Jump to content
elektro-skateboard.de

Akkus in der Box laden!?


nambatu

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich wunder mich schon eine Zeit lang, wie man seinen Akku laden kann, ohne ihn aus seiner Box zu holen... :confused5:

 

Der Balancerstecker kann natürlich aus dem Gehäuse raus führen solange ich kein BMS benutze, aber wie kann ich denn den Strom zuführen??? Wenn ich den Akku nie rausholen möchte, muss ja der Akku auch dauerhaft mit dem Regler verbunden sein und man hat ja keine 2 Stecker zur Verfügung...

 

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

Und wie macht man das, wenn man 2 Akkus in Serie geschalten hat?

 

 

Ich freue mich schon auf eure Antworten, :D

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild hat doch deine Frage beantwortet. Einen Balancer Stecker und 2 x 4mm Bananen Stecker.

 

Frage zwei:

Kannst du mal schreiben was für Akkus du in Serie geschaltet hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe 2x 3s in Serie:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

+

 

In dem wunderschön gezeichneten Anhang steht die Verkabelung, wenn da ein dünner Strich durchgeht, bedeutet das, dass da ein Stecker ist.

 

Kann der Akku geladen werden, während noch die ganze Elektronik zusammen hängt ohne das was kaputtgeht bzw. an geht?

 

Grüße

Akkubox.jpg.283ecbd3d8aeb0af3c32990e91896f6c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nambatu,

 

ich antworte jetzt mal wieder länger. Dein Ansatz ist richtig, unter bestimmten Voraussetzungen:

 

* Die Akkus sind vom gleichen Typ!

* Wurden bisher nicht für verschiedene Anwendungen zwischen verwendet!

* Möglichst aus einer Charge

 

Wenn du die Akkus (theoretisch) öffnest, ist es auch nur eine Reihenschaltung, die du nur erweiterst, wenn die Voraussetzungen eingehalten werden.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt alles, die Akkus wurden inzwischen nur 1 Jahr lang gefahren, aber immer gleichzeitig geladen...

Beim HW Xerun ist schon ein Schalter angebracht mit dem man gleichzeitig den Regler programmieren kann. Ich glaube nicht, dass der als Schalter reicht? Lieber einen Hochstrom-Schalter vor Akku und ESC anbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt alles, die Akkus wurden inzwischen nur 1 Jahr lang gefahren, aber immer gleichzeitig geladen...

Beim HW Xerun ist schon ein Schalter angebracht mit dem man gleichzeitig den Regler programmieren kann. Ich glaube nicht, dass der als Schalter reicht? Lieber einen Hochstrom-Schalter vor Akku und ESC anbringen?

 

 

Ja unbedingt! Hier verweise ich gerne auf den Beitrag von Flubber:

 

*

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

*

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hi

 

Soweit so schlecht... Ich habe zwischen Ladegerät und den beiden Akkus einen XT90S Stecker verbaut, ich vermute, dass mein Lader deswegen rummeckert! Dieser Stecker besitzt einen Widerstand von 0.005 mOhm (MegaOhm oder?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
)

Ist meine Vermutung richtig?

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Soweit so schlecht... Ich habe zwischen Ladegerät und den beiden Akkus einen XT90S Stecker verbaut, ich vermute, dass mein Lader deswegen rummeckert! Dieser Stecker besitzt einen Widerstand von 0.005 mOhm (MegaOhm oder?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
)

Ist meine Vermutung richtig?

 

 

Grüße

 

Ne ne... das sind 0.005 milliOhm.

Sollte nicht die Ursache sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, mir kam das alles doch komisch vor. Ich habe nachgeschaut und auf meinem Stecker steht 5,6 Ohm. Auf der Website war nur der Überganswiderstand beschrieben... :loco:

 

Jedenfalls zurück zur Frage: Kann das die Ursache sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines m steht für MilliOhm. Wenns für MegaOhm stände, wäre blöd :P . Dafür gibts das grosse M.

Damit wird allerdings der Kontaktwiderstand beschrieben. Der eingebaute Ladewiderstand, welcher den voreilenden Kontakt bildet, hat meines Wissens 5,6 Ohm.

Edit: ups, letzte Seite übersehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...