 600, allerdings habe ich den Namen dieser Akkutypen vergessen.

 

Ich werde mir demnächst einen der beiden Akkutypen kaufen und natürlich gleich berichten =).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

afaik lassen sich lifepos in sekunden laden.. vorrausgesetzt man hat die nötige Ladetechnologie am Start

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher. 10Ah in 10sek. bedeutet dann ja 3600A, die du durch ein Kabel quetschen willst. Bei dem Magnetfeld, das dabei entsteht, solltest Du aufpassen, das sich das Erdmagetfeld nicht umkehrt:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher. 10Ah in 10sek. bedeutet dann ja 3600A, die du durch ein Kabel quetschen willst. Bei dem Magnetfeld, das dabei entsteht, solltest Du aufpassen, das sich das Erdmagetfeld nicht umkehrt:-)

 

:D Strom bzw Magnetismus sind schon verschickte Sachen.. (und das nicht erst seit Lost)

 

Es müssen ja nicht 10Ah in 10Sekunden sein ;) 10 Sek 'pro Spannung in Volt' wären auch schon nich übel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher. 10Ah in 10sek. bedeutet dann ja 3600A, die du durch ein Kabel quetschen willst. Bei dem Magnetfeld, das dabei entsteht, solltest Du aufpassen, das sich das Erdmagetfeld nicht umkehrt:-)

 

Ihr könnts mich verarschen soviel ihr wollt - Ich habe hier gerade nur meine eigene Meinung und Erfahrnisse gepostet.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ wer verarscht dich denn?

 

Wäre aber cool wenn du Infos zu den Akkus (zB die Bezeichnung) kriegen könntest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es verarscht dich keiner webs aber .... der Kollege hat etwas übertrieben und war evtl. doch nicht ganz vom Fach nach den Aussagen zu Urteilen.

Sony hat/ ist noch dabei einen Akku entwickelt der sich innerhalb von 30 min. auf 99% wieder aufladen lässt und wohl in 5 min. auf 90%.

Wenn du mal schaust, gerade bei Elektroautos, was "die neusten" Akkus so kosten "" warum sollte auf einmal ein noch besserer Akku auf den Markt kommen und günstiger sein als die bisherigen? :P War das wirklich nen prof. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen !

Entschuldigung, Entschuldigung, Entschuldigung!!!

Ich wollte wirklich keinen verarschen.

Aber an der Physik kommt man eben einfach nicht vorbei.

10 Semester Elektrotechnik und 20 Jahre Berufserfahrung würde ich mal "vom Fach" bezeichnen.

Ich möchte auch viel lieber ein Elektro-, und kein Verbrennungsauto fahren.

Ich glaube auch nicht an eine Weltverschwörung der Ölindustrie.

Es gibt einfach noch zu viele technische und physikalische Probleme, die das Laden eines Accus, in so kurzer Zeit entgegenstehen.

Übertrieben hab ich aber nicht 10Ah geteilt durch 3600s/10s sind nun mal 3600A, wenn die Ladespannung ungefähr gleich der Entladespannung ist.

Aber vielleicht bin ich auch nach der Pfingstfeier noch ein wenig betrunken, und habe was ganz ganz Entscheidendes übersehen.

Schick bitte mal einen Link oder so was.

Ich finde die neuen Accus auch ganz spannend!!!

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie brauche ich wohl Kritik um mich intensiver mit einer Sache zu beschäftigen. Danke also an Chrizz und Webs.

Ich hab mal nach Daten zum Tesla Elektroauto, und zu Stromtankstellen geschaut:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Technische Daten Tesla:

Das Model S soll in nur 5,6 Sekunden von 0-100 km/h beschleunigen. Die Reichweite hängt vom verwendeten Akkupack ab. Geplant sind drei Varianten die rund 250, 370 oder 480 km Reichweite erlauben sollen. Der größte Lithium-Ionen-Pack besteht aus insgesamt 8.000 Zellen und wiegt 454 kg. Das Model S läßt sich an einem herkömmlichen Stromanschluss mit 120 oder 230 Volt aufladen. Steht ein 480 Volt-Anschluss zur Verfügung, verspricht Tesla eine Ladezeit von nur 45 Minuten. S-Klasse Niveau besitzt das Model S alleine schon aufgrund seiner Länge von fünf Metern.

Der zweisitzige Sportwagen wird von einem etwa fußballgroßen, 185 kW (252 PS) starken Elektromotor im Heck angetrieben. Mit dem Eingang-Getriebe erreicht das Fahrzeug in etwa 3,8 Sekunden 100 km/h, die früher ausgelieferten Modelle brauchen dafür derzeit 5,7 Sekunden. Um die Getriebemechanik zu schonen, wird der Roadster bei 125 mph (201 km/h) elektronisch abgeriegelt.

