Jump to content
elektro-skateboard.de

36V 20Ah zu wenig für 6kW???


nambatu

Empfohlene Beiträge

Hi, ich wollte bei einem Händler anfragen wie viel denn ein LiFePo4 Headway Pack mit 36V und 20Ah kostet! Allerdings meint er, dass es zu wenig sei für das Setup das ich benutzen möchte! (2x 3kW Alien Motoren) Jetzt herrscht bei mir Verwirrung... Das sollte auf jeden Fall ausreichend sein, auch nach Ritzelrechner.

 

Einfache Antwort genügt mir! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort lautet Janein!

 

36V x 20A = 720W

Headways können 5C Dauerstrom

36V x 20A x 5C = 3600W

Headways können 10C kurzzeitig

36V x 20A x 10C = 7200W

Da könntest du dann ca. 4 Minuten fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich das mit der einfachen Antwort persönlich nehmen?

Ja. Dein elektro-chinesisch immer versteht doch kein Mensch :D

 

 

Also wenn es um 20 Ah aus Headway geht, dann denke ich mal, es sollen zwei von den 10 Ah Zellen parallel:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Wenn Du den zwei '3kW'-Motoren wirklich dauerhafte 3kW zumutest, dann sind sie abgefackelt bevor die Akkus überhaupt ernsthaft warm geworden sind ;)

 

Die Leistung, die da im Mittel umgesetzt wird, ist WEIT von 6kW weg, auch WEIT von 3kW weg. Da wird es überhaupt keine Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Dein elektro-chinesisch immer versteht doch kein Mensch :D

 

Hi Beatbuzzer,

 

danke für das Feedback, ich habe verstanden! Also ein erweitertes Niveau ist hier nicht erwünscht. :devil:

 

Nun gut, lasst Diagramme sprechen!

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ich versuche mich anzupassen!:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na danke an alle! Ausführliche Antworten freuen mich immer riesig! Also entweder andere Akkus nehmen, nicht so überpowerte Motoren oder einfach mehr Kapazität bzw. Spannung!

 

Haha Beatbuzzer, einfachste Physik... U*I= P, das weiß ja sogar ein Achtklässer! :peace:

Aber nicht sauer sein, denn ich brauch Dich gleich wieder!

Wie viel Watt wird denn beim Anfahren oder einer Steigung benutzt? Wären da gesensorte Motoren energiesparender? Laut Diagramm war die Höchstleistung <800W beim rumcruisen...

 

@Barney: Also einfach erhöhte Kapazität... 36*30*5=5400 und alles wäre palletti?! Wobei ja auch alles mit 20Ah passen müsste...

 

Glaubt ihr mehrere Personen haben Interesse daran solche Batterien zu bestellen? :skep:

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ich hatte die gleiche Kombi Motoren auf meinem Offroadboard drauf, bin nie über 160 A Gesammzstrom gekommen auch wenn ich 30 Grad Steigungen gefahren bin..... Ich kämpfe in der bis 120 kg Klasse.....

 

Dr.B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barney: Also einfach erhöhte Kapazität... 36*30*5=5400 und alles wäre palletti?! Wobei ja auch alles mit 20Ah passen müsste...

 

Vielleicht lasse ich mich durch dein Benutzerbild täuschen, aber wie Dr. Board / Beatbuzzer schon geschrieben haben, wirst du nicht im 6kW Bereich unterwegs sein. Es kann auch sein, dass ich momentan völlig auf dem Schlauch stehe, aber du willst ein Streetboard bauen? Du willst mit 36V und 20A 60-80Km ohne Pause weit fahren? Oder mit 70Km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen? Ich habe nicht alle eure Setups im Gedächtnis, was baust du nochmal? Street / Gelände / Geschwindigkeit / Reichweite?

 

Du hast schon richtig das Diagramm interpretiert, 800W ist schon eher selten. Ich hatte an einer Steigung mal 1200W Peak erreicht. Board + Ich > 100 Kg! Da du 2 x 3kW Motoren verwenden willst, betreibst du sicherlich einen Abschleppdienst für die nächste Skate by Night?

 

Bin auf deine Anwendung gespannt.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Watt wird denn beim Anfahren oder einer Steigung benutzt? Wären da gesensorte Motoren energiesparender? Laut Diagramm war die Höchstleistung <800W beim rumcruisen...

Ein brauchbarer Regler macht bei beiden Timing-Varianten einen guten Wirkungsgrad.

 

Sonsoren brauchst Du, wenn Du am Berg anfahren willst. Das wird ohne nicht klappen. Gute Regler (z.B. MGM) bekommen das zwar auch halbwegs hin, aber dann bist auch mit >250€ für nen Regler dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vor ein Mountainboard zu bauen, laut Ritzelrechner max 36km/h und ca. 58km Reichweite! :D

 

Reicht ein 10s Regler, wenn ich 12s LiFePo4 mit Nennspannung 3,2V nehme? 12*3,2V=38,4V, wird aber meistens mit 36V angegeben!

 

Und nach meinen Berechnungen muss er mind. 170A schaffen, weil I=P/U=6000W/36V=166A. Ist das so richtig?

 

Ich habe noch ein paar andere Fragen: Hat schon jemand eine Motorhalterung aus dem 3D-Drucker drucken lassen? Mein Vater meinte, dass es zu weich sei und dass zu viel Kraft auf den Flansch an der Achse wirke. Ich denke, dass es durchaus möglich sein könnte! Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein paar andere Fragen: Hat schon jemand eine Motorhalterung aus dem 3D-Drucker drucken lassen? Mein Vater meinte, dass es zu weich sei und dass zu viel Kraft auf den Flansch an der Achse wirke. Ich denke, dass es durchaus möglich sein könnte! Was meint ihr?

ABS hält zwar ne Menge bevor es bricht, aber es ist nicht steif genug. Bei Belastung gibt es nach und dann springt das Ritzel über.

 

Da muss schon was härteres her. Hochfestes Aluminium, z.B. AlZnMgCu1,5 ist ne Option. V2A ist 3mal so schwer und hält auch nicht so viel mehr. Oder was einfacheres wie AlMg3 als Winkel hält auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS hält zwar ne Menge bevor es bricht, aber es ist nicht steif genug. Bei Belastung gibt es nach und dann springt das Ritzel über.

 

Da muss schon was härteres her. Hochfestes Aluminium, z.B. AlZnMgCu1,5 ist ne Option. V2A ist 3mal so schwer und hält auch nicht so viel mehr. Oder was einfacheres wie AlMg3 als Winkel hält auch.

 

Lieber Beatbuzzer,

 

dein Fachliches Geschwurbel versteht doch keiner! Hier ist eine klare sachliche Kommunikation gefordert:

 

Hi nambatu, hör auf deinen Vater, der hat wie immer recht!

 

In dieser Altersstufe ist es essenziell, eine klare unmissverständliche Kommunikation aufzubauen, die auch gerne unidirektional seinen kann.

 

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...