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Trampa EMTB Dual Motor "No-Wind"


Jenso

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Der von mir verlinkte Savöx hat auch Metallgetriebe und Kugellager, die Bilder sind nur etwas irreführend.

 

Aber Deiner bringt die 400 Ncm schon bei 4,8V. Könnte je nach Aufbau der Versorgung ein Vorteil sein. ABER: Die Dinger brauchen richtig Strom. Plant da sicherheitshalber mal 5A ein.

 

Zum Anbau: Den Servoarm am besten über eine Feder auf ein Gestänge wirken lassen. Dann baut sich über den Drehweg nahezu linear eine Bremskraft auf und der Servo kann nicht auf Blockierung laufen. Das ist nämlich ein ziemlicher Servokiller.

Da habe ich mich von den Bildern täuschen lassen. Hätte mich bei dir auch gewundert.

Ich habe habe da auch lieber eine höhere Spannung mit weniger Strom. Das Teensyboard hat dort einen Optokoppler der 500V locker mitmacht. Es gibt halt keinen Modellbauservo der das mitmacht.

Will damit sagen, der Servo kommt direkt ans Akku und kann damit Strom ohne Ende ziehen.

 

Edit: Direkt ans Akku heißt natürlich nicht 48V, sondern einen Abgriffspannung, die der Servo noch verträgt.

bearbeitet von barney
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Hat schon jemand mal darüber nachgedacht Beschleunigungssensoren ans Ende des Board anzubringen, um bei Drift Leistung vom Antriebsrad zu nehmen?

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Nein, an ein "ESP" habe ich noch nicht gedacht :D

Nur schon daran das ein 180° turn erkannt werden soll und die Motorsteuerung freudig mitmacht.

 

 

................jetzt bin ich schon ne Weile angemeldet und schreib jetzt erst,

Moin erstmal,

ich bin 44 und seit herbst letzten Jahres mit dem E Board Virus infiziert,

 

Willkommen im Forum und danke das du mir die Zeit bis ich mein eMTB hab noch unerträglicher machst hahah. 41km/h und Killerberschleunigung :devil:

Wo kommst du denn her? :cornut:

Die Skyhooks würd ich auch gerne mal als alternative ausprobieren.

 

 

Frage an Jenso, vanHolzing und andere mit ähnlichem Setup:

Wie gut lässt sich eigentlich mit den Motoren bremsen? Wie stark machen die zu und wie gut lässt sich das dosieren?

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Hi Kai,

 

das warten bis Fertigstellung ist unerträglich.............

 

wie zuvor schon gepostet hab ich mich an Jensens Empfehlungen gehalten..... meine Motoren haben 190Kv die mit 168Kv wären vermutlich weniger giftig, aber mit einwenig Gefühl und Cruise Control klappts ganz gut.

Bremse vom Motor hab ich am ESC auf unterster Stufe..... Bremst gut und geschmeidig. Habe die Magura eigentlich nur noch bei extremen Abfahrten im Einsatz...... Motorbremse kann aber auch heftig zupacken wenn du ne Vollbremsung bei niederer Geschwindigkeit reinhaust. Bergab hat sie aber schon zu schnaufen.

Maguratechnisch für ne Servoansteuerung......sollte gehen, die hat nicht viel Druck, lässt sich fein dosieren, man spürt sogar den Schlag der Bremsscheibe.

Nochmal zu den Skyhooks, liegen bei ca 50€ sind beim Crarven super und haben gut halt, für Sprünge sind geschlossene schon besser. Aber für bissl Offroad im Wald reichts allemal.

Die sind übrigens auch auf dem Bajaboard drauf. Akku lässt sich auch gut befestigen.........

 

übrigens, bin aus HN.

 

Der Wald ruft,

 

ich geh jetzt fahren

 

 

.....more to come.....;)

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@vanHolzing:

THX !!! Freut mich das du so zufrieden bist, und allet funzt wie et soll.

So soll es sein (-;

 

@Kai

Der Unterschied zwischen 168kV und 192kV sind circa 5km/h.

Ohne Widerstände (Luft, Reibung etc.) hast entweder 35 oder 40km/h. Gemessen mit GPS habe ich bei 13/60 an 168kV mit randvollen Lipos circa 32km/h.

