Jump to content
elektro-skateboard.de

Reichweite Evolve BambooGen.2


Bara

Empfohlene Beiträge

Hallo E-Skater,

 

habe mir ein Evolve Bamboo Gen.2 gegönnt, was soll ich dazu sagen?

Es fährt sich prima, suuuuper leicht in Kurven sehr stabil in sämtlichen

Situationen, da gibt es nicht zu meckern......

 

Das einzige Problem, wenn man es Problem nennen kann, ist die Reichweite,

habe nun schon viel über Reichweiten des Bamboo gelesen, meines fährt bei

weitem nicht so viele KM wie bei manch anderen.

 

Vielleicht könnt Ihr mal eure Erfahrungen und auch ein Log dazu veröffentlichen.

Bei mir schaltet sich das System nach ca. 11 KM mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von

ca. 20 Km/h ab. Es kann dann zwar noch weiter gefahren werden, nur wird der Top-Speed runter

geregelt um den Akku zu schützen.

Nach Angabe von Evolve sollten doch einige KM mehr drin sein.!

 

Setup:

Fahrer ca. 78 Kg

Bamboo Gen. 2

ABEC Flywheel 83mm 75a

nach ca. 11KM im Sicherheitsmodus

 

 

So nun bin ich mal gespannt wer sich alles anhängt, gerne auch Carbon-Brett Fahrer.

 

Gruß

 

Christoph

bearbeitet von Bara
Schreibfahler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bin gespannt auf mein Bamboo, bekomme es erst. Aber ich kann Infos zum Carbon geben :-).

 

Bei 28-30km ca. In den "Sicherheitsmodus" geschalten.

 

Bin 75 kg schwer und die Strecke ist ziemlich eben

 

MfG

 

ImageUploadedByTapatalk1408837177.220297.thumb.jpg.bd58ba22443c7d92bf4cbe649e3bd519.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte gehen gar nicht, für mich wäre das ein Grund die Bestellung meines Bamboo AT zu stornieren. Hast Du mal bei Evolve um eine Stellungnahme gebeten? Die reiten doch immer darauf rum, dass ihre Reichweiten nicht geschönt sind, da sollten sie dazu etwas sagen können. Klingt für mich nach zu wenig Akkukapazität, vielleicht defekt oder ein Problem mit dem Controller des Ladegeräts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

habe gerade mal eine Testfahrt gemacht, optimale Verhältnisse ca. 16 Grad, Sonne, kein Wind.

Bin 14.85 KM mit der kleinen Geschwindigkeitsstufe gefahren, Untergrund sehr eben, keine Steigung oder

Gefälle, habe bei KM 10 versucht im schnellen Modus zu beschleunigen, leider war der Akku bis dahin schon recht

leer, der Controller schaltet schon in den Sicherheitsmodus, auf der kleinen Stufe ging es dann weiter,

eigentlich keine Probleme, nur das ich keine hohe Leistung mehr abrufen konnte.

 

Wenn Striker mit dem Carbon fast nur volle Leistung gefahren ist, ist es bei mir also tatsächlich zu wenig an KM die da

erreicht werden.

 

Hier mal ein Screenshot:

Screenshot_2014-08-24-11-00-45.png?_subject_uid=121501202&w=AABPtCIx3Nng1ErWUzdLF-dctl_qK-JlanON1OMoqvaAZw

 

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stiker,

 

bei ca. 10 KM sobald die Leistung im schnellen Modus zurück genommen wird.

 

Wie bist du denn danach weiter gefahren, sobald die rote LED leuchtet, hast du doch

nicht mehr volle Leistung zur Verfügung......

 

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann beginnt bei dir die Rote Lampe (halbe Akkukapazität) an der Fernsteuerung zu leuchten?

 

Ist das nicht laut User Manual 20-30% wenn sie unterbrochen leuchtet und 5% wenn sie permanent leuchtet? Schnelles Blinken soll dann Akkku leer bedeuten. Zudem kann es wohl passieren, dass unter Belastung auch mal das rote Licht kurzzeitig angeht.

Quelle:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die rote LED leuchtet bei mir nach ca. 10KM beim beschleunigen, erlischt aber wieder sobald

ich die Gasstellung wieder zurück nehme. Gebe ich danach wieder Vollgas, wird die Leistung reduziert und

die LED leuchtet erneut.

 

Die LED leuchtet nicht wenn ich kein Gas gebe.

