Jump to content
elektro-skateboard.de

Evolve Board im Flugzeug


matze123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wollte mal fragen, ob es Probleme gibt das Board auf einem Flug mitzunehmen. Hab gehört, dass man solche Akkus nicht im Gepäck mit aufgeben darf? Platz wäre kein Problem, weil ich eh ein Surfbag dabei hab und da könnte ich das Board mit reintun. Meine Frage bezieht sich also auf den Sicherheitsaspekt wegen dem Akku? Wäre halt schon sehr cool im Urlaub mit dem Board unterwegs sein zu können.

 

Viele Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt ganz auf die Fluggesellschaft an. Bis zu welcher Akkustärke die Akkus erlauben, ist unterschiedlich. Also auch den Rückflug checken, kann ja eine andere Gesellschaft sein.

Die Wattstunden des Evolve Bamboos sind: 36 Volt mal 7Ah = 252 Wattstunden.

Carbon: 36v mal 10Ah = 350 Wattstunden.

 

Viele Grüße

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor 2 Wochen aus Versehen mit einem 12cm langen Messer nach Berlin und zurück geflogen, ohne dass es jemand bemerkt hat, wohlgemerkt im Handgepäck!

Die können echt froh sein, dass ich kein Hobbyterrorist bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo! Hast du schon rausgefunden, ob du dein Evolve Board mitnehmen kannst, bzw. hast du den Urlaub mit Board schon hinter dir?

 

Stehe nämlich gerade vor dem selben Problem. Überlege mir noch vor dem Urlaub ein Board zu kaufen und es dann mitzunehmen oder erst im Frühjahr nächsten Jahres...

LG

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ben,

 

hab leider noch nicht wirklich was rausgefunden. Hab zwar viel im Internet zu den Akkus gelesen, aber keine aufschlussreiche Antwort dazu gefunden. Weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, dass der Akku fest in dem Board verbaut ist etc. Kann da überhaupt was passieren, wenn der Akku leer ist?

Ich warte derzeit noch auf mein Board :-)

Wenn jemand zu dem Thema Erfahrungen hat oder auch sonst weitere Informationen, wär das echt genial. So ein Board im Urlaub dabei zu haben, wäre echt perfekt.

 

 

Gruß

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lufthansa muss bei über 100 Wh die Erlaubnis der Fluggesellschaft vorliegen. In der Praxis bedeutet dass, dass man die Lufthansa über die Transportabsicht informiert. Und auch dann sind nur maximal 160Wh möglich. Bei einer Einstufung als elektrisch betriebenes Transportmittel (wie z.B. Rollstühle) sind bis 300Wh möglich. Zudem müssen die Akkus dann den UN-Vorgaben entsprechen und die Pole gegen Kurzschluss gesichert sein. Außerdem müssen die Akkus ausgebaut werden (wenn möglich) und in in diesem Fall in einer Extra-Tasche (dann in der Kabine mit Info an den Kapitän) transportiert werden. Ist also nicht so trivial, das Ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ewolf, das ist mal was Konkretes, wenn auch nicht sehr erfreulich. D.h. wenn dann könnte ich das Board nur als elektrisch betriebenes Transportmittel durchbringen. In dem Board selbst müssten doch die Pole automatisch gegen Kurzschluss gesichert sein? Entsprechen die Akkus den UN-Vorgaben? Glaub, dass man da sogar dann ein Zertifikat seitens des Herstellers mitnehmen sollte. Sollte man de Akku dann vermutlich entladen transportieren? Wäre echt mal interessant, wenn es schon mal jemand in der Praxis probiert hat und darüber berichten kann, weil das echt sehr cool wäre das Board im Urlaub dabei zu haben.

@ Alex85: Ganz ehrlich weiß nicht, ob es soviel bringt, bei der Fluggesellschaft anzurufen und nachzufragen. Denke nicht, dass die Person an der Hotline sich mit den Bestimmungen auskennt und dann bekommt man irgendwelche Antworten und muss dann doch beim Check in das Board da lassen. Hab da schon sehr interessante Sachen erlebt, wenn es um Sportgepäck geht und das ist eigentl. eine sehr einfache Angelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für den Link, den hatte ich auch gefunden bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden. Ich denke, dass man es als

Batteriebetriebene Fortbewegungsmittel mit Lithium-Ionen-Batterien (faltbar). Die Lithium-Ionen- Batterie muss entfernt und in der Kabine mitgeführt werden (für Einzelheiten siehe 2.3.2.4(d)).

klassifizieren könnte. Leider finde ich nichts zu den genannten Einzelheiten 2.3.2.4 und wenn man die Batterie entfernen muss, ist das ja erstens stressig und zweitens würde der Akku dann vermutl. die Höchstgrenze von - was ich bisher gefunden hab - 160 je Akku übersteigen.

