Jump to content
elektro-skateboard.de

Evolve Snubnose mit zusatz Akku ausrüsten?


TeeTrinker

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Also mir schwirrt schon seit einiger Zeit die Akkuleistung meines Evolve Skateboards durch en Kopf...

Am Anfang war alles schön, nur nach jetzt mitlerweile einem gutem Jahr muss ich sagen, man hat sich doch sehr gut ans Brett gewöhnt und man fährt auch wesentlich rasanter durch die gegend was sich dann natürlich bei der Akkuleistung bemerkbar macht, sprich wenn ich zügig fahre ca 15-20 km.

Habe schon bei diversen Akkuherstellern in Deuschland angefragt, nur leider ist der Akkukasten mit mit 3cm viel zu flach um dort etwas größeres zu verbauen.

Linergy kann mir 36v 8,7 ah anbieten für den akkukasten, nur ist das nicht der große wow effekt bei den 36v 7ah die Original verbaut sind, zumal es preislich auch überhaupt nicht lohnt mit ca. 350 eus...

Muss gleich im vorhinein sagen das ich von Elektrik keinen großen Plan habe :confused5:

Mein gedanke war es, einen schalter am akkukasten anzubringen, bei dem ich den Original akku abklemme und umschalte auf einen anschluss den ich auch an Akkukasten anbringen müsste, ähnlich wie die ladebuchse.

wurde von vielen Akkuherstellern auf die Modellbauscene verwiesen, sollte mich da mal umschauen.

Nach etwas suchen fand ich für mich recht interessante Akkus

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Für den Akku würde ich ein kleines täschchen bevorzugen was man noch etwas verkleiden kann oder wo evt noch andere bauteile mit rein müssen, was dann wiederrum ,mit einem gurt mittig vom brett befestigt wird.

 

So jetzt meine Frage, ist das Technisch überhaupt irgendwie machbar was ich mir vorstelle? , was würde ich Insgesamt alles benötigen?

so könnte man den Original akku leer fahren und dann nach belieben viele Akkus haben und die nacheinander tauschen, möglich??

 

bin mal gesapnnt was sich tut :) danke schonmal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon bei diversen Akkuherstellern in Deuschland angefragt, nur leider ist der Akkukasten mit mit 3cm viel zu flach um dort etwas größeres zu verbauen.

Hallo!

Hast Du mal die genauen Innenmaße des Akkufaches? Dann würde ich mal gucken, was mit der aktuellen Akkutechnik Stand jetzt überhaupt möglich ist, da rein zu bekommen... kann sein, dass die 8,7Ah Limit sind.

 

Ansonsten geht es durchaus, dass Du den internen Akku abklemmst und auf einen externen umschaltest.

Nur so ein Modellbau LiPo-Akku in Schrumpfschlauch ist natürlich sehr empfindlich. Wenn der einen harten Schlag bekommt, oder man beim ungewollten Absteigen ausversehen drauf tritt, wirds gefährlich... ein zusätzliches stabiles Kunststoffgehäuse kann da nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, jop die maße sind:

280mm x 147mm x 32mm

 

hört sich ja durchaus schonmal vielversprechend an, das mit nem kunstoffcase ist ja machbar.

bei vielen Akkus die ich so gesehen habe , wird ein bms angebracht, bräuchte ich dies in meinem fall nicht?

 

danke schonmal für die schnelle reaktion :)

nächste Woche ist Kinzigtal toal da wäre ne starke Reichweite schon sehr nice :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, die höchste Energiedichte und das beste Preis/Leistungs-Verhältnis haben aktuell die Panasonic NCR18650B LiIon-Zellen mit 3,6V und 3,4 Ah.

 

Wenn man in der Höhe statt 32mm auf 33,5mm kommen könnte, dann würden zwei zueinander versetzte Lagen mit je 30 Zellen reinpassen und ließen sich zu 10S6P verschalten. Das bringt dann 36V und 20,4 Ah, also fast das dreifache...

 

Ein BMS ist nicht zwingend nötig. Es reicht ein einfacher LiPo-Warner aus dem Modellbau. Der balanciert nicht, aber warnt beim Entladen. Wenn man dann mit einem guten Ladegerät, welches einen Balancer drin hat, wieder auflädt dann reicht das auch.

Anders wird im Modellbau auch nicht gefahren/geflogen und es klappt problemlos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also ich sage mal so bin jetzt schon wirklich sehr erstaunt was du da reinbekommen würdest :thumbsup:

ich gehe mal davon aus das ich so ein Akku wie du aufgeführt hast auch recht gut laden geht, bzw mit paar ah

das wäre natürlich die Ideallösung und von den maßen her würde es auch klappen wird dann zwar recht eng doch habe noch kleines bisschen toleranz nach oben gelassen.