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die alte Fernbedienung noch :-) da leuchtets bei der hälfte.

 

Ganz normal im schnellen Modus. Der schnelle Modus ist erst bei ca 30km vorbei gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die alte Fernbedienung noch :-) da leuchtets bei der hälfte.

 

Macht ja irgendwie auch mehr Sinn damit man dann noch zurück kommt. Ich denke mal, die Jungs von Evolve werden sich am Wochenanfang dazu äußern. Noch ist ja Wochenende, die haben am Sonntag vielleicht auch besseres zu tun. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

10 km sind natürlich deutlich zu wenig. Da kann was nicht stimmen. Und wir nehmen das Board gern zurück und tauschen das defekte Teil aus. Gar kein Problem.

Zu den angegebenen Reichweiten stehe ich selbstverständlich, sonst würde ich sie nicht so kommunizieren.

 

Wenn man sich eine schöne Strecke in der Ebene sucht und auf mittlere Geschwindigkeit von ca 17km/h bis 18km/h beschleunigt und durchgehend in der mittleren Geschwindigkeit bleibt, kann man die Reichweiten auf jeden Fall erreichen. Beim alten Bamboo hab ich mit dieser effizienten Fahrweise schon weit über die 30km geschafft. Klar kann ich den Akku auch in 20km leer fahren, wenn ich viel beschleunige, bremse und sehr schnell fahre, wie beim Auto auch. Bei ganz effizienter Fahrweise hab ich aber auch schon mal 40km geschafft.

Deswegen haben wir bei den alten Bamboos 30km geschrieben, weil die für jeden wirklich erreichbar sind.

 

Das Carbon schafft wirklich im AT Modus die 25 km und im Street Modus die 40km. Siehe die Bilder des Tracking von einem unserer Kunden (und der hatte auch noch die Profilreifen drauf, die mehr Reibung haben), auch auf facebook nachlesbar.

 

Das neue Bamboo hat dieselbe Akku-Stärke wie das alte Bamboo, also 30km sind da auch erreichbar. Da ich aber mit dem stärkeren Motor viel härter beschleunigen und bremsen kann und höherer Top Speed, kann man den Akku bei rasanter Fahrweise wahrscheinlich schneller leeren als beim alten Bamboo, wenn man will und so fährt. Gerade am Anfang gibt man wegen dem ganzen Spaß doch mal oft Vollgas beim beschleunigen um die Kraft zu spüren usw., ich kenn das. Mit dem alten Bamboo bin ich auch am Anfang sehr rasant gefahren und auf 20km gekommen. 30 und 40km kamen später.

Bei effizienter Fahrweise bei mittlerer Geschwindigkeit immer geradeaus, sind die 30km aber auch möglich auch mit dem neuen Bamboo.

 

Ich werde mit verschiedenen Bamboos in den nächsten Tagen persönlich auch Reichweitentests machen und berichten.

 

Die neue Fernbedienung zeigt ehrlich gesagt den Akkustand nicht mehr so genau glaub ich. Ich habe gemerkt, dass die rote Lampe auch oft nur beim Gasgeben angeht, wenn man ordentlich strom zieht, aber dann auch wieder aus gehen kann, wenn man nciht mehr beschleunigt, obwohl der Akku schon leerer ist. Also dass die angeht bei Hälfte oder ein Drittel im Tank wie beim alten Bamboo mit alter Fernbedienung ist nicht mehr der Fall.

Ich werde das mal genauer analysieren.

 

Also gehen wir so vor. Bitte mach mal einen Reichweitentest, wo Du zwischen 17 und 18km/h gleichbleibend geradeaus fährst (ohne weiteres Bremsen und beschleunigen oder Bergauf usw.). Das siehst Du ja in der App wie schnell Du bist. Und schreib mir mal wie weit Du kommst.

Wenn die Reichweite bei Deinem Board weiterhin so klein ist, liegt da ein Fehler vor, wahrscheinlich am Akku und wir tauschen den sofort aus, damit Du die volle Reichweite hast, kein Problem.

 

Ach ja noch ein paar Tipps: die Antriebsrolle des Street Boards darf natürlich nicht festgezogen sein, dass sich die Kugellager eindrücken und man wie mit angezogener Handbremse fährt. Wenn man die Antriebsrolle noch minimal bewegen/kippen kann, weiß man, dass die Rolle frei laufen kann und die Schraube nicht fest angezogen ist.