Hmmmm hätte nicht gedacht, dass es sich so schwierig gestaltet so ein Board im Flugzeug mitzunehmen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider finde ich nichts zu den genannten Einzelheiten 2.3.2.4 und wenn man die Batterie entfernen muss, ist das ja erstens stressig und zweitens würde der Akku dann vermutl. die Höchstgrenze von - was ich bisher gefunden hab - 160 je Akku übersteigen.

Hmmmm hätte nicht gedacht, dass es sich so schwierig gestaltet so ein Board im Flugzeug mitzunehmen :-(

 

Da steht dann das von mir weiter oben in #7 gesagte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Anfrage bei Condor für meinen anstehenden Flug nach Griechenland ergab:

 

Bitte beachten Sie, dass es sich um Ihren Flug um einen Passagierflug handelt. Jede Fluggesellschaft muss sich daher an bestimmte Sicherheitsvorschriften halten.

 

Ein Transport von dem genannten Akku müssen wir aus Sicherheitsgründen ablehnen.

 

Wir bedauern, dass wir Ihnen keine positive Nachricht übermitteln konnten

 

Soviel dazu! Echt mal entäuschend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche Fluglinien sind noch hinterher. Einige haben höhere Grenzen, einige niedrigere.

Die KW Grenzen steigen bei den FLuglinine, da auch immer mehr Leute ihre Ebikes mit in den Urlaub nehmen wollen und die Akkus ähnlich stark sind.

Ein paar Kunden probiere es auch einfach so mitzunehmen was schon geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ja, das würde mich auch mal interessieren, ob es Probleme mit einem evolve-Skateboard gibt oder gegeben hat. Hat jemand zwischenzeitig mal Erfahrungen gesammelt?

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kommt ganz auf die Airline an, da immer vorher nachfragen.

Ich glaube im April hat sich noch was geändert, das alle Akkus e schwerer haben im Flieger.

Also vorher informieren, wie es mit der Airline aussieht, und wenn es diese Airline nicht mitnehmen sollte, dann kann man sich überlegen, ob man es einfach probiert, oder das Board per DHL vorschickt.

ZB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, einfach probieren finde ich schwierig. Im Handgepäck scheidet ja eh aus und wenn man es als Gepäck aufgiebt, dann wird man im schlimmsten Fall aus dem Flieger gerufen und kann sich gemeinsam mit ein paar Beamten den Inhalt seines Koffers anschauen (dürfen die nicht ohne weiteres ohne Dich aufmachen). Wenn dann festgestellt wird, das der Akku zu groß ist, dann behalten sie es da. Ob und wenn ja, wann man es dann wieder bekommt ist dann die Frage. Unangenehm ist die Sache in jedem Fall. Mir ist genau das mal passiert mit einem Beamer!!! :)

 

Die Lufthansa (mit denen fliege ich) schreibt zu Batterien (auslaufsicher, Lithium-Ionen) u.a. übrigens:

 

Aufgegebenes Gepäck: Ja

Handgepäck: Nein, außer herausnehmbare

 

- Die Batteriepole müssen gegen Kurzschluss geschützt, z. B. von einem Batteriebehälter umgeben sein.

- Lithium-Ionen-Batterien müssen die Anforderungen des „UN ManuaI of Tests and Criteria“, Teil III, Abschnitt 38.3 erfüllen. Der Nachweis ist bei Reservierung oder Check-in am Flughafen zu erbringen, z. B. durch eine Bescheinigung des Herstellers oder eine eigene schriftliche Bestätigung.

- Herausnehmbare Batterien (z. B. bei zusammenklappbaren Geräten):

_ Der Nutzer muss die Batterie herausnehmen.

