Jump to content
elektro-skateboard.de

Trampaboards


Trampa

Empfohlene Beiträge

Ein freundliches HALLO von Trampaboards!

Nachdem immer mehr Leute unsere Boards in E-Raketen umwandeln, haben wir uns entschlossen hier ein wenig Support zu geben, da doch immer wieder die selben Fragen auftauchen. Wer Fragen zu unseren Mountainboards, Teilen etc. hat, ist herzlichst willlkommen diese zu stellen. Wir stehen mit Rat & Tat zur Verfügung.

 

Beste Grüße, Frank

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

frank@trampaboards.com

Brakes.thumb.jpg.b585858e294a95fcf07244fe6045cf00.jpg

Superstar.thumb.jpg.8578c65cbf92bbad606eb4b1d8ff11c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, willkommen hier im Forum. Geile Idee von euch !!! und super Boards habt ihr da mit den Maguras dran und Alufelgen. Hammer. Ich werd langsam doch noch schwach bei nem Offroader :-)

Wenn ihr die Maße bracuht für eine Motorhalterung, für die C-6374 Motoren wie Lochabstände ect. sagt bescheid.

 

Die Boards mit 2 Motorenhalter hinten ..... wow. Das wäre mal was.

 

Gruss Chrizz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagaml Dr B.

Hat der Sensor twin Alien esc den du gerade verbaust jetzt schon eine vernünftige Bremse?

Ich meine Linear so wie man das vom ezRun 150a gewohnt ist?

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Die Superstar-Felgen sind hybrid - d.h. Kunsstoff Felgenring mit Aluspeichen.

Diese Bauweise garantiert das geringst mögliche Gewicht bei maximaler Stabilität

Superstars sind extrem robust und nehmen das Drehmoment spielend auf.

85 PSI (6 Bar) sind kein Problem!

Für die E-Antriebe immer die Superstar und nicht die Hypa Felge nehmen.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Bremsen: MTB-Bremsscheiben sollten eng am Reifen Anliegen, damit man nicht mit den Scheiben aufsetzt. Das ist schlecht für die Scheibe, aber vorallem für den dann stürzenden Fahrer.

Wir haben uns für hydraulische Magura Systme entschieden. Robust, Wartungsarm, Bremspower.

Kabelsysteme funktionieren zwar auch irgendwie - aber irgendwie ist nicht Trampa.

Servoansteuerung wäre mal interessant....

Auf der anderen Seite stört die Bremsleitung nicht sehr und man kann noch Bremsen wenn die Elektronik mal streikt. Es wäre auch schlecht, wenn plötzlich der Geist in der Maschine mal die Bremsen unvermittelt reinhaut.

 

Ich persönlich würde eine Handle für Bremse und Gas bevorzugen - eventuell mit zwei Hebeln.

Dann braucht man auch keine Funke. Aber das ist nur meine Meinung...

 

Grüße in die Community, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht auch die "Skate trucks" mit dem Bremssystem ? Sie sind leichter und lenken besser als die Channel trucks. Channeltrucks braucht man nicht unbedingt für's e-boarden weil man hier auch nicht extrem springt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrizz,

 

Skateachsen werden im MTB Bereich überwiegend von Kiteboardern und Freestylern gefahren. Die brauchen keine Bremse.

Die Fahreigenschaften sind im Vergleich zu den Federachsen eher mäßig. Der Drehpunkt der Achse liegt immer weit unter der Fußsohle, was in Kombination mit dem wenig präzise arbeitenden "Gummigelenk" ehr zu instabilem Fahrverhalten + Speedwhobble führt. Man kann eine Federachse übrigens sehr wendig einstellen. Ich habe solch ein Board auf einen Wendekreis von unter 4m getrimmt. Das kann eine Skateachse am MTB nicht.

 

Zugegebenermaßen sind Skateachsen leichter. Beim E-Board machen die 500gr Differenz für beide Achsen zusammen den Kohl aber nicht so fett. Dafür hast du mit Federachsen dann aber ein fahrstabiles Board.

Fazit:

Ein MTB wird vermutlich nie das leichteste Board werden, da du ja im Gelände fahren willst, deshalb vermutlich zwei Antriebe hast, die wiederum mit leistungsfähigen Akkus gefüttert werden wollen etc.

Gewichtsparen ist aber natürlich eine gute Sache. Der richtige Kompromiss machts nachher aus.

Ich bin auch kein Fan von 20 kg Boards!

 

 

Frank

 

PS.: Mit springen hat das alles nichts zu tun. Federn tut eine Federachse nicht, das macht das Deck (zumindestens unsere).

bearbeitet von Trampa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh danke Frank,

dann ist die Federachse wohl doch nicht so unwendig wie ich dachte. Ich muss die mal fahren / testen. Stabiler wird sie allemal sein und soo schwer nun auch nicht.

Was wiegt ca. ein kurzes Trampa mit Bremsen und stiffem Deck? Zum Umbau auf Elektroantrieb?

Ich denke mal auf ca. 14 - 18Kg Gesamtgewicht könnte man kommen mit Doppelmotor und Bremsen. Im Gelände trägt man das Board eh nicht umher aber ein leichteres Board unterm Fuß macht sich schon angenehm bemerkbar.

 

ChriZZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrizz,

 

das Gewicht hängt stark von den verbauten Komponenten ab.

Regulär wiegt das 16 Ply Brake Board 8,2Kg.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Man kann das aber auch abspecken. Das Deck eines Brakeboards muß an der Nose schmaler geschnitten sein, damit es nicht mit den Bremssätteln kollidiert.

Das kann man auch selber mit einer Stichsäge machen. Wenn es also z.B. ein 30° short Deck 14/15 Ply sein soll, ist etwas Handarbeit gefragt.

 

Je nach Felgen, Reifen etc. ergibt sich dann ein Gesamtgewicht. Die Einzelteile haben wir allesamt ausgewogen. Die Gewichtsangeben findest du auf der Website. Wir schummeln da auch nicht.

 

Am leichtesten wird in dieser Kategorie ein 15 Ply Holy Pro Deck mit Vertigo Achsen + Primo Alpha Bereifung auf Superstar Felgen. Die Primos fahren sich allerdings schneller ab! Der Trampa Treads Reifen (Hard Compound) oder der Primo Striker sind da besser geeignet.

 

Grüße, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Moin,

falls hier Trampa-Support unterwegs ist, eine Frage:

Bekommt man bei den Infinity-Trucks die Stahlachse aus dem Alu raus? Sind die geklebt und nur mit dem Gewindestift gesichert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneewittchen,

 

die Achsstifte sind eingepresst, verklebt und mit der Madenscharube gesichert.

Man bekommt sie mit einem Abzieher aber raus.

Warum willst du sie raus haben? Brauchst du einen anderen Achsdurchmesser?

Demnächst kommen schmalere Achsen mit 9.52mm Achsstummel raus (Carve Board Achse).

Schaue mal bei Trampa, dann oben Products, dann Street Boards.

 

Grüße, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne...Durchmesser passt.

Hab das neue Board montiert zum Proberollen und wollte dann die Räder wieder demontieren, dabei hat sich dann die Mutter gefressen und ging nur mit Gewalt runter. Jetzt wollt ich den Achstift einfach drehen und nen neues Gewinde schneiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...