Zum All-Terrain: Wie bei Fahrradreifen, verlieren die Luftreifen des AT natürlich im Laufe der Zeit etwas Luft. Wenn man nur noch mit 2,5 bar rumfährt, hat man mehr Reibung, als wenn man mit gut aufgepumpten Reifen zwischen 3 und 3,2 bar rumfährt. Da kommt man natürlich weiter mit. Und merkt man auch im präziseren Fahrverhalten.

 

Viele Grüße

Jens

reichweite_carbon_street.thumb.jpg.5f6dac1e5198c979d43a469a0eba058f.jpg

reichweite_carbon_at.thumb.jpg.a90e6039b2e38d3b8eea7cf0bfc97824.jpg

evolve_reichweite_30_4_km.jpg.c96ee72fc69c9847e9cb064f6a759705.jpg

evolve_reichweite_karte.jpg.e15f3903fcd46b3b38368ad9bc29a31a.jpg

app_daten_web.jpg.2300918673d69129fc26aa4ee5556c9d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für die Info, Jens! Bin mal gespannt, wie Christophs Reichweitentests verlaufen. Die "Logik" der Fernbedienung habe ich, wie verlinkt, dem Manual der UK-Shopseite entnommen. Dort gibt es auch Tips zur Boardpflege und unter Anderem einen Absatz namens "How to get the best performance out of your Battery". Wäre schön, wenn Ihr die Tips und die Bedienungsanleitungen auch auf Eurer Webseite hinterlegen würdet. Dann natürlich auf deutsch, auch wenn die verlinkten Videos auf Englisch (dafür aber mit dem Chef persönlich :D ) sind.

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, dass wäre ja enttäuschend, wenn solche Reichweiten öfters vorkommen, gerade diese ist für mich der haupt Kaufanreiz.

Haltet uns da mal auf dem Laufenden, wäre ja ein grober Schnitzer, bedenkt man, dass gerade diese Eigenschaft beworben wird wie doof.

 

Aber ich kann mir auch nur vorstellen, dass es ein Montagsboard ist, allles andere wäre heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo freunde des Rollsports,

also ich fahre seid Januar Carbon Street & AT, und kann nur sagen der Jens hat recht wenn man will sind 40 km mit dem Street-setup keine große sache also das passt schon.

Zum AT-setup kann ich keine genauen Angaben mach da ich es zu selten nutze und der Untergrund die entscheidende Größe in der Rechnung ist und doch sehr Variiert wenn ich dann mal damit unterwegs bin, auf Glatten Asphalt sind da mit Sicherheit auch 30 km drin, aber auf Asphalt fahre ich lieber Street-Setup weil es einfach nur geil ist, ein Slide nach den anderen zumachen. ICH LIEBE ES.

 

Und wer die Möglichkeit hat die Qualität mit anderen Herstellern zu vergleichen, sollte das tun.

Ihr werdet sehn das, dass erstmal einer nachmachen muss, für den Preis sehr sehr angemessen.

 

@Jens weiter so Ihr macht gute Arbeit.:thumbsup:

 

@zugünftige Evolver das Warten lohnt sich, gut ding will weile haben.:peace:

 

LG. M. v. P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, also Bara(Christoph) und ich haben uns mal zu einer Reichweitenrunde getroffen, um der Reichweite des Bamboo gen2 mal auf den Grund zu gehen, gleich mit 2 Boards nebeneinander um ein doppeltes Ergebnis zu haben.

Zur Info, Christoph hat das Board bisher noch nie auf volle Reichweite getestet, also noch nie ganz leergefahren. Sondern sich mehr auf die rote Lampe und ruckeln beim vollem Beschleunigen konzentriert.

Wir haben festgestellt, dass die Fernbedienung den Akkustand nicht genau anzeigt. Die rote LED geht beim Beschleunigen an, und auch wieder aus. Erst wenn es fast ganz alle ist, bleibt sie an.

Okay aber nun zur Testfahrt, wir haben 2 unterschiedliche Tracker auf 2 Handys laufen gehabt. Christoph wird sein Trackerscreenshot auch noch hier hochladen und berichten. (Er hatte glaube ich ein paar Sekunden früher auf Start gedrückt, (aber da hat noch ein Kunde angerufen. )) Aber ich weiß ja dass ihr neugierig seid, deswegen hier schon mal meine Tracker Daten. Wir haben beide übrigens die 30km geschafft. Mich hat es natürlich auch wirklich interessiert. Hatte Christoph auch gesagt, wenn die 30km nicht drin sind, würde ich die Daten natürlich ändern.

