Jump to content
elektro-skateboard.de

Powerswitch - An-/Aus Schalter inkl Antispark


flubber

Empfohlene Beiträge

Müsste man dann den Schalter durch einen zusätzlichen Mosfet ersetzten, der vom Teensy geschaltet wird oder könnte man den OPto direkt mit dem Teensy ansteuern?

 

Der Teensy hat dafür schon einen Ausgang mit Optokoppler und 15V Z-Diode. Du benötigst nur den Poswer-MOSFET!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das entspricht doch dann der Lösung wie Du sie bereits realisiert hast, oder? Ich hab gedacht das man bei diesem speziellen Opto auf das SW-mäßige hochfahren mit dem PWM-Signal verzichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das entspricht doch dann der Lösung wie Du sie bereits realisiert hast, oder? Ich hab gedacht das man bei diesem speziellen Opto auf das SW-mäßige hochfahren mit dem PWM-Signal verzichten kann.

 

Der Optokoppler von Beatbuzzer ist in Wirklichkeit eine kleine Solaranlage, die eine Spannung aus dem LED Licht erzeugt. Ich habe das Datenblatt gelesen und festgestellt, dass mir die 8V zuwenig sind. Besonders in Betrachtung das da mindesten 10mA, besser 20mA an der LED anliegen muss und das Teil nicht gerade € 0,60 kostet. Vielleicht hat Beatbuzzer eine günstige Quelle für das Bauteil und verrät es uns?

 

Ich finde das Bauteil super, aber leider zu teuer und zu schwer (kostenintensiv) zu beschaffen.

 

Was verlieren wir dadurch? Der MOSFET bei meiner Lösung schaltet Masse ein- und aus. Bei Beatbuzzer würde der MOSFET die positive Spannungsversorgung schalten. Das hat auch seine Berechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Datenblatt gelesen und festgestellt, dass mir die 8V zuwenig sind. Besonders in Betrachtung das da mindesten 10mA, besser 20mA an der LED anliegen muss und das Teil nicht gerade € 0,60 kostet.

Vor ein paar Monaten hast Du Deine Leistungs-FETs noch mit den 5V außem µC geschaltet und warst überzeugt davon, und jetzt sind Dir 8V schon zu wenig? :D

 

Hab leider auch keine andere Quelle als Mouser, aber ich find die 2,18€ jetzt nicht so schlimm. Man braucht ja nicht 20 Stück...

 

Gibt auch noch z.B. TLP190B, TLP3906... sind aber alle recht ähnlich.

 

Ja, der Vorteil ist lediglich das Schalten der Versorgungsspannung anstatt der Masse. Ist irgendwie sauberer (lässt mich ruhiger schlafen) aber bringt jetzt keinen echten Vorteil wenn man das ganze mit Bedacht anschließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Monaten hast Du Deine Leistungs-FETs noch mit den 5V außem µC geschaltet und warst überzeugt davon, und jetzt sind Dir 8V schon zu wenig? :D

 

Hab leider auch keine andere Quelle als Mouser, aber ich find die 2,18€ jetzt nicht so schlimm. Man braucht ja nicht 20 Stück...

 

Gibt auch noch z.B. TLP190B, TLP3906... sind aber alle recht ähnlich.

 

Ja, der Vorteil ist lediglich das Schalten der Versorgungsspannung anstatt der Masse. Ist irgendwie sauberer (lässt mich ruhiger schlafen) aber bringt jetzt keinen echten Vorteil wenn man das ganze mit Bedacht anschließt.

 

Ich wusste, dass du mich mit den 8V / 5V aufziehen wirst. Ein Gedächtnis wie ein Elefant. :D

 

Der Teilepreis ist noch nicht das schlimmste, sondern Porto und Verpackung. Das treibt den Preis nach oben. Viele Bauteile habe ich so ausgesucht, dass nur wenige Quellen benötigt werden. Viele Bauteile sind von Segor, der Spannungsregler von ELV und der Teensy von EXP GmbH. Damit konnte ich die Versandkosten drücken. Da der letzte Aufbau auch noch eine Sammelbestellung war, hat es sich wirtschaftlich besser gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
Ich hätte gerne noch eine Zeichnung in der Wiki, ist das möglich?

 

plus bei Flubber fehlt mir das "R"

 

Ahoi

Nico

Jaja...

Die Kollegen Flubber und Dr. Board sind in ihrer Aktion abgestorben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das diese "ich habe keine lust mehr und sitze das aus" Nummer?

 

Ja, da solltest du den Beiden mal virtuell in den Hintern treten:D

 

Deine Anforderung ist jetzt mit integriert.

 

Ich habe noch einige unqualifizierte Kommentare eingebaut!

 

VG

 

Barney

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoooooh, immer ruhig mit den rainbow Ponys.... :)

 

Wie bereits schon des öfteren Erwähnt und gerne zugegeben, bin ich nicht in der Lage irgendwelche Beschreibungen zu dem Stecker zu liefern. Aber, wenn das so klappt und meine Bilder ein Hilfe sind, finde ich das natürlich hervorragend.