_ Die Batterie muss durch das Isolieren der Pole gegen Kurzschlüsse gesichert werden (z. B. durch Überkleben der freiliegenden Pole).

_ Die Batterien mussen einzeln in einem vom Fluggast zu stellenden Schutzbeutel verpackt werden.

_ Die Batterieleistung darf 300 Wh nicht übersteigen.

 

Haben Eure Akkus nicht mehr als 300 Wh? Und wenn ja, habt ihr nicht zB. für Flüge kleinere Akkus, die man problemlos mitnehmen kann?

 

VG, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche Fluglinien sind noch hinterher. Einige haben höhere Grenzen, einige niedrigere.

Die KW Grenzen steigen bei den Fluglinine, da auch immer mehr Leute ihre Ebikes mit in den Urlaub nehmen wollen und die Akkus ähnlich stark sind.

 

Wo genau hast Du den das her? Solange Lipos nicht sicherer werden, wird sich dieser Sicherheitsgrenze grundsätzlich nichts ändern. Der Personenschutz steht nun mal über dem persönlichen Verlangen eines eBoarders!

 

Ein paar Kunden probiere es auch einfach so mitzunehmen was schon geklappt hat.

Also ehrlich jetzt... sorry aber ist eine verdammt blöde Idee!! Wie kommst Du darauf sowas hier hinzuschrieben? Wenns am Flughafen zeitlich nicht mehr reichen sollte das Board einzulagern oder per Post nach Hause zuschicken, steht man relativ schnell vor einem unschönen Problem.

Dann könnte es nämlich schnell mal heissen "in den Urlaub fliegen" oder „mit dem vergoldeten eBoard zu Hause bleiben“. Solche Hinweise sind verantwortungslos!

 

Grundsätzlich kann man bei Fluggesellschaften von einer maximalen Akkukapazität bis und mit 100Wh ausgehen. Ein paar Gesellschaften akzeptieren ein wenig mehr und andere ein bisschen weniger. Die Evolves haben allerdings sehr viel mehr Akkuleistung als zugelassen- und deshalb definitiv nichts in einem Personnenflugzeug verloren!! Wer im Urlaub nicht auf sein Board verzichten will, kann sich dieses z.B ans Hotel schicken, sich ein Boosted kaufen welches mit ihren auswechselbaren Akkupacks genau gegen dieses Peroblematik vorgeht oder man verzichtet aufs Flugzeug und fährt mit dem Auto in den Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Haben Eure Akkus nicht mehr als 300 Wh? Und wenn ja, habt ihr nicht zB. für Flüge kleinere Akkus, die man problemlos mitnehmen kann?

 

VG, Peter

 

Carbon und Carbon GT 360Wh, alle anderen Modelle sind unter 300Wh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Exo,

 

die Info mit den Ebikes habe ich von ca 1,5 Jahren bekommen, ich weiß nicht mehr, könnte von eine Ebike Hersteller gekommen sein, aber diese Info habe ich bekommen und das Ebikes boomen hat das schon Sinn gemacht.

 

Oh, ja das sollte keine Empfehlung sein. Ich habe mich da wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich hätte schreiben sollen, ich kenne ein paar Kunden, die das so gemacht haben, aber das ist wahrscheinlich risikoreich und mal sollte es besser offiziell machen und sich vorher informieren. Besser so ? :-)

 

Das mit den 100 Wattstunden im FLugzeug ist falsch, denn ich habe auch die Info das bei Fluglinien, kommt drauf an welche, 300 Wattstunden erlaubt sind.

Die Bamboos haben 252 Wattstunden und liegen unter der 300er Grenze und könnten laut der unten beschriebenen Lufthansa Richtlinie unten also mitgenommen werden.

 

Boosted hat versucht von 3 Jahren auswechelbare Akku zum einklipsen zu machen (laut Kickstarter am Anfang, und es nicht hinbekommen wegen Vibrationen, deswegen waren sie fest verbaut worden.

