Jump to content
elektro-skateboard.de

Stealth (Street) Bomber


Evolver

Empfohlene Beiträge

stealth-bomber.jpg

 

Will mir den Winter über ein Streetboard basteln.

Gestern wusste ich noch nicht was ein ESC ist aber langsam habe ich einen Überblick :D

Werde den Bau hier Dokumentieren.

 

Hier die Komponenten die mir so vorschweben...

Mit welcher Reichweite und Geschwindigkeit kann ich mit diesen Setup rechnen?

 

- Deck TD Longboards Velocity XT 35.4 (oder was ähnliches in Black Carbon Look)

 

75943_0_TDLongboards_VelocityXT35490cm.jpg

 

- 83mm ABEC 11

 

- Kaliber 2 184mm black Trucks

 

- Alien Power System 150Amp 4.4KW Twin motors Kit 2

 

- Drive Gear von Alien in Black (Was ist besser Dual oder Diagonal Mount? Wo liegen die unterschiede im Fahrverhalten?)

 

- 6S oder 7S Akku Alien 10000mah 35C Lipo Battery flat configuration

 

- Batterie und ESC Box von Alien Drive Gear in Carbon Look

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht extrem Bergiges Terrain hast reicht für ein Streetboard / Longboard ein Antriebsrad vollkommen aus. Man kann auch einen 6KW Regler verbauen was aber bei einem Akku der max 1200 Watt bringt wenig sinnvoll ist. Die Motoren machen knapp 3Kw.

 

500 - 900 Watt langen zum fahren von 30 bis 40 Km/H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chrizz und flowhow ! Habe mir nochmal einige Boardvideos angesehen und mir ist aufgefallen das die alle sehr laut sind. Viel lauter als mein evolve Pintail mit brushless Motor. Woran liegt das? Riemen Konfigurationen oder unterschied zwischen inrunner und outrunner Motor? Wie bekomme ich mein Board möglichst leise (auch beim bremsen) ..soll ja stealth sein.

Bin auch von der Dual Motor Idee weg .alien Power Systems hat leider nur keine Single Kits mehr auf Lager werde mir selber was zusammen stellen. Akku werde ich probieren so flach wie möglich zu machen. Jemand eine Idee wie das zu realisieren wäre ? TütenZellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Evolver,

das mit dem Motorgeräusch hat mehre Faktoren. Das Motorsignal ist meistens Trapetzförmig dem Sinus approximiert. Weiter wird oft mit einer PWM gearbeitet, die im höhrbaren Bereich liegt. 8 bis 12 kHz klingen da recht hässlich. Bessere BLDC arbeiten ab 20kHz und sinusförmig und sind damit akustisch unauffälliger.

Natürlich kommen Faktoren wie Drehzahl und Motoraufbau auch dazu.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ! aber so schlimm hört sich das nicht an, die Radfahrer gucken immer ganz ungläubig :-) Sie hören das Fahrgeräusch.

 

Hi Evolver,

 

da stimme ich Chrizz völlig zu, das Rollgeräusch ist nicht zu vernachlässigen. Bring mal dein Board ohne Antrieb auf Geschwindigkeit, dann hörst du, was wir meinen.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin dabei mir die Teile zu ordnern ...

Wird jetzt wohl doch "nur" ein Single Motor System (3,2KW, 170KV).

Wenn ich mir jetzt Halterung und Akku + ESC Box von Alien Drive Systems bestelle

und das Single Motor Kit 3,2 KW und ein 10000mah 10S Akku von Alien Power System ist

dann alles was ich benötige ( Kabel usw.) für den Zusammenbau dabei?

Ist das alles Plug & Play oder muss ich zb. Stecker selber Löten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dabei mir die Teile zu ordnern ...

Wird jetzt wohl doch "nur" ein Single Motor System (3,2KW, 170KV).

Wenn ich mir jetzt Halterung und Akku + ESC Box von Alien Drive Systems bestelle

und das Single Motor Kit 3,2 KW und ein 10000mah 10S Akku von Alien Power System ist

dann alles was ich benötige ( Kabel usw.) für den Zusammenbau dabei?

Ist das alles Plug & Play oder muss ich zb. Stecker selber Löten?

 

Welche Übersetzung hat das ? 10s mit dem 6374 ... nur 170 kv

 

Mei Board fährt mit 9s 54 km/H (200 kv) und mit nem anderen Ritzel 64 km/H. Das ist zu schnell, auch die Beschleunigung ist zu heftig. Mit 10s und 170kv ist die Beschleunigung noch stärker.

 

1. Kaufe einen 20'er Satz Riemen da diese nicht lange halten.

2. gewöhne dich daran, dass dein Board ohne dich wegfährt ...