Der Energiespeicher besteht aus 6.831 Zellen handelsüblicher Lithium-Ionen-Akkus für Laptops mit einer Speicherkapazität von insgesamt ca. 55 kWh, die mit einer Spannung von 400 Volt an den Motor abgegeben werden. Bei den Lithium-Ionen-Akku-Zellen handelt es sich um den Typ 18650, von denen jedes Jahr mehrere Millionen Stück hergestellt werden. Jede Akkuzelle ist 65 mm lang und hat eine Breite von 18 mm. Das gesamte Paket aus 6.831 Zellen wiegt etwa 450 kg. Jede Zelle hat zwei Sicherungen, eine an der Anode sowie eine an der Kathode. Der gesamte Batterieblock wird durch eine Mischung aus Wasser und Glykol gekühlt. Der Wagen ist aus Fiberglas und Aluminium konstruiert und wiegt insgesamt 1250 kg.

 

Man sieht also das das schnelle Laden der Accus an so etwas profanen wie Stecker und Kabel an Stromtankstellen, die die nötige Leistung übertragen können, scheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Stephan du warst auch nicht gemeint, eher der Prof mit den 10 sec. Laden der Akkus. In 10sec. soviel Strom über nen Kabel in einen Akku reinpumpen erscheint mir auch "etwas" Realitätsfremd. Sicher gibt es Labor-tests wo getestet wurde wie viel Ladestrom ein Akku verträgt. Aber ein Akkupack in 30 min. auf 99% voll zu Laden finde ich schon ziehmlich Klasse und realistisch ist es ausserdem. 20 - 30km fahren. Pause machen 30 min. Laden und weiter fahren :-) Dann könnte man eine richtig Lange Tour machen.

 

@ Heiterkiter: Mit 36V 20AH musst du ja locker 50 - 60km weit kommen. Ich komm mit dem Standard LiFePo4 Pack 10AH nun 30km weit (ES-600).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Chrizz. Da sollte man auch langfristig gesehen kein Fastfood Restaurant an einer Tankstelle aufmachen, wenn die Leute bald immer 1h warten müssen. Gesundes Slowfood ist angesagt. So trägt die Elektromobilität noch auf eine ganz andere Weise zu unserer Gesundheit bei:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Chrizz. Da sollte man auch langfristig gesehen kein Fastfood Restaurant an einer Tankstelle aufmachen, wenn die Leute bald immer 1h warten müssen. Gesundes Slowfood ist angesagt. So trägt die Elektromobilität noch auf eine ganz andere Weise zu unserer Gesundheit bei:)

 

...wenn man das weiterspinnt sind die Tankstellen der Zukunft also großflächige Areale außerhalb der Stadtzentren die zum gemütlichen verweilen mit ConvenientStores, Restaurants, Wellness und Unterhaltung für groß und klein einladen ;) Wenn sich die Infrastruktur überhaupt soweit an Stromfahrzeuge anpassen und das nicht nur die Übergangslösung wird. Hier hätte ich gern ein paar Insiderinfos bevor ich meinen Tesla S bestelle.. die Wartezeit ist ja immens, da die ganzen Darstellungs-Gutmenschen unter den Sternchen einen haben müssen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

habe heute nach 2 Monatiger Wartezeit vom activeshop24 meinen neuen Akku bekommen, 36 Volt 20 Ah. Das Teil geht wie die Feuerwehr, kann ich nur empfehlen, hat zwar ca. 600 Euro gekostet aber das ist es mir wert. werde Euch die Tage berichten wie weit ich genau damit komme.

 

Hat noch jemand so einen Akku?

 

Grüüße vom Andy

 

Glückwunsch!!!:thumbsup:

Nur zur Sicherheit:Größe: 270mm x 150mm x 115mm mit den Maßen ????

Denn den habe ich auch im Auge frag mich bloß ob der in meine Kiste passt???

Wäre lieb wenn Du berichten könntest! Auch ne exakte Rechweite interessiert mich! Will erste Juniwoche zuschlagen und bin über jede Info Dankbar!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ya lol xD.... ich frag einfach nochmal am Mittwoch nach =D ... vielleicht hab ich da auch etwas falsch verstanden und es sind nur Lifepo4 Akkus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der 36v 20ah LiFePO4 denn ohne grosse umbauten in den serien Akku - Kasten verbaubar? (270mm x 150mm x 115mm ) denn der ist ja 10,5 cm tief!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!! :thumbsup:

Den will ich mir auch demnächst zulegen!

Paßt der in den org. Akku Kasten ??

Akku:270mm x 150mm x 115mm

Kasten hat ja nur 10,8 cm Höhe! Oder Hast Du ein anderen gekauft???

