Jump to content
elektro-skateboard.de

Akkupflege im Winter ( Akku abstecken bei längeren Pausen )


FlyRasch

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

da beim Ausschalten des Boards immer nur die Steuerelektronik deaktiviert wird und der Fahrakku aber weiterhin am Regler verbleibt entlädt sich der Akku dabei langsam aber sicher.

( als Modellbauer ist man eh gewöhnt aus oben genanntem Grund seine Akkus abzustecken wenn man sie nicht nutzt )

 

Also hab ich gestern mal nachgemessen was mein Board ( ES 400 ) in ausgeschaltetem Zustand bei angeklemmten Akku so an Strom zieht.

 

Es fließen dabei 12 mA.

 

Soweit so gut.

Das bedeutet aber andererseits das der Akku am Tag um ca 290 mAh entladen wird.

in 10 Tagen sind das 2,9 Ah

in 30 Tagen sind das 8,7 Ah

und nach spätestens 34 Tagen ist mein 10 Ah Akku leer und würde bei weiterer Entladung schaden nehmen.

 

Bei meinem Board ist außen eine gut zugängliche Sicherung vorhanden. Nach dem Entfernen selbiger ist der Regler vom Akku getrennt und entlädt diesen nicht mehr.

 

Beim wieder einsetzen der Sicherung gibt es einen heftigen Funken, der durch das Aufladen der Kondensatoren entsteht. Um den Abbrand an der Kontaktstelle zu vermeiden steck ich da vorher eine Widerstand mit 250 Ohm rein. Dadurch können sich die Kondensatoren bei geringer Stromstärke ohne nennenswerte Funkenbildung wieder aufladen.

Nachdem sich die Kondensatoren wieder aufgeladen haben kommt dann einfach die Sicherung wieder rein. Und ab geht die Lucie ;)

 

 

Meines Wissens ist das ein Feature, das erst bei späteren ES 400ern nachgerüstet wurde. ( Kai erwähnte mal, das sein 400er so was noch nicht hat )

Es erscheint mit aber durchaus als ein Feature, das es Wert ist nachgerüstet zu werden.

 

Sacht mal wie sieht es denn da bei anderen Boards aus ??

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...