 

Elektronische Bremse ist mmn sehr gut dosierbar, hat aber ihre Grenzen, ich fahr mit voller Bremsleistung vom ESC, Reifen blockieren teilweise auf losen Untergrund. Auf einer Schrägen kannst aber nicht stehen bleiben. Van Holzings Variante mit der Trampa Bremse auf der Vorderachse ist sicherlich eine Überlegung wert, die Montage zusätzlich zum Antrieb auf der Hinterachse geht mmn nicht, wenn dann nur mit viel Aufwand.

 

Die ESC die Du dir rausgesucht hast von HK sind mir nicht vertraut, ich kann explizit nur Hobbywing Xerun/Quicrun/Pro 150A empfehlen! Als Lipos würde ich wie gesagt mindestens zu 25C raten!

Wenn Du mehr als 6S willst wird es im Car-ESC Bereich eng, gibt zwar 8S-200A Regler sowohl von HK/CastleCreation/Toro aber die sind auch schon recht gross.

Wenn Du den Car Bereich verlässt und nen Flugregler nimmst brauchst mmn zwangsläufig ne mechanische Bremse.

APS ist in der HV Richtung sicherlich interessant!

 

Generell würde ich sagen reichen 6S, darüber wirds in allen Bereichen deutlich teurer... Ladetechnik, ESC, Lipos

 

Greetz

Jenso

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übrigens, bin aus HN.

 

Der Wald ruft,

 

ich geh jetzt fahren

Skyhooks habe ich auch zwei an meinen

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, wenn es im Juni hier eintrifft.

Ich tendiere aber noch dazu komplett ohne Schlaufen fahren zu wollen, auch beim Leiftech board, aber mal sehen.

 

Mit dem Bremsen bin ich mal gespannt, vielleicht reicht mir die Motorbremese ja schon, aber wenn eine Scheibenbremse mit Servo rankommt dann hinten

 

Heilbronn, ist ne Stunde von hier

Und, wie war der Waldritt? ;-)

 

Der Unterschied zwischen 168kV und 192kV sind circa 5km/h.

die mit 168Kv wären vermutlich weniger giftig

Ich hab mich für die bissigeren 192kv entschieden ;-)

 

Elektronische Bremse ist mmn sehr gut dosierbar ... die Montage zusätzlich zum Antrieb auf der Hinterachse geht mmn nicht, wenn dann nur mit viel Aufwand.

Ich denke das Thema Bremsen läuft auf eine Allrad-Bremse mit Regelbaren Bremsverhältnis (vorne/hinten) hinaus, mit Servos natürlich, einen halben Mopedlenker als Bremsgriff geht gar nicht :D

Aber erst mal sehen wie stark der Drang nach eine zusätzlichen Bremse überhaupt ist.

 

Die ESC die Du dir rausgesucht hast von HK sind mir nicht vertraut, ich kann explizit nur Hobbywing Xerun/Quicrun/Pro 150A empfehlen!

Hast du vielleicht ein paar Links?

Ich dachte Hobbywing wäre ein vertipper von dir gewesen.

RC-Zeugs ist so ziemlich Neuland für mich.

 

Als Lipos würde ich wie gesagt mindestens zu 25C raten!

Rein rechnerisch komme ich mit den 20C doch locker hin?

20C*5000mAh = 100A

Und wenn ich wie du zwei Packs parallel schalte sind es 200A.

2*80A von den Motoren = 160, also noch 40A Luft.

 

Wenn Du mehr als 6S willst wird es im Car-ESC Bereich eng, gibt zwar 8S-200A Regler sowohl von HK/CastleCreation/Toro aber die sind auch schon recht gross.

Wenn Du den Car Bereich verlässt und nen Flugregler nimmst brauchst mmn zwangsläufig ne mechanische Bremse.

APS ist in der HV Richtung sicherlich interessant!

Flugregler -> zwangsläufig ne mechanische Bremse?

"Bremsen" die Flugregler schlechter? Lassen die sich nicht fürs Bremsen programmieren?

APS ist in der HV Richtung :D:D ich verstehen kein Fachchinesisch

 

Es gibt auch noch den VESC Regler und von Aliendrive welche die auch interessant sind...

 

Generell würde ich sagen reichen 6S, darüber wirds in allen Bereichen deutlich teurer... Ladetechnik, ESC, Lipos

Ja ich denke ich bleibe beim ersten Umbau auch erstmal bei 6S, das rockt schon ganz ordentlich.

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Hat schon jemand mal darüber nachgedacht Beschleunigungssensoren ans Ende des Board anzubringen, um bei Drift Leistung vom Antriebsrad zu nehmen?

