Jump to content
elektro-skateboard.de

Powerswitch - An-/Aus Schalter inkl Antispark


flubber

Empfohlene Beiträge

Kannst du das mit den Schaltkontakten näher ausführen?

 

Ich meine damit das gleiche wie du, dass eine "Sicherung" kein Schalter ist. Ich hatte den Schalter oder ähnliche aus dem Hi-fi Bereich schon mal in anderen Foren gesehen. Sind aber auch da eher wieder verschwunden. Wie geschrieben, bei mir kommt er schon alleine aufgrund der Größe nicht zum Einsatz. Ich warte auf meine Kleinteilbestellung und werde das Kostengünstig, wie in den anderen Beiträgen beschrieben, lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Ich sage mal so. Ein Sicherungsschalter der bei Strömen um 200 Amp auslösen soll und nach auslösen auch wieder bei anliegender Spannung geschlossen werden soll, da gehe ich eigentlich sehr Stark davon aus das Vorkehrungen getroffen sind um einen Funkenschlag zu verhindern. Wenn ich meinen Schalter schließe höre ich jedenfalls nichts was auf einen Funkenschlag hindeutet, kann mich natürlich auch irren da das Geräusch evtl einfach nicht nach außen dringt oder überlagert wird durch das klacken des Schalters bzw des Federauslösemechanismus was sich "ähnlich" anhört. Allerdings habe ich keine Veränderung des "klackens" festergestellt nachdem ich die akkus angeschlossen habe.

 

Da es aber eh zu gross ist, hat sich das Thema eh erledigt ;)

 

Lg ax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Ich sage mal so. Ein Sicherungsschalter der bei Strömen um 200 Amp auslösen soll und nach auslösen auch wieder bei anliegender Spannung geschlossen werden soll, da gehe ich eigentlich sehr Stark davon aus das Vorkehrungen getroffen sind um einen Funkenschlag zu verhindern. Wenn ich meinen Schalter schließe höre ich jedenfalls nichts was auf einen Funkenschlag hindeutet, kann mich natürlich auch irren da das Geräusch evtl einfach nicht nach außen dringt oder überlagert wird durch das klacken des Schalters bzw des Federauslösemechanismus was sich "ähnlich" anhört. Allerdings habe ich keine Veränderung des "klackens" festergestellt nachdem ich die akkus angeschlossen habe.

 

Achtung Belehrungsgefahr:

 

Eine Sicherung (Automat) ist für ein Trennen des Stromkreises optimiert! Nicht für das Einschalten eines Lastkreises und erst recht nicht, wo fette Kondensatoren mit niedrigen ESR sehr große Ströme verursachen. Das es bei dir bis jetzt funktioniert ist einfach Glück, aber kein bestimmungsmäßer Gebrauch. Es müsste auch einen voreilenden Kontakt geben, der über einen Widerstand ein Antispark erzeugt. Da die Schaltzeit im ms Bereich liegt, wäre der Widerstandswert sehr niedrig, um die Kondensatoren zu laden. Das ist schon so unwahrscheinlich, dass es sich hier nur um einen einfachen Einschaltvorgang handeln wird.

 

Wenn dein Schalter mal hinüber sein sollte, würde mich eine Innenaufnahme davon sehr freuen!

 

(Das o.g. geschriebene ist rein akademisch!)

 

Da es aber eh zu gross ist, hat sich das Thema eh erledigt ;)

 

Finde ich nicht, alternative Lösungen (und besonders preiswerte) aufzeigen finde ich immer richtig.:thumbsup:

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok da gebe ich dir recht, das klingt durchaus nachvollziehbar,

Barney 1 - Alex 0 :D

 

sollte den Schalter mal das zeitliche segnen, werde ich ihn fein säuberlich zerlegen und das innenleben zur schau stellen.

 

Finde ich nicht, alternative Lösungen (und besonders preiswerte) aufzeigen finde ich immer richtig.:thumbsup:

 

VG

 

Barney

 

Das war nicht auf das Thema hier, sondern auf den von mir Verlinkten Sicherungsautomat bezogen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Axx,

das ist hier kein Tennis!

Außerdem hat Beatbuzzer nocht nichts dazu geschrieben. Da kommt noch was!

 

ahh barney, ich meinte das doch nur im bezug darauf was ich geschrieben habe

 

Da es aber eh zu gross ist, hat sich das Thema eh erledigt 

 

friede-freude-eierkuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi flubber,

 

gibt es eine Alternative zu:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

der Preis ist recht heftig.

 

Detlev

 

Kostet €70,-

Für das Geld bauen, oder denken das zumindest, andere hier ein komplettes Board :skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flubber,

und kannst du uns was schon verkünden?

 

Hi,

die benötigten Teile liegen hier bei mir. Ich habe mich dabei an Beatbuzzers Skizze und deine Empfehlungen gehalten.

Am Donnerstag bin ich bei Dr. Board und wir werden wohl zwei Exemplare zusammenbauen. Ich werde meine Kamera mitnehmen und versuchen das Ganze Noob freundlich zu Dokumentieren, damit alle was davon haben.

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also,

Schalter ist schon länger fertig und funktioniert. Ich hab auch "Produktionsbilder" gemacht. Dr. B und ich wollten das noch Anfängerfreundlich dokumentieren. Aber, der gute Mann ist jetzt erstmal nen paar Wochen abgängig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte da noch eine Idee, wie man das ganze noch einfacher und gleichzeitig ne Ecke besser machen kann:

Mit einem photovoltaischen Optokoppler, z.B. VOM1271. Der liefert direkt eine potentialfreie Ausgangsspannung und könnte ein FET ansteuern. Der Aufwand wäre auf 3 Teile reduziert (Widerstand, Optokoppler, FET). Damit ließe sich dann auch problemlos die Versorgungsleitung (Pluspol) des Akkus schalten und man hätte eine durchgehende Masse.

 

Edit: Habe nochmal ne Skizze erstellt, wenn Interesse am Nachbau besteht. Den Optokoppler kriegt man z.B. hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Der Vorwiderstand muss je nach Betriebsspannung für ca. 10 mA ausgelegt werden.

Switch.thumb.jpg.8659b2ebf4636d02506bdbe68e697b1d.jpg

bearbeitet von Beatbuzzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste man dann den Schalter durch einen zusätzlichen Mosfet ersetzten, der vom Teensy geschaltet wird oder könnte man den OPto direkt mit dem Teensy ansteuern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...