 

Und dann würde mich brennend max. Reichweite interessieren. Aber eine pracktisch gefahrene und keine theoretisch ermittelte.

bearbeitet von S1y
Rechtschreib Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bevor ich 600€ für nen lipo ausgebe, kauf ich lieber ~6 sla akkus.... 6*20 = 120km und 1*50= 50km...

wobei 3 schon reichen würden um ununterbrochen zu fahren....

ok man muss alle stund an einem fixen punkt vorbei fahren... ausser man hat div. ladegeräte verteilt :D...

 

aber trotzdem ist preis leistung total fürn arsch

 

und ich drück 110kg auf der bank. da kümmert es mich nicht ob das 20 oder 30kg sind :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Dr Shaggy verstehe nicht ganz Deinen Text:

 

~6 sla akkus.... 6*20 = 120km und 1*50= 50km...

 

Kannst Du das bitte nocheinmal genauer formolieren!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo S1Y,

 

5x das selbe hintereinander fragen bringt idr auch keine schnellere Antwort..

 

Du hast das Board bereits, also den Kasten vor dir, und du fragst dich ob da noch 7mm Platz nach oben ist, hab ich das richtig verstanden soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

sorry hab mich gestern angemeldet und wunderte mich dass meine Frage nicht sofort online ging. Dachte schon ich hab irgend etwas verkackt.

Also versuchte ich es nochmal und nochmal ect. bis ich dann (so schlau wie ich war :P ) mitbekam dass es verzögert online geht:oooops:

 

Ja! Ich wunder mich über die Größe !? Denn ich bin über ein Link aus diesem Forum zu dem besagten Akku gekommen.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Kann ja sein dass die vom Activshop24 sich in der Höhenangabe vertan haben.Oder Ähnliches!?

 

Mein grosses Ziel ist es eine Strecke von 30 km mit meinem Brett zurück zulegen.(ohne laden;) ) Mein Weg zur Arbeit wunderschöne Strecke durch den Wald. 80% der Strecke sind spiegelglatt asphaltiert der Rest ist auch gut befahrbar! Insofern muss es denk ich das Maximum an Energiespeicher sein um meinen Wunsch war werden zu lassen!!!??

 

Hab bei der von mir gekauften Akkukiste schon alle störenden Plastikteile im Innenbereich (Halterung für BleiAkkus) entfernt. Also fehlt mir nur noch grünes Licht von euch und dann Heißt es Aufbruch nach Pandora oder nach 25km Aufbruch des Mittagessens vom langen Schleppen:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ok..

 

Aber again: wenn du den Akkukasten vor dir hast, dann kannste dir doch selbst überlegen ob da noch 7mm Platz nach oben ist oder?! Ich meine 7mm..hallo ;) Das wäre zB ne Lage Moosgummi um den Rand des Kastens obenrum..

 

Wegen der Reichweite: es gibt hier bisher einen, der diesen Akku hat afaik, und der hat noch keine Angaben zur Reichweite gemacht..

 

MMn sind 20Ah LiFePo4s etwas übertrieben.. zumindest in Abhängigkeit dessen was man vorhat. Die praktische Reichweite damit könnte nämlich schon sehr beachtlich sein. Hängt aber auch wieder u.a. davon ab ob man die ganze Zeit Vollgas fährt, Gewicht etc. pp.

Abgesehen vom Preis hat gleich so ein großer Lifepo halt den Nachteil, dass das Gewicht nicht soo viel sinkt, wie es mit einem kleineren der Fall wäre..logisch ne.

Vorteil ist, dass der die zT recht hohen Ströme auf Anhieb mitmachen sollte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den über 25 a dauerstrom:

 

das liegt an der Energieeffizienze glaub ich.

 

bei 800w 22,2 a + bei 70% energieeffizience des Motors 30%

 

Sprich: 22,2A + ca. 6,6A =ca. 29

 

so hat mans mir ma erklärt

hoffe ich konte ein bisschen endfusin :confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betr.: maximaler Motorstrom

Der Motorstrom wird bei einem Motor immer bei der Nennleistung und Nenndrehzahl angegeben.

Der Maximale Motorstrom wird aber bei still stehendem Motor gezogen.

Da bei dem Chinensenmotor kein Datenblatt im Netz steht, habe ich mal ein Datenblatt als Link zu einem 240W Motor gepostet.

Dort ist zu erkennen, das der Motorstrom im Stillstand locker 50A beträgt.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Bei den Boards wird der Motorstrom zu einem kleinen Teil also wahrscheinlich durch die Elektronik, und zum größeren Teil durch den Innenwiderstand der Akkus begrenzt.

Um die Theorie aber zu bestätigen, werde ich mal den Spannungseinbruch am Akku bei blockiertem Antriebsrad messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

Ich hab mal eine Frage, und zwar.

hat schon einmal jemand prob. nen 600w board auf 48-40 v hoch zu powern

 

würde dann ja einiges an speed bringen... hoffe ich jedenfalls:confused5::thumbsup::peace::cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...