 

 

Ja, hab ich ;) ... ABS, ESP halt ich für weniger sinnvoll, eine Antischlupfregelung (ASR) hätte was - insbesondere Offroad. Man bräuchte da die tatsächliche Boardgeschwindigkeit und die Raddrehzahl um dem Radschlupf berechnen. Dann müsste man den Schlupf über die Raddrehzahl so regeln, dass die maximale Kraftübertragung (mü-Schlupf Radkurve) statt findet.

Beschleunigungssensor hilft leider nix, bei der Integration läuft einem die Geschwindigkeit davon. Normalerweise plausibilisiert man das über die Raddrehzahl des nicht angetriebenen Rades ... Info bei uns schwierig zu bekommen. Man kann auch mit einem Laser schräg nach vorne auf den Boden schießen. Bei Traktoren macht man das beispielsweise so.

 

Also: geht alles :P

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ESC:

Hobbywing...Hobbyking... klingt ja auch ähnlich

Zur Zeit sind die günstigen •••• Angebote für den Quicrun weg, bekommst öfters auch für 90€ in ••••.de:

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Der Xerun ist ähnlich, aber nicht wasserfest, dafür Sensoranschluss:

 

Der Pro ist etwas grösser, kein Sensor, nicht wasserfest, höherbelastbar angeblich:

 

Ich hab alle Modelle im Einsatz, zur Zeit auf dem Board (auch in Bremen) 1X Xerun, 1X Pro...

 

Flugregler haben keine Proportionale Bremse, braucht man im Flieger ja nicht, der von dir verlinkte Regler ist definitiv ein Flugregler! Und OPTO heisst dat der kein BEC hat, sprich du musst ein externes installieren um Strom fürn Empfänger zu haben.

Flugregler sind auch nicht immer so besonders teillastfest...

 

APS=AlienPowerSystem, also die Elektroabteilung von dem von Dir genannten ADS= AlienDriveSystem (-;

HV= High Voltage, also so ab 8S....

 

LIPOS:

Ja rein rechnerisch hauts hin, trotzdem merke ich auf dem Board schon einen recht grossen Unterschied zwischen 25C und 40C, ist halt blöd wenn die Zellen nach kurzer Zeit einbrechen und Du einen Leistungsabfall spürst. Wobei 5C unterschied eher marginal sind, vorallem weil ich glaube die schreiben da teilweise drauf wat se wollen. Trotzdem ich bleib dabei, 25C sollten es schon sein (-;

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Ja, hab ich ;) ... ABS, ESP halt ich für weniger sinnvoll, eine Antischlupfregelung (ASR) hätte was - insbesondere Offroad. Man bräuchte da die tatsächliche Boardgeschwindigkeit und die Raddrehzahl um dem Radschlupf berechnen. Dann müsste man den Schlupf über die Raddrehzahl so regeln, dass die maximale Kraftübertragung (mü-Schlupf Radkurve) statt findet.

Beschleunigungssensor hilft leider nix, bei der Integration läuft einem die Geschwindigkeit davon. Normalerweise plausibilisiert man das über die Raddrehzahl des nicht angetriebenen Rades ... Info bei uns schwierig zu bekommen. Man kann auch mit einem Laser schräg nach vorne auf den Boden schießen. Bei Traktoren macht man das beispielsweise so.

 

Also: geht alles :P

 

Radsensoren sind nicht wirklich ein Problem. Aber hier ein anderer Ansatz: Optische Mouse. Der optische Sensor liefert eindeutige Daten, ob das Board noch geradeaus läuft. Die Kosten sind minimal und kein komplizierter Einbau.

 

Den Beschleunigungssensor hätte ich auch nicht mathematisch integriert. Eher PD-Erkennung.

 

War ja nur ein spontaner Gedanke:cornut:

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Optische Mäuse sind natürlich unschlagbar günstig. Lasermäuse auch recht robust hinsichtlich Untergrund. Müsste natürlich recht nahe am Untergrund platziert werden - denkst Du an eine Art "Just Married" Aufhängung bei der man die Maus einfach so hinter sich herzieht;)

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Am BananaPro wäre noch ein USB-Port für ne Maus frei Dude :-D

 

Barney, hast du schon eine grobe Idee wegen den Scheibenbremsen?

Ich überlege noch ob ich mir gleich ein

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zulege oder nur einige .

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Ich hab alle Modelle im Einsatz, zur Zeit auf dem Board (auch in Bremen) 1X Xerun, 1X Pro...

Auf einem Board? Ein Motor mit Xerun und einer mit Pro?

