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Kai

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Ich plane schon länger das Deck von meinem es AIR 400 gegen ein handelsübliches Skateboard bzw. Longboard Deck zu Tauschen.

 

Werde hier mal Tagebuch führen ...

 

Momentan bin ich noch auf der Suche nach einem passende Deck.

Hatte schon mal eins im Auge, das Rosewood von Powell aber das gabs dann nicht mehr bei Titus :(

Das Deck soll die Form von einem normalen Skateboard haben, so mit nose und Kicktail und um die 92cm lang sein.

Momentan hab ich

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im Auge. Aber die Größenangaben sind nicht komplett und Titus hat meine Mail noch nicht beantwortet.

 

Am liebsten würd das es 400 mit in nen Laden nehmen und dort verschiedene Decks dagegen halten.

Wer also nen Longboardshop hier in der Umgebung kennt bitte sagen.

Ich kenne bis jetzt nur einen in Stuttgart: aber das ist etwas entfernt.

bearbeitet von Kai
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Ich meine ja mal in KA einen gesehen zu haben, aber weiß nich mehr..

Richtung Stug gibts den longboardshop.de - die haben auch so ziemlich die größte Auswahl.

Warum nur bei Titus gucken?! In Longboards machen die ja quasi gar nicht.

 

Es gibt auch 2 doische Brands die feinste Custom-Decks nach Wunsch fertigen. Musste aber so rund 150€ rechnen.

Das wären Olson&Hekmati und Hackbrett (googledoo)

 

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hätt ich ein Arbor mit 96cm und ner klassischen Skate-Shape (Concave, Kicktail+Nose) - sieht zudem schnieke aus mit dem Bambus + Cleargrip.

 

eins von Earthwing (in UK günstig zu haben)

 

Ein Landyachtz

 

Und wird auch stets allerhand an gebrauchten Decks angeboten.

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Ach und ich hätte hier noch ein Skatedeck (blank) mit Grip, 81cm und ziemlich breit. Unbenutzt, hat lediglich ein paar extra Bohrungen (mein Metroboard wurde damit geliefert). Das kannse gegen Versandski haben, brauch ich nich

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Heiße Teile gibt's auch hier. ;)

 

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Oder etwas abgedrehter bei . Aber die haben für unseren Zweck nicht genügend Bodenfreiheit. Ist aber schon mal einen Blick wert.

 

gRuss Ralf

bearbeitet von FlyRasch
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  • 2 weeks later...

Danke für die Tipps soweit, werd ich mir alles nochmal in Ruhe anschauen.

 

Ich denke ich muss mal im Ladengeschäft vom

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vorbeischauen, ist von mir 1:15 Std zu fahren.

 

Die bauen auch eigene Boards:

 

 

to be continuo...

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wie es wird..

platze eigendlich auch vor lauter Neuigkeiten aber ich darf noch nix sagen...

außer das der mo-bo sommer kommen wird...l

LG

Helge

 

 

PS: deine Umbau Aktion mit fotos wird uns über den winter helfen....

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So hab das es 400 zerlegt und die Teile auf des Pogo Brett gelegt um zu sehen ob zwischen den Achsen genug Platz für die Elektronik ist.

Ich glaube fast der Platz reicht nicht.

Die Achsen müssten so weit nach außen wie es geht, weiter als die Standardbohrungen sind,

dann könnte es gerade so passen aber grad so.

Denke das wird mit dem Pogo Hammerhead 95cm nix und muss es gegen das 105cm Deck umtauschen :(

Schade weil das original elektroskate Deck ist nur 91cm lang, hat dafür aber nur n kurzes Tail und praktisch gar keine Nose.

Weiß halt nicht wie sich das Board dann so fährt wenn die Achsen so weit außen sind.

Wie sich Wheelies machen lassen und so.

Ollies gehn auf gar keinen Fall aber kein Plan ob die mit dem 105cm Deck gehen würden.

 

Ein andres Problem ist die Elektronik und das Konkav des Decks.

Da das orig. es Deck kein Konkav hat ist der Akkukasten und die ControllerBox plan.

Unter dem Pogo Deck bleibt links und rechts ne Lücke.

Bin noch am überlegen wie man die Spalte schließen kann ... (MrConstruct3 ?)

 

Ansonsten gefällt mir das Pogo Deck richtig gut!

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bearbeitet von Kai
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Hi, Kai.

 

Da sieht man mal wieder, an was man alles nicht denkt. Brett tauschen stellt man sich immer so leicht vor.

Auf den Bildern sieht man aber, das es prinzipiell funktionieren sollte! Es wird zwar knapp, der Platz sollte aber reichen. Ich würde die Vorderachse so weit vorn wie möglich platzieren und danach alles knapp anreihen. So dürfte auch die HA grade noch ans flache Brett (und nicht ans Tail passen). So kam es zumindest auf den Fotos rüber.

Wegen der Rundung würde ich mit Schaumstoff arbeiten, genau solcher Masse, die auch unter dem Akkukasten vom ES oder Mobo klebt. Die bekommt man in jedem Bastelladen. Mit etwas Sandpapier halbwegs die Form vom Board rausraspeln und ankleben. Der geschraubte Akkukasten macht es dann dicht.