Jetzt schreiben sie wechselbar und extendet 199 Wattstunden Akku erfügbar, aber so wie es aussieht muss man immernoch 6 Schrauben lösen, und damit sind sie genauso wechselbar wie bei den Evolve GTs, wo man auch nur 6 Schrauben lösen muss um den Akku zu wechseln. Oder Bamboo mit 8 Schrauben.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 8 Schrauben lösen kriege ich noch hin. Für mich fällt das 100% unter auswechselbarem Akku! :)

 

Wie genau ist die zu nennende Spezifikation Eurer Akkus für die Bamboos? Dann werde ich genau damit mal eine Anfrage bei LH starten und über das Ergebnis hier berichten! :)

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

 

Hi Exo,

die Info mit den Ebikes habe ich von ca 1,5 Jahren bekommen, ich weiß nicht mehr, könnte von eine Ebike Hersteller gekommen sein, aber diese Info habe ich bekommen und das Ebikes boomen hat das schon Sinn gemacht.

Ähmm sorry aber forget it!

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Oh, ja das sollte keine Empfehlung sein. Ich habe mich da wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich hätte schreiben sollen, ich kenne ein paar Kunden, die das so gemacht haben, aber das ist wahrscheinlich risikoreich und mal sollte es besser offiziell machen und sich vorher informieren. Besser so ? :-)

 

Ja, so gefällt mir das sehr viel besser. So wirkts ehrlicher und nicht nur wie eine plumpe "Verkäuferaussage". Falls ihr eure Kunden beim offiziellen Weg unterstützen möchtet, dann könntet ihr als Hersteller bei folgendem Punkt mithelfen:

 

"Lithium-Ionen-Batterien müssen die Anforderungen des „UN ManuaI of Tests and Criteria“, Teil III, Abschnitt 38.3 erfüllen. Der Nachweis ist bei Reservierung oder Check-in am Flughafen zu erbringen, z. B. durch eine Bescheinigung des Herstellers oder eine eigene schriftliche Bestätigung."

 

Wie sieht den eigentlich aus mit den Leistungsangaben auf euren Aukkus? Kann diese vom Flughafenpersonal einfach abgelesen werden oder rechnet man dort "7Ah, 36 Volt = 252 Wattstunden" laut vor?

 

Das mit den 100 Wattstunden im FLugzeug ist falsch, denn ich habe auch die Info das bei Fluglinien, kommt drauf an welche, 300 Wattstunden erlaubt sind.

Die Bamboos haben 252 Wattstunden und liegen unter der 300er Grenze und könnten laut der unten beschriebenen Lufthansa Richtlinie unten also mitgenommen werden.

 

Die 100Wh sind ein Richtwert der IATA (International Air Transport Association) und somit grundsätzlich gültig! Es gibt noch einzelne Anbieter welche teilweise mehr zulassen.

 

 

Hier noch ein paar Quotes von Condor: ()

Gefährliche Güter sind gemäß IATA-Vorschriften im Gepäck verboten. Als gefährliche Güter gelten:

 

• Motoren jeglicher Art inkl. Außenbordmotoren (ausgenommen Elektromotoren mit Trockenbatterie für Rollstühle).

 

• Lithium-Batterien oder Akkumulatoren. Es dürfen höchstens zwei einzelne Lithium-Batterien oder Akkumulatoren mit einer Wattstundenleistung bis 160Wh als Ersatzzellen für elektronische Gebrauchsgüter befördert werden. Die Beförderung von einzelnen Batterien oder Akkumulatoren mit einer Wattstundenleistung von 100Wh bis 160 Wh bedarf der vorherigen Zustimmung der Fluggesellschaft. Weitere Einzelheiten zur Beförderung von Batterien und Akkumulatoren sind den internationalen Gefahrgutvorschriften der International Civil Aviation Organization.

 

Man darf sein Glück natürlich versuchen und sich bei der jeweiligen Fluggesellschaft erkundigen. Allerdings sollte man sich nicht zu grosse Hoffnungen machen und es ja nicht einfach so drauf ankommen lassen.

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neueren Akkus steht es auch drauf und bei allen Boards auch dabei in der Bedienungsanleitung.

 

Bei Deinem ersten link steht ja, es ist nicht bindend aber viele halten sich dran. Und weiter:

Es geht auch z.B. um Laptops und Smartphones aber um kommerzielles Frachtgut, keine einzeln mitgeführte Geräte mit Akkus von Endnutzern.

Es geht um den Laderaum, nicht um die Passagierkabine mit Handgepäck. Seit dem 1. April dürfen da keine kommerziellen Akkus mehr mit rein in den Frachtraum.