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Hier mal ein paar aktuelle Pics von den Teilen :

 

Im 2WD Package sind :

2 stk Motorhalter 10mm stark, aus EN-AW-7075-T6

3 stk Verbindungs/Motorschutzstreben 8mm stark, aus EN-AW-7075-T6

2 stk Hauptzahnräder 60Z "gewichtsoptimiert"

2 stk Motorritzel 13Z für 8mm Welle

2 stk fertig konfektionierte Ketten

10-12 stk Aluminium Spacer ( je nach dem für welche Felge)

Alle benötigten Schrauben, bis auf die Madenschrauben für die Motorritzel, allet in V4A Edelstahl !

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Jenso, ich bin dein Board ja gefahren... und das Board fuhr ohne zu krächzen an.

Du hast keine Sensoren nachträglich in die Motoren eingebaut oder?

Ich frage mich ob es überhaupt notwendig ist Motoren mit Sensoren zu verwenden?

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Jenso, ich bin dein Board ja gefahren... und das Board fuhr ohne zu krächzen an.

Du hast keine Sensoren nachträglich in die Motoren eingebaut oder?

Ich frage mich ob es überhaupt notwendig ist Motoren mit Sensoren zu verwenden?

 

Hi Kai,

nein keine Sensoren verbaut. Ich halte es nicht für notwendig! Der kurze Moment beim super slowen Anfahren wo die Motoren nicht wissen wo sie stehen ist es MMN nicht wert auf Sensortechnik zu setzen!

Greetz

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Hängt sehr stark vom Regler und den Umgebungsbedingungen ab. Die Xerun u.ä. sind da schon sehr gut, kenne ich noch aus dem RC-Modellbaubereich.

Dann kommt es in erster Linie darauf an, wieviel Drehmoment der Motor aus dem Stand liefern muss. Anfahren auf den Fliesen in Bremen ist natürlich praktisch keine Herausforderung, genauso wie auf Asphalt. Wenn Du mit den Rädern im tiefsten Unterholz stehst, oder aber aus der Bremse heraus am steilen Berg, dann wird es schon interessanter ;)

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Optische Mäuse sind natürlich unschlagbar günstig. Lasermäuse auch recht robust hinsichtlich Untergrund. Müsste natürlich recht nahe am Untergrund platziert werden - denkst Du an eine Art "Just Married" Aufhängung bei der man die Maus einfach so hinter sich herzieht;)

 

Nee, in der Mitte von der Hinterachse. Dort ist auch die Drift, in einer ersten Überlegung, am besten zu messen.

 

Am BananaPro wäre noch ein USB-Port für ne Maus frei Dude :-D

 

Sehe ich eher als Teensy Aufgabe, da Echtzeitreglung. Nicht der Webfrickelprozzesor. :D

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Barney, hast du schon eine grobe Idee wegen den Scheibenbremsen?

Ich überlege noch ob ich mir gleich ein

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zulege oder nur einige .

 

Ich war nur so weit, das es zwei Hydraulische Scheibenbremsen werden sollten. Ggf. aus dem Modellbau.

 

So was in der Art. Mir ist klar, dass diese Bremsen nicht für eine Dauerbrems-Anwendung geeignet sind. Ist mehr die Stufe, nachdem die elektrische Bremse nicht mehr reicht. Ich möchte möglichst viel rekupieren und nicht verheizen.

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Hängt sehr stark vom Regler und den Umgebungsbedingungen ab. Die Xerun u.ä. sind da schon sehr gut, kenne ich noch aus dem RC-Modellbaubereich.

Dann kommt es in erster Linie darauf an, wieviel Drehmoment der Motor aus dem Stand liefern muss. Anfahren auf den Fliesen in Bremen ist natürlich praktisch keine Herausforderung, genauso wie auf Asphalt. Wenn Du mit den Rädern im tiefsten Unterholz stehst, oder aber aus der Bremse heraus am steilen Berg, dann wird es schon interessanter ;)

 

Nachdem ich mal den Unterschied zwischen Motoren mit- und ohne Sensoren, beim Anfahren, erleben durfte, kommt mir für ein Gelände taugliches Board nur Sensoren in Frage.

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Hallo,

 

mit den Motoren ohne Sensor schafft man es auf keinen Fall an einer Steigung anzufahren. Wenn das Board einmal in fahrt ist kann man auch durchs "Gelände" heizen - wenn man ein vernünftiges Tempo dabei halten kann.