 

Wir haben uns also am Rhein getroffen und los gings den Rhein runter. Haben in den schnellen Gang geschaltet auf ca 17 bis 18km/h beschleunigt und sind so durchgefahren. Meistens Ebene, 2 kleine Steigungen auf der Hinfahrt und 2 kleine auf der Rückfahrt, aber nicht der Rede wert.

Wir sind 10km in eine Richtung gefahren und haben dann umgedreht (auch wegen möglichem Regen und dass wir im Falle nicht zu weit weg stehenbleiben), nach 20km wieder am Ausgangspunkt angekommen und wieder umgedreht, weil noch Saft drin war, nach 24km wieder Richtung gewechselt und den Rest der 30km gefahren.

Die rote Lampe ging eine ganze Zeit lang immer mal an und wieder aus. Erst ganz spät blieb sie an. Ich hatte bei ca. 27,5km das erste Stocken bei mittlerer Geschwindigkeit und hab dann auch auf den langsamen Modus gewechselt. Die letzten Kilometer hat es echt richtig geregnet, aber so kurz vorm Ziel wollte ich doch wissen ob wir die 30km schaffen. :-)

Haben uns ziemlich eingesaut, fast komplett nass, aber war auch witzig. Hat echt Spaß gemacht, gerne wieder, aber bei besserem Wetter :-)

 

Also Endergebnis: 30,55km, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 17,6 km/h (hatten am Anfang auch ein mehr drauf bis 19km/h). Fahrzeit insgesamt: 1:44 min. Christoph wiegt 78kg, ich gerade 80kg.

Es wäre vielleicht noch 1km mehr drin gewesen, aber es hat echt ohne Ende geregnet und wir sind die letzte Steigung am Ende auch hochgefahren, was uns den Akku natürlich dann ganz leergezogen hat.

 

Also das sollte jeder mit ähnlichem Gewicht auch so hinbekommen, schneller Gang, zwischen 17 und 18 km/h und durchfahren, 30km sind auf jeden Fall drin.

 

Seht Euch noch die Screenshots an.

 

Viele Grüße

Jens

Screenshot_2014-08-26-07-38-10.thumb.png.a15fafcb45dcf7b50e594672fd531460.png

Screenshot_2014-08-26-07-38-19.thumb.png.89d035b45c34e206d394b1e18ee6c5ab.png

Screenshot_2014-08-26-07-38-45.thumb.png.d8c43d4ac77ecc74887b7dacb60702e4.png

20140825_165001_resized.jpg.a86e7dd51c89114a7ea4e9fb8ed44321.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

na da schreiben wir ja fast gleichzeitig, habe es gestern Abend nicht mehr geschafft meine Daten online zu stellen.

 

Jens" nochmals vielen Dank für deinen Support, es hat richtig viel Spass mit dir gemacht, selbst der Regen konnte uns nicht abhalten die 30iger Marke zu erreichen. Freunde ich sag euch, es hat wie aus Kübeln geregnet, kompl. durchnässt sind wir am Ziel wieder angekommen. Ganz schön ekelig mit nassen, und schmutzigen Klamotten im Auto nach Hause zu fahren. Hatte den NEUWAGEN meiner Frau dabei :-).........

 

Also die 30 KM sind wirklich drin, wie Jens schon schreibt, sind wir eigentlich die kompl. Strecke im schnellen Modus bei ca. 17 - 18 Km/h gefahren, vergesst die rote LED, meiner Meinung macht sie keinen Sinn, sie ging im letzten Abschnitt immer wieder mal an und gleich wieder aus. Auch ich musste die letzten 1.5 Km aud den niedrige Modus umschalten.

 

Ich denke wer überlegt mit dem Board fährt, keine großen Bremsmanöver einleitet und auch keine Beschleunigungsrennen fährt sollte die 30 KM Marke erreichen können.

 

Bei meiner ersten Testfahrt bin ich wie schon geschrieben im niedrigen Modus gefahren, habe dann mal im schnellen Modus versucht zu beschleunigen, da ging nach ca. 10Km die rote LED mal an und die Beschleunigung wurde reduziert. Ich hätte im langsamen Modus bestimmt noch einige KM fahren können, habe dies aber wegen der LED nicht gemacht, wollte das Risiko zu Fuß zu gehen nicht wirklich eingehen.