Was auch drin steht ist, dass darüber hinaus schon seit längeren der Transport von Ersatz Akkus im Gepäch sowie untersagt ist.

Im Gerät geht also besser als nur ein Ersatz Akku allein. Deswegen ist es glaub ich Boosted nicht drauf ausgerichtet, denn den Akku rausnehmen und solo transportieren ist schon seit langem nicht möglich.

Im Board als Komplettboard kann es weiterhin unter Umständen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nicht so einfach da einen direkten Kontakt für dieses Thema, zB Email-Adresse zu bekommen. Wenn ich mir also den Text aus dem LH-PDF (der mir ja als Reisender offensichtlich ausreichend Info geben soll) zum Thema "Gefährliche Gegenstände" genau durchlese, sollte es zumindest bei LH kein Problem sein - sofern ich ein „UN ManuaI of Tests and Criteria“ in den Händen habe.

 

Ich poste den Text dazu mal hier rein, bleibe aber an einer persönlichen Frage an LH dran Das ganze PDF gibts übrigens hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

Batterien, auslaufsicher, Lithium-Ionen

 

Beschreibung

 

Für Rollstühle und andere Mobilitätshilfen verwendete auslaufsichere Lithium-Ionen-Batterien.

 

Aufgegebenes Gepäck: Ja

Handgepäck: Nein, außer herausnehmbare Batterien

 

An der Person: Nein

Genehmigung des Carriers erforderlich: Ja

 

 

Regeln:

 

• Die Batterie muss sicher am Rollstuhl bzw. an der Mobilitätshilfe befestigt sein.

• Die Batteriepole müssen gegen Kurzschluss geschützt, z.B. von einem Batteriebehälter umgeben sein.

• Lithium-Ionen-Batterien müssen die Anforderungen des „UN ManuaI of Tests and Criteria“, Teil III, Abschnitt 38.3 erfüllen. Der Nachweis ist bei Reservierung oder Check-in am Flughafen zu erbringen, z.B. durch eine Bescheinigung des Herstellers oder eine eigene schriftliche Bestätigung.

 

• Herausnehmbare Batterien (z.B. bei zusammenklappbaren Geräten):

 

-Der Nutzer muss die Batterie herausnehmen.

-Die Batterie muss durch das Isolieren der Pole gegen Kurzschlüsse gesichert werden (z.B. durch Überkleben der freiliegenden Pole).

-Die Batterien müssen einzeln in einem vom Fluggast zu stellenden Schutzbeutel verpackt werden.

-Die Batterieleistung darf 300Wh nicht übersteigen.

-Es dürfen maximal eine Ersatzbatterie nicht über 300Wh bzw. zwei Ersatzbatterien mit jeweils nicht über 160Wh mitgenommen werden.

 

Die Batterie muss als zusätzliches Handgepäck mitgenommen werden

 

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neueren Akkus steht es auch drauf und bei allen Boards auch dabei in der Bedienungsanleitung.

Das ist schon mal sehr gut. *Thumbs up

 

Bei Deinem ersten link steht ja, es ist nicht bindend aber viele halten sich dran.

 

Auch wenn diese Richtlinie "noch" nicht binden ist, geht die Tendenz doch trozdem in eine andere Richtung als von dir Eingangs behauptet.

 

Und weiter:

Es geht auch z.B. um Laptops und Smartphones aber um kommerzielles Frachtgut, keine einzeln mitgeführte Geräte mit Akkus von Endnutzern.

Es geht um den Laderaum, nicht um die Passagierkabine mit Handgepäck. Seit dem 1. April dürfen da keine kommerziellen Akkus mehr mit rein in den Frachtraum. Was auch drin steht ist, dass darüber hinaus schon seit längeren der Transport von Ersatz Akkus im Gepäch sowie untersagt ist.

Im Gerät geht also besser als nur ein Ersatz Akku allein.

Worauf willst du genau hinaus?

 

Deswegen ist es glaub ich Boosted nicht drauf ausgerichtet, denn den Akku rausnehmen und solo transportieren ist schon seit langem nicht möglich.

Im Board als Komplettboard kann es weiterhin unter Umständen gehen.

Der 99WH Akku wurde nach Aussge von Boosted genau deshlab so konzipiert. Es gibt auch keinen anderen logischen Grund für so einen kleinen Akku.

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...