 

Ich bin mit meiner Bremsanlage sehr zufrieden, da sie nicht blockiert. Die Motoren haben eine ordentliche Bremsleistung (kann man ja auch noch am Regler einstellen - ich habe gerade keine 100% eingestellt). Die zusätzliche Bremse ist zum Stehen am Berg jedoch notwendig. Die Magura (Felgenbremse) ist nicht empfindlich und an das Board schon sehr gut angepasst. Die Räder haben etwas "Spiel" - was die Genauigkeit bei einer Scheibenbremse erschwert. Die kleinen Bremsscheiben vom Modelbau würde ich eigentlich nicht nehmen, größere vom Fahrrad sind jedoch schon zu dick für diese Ausführung von "Bremsbäckchen". Daher würde ich - wenn es unbedingt gewollt wird - gleich ein Bremsscheibensystehm vom Fahrrad einplanen.

Die Ansteuerung durch einen Servomotor habe ich folgendermasen realisiert (siehe meine Bilder) .

bearbeitet von SAG
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Das Trampa hier möchte ich mit Motoren ausrüsten:

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Hi,

 

Nur ein kurzer Input: Vorsicht beim bestellen von Trampa-Boards. Die haben in ihrer aktuellen Charge ein Probleme mit den Bohrungen für die Achsen. Musste zwei Decks zurückschicken und warte noch immer auf Ersatz. Kundenservice lässt auch sehr zu wünschen übrig.

 

Aber die Decks sind schon geil! :D

 

PS: Offroader NIE ohne Sensoren bauen! Auf dem Asphalt funktioniert das, aber nicht im Gelände.

bearbeitet von Classuer
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Hallo,

 

mit den Motoren ohne Sensor schafft man es auf keinen Fall an einer Steigung anzufahren. Wenn das Board einmal in fahrt ist kann man auch durchs "Gelände" heizen - wenn man ein vernünftiges Tempo dabei halten kann.

 

Ich bin mit meiner Bremsanlage sehr zufrieden, da sie nicht blockiert. Die Motoren haben eine ordentliche Bremsleistung (kann man ja auch noch am Regler einstellen - ich habe gerade keine 100% eingestellt). Die zusätzliche Bremse ist zum Stehen am Berg jedoch notwendig. Die Magura (Felgenbremse) ist nicht empfindlich und an das Board schon sehr gut angepasst. Die Räder haben etwas "Spiel" - was die Genauigkeit bei einer Scheibenbremse erschwert. Die kleinen Bremsscheiben vom Modelbau würde ich eigentlich nicht nehmen, größere vom Fahrrad sind jedoch schon zu dick für diese Ausführung von "Bremsbäckchen". Daher würde ich - wenn es unbedingt gewollt wird - gleich ein Bremsscheibensystehm vom Fahrrad einplanen.

Die Ansteuerung durch einen Servomotor habe ich folgendermasen realisiert (siehe meine Bilder) .

 

Wie ist das Ansprechverhalten der Bremse.

Wie lange dauert es, bis die Bremse zupackt?

Würdest du eine Feder im System empfehlen?

Könnte man die Bremse, wie beim ABS, stottern lassen?

Hat dein Servo Kraftreserven, ist es überdimensioniert?

 

Nebenbei, dann noch ein oder zwei Radsensoren (je nach Anzahl der Bremsen) und ABS ist komplett! :D

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Hallo Barney,

 

- "Wie ist das Ansprechverhalten der Bremse." - Ich habe sehr weiche Bremsgummis jetzt im Einsatz um die Bremswirkung zu erhöhen. Die original rutschten wesentlich mehr. Die Bremswirkung ist jedoch immer noch so, dass es einem nicht vom Board wirft.

- "Wie lange dauert es, bis die Bremse zupackt?" - Das spüre ich derzeit nicht wirklich, da die Motorbremse vorher noch mit wirkt.

- "Würdest du eine Feder im System empfehlen?" - Wohin?

- "Könnte man die Bremse, wie beim ABS, stottern lassen?" - Ein dosierbarer gleichmäßiger Druck ist für mich doch wesentlich angenehmer als ein "Stottern" - Blockieren tun die Räder nicht.

- "Hat dein Servo Kraftreserven, ist es überdimensioniert?" - Er arbeitet bisher ohne Probleme - überdimensioniert ist er (meiner Meinung nach) nicht.

 

Nebenbei, dann noch ein oder zwei Radsensoren (je nach Anzahl der Bremsen) und ABS ist komplett!

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