 

Klar das man nicht im schnellen Modus 30Km erreicht, es sei denn man hat Heimweh, Rückenwind und es gehr bergab..........

 

Ich bin mit diesem Test mehr als zufrieden, ich würde das Board in jedem Fall weiterempfehlen, es macht RICHTIG SPASS.

 

Hier mein Screenshop von Runtastic:

 

Screenshot_2014-08-26-08-26-04.png?_subject_uid=121501202&w=AACVE-NS1a0nO8OXnEfdzH5hLPHgTAswT4EnWaeE8XdLJw

 

Jens:

Ich danke dir nochmals für den Support, das ist nicht selbstverständlich, weiter so.

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euren ausführlichen und prompten Test unter vollem Körpereinsatz! Habt Euch ja schön eingesaut. Großartiger Sommer. :mad:

Es geht also doch - einzig die Anzeige der FB-LED lässt zu wünschen übrig, wie es sich anhört. Anscheinend springt das Ding auf jeden Spannungsabfall an, anstatt sinnvoller weise bei 50% Kapazität zu blinken und kurz vor Schluss (z.B. 10%) permanent rot zu leuchten. Jens, vielleicht kannst Du da mal Input an die Aussies geben, dass das der Informationsgehalt gegen Null geht und die Nutzer eher verunsichert sind wenn die LED schon so früh angeht. Sollte ja möglich sein, das zu ändern auch wenn wir wohl nicht mehr in den Genuss kommen werden.

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, also doch alles gut :D

 

Das is halt so ein Ding mit den Lipos, da ist runterregeln ja super wichtig sonst geht alles an Arsch.

Aber da finde ich es bei den evolve noch sinniger als bei E-GO, hier ist es so, dass das Board bei 25% in den langsamen Modus schaltet und wenn ich langsam schreibe meine ich LANGSAM :D

Das passiert dann, wenn das Board das erste mal mit der Spannung unter diesen Wert kommt, völlig egal wie lange.

Wenn es dann einmal im lahmarschmodus ist, hilft auch kein ein/ausschalten des Board und FB, er bleibt dann störrisch in dem Modus.

 

Soll heissen, wenn man mit sagen wir (geschätzt) 35% Batterie nen steilen Berg hochfährt und das Board mehr Energie rausrücken muss,

piepst es und zack man ist für die nächste halbe Stunde im lahmarschmodus, wobei das Board ohne Berg sicher noch ne ganze weile normal weiter gefahren wäre.

 

Nur mal so zum Vergleich, hab das E-GO und ein Evolve steht auf der Liste, da ist villeicht ganz intressant die Unterschiede zu kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...und zack man ist für die nächste halbe Stunde im lahmarschmodus, wobei das Board ohne Berg sicher noch ne ganze weile normal weiter gefahren wäre.

 

Lahmarschmodus ist gut :ciappa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo enta,

ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ich mit dem Bamboo wie schon geschrieben völlig zufrieden bin, habe das e-go auch gefahren, aber meiner Meinung nach können wir diese Boards nicht vergleichen.

Das Evolve Bamboo ist viel viel besser verarbeitet, die Achsen sind ein Traum zum Carven,Cruisen oder auch schnell fahren, beim e-go macht man da schon einige Kompromisse.

Nichts geben das e-go, aber ich würde lieber ein paar Hunderter drauflegen und mir ein Evolve kaufen.

Fakten die für das Evolve Bamboo sprechen:

Verarbeitung

Agilität

Reichweite

Leistung

Top-Speed

Rollen Auswahl

Bester Support durch Jens

etc.

 

Für nur 400,-€ mehr bekommst du ein Board mit sehr vielen Plus Punkten.

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Christoph, dass glaube ich dir gerne.

Brauchst mir die Evolve-Produkte garnicht schmackhaft zu machen, ich habe schon vor längerem entschieden, dass noch ein Evolve her muss.

Das E-GO ist mehr ein Lückenbüßer, da ich einfach keine Lust habe so ewig auf mein Board zu warten und ich muss sagen dafür eignet es sich äußerst gut.

Selbst das macht mir schon super viel Spaß, da ist ein Bamboo / carbon ja sicher ein Traum :)

 

Ich hätte schon längst ein evolve Board, aber die Lieferzeiten gehn garnich, so lange konnte ich nich warten *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...