Kann'st gern mein Streetboard testen, 3100 Watt 90A, Regler hat locker 4500 Watt. Also hält nächstes Mal. Es ist nicht unbedingt ein entspanntes cruisen. Nur BRATEN. Ich fahr das Teil nimmer, nur mein Pocketboard fahr ich noch, ca. 700W. Perfekt. Macht auch knapp 40 Sachen.

Ich schreib das nur weil ich diich vorwarnen möchte.

Gruss Chrizz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss wohl noch den Umgang mit den Ritzelrechner richtig lernen :confused5:

Habe da alle Daten eingetragen und er zeigt mir 42kmh als max. speed an.

 

-imax 50

-170KV

- Ufahr 33

- Umax 37

 

 

42-45kmh sind mein Ziel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh ok. Jo guck mal wegen der Übersetzung usw. 40 - 45 ist schon recht flott aber noch gut :-) Nur der 6374 Motor mit 170 Umdr. macht bei 10s schon eine gutes Antriebsriemenballett :cornut:

Nimm wenn dann einen 10s Akku mit wenig Stromabgabe. Ich hab ein 6374 hier, der ist vom Drehmoment noch spürbar anders als der 5354. Für ein Offroadboard 1a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh ok. Jo guck mal wegen der Übersetzung usw. 40 - 45 ist schon recht flott aber noch gut :-) Nur der 6374 Motor mit 170 Umdr. macht bei 10s schon eine gutes Antriebsriemenballett :cornut:

Nimm wenn dann einen 10s Akku mit wenig Stromabgabe. Ich hab ein 6374 hier, der ist vom Drehmoment noch spürbar anders als der 5354. Für ein Offroadboard 1a.

 

 

Wieso ist deins so schnell? Bei mir spuckt der Ritzelrechner das hier aus:

 

 

Reifendurchmesser 80mm

Igrund 0.3 A Grundstromverbrauch für die Elektronik

Imax 80 A Akku, Balancer, Reglergrenze, Motor

Umax 37 V Maximale Spannung des Akkus

Iah 10 Ah Akkukapazität in Ah

Ufahr 37 V An der Spannung rumspielen!

Motorkennwert 170 KV Motorkennwert

Ritzel Reifen 32 Zähne Anzahl der der Zähne an der Antriebsrolle

Ritzel Motor 15 Zähne Anzahl der der Zähne am Motor

Gewicht Setup 80 Kg Gewicht von Fahrer + Board

Steigung 0 % Schräge rauffahren

 

Ergebniss:

 

V 44 (Km/h) "Durch die Übersetzung, und KV-Zahl

errechnete Geschwindigkeit"

P 967 W Momentanleistung aus Akku

I 26.4 A Momentan Strom (Akku) mit Imax abgeglichen!

T 23 Minuten Fahrzeit

D 16.8 Km Fahrstrecke

Umotor 6290 U/min Drehzahl des Motors

Urad 2948 U/min Drehzahl des Antriebrades

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

44 ist doch flott. ich hab ne 85er Rolle und ein 200kv Motor. 36V Fahrspannung und evtl hab och noch die Körperfläche verringert wegen des schrägstehens auf dem Board. Das board zog noch bei über 40 km/H gut los, das kostet ordentlich Strom ... da ging mein Flugregler in den Überlastschutz .... ach Ritzel hab ich an dem Board 28 Motor und 60 an der Rolle. 3M Riemen.

Aber das board fahr ich evtl gar nicht.mehr, baue mein drittes erstmal mit diesem Akku zusammen und anderem Ritzel 34 oder 32er. Fährt dann zwar 64 km/H rechnerisch aber der Anzug ist evtl geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke! Denke habe soweit alles zusammen :thumbsup:

Nur noch ein paar fragen bzgl. der Elektronik.

Wird der BEC von den Alien 3,2KW Kit zusammen mit den Kabeln (+ und -) vom Regler am Akku angeschlossen?

(LIPO ---> 120A Alien ON/OFF Switch ---> BEC/ESC--->Motor ) So?

Receiver wird dann am ESC angeschlossen und der BEC versorgt dann den Receiver mit Strom?

Welche Anschlüße hat der ESC aus den Kit welche Kabel und Stecker benötige ich noch um alles zu verbinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx Barney! Habe ich nicht gesehen :)

Habe jetzt die Elektronik (3.2KW KIT, 2.4GHZ Remote ,120A Switch) und das Drive Gear (80mm Kegel 32T 15T 10mm) in Schwarz passend zum Motto Stealth geordert.

Dazu noch verschiedene AWG Kabel, Dean Plugs und Gold Buchsenstecker.