Die professionellste Variante wäre sich eine Firma zu suchen, die einen 3D Scanner und eine CNC-Fräse hat. (Automobilzulieferer oder Rapid-Prototyper haben sowas.) Dort kann man das Deck des Board Scannen und den Block passsend mit einem Bohrer ausfräsen. Weiß aber nicht wieviel €€ sowas kosten mag. Bist ja Handwerktechnisch begabt, da sollte es mit Sandpapier und Feile auch hinhauen.

Unter den Achsen würde ich allerdings mit Spacern aus Vollgummi arbeiten.

Denke die Wölbung vom Brett ist eher ein Problem als die Länge. Würde sicher auch keiner was sagen, wenn du die VA etwas an der Nose montierst, müsste man halt schauen, wie es fährt.

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da hat der Matti aber recht in allen Punkten.

 

Was ich dir da empfehlen kann ist ein stück aus einer Plastozon Platte in 10mm dicke ein Stück in der Größe deines Boards könnte ich dir zukommen lassen weil ich das Zeug sowiso verarbeite.

 

 

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Ich denke die Beschaffenheit ist so steif wie nötig und weich genug um die Wölbung sauber zu überbrücken und abzudichten. Kannst ja das Original Teil als Schnittvorlage nehmen.

Was ich auf den Bildern nicht richtig sehen kann wie der Kasten vorne Eingerastet wird.. denke da kannst auch noch etwas ausgleichen müssen wenn div. Bohrungen nicht treffen.Wenn es zu stark Drückt dann Raspel drüber.

 

Ich meine auch das sollte schon passen wenn du die Achsen einwenig streckst. Das Deck hat was... und länger muss es nicht sein. Bedenke nur den Maximalen Lenkeinschlag der VA... nicht das Kontakt am Akkukasten hast.

 

Gruß

Helge

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Die original Moosgummiplatten von es 400 bekomme ich von Andrew geschickt, da hatte ich mich schon drum gekümmert.

Der Abstand links und rechts ist 7mm, das mit der Plastozon Platte könnte also klappen. :thumbsup:

Die Befestigung vom Akkukasten und von der Controllerbox dürfte kein Problem sein da die Löcher dafür weiter innen sitzen.

 

Hab heute nochmal die Riserpads mit Klebeband fixiert, aber ob der Platz reicht ist immer noch n Glücksspiel :)

Weiter nach aussen gehen die Achsen es nicht mehr.

Es würde zwar alles drunter passen aber ein bisschen Luft muss noch bleiben.

1. um den Akkukasten abziehen zu können

2. damit der Motor genügend Platz beim Lenken hat.

 

Was ich jetzt halt noch nicht genau weis ist ob der Motor genügend Platz zu schwenken hat.

Das konnte ich alleine nicht ausprobieren weil das alles zu wackelig ist.

 

Wie schon gesagt, wenn es passt dann passt es auf den Millimeter genau und die Achsen sind ganz aussen.

Und dann bleibt die Frage ob es mit dem 10cm längeren Pogo Deck nicht besser zu fahren wäre.

 

Ich werd mir die Sache mit Tobias nochmal ansehen.

Was ich jetzt machen will hab ich noch nicht entschlossen aber eins der beiden Pogo Decks wird es auf jeden Fall werden!

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Hi Kai,

mit so einem Deck hast Du so gut wie keinen Flex. D.h. alle unebenheiten kommen knallhart von unten durch.

Bei einem eBoard für die Straße ist das sicher nicht unbedingt ein Nachteil. ( solange Du einen steifen (Akkukasten ;) ) hast.

( Wenn Du am Kite über die Wiese donnerst ist das halt anders )

 

Der Abstand vom Motor scheint mir in der Tat etwas sehr eng zu sein.

Da du offensichtlich einen gewissen überstand mit Tail und Nose bevorzugst wirst Du die Achse nicht bis in den schrägen Teil von Nose/Tail verschieben wollen.

( einige Kiteboarder fahren Skate Achsen in den stark angewinkelten Außenbereichen von ATB Decks (25 - 35°) )

Ich nehme an, das Dein Tail so ca 15° angewinkelt ist. Das würde sich durchaus Positiv auf den Einschlagwinkel auswirken. Allerdings wird dann wohl zu wenig zum anheben des Boards übrigbleiben.

Beim originalen 400er hast Du einen Abstand des Motors zum Akkukasten von 40 mm. Bei vollem Lenkeinschlag verringert sich der Abstand auf 30 mm.

 

D.h. der Abstand verringert sich nur um 10 mm. Das ist wesentlich weniger als ich gedacht hatte. Mit ca 15 mm wärst Du damit auf der sicheren Seite.

 

gRuss Ralf

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...wenn du mit den Achsen in den Winkel von Nose und Tail gehst, liegt das ganze auch tiefer, sprich der Akkukasten hängt sich leichter mal auf. Wobei der beim es ja wirklich schön flach ist - aber dafür auch sehr lang..