Falls der Herr Hanseat interesse hat, würde ich mich sicherlich von einem Schalter zum Selbstkostenpreis trennen

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schalter zum selbstkostenpreis klingt ja schon mal super! habe ich was verpasst (weil ich nicht alles gelesen habe) und du hast davon mehrere zuhause herr Flubber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Achtung Belehrungsgefahr:

 

Eine Sicherung (Automat) ist für ein Trennen des Stromkreises optimiert! Nicht für das Einschalten eines Lastkreises und erst recht nicht, wo fette Kondensatoren mit niedrigen ESR sehr große Ströme verursachen. Das es bei dir bis jetzt funktioniert ist einfach Glück, aber kein bestimmungsmäßer Gebrauch. Es müsste auch einen voreilenden Kontakt geben, der über einen Widerstand ein Antispark erzeugt. Da die Schaltzeit im ms Bereich liegt, wäre der Widerstandswert sehr niedrig, um die Kondensatoren zu laden. Das ist schon so unwahrscheinlich, dass es sich hier nur um einen einfachen Einschaltvorgang handeln wird.

 

Wenn dein Schalter mal hinüber sein sollte, würde mich eine Innenaufnahme davon sehr freuen!

 

(Das o.g. geschriebene ist rein akademisch!)

 

 

 

Finde ich nicht, alternative Lösungen (und besonders preiswerte) aufzeigen finde ich immer richtig.:thumbsup:

 

VG

 

Barney

 

So, mein 200 AMP Sicherungsautomat ist hin! AUSlösungen 0, EINlösungen vllt 150 :P

 

Problem ist allerdings nicht der Kontakt etc. sondern ein plastikteil innendrin was gebrochen ist.

In diesem Sinne habe ich den Schalter mal zerlegt, da wir ja darüber diskutiert hatten wie lange er es mitmacht wenn damit ein Lastkreis geschlossen wird. Ich finde die Abnutzungssprunen für die Ströme nicht sehr dramatisch.

 

Hier mal 2 Bilder vom Innenleben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo,

 

nachdem ich mir die erste ESC (80A YEP) nur durch das Anschließen der Batterie zerblitzt :devil: habe denke ich dass so ein Intelligenter Schalter durchaus Sinn macht

 

Wenn ich eine 6s2p Lipobatterie nutze, würde die Schaltung (siehe Bild) mit einer 15V Z Diode noch funktionieren oder was würdet ihr empfehlen?

 

Den Schalter würde ich direkt hinter die Spannungsquelle mit einer Sicherung machen.

 

Vom Hersteller ist eine Entladeschlussspannung je Zelle von 2,5V angegeben.

Ich würde aber nur bis 3V nutzen und hätte somit mindestens 18V anliegen.

Hieße das es würde nur ca. 1mA durch R1 gehen?

 

Würde die 15V Z Diode eigentlich eine Tiefentladung verhindern?

 

 

 

PS: Meint ihr die Hobbyking ESC ist noch ein Garantiefall oder war das meine Schuld?! die Akkus können maximal 60A liefern, da hätte die ESC doch nicht kapput gehen dürfen?! :confused5:

 

Viele Grüße aus Bonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich mir die erste ESC (80A YEP) nur durch das Anschließen der Batterie zerblitzt :devil: habe denke ich dass so ein Intelligenter Schalter durchaus Sinn macht

 

Wenn ich eine 6s2p Lipobatterie nutze, würde die Schaltung (siehe Bild) mit einer 15V Z Diode noch funktionieren oder was würdet ihr empfehlen?

 

Den Schalter würde ich direkt hinter die Spannungsquelle mit einer Sicherung machen.

 

Vom Hersteller ist eine Entladeschlussspannung je Zelle von 2,5V angegeben.

Ich würde aber nur bis 3V nutzen und hätte somit mindestens 18V anliegen.

Hieße das es würde nur ca. 1mA durch R1 gehen?

 

Würde die 15V Z Diode eigentlich eine Tiefentladung verhindern?

 

 

 

PS: Meint ihr die Hobbyking ESC ist noch ein Garantiefall oder war das meine Schuld?! die Akkus können maximal 60A liefern, da hätte die ESC doch nicht kapput gehen dürfen?! :confused5:

 

Viele Grüße aus Bonn

 

Viele Grüße aus der Arm aber Schrott Stadt:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Hieße das es würde nur ca. 1mA durch R1 gehen? -> Nein, da (21.6V - 15V)/R1 = 6.6V/R1 ist.

 

Würde die 15V Z Diode eigentlich eine Tiefentladung verhindern? Nein, die hat die Funktion, das Ugs nicht über 15V geht und den MOSFET killt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann bestelle ich die Teile und probiere es so aus.

Die Seite aus dem Wiki habe ich gelesen, mich hat nur der 2. Mosfet etwas verwirrt, und ab welcher Zellzahl bzw Spannung die Schaltung funktioniert war mir auch nicht klar.

Daher nochmal die Zeichnung.

 

Den Kondensator lass ich dann wahrscheinlich weg, da der Mosfet ja auch so schon für eine langsame Stromsteigerung sorgt.

Habe mal einen RMA Auftrag gestartet, vielleicht nimmt HK den Regler ja wieder zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Was ist denn damit geht das denn nicht auch?:cornut:

 

AMASS XT90-S Anti Spark Goldstecker mit Antiblitz für Strombelastung bis 110A

 

Gibts auch bei hk

bearbeitet von DevilSTC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn damit geht das denn nicht auch?:cornut:

 

AMASS XT90-S Anti Spark Goldstecker mit Antiblitz für Strombelastung bis 110A

 

Doch...

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn damit geht das denn nicht auch?:cornut:

 

AMASS XT90-S Anti Spark Goldstecker mit Antiblitz für Strombelastung bis 110A

Wenn du die Möglichkeit zum Stecken hast, ja.

Ich schalte mittels BamBam Controller den Lastteil an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...