Akku habe ich bereits ein 7AH 10S der dient aber nur zum testen und wird dann mittels gurt und klett am Board befestigt, später soll aufgerüstet werden auf

ein 14AH oder 20AH 10S Akku aus Panasonic 18560 Zellen.

Für diesen Akku brauche ich dann noch ein Case, kennt jemand eine gute bezugsquelle für Akkukästen?

Beim Deck habe ich mich umentschieden denke das hier passt ganz gut

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

dazu noch Schwarze Caliber 2 Achsen :cornut:

bearbeitet von Evolver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Deck und Achsen usw. sind schon mal da :peace: Alien Komponenten sind auf den weg....

Akku wird ein 10S4P aus NCR18650B Zellen also 40 Zellen.

Probiere das ganze so flach wie möglich zu bekommen (20mm-23mm), soll ja Stealth sein.

Bin jetzt am überlegen wegen den Akkukasten. Sollte möglichst hochwertig

sein und Stabil.

Entweder ich besorge mir Polystyrol und kante mir selber einen kasten

oder ich lass mir einen Tiefziehen. Ist Polystyrol der geeignete Werkstoff?

Was nimmt man da am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polystyrol nehmen wir zum dämmen, zum Tiefziehen ist meine ich pe geeigneter.

 

Ich kann dir nur die Variante des Laminierens ans Herz legen! Du kannst den Kasten haargenau am Board anpassen. einfach ein Dummy aus z.B. Pappe auf das Board und direkt die Lagen drauf, so hast du alle Rundungen direkt in der Form. Du solltest dein Brett vorher mit Klebeband/Trennmittel schützen.

 

hier sind Fotos von meiner Kiste ->

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Lässt sich natürlich nach dem trocknen auch mit Sprühdose schwarz lackieren

 

Ahoi

Nico

 

Edit: 10s4p halte ich für übertrieben. ist ja auch Gewicht. ich komme mit meinem 7s3p 25 - 30 kilometer bei mega Anzug. der Chrizz sogar noch weiter....

bearbeitet von nicolas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10S weil soll halt ein schnelles Board werden.

Zum Cruisen benutze ich weiterhin ein Evolve.

Will das Board nur bauen weil ich was schnelleres will zwischendurch

als das Evolve und am Spaß an der Freude.

Soll kein Alltagsboard werden deshalb spielt Gewicht nicht so eine große Rolle.

Danke für den Tipp mit den Laminieren denke werde ich auch so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polystyrol nehmen wir zum dämmen, zum Tiefziehen ist meine ich pe geeigneter.

 

Ich kann dir nur die Variante des Laminierens ans Herz legen! Du kannst den Kasten haargenau am Board anpassen. einfach ein Dummy aus z.B. Pappe auf das Board und direkt die Lagen drauf, so hast du alle Rundungen direkt in der Form. Du solltest dein Brett vorher mit Klebeband/Trennmittel schützen.

 

hier sind Fotos von meiner Kiste ->

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Lässt sich natürlich nach dem trocknen auch mit Sprühdose schwarz lackieren

 

Ahoi

Nico

 

Edit: 10s4p halte ich für übertrieben. ist ja auch Gewicht. ich komme mit meinem 7s3p 25 - 30 kilometer bei mega Anzug. der Chrizz sogar noch weiter....

 

 

Bestelle jetzt die nötigen Teile zum Laminieren .

Welches Gewebe hast du genau für deinen kasten verwendet? Würde nicht auch Kohlegewebe funktionieren zb. das

hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auf den Rat von Chrizz habe ich Glasfilamentmatten mit einem Gewicht von 165gr./qm in 5 Lagen genommen. Klappte bei mir super!

 

Edit: mit Kohle kenne ich mich nicht aus, dürfte aber noch fester sein. Vorsichtig, wenn Dein Brett Flex hat, dann bricht die Kiste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal das Drive Gear angebaut und leider stößt beim Einlenken die Halterung gegen das Deck.

Funktioniert leider nur mit riesen 12mm Riserpads (siehe Bild) .. meint ihr 50grad Achsen würden 'Abhilfe schaffen :confused5:

Lenkverhalten mit den Riserpads wird bestimmt echt bescheiden

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Edit: Akkukasten wird heute angefertigt :) Habe auch 163gr/qm glasgewebe (Körper,Aero) genommen

bearbeitet von Evolver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn schon die Halterung schleifft wird das Knapp, bei mir schleifft wenn, dann nur der Motor. Da ich aber mit dem Elo-Board mich net so reinhänge wie mit dem normalen Lobo is das kein Thema ( ich hab 50Grad).

Lass ma alles Probesitzen und wenn das was schleifft kannste ja noch weng aufbocken oder am Deck freischleiffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...