Dann wäre das Modellbauthema erstmal erledingt, wenn es 20 ah sind , die schicken erstmal wieder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ne ziemlich knappe Geschichte. In der Länge wäre bei 280mm nur noch 1mm Luft.

In der Breite ist's kein Problem. Da können noch gemütlich Kabel vorbei, was sie auch müssen...

 

Es bräuchte jetzt nur noch einen Lader, der einen 10S-Akku laden und balancieren kann. Wird man wohl auch am ehesten und günstigsten im Modellbau finden.

 

Das Akkupack zu konfektionieren kann ich gern übernehmen, allerdings sehe ich das schwierig bis nächstes WE ;)

Wäre auch gut, so ein Board bzw den Akkukasten vorher nochmal live zu sehen bzw. beim konfektionieren dabei zu haben. Nicht dass man nachher böse Überraschungen erlebt...

 

Preislich liegt die Zelle ab 30 Stk übrigens bei 6,40€. Das günstigste, was ich gefunden hab. Macht für 60 Zellen dann 384€ plus bisschen Lötverbinder, Kabel usw gehts auf 400€ Material zu würde ich mal sagen. Aber dafür sind das absolute Spitzenzellen die locker 8-10 Jahre machen, wenn man sie gut behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist erstmal ne extrem feine geste von dir, würde dein Angebot gerne annehmen :)

Das ist zwar ne Investion, aber die hats in sich :P

würde dir da auch keinen Zeitstress machen, ist egal nächste Woche da gibts genug zu fahren.

Ich würde dir auch mal einen leicht kaputten akkukasten zukommen lassen sodass du die 100% maße hast

hast du skype oder so? kannste ja mal per pn schicken

1000 dank schonmal, hätte mir das heute Nachmittag niemals erträumt :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was social media angeht, kann ich nur mit Whatsapp dienen.

Wenn Du einen Akkukasten für die Bauzeit entbehren kannst, wäre das ideal. Leichte Beschädigungen sind da ja nicht so schlimm, sofern er nicht komplett deformiert ist ;)

Ich versuche nächsten Sonntag auch nach Wächtersbach zu kommen, da könnten wir uns das ganze dann schonmal etwas näher ansehen und ich kann auch den Akkukasten mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, ja klar , kann dir den Akkukasten mitgeben, kein thema

Dann schreib am besten nochmal zum ende der Woche obs klapppt bei dir mit Wächtersbach :)

würde mich freuen, bis dahin Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip. Hab ich nicht genau genug geguckt... und ab 90 nur noch 5,80€.

 

Zwei mir gut bekannte Hersteller setzen auf den Verbund von vielen 18650 Zellen, und erreichen damit Spitzenwerte. Einmal Tesla im Automobil-Sektor und einmal E3DC für stationäre Energiespeicher. Das System bietet gewisse Vorteile, die man mit ein paar dicken Blöcken nicht erreichen kann.

 

Davon bin ich hier mit dem geplanten Aufbau natürlich noch weit entfernt. Den Preisvorteil kann man allerdings trotzdem schon erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wow 20AH!?

Klinke mich mal hier ein, möchte den Winter über mein Evolve Pintail etwas Pimpen was die

Reichweite betrifft. @Beatbuzzer. Kann ich dirr auch mein Akkukasten zuschicken? :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe heute mal die Zeit gehabt den seit kurzem fertiggestellten prototyp zu testen, route musste einfach mal richtung Frankfurt gehen. :)

bin schonmal sehr zufrieden mit dem ersten Testergebniss von 66 km bei durchschnittlicher fahrweise, denke 70 km sind auch drin :D

aber.... jetzt kommt das aber :peace:

der Akku wird bis knapp unter 41 volt geladen, sprich es ist noch etwas luft nach oben, was auch nochmal ein paar kilometer bedeuten würde.

Da ich aber solang wie möglich spaß mit der Gerät haben möchte und ich ein bisschen Wert auf Haltbarkeit setzte nehme ich diese einbuße in kauf :thumbsup:

Bilder habe ich mal hochgeladen, schönen Abend noch!

bearbeitet von TeeTrinker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

66km!? Bin sprachlos ! Brauche so ein Akku für mein Pintail. Also 60 stk NCR18650B Zellen und ein Charger der 10s balancieren kann benötigt man?

Musstest du den Akku Kasten modifizieren oder passte alles perfekt rein ? BMS ist nicht verbaut oder, woran siehst du das "Alle" ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr beeindruckend!