 

Ich an deiner Stelle würde ja gucken dass ich die hintere Achsbohrung nehm wie sie ist, und dafür vorne ganz nach außen. Dann haste noch vollen Kicktail-Spaß, und die Nose is ja eh nich so wichtig.. Höhenunterschied eventuell mit zusätzlichen Riserpads ausgleichen. Da könntest dir hinten mit dem Motorabstand auch mit abgeschrägten Pads, dickes Ende nach innen, helfen.

 

Box vs. Concave sollte so gehen denk ich.. wär nur mit Flex ein Problem. Wenns kritisch aussieht hatte ich schomma die Idee die ganze Box einfach mit flachen Textilgurten rundherum zu befestigen.. dann gehts nicht auf die Box wenn sich was durchbiegt.

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Hab das Deck heute zurück geschickt und das Pogo Hammerhead 105cm bestellt.

Half alles nix.

 

MrConstruct³ kannst du mir von diesem Plastozon was per Post schicken?

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Sitzt wackelt und hat Luft :thumbsup:

 

attachment.php?attachmentid=154&stc=1&d=1266611654

 

Morgen gehts an alte Löcher zu spachteln, neue Löcher Bohren. Grip abziehen, neues Grip drauf.

Und dann warten bis das Isolierzeugs und die Gumball Wheels aus England da sind.

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Back from Baumarkt:

Für die Löcher hab ich mir so Holzstifte gekauft, die passen press in Löcher und mit ein wenig Holzleim ist das bombenfest.

Der Holzleim ist zur Sicherheit ein Wasserfester.

Ich denk mit den Holzstiften ists nochmal ne Spur besser als die Löcher einfach nur mit Holzspachtel zu füllen.

Die Moosgummiplatten hab ich aus nem Bastelladen, die sind 2mm dick. Eine kostete 95cent.

Hab 6 gekauft. Mit dem Sprühkleber kann ich dann so viele Schichten ich brauchen zusammen kleben.

Am Rand wo die großen Abstände sind falte ich die Platten so dass sie dort doppelt so dick sind.

Soweit der Plan ...

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Ich check gar nich was du mit alten Löchern meinst? Deine Mama? :D

 

..oder willste jetzt da die Achsen auch versetzen? Wenn reicht doch da dit griptape oben druff.. btw: wenn schon neues Grip, schneid dir doch was kreatives aus, Stencil-Vorlagen gibts ja jenuch im Netz

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osn osn wenn das deine mami liest :drama:

 

Also, die alten Löcher sind jetzt mit Holzbolzen und Holzleim versiegelt.

Neue Löcher für die es Achsen sind gebohrt und die Achsen sind montiert.

Jetzt fehlt noch der Antrieb ...

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Schön,

gefällt mir. Bei meinen Kiteboards habe ich die Bohrungen in den Decks mit Bohnerwachs vorbehandelt. Da kann dann keine Feuchtigket mehr eindringen. ( Lack kann evtl. abplatzen )

Das Schützt gut. ( bin damit auch schon öffters mit nem Holzdeck durch Salzwasserpriele gedampft (ohne das es mir das Deck aufgezogen hatt ))

 

gRuss Ralf

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Wieso haste denn jetzt die Achsen versetzt, und warum dann die hintere?!

 

Und tussu mir Gefallööön: kannsu mal Zentimeter an die Rear-Achse legen und gucken wie breit insgesamt und wie breit die Achsstifte sind.. mörssi!!

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  • 2 weeks later...

Das mit der Achse hat sich erledigt.

 

Aber haste das neue Deck jetzt mal probegefahren?

 

Denke werd mir auch noch was größeres zulegen..

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Ups sorry das mit den Achsen hab ich überlesen/verrafft, kann ich aber gerne nachholen wenn die Gumball Wheels da sind.

Andrew hats mit Royal Mail verschickt und die brauchen 7-12 Werktage :P

 

Gefahren bin ich es noch nicht, ich hab den Akkukasten und de CB immer noch nicht montiert.

Warte da auch noch auf Krams...

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  • 3 weeks later...

Um das Concave vom Deck auszugleichen, damit für den Akkukasten und die CB ein gerade Fläche da ist, habe ich von nem Kumpel zwei Holzleisten gesägt bekommen.

Die habe ich mit Klarlack lackiert.

Die Seite der Leisten die festgeleimt wird habe ich, damit der Leim später gut hält, frei gelassen.

Dann habe ich die Holzleisten unter dem Board fixiert und mit Klebeband außenrum abgeklebt.

Dann habe ich den Lack vom Board an den Stellen wo die Leisten hinkommen runter geschmirgelt.

Alles gut vom Staub befreit habe ich die Leisten mit wasserfestem Holzleim in die Wölbung des Decks geklebt und mit Klemmen fixiert.

Sobald der Leim trocken ist, und die Lieferung aus England da ist (nein ist immer noch nicht angekommen), kommt das Moosgummi drauf.

Es fehlen dann nur noch die Bohrungen für die Halterungen ...

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