 

Welche Zellen und wie viele wurden in diesem Prototypen verwendet? Und wie ist das Gewicht dieses Akkupacks?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal die Zeit gehabt den seit kurzem fertiggestellten prototyp zu testen, route musste einfach mal richtung Frankfurt gehen. :)

bin schonmal sehr zufrieden mit dem ersten Testergebniss von 66 km bei durchschnittlicher fahrweise, denke 70 km sind auch drin :D

aber.... jetzt kommt das aber :peace:

der Akku wird bis knapp unter 41 volt geladen, sprich es ist noch etwas luft nach oben, was auch nochmal ein paar kilometer bedeuten würde.

Da ich aber solang wie möglich spaß mit der Gerät haben möchte und ich ein bisschen Wert auf Haltbarkeit setzte nehme ich diese einbuße in kauf :thumbsup:

Bilder habe ich mal hochgeladen, schönen Abend noch!

 

Hi TT,

Do you have photos of your battery setup?

I have tried to find Lipo batteries that can get me 41v 20ahr and no luck :(. my only other option is to buy another evolve battery but they are not that cheap.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also hier nochmal eine kurze Zusammenfassung des ganzen:

 

verwendete Zellen: 10S6P (60 stk.) Panasonic NCR18650B (Li-Ion 3,4 Ah)

 

Zusammengelötet zu 6P-Blöcken, welche eine leichte Modifikation des Akkukastens erfordern. Weiterhin muss zwischen Akkukasten und Deck ein zusätzlicher Abstand von min 3mm gewonnen werden, z.B. durch eine ausgeschnittene Gummi-Matte.

 

BMS gibt es keins mehr, es muss jeder Zellenblock separat auf einen Balancerstecker nach außen geführt werden. Zum Laden braucht es dann ein entsprechendes Ladegerät aus dem Modellbau (hier Ultramat 18).

 

Der Umbau von mir für TeeTrinker war rein privat von Freund zu Freund zu verstehen. Ein Bau im größeren Stil für mehrere wäre erstmal für mich und meine meist recht knappe Freizeit zeitaufwändig und daher auch mit etwas höheren Kosten als nur Materialpreis verbunden. Weiterhin wäre das ganze als Privatverkauf (vgl. ••••) zu sehen und daher gäbe es keinerlei Haftung, Garantie oder Rechtsansprüche.

 

Sollten dennoch Leute Interesse haben, können wir sicher eine Einigung per PN finden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tutorial wie man NCR18650B Zellen verlötet oder allgemein Akkus konfektioniert wäre Super! :)

Wäre es möglich ein BMS zu verbauen um mit den normalen Ladegerät zu laden?

Ständig Akkukasten abschrauben ist aufwendig und Balancerport

am Akkukasten sieht auch nicht schön aus.

Kennst du ein gutes BMS das 10S kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ganze jetzt mal mit dem Evolve Bamboo Gen 2 angeschaut. Der Akkukasten ist wesentlich dünner. Ohne etwas daran zu machen, kriegt man nur 35 Panasonic NCR18650B Zellen rein. Wären aber immerhin 11.9Ah im Gegensatz zu den verbauten 7Ah. (Der Akku würde dann 1600g wiegen)

 

Würde das ebenfalls funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ständig Akkukasten abschrauben ist aufwendig und Balancerport

am Akkukasten sieht auch nicht schön aus.

Kennst du ein gutes BMS das 10S kann?

Wenn Dich eine simple 11-polige Steckverbindung am Akkukasten stört, weiß ich auch nicht weiter ;)

 

Mit BMS kenne ich mich nicht wirklich aus. Ist meiner Meinung nach nur Platz wegnehmender Ballast, den man zum Fahren/entladen eigentlich nicht braucht. Weiterhin wirst Du sehr ernsthafte Probleme kriegen, in den Akkukasten nach den 60 Zellen noch irgendwas anderes als ne Hand voll Reiskörner zu bekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dich eine simple 11-polige Steckverbindung am Akkukasten stört, weiß ich auch nicht weiter ;)

 

Mit BMS kenne ich mich nicht wirklich aus. Ist meiner Meinung nach nur Platz wegnehmender Ballast, den man zum Fahren/entladen eigentlich nicht braucht. Weiterhin wirst Du sehr ernsthafte Probleme kriegen, in den Akkukasten nach den 60 Zellen noch irgendwas anderes als ne Hand voll Reiskörner zu bekommen :D

 

Merken ob "alle" ist bzw Spannung checken tut man dann mit einen "Lipo Checker" ?

Kann man auch welche für 6S oder so benutzen oder muss jede Zelle überwacht werden?

Schreibe dir mal ne PN :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...