Jump to content
elektro-skateboard.de

Mein Traum ESC(Open Source ESC)


gerald-z

Empfohlene Beiträge

Die Nachbarn tüfteln gerade an einem sehr interessanten ESC. :peace:

 

Hier einige Info:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

oder

 

 

Hier nur einmal einige Funktionen aufgezählt.

 

Eigenschaften

 

- 5V 1A Ausgang für externe Elektronik aus dem Abwärtswandler auf der DRV8302 integriert.

- Spannung: 8V - 60V (Safe für 3S bis 12S LiPo).

- Strom: bis 240A für ein paar Sekunden oder etwa 50A kontinuierlich in Abhängigkeit von der Temperatur

und der Luftzirkulation um die Leiterplatte.

- Strom- und Spannungsmessung für alle Phasen.

- Regeneratives Bremsen.

- Sensored oder sensorlosen Betrieb.

- Gute Anlaufmoment im sensorlosen Betrieb (und natürlich in der sensored Modus als auch).

- Tastverhältnis Regelung, Drehzahlregelung oder Stromregelung.

- Schnittstelle zur Steuerung des Motors: PPM-Signal (RC-Servo), analog, UART, I2C, USB oder CAN-Bus.

- Wireless Nunchuk Wii (Nyko Kama) Kontrolle über den I2C-Port. Dies ist praktisch für Elektro-Skateboards.

- Optional PPM-Signal ausgegeben. Nützlich, wenn zB Steuerung eines RC Auto von einer Himbeere Pi oder

einem Android-Gerät.

 

- Wenn sich der Motor dreht, während der Regler ausgeschaltet ist, werden die Umwandlungen und die Richtung verfolgt. Der Arbeitszyklus, um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen wird ebenfalls berechnet. Dies ist um einen reibungslosen Start, wenn der Motor bereits Spinnen bekommen.

 

Ein echter Traum für jeden eboard fahrer. :thumbsup:

 

lg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAst Du dir mal den 12 S Doppel Alienregler angeschaut, der hat 150 A pro Kanal,

mit Sensor etc...

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Dr. B

 

Jup, wenn man das Preis Leistungs-Verhältnis vom Alien ansieht, macht Eigenbau keinen Sinn. Hier geht es nur um die Freude am Basteln und Lernen. So würde ich den o.g. Regler sehen, oder meine Eigenexperimente. Da geht es nicht wirklich Geld einzusparen. Aber super Idee von den Machern.

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So würde ich den o.g. Regler sehen, oder meine Eigenexperimente. Da geht es nicht wirklich Geld einzusparen.

Die Regler schmeißen aber wieder alle nur große Rechtecke von sich...

Ne potente Sinusnachbildung im 120°-Winkel über alle drei Phasen gleichzeitig mit Hallsensoren zur Positionserkennung hätte ich schon noch gerne im Vergleich dazu mal auf dem Prüfstand :D

Das könnte mich schon überzeugen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Alien würde ich diesen nicht vergleichen.

Ich hatte schon einen Twin Alien ESC mit Sensoren für 2 Wochen im Test.

Für mich ist das ein billiger Flugregler mit dran gebasteltem Sensor Anschluss und ABS Bremse.

Können die jetzt schon Bremsen? Ich mein so wie man das bei den Car ESC gewohnt ist?

Schön linear und stufenlos?

 

Ich finde allein diese Argumente sind schon ausreichend:

 

- Regeneratives Bremsen

- potente Sinusnachbildung im 120°-Winkel über alle drei Phasen

- Anschluss für Wireless Nunchuk Wii

- Zeichnet so einiges an Daten auf zB: Strom- und Spannungsmessung für alle Phasen.

 

lg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

ich hab mir einen bestellt,bin aber nicht sicher welchen controller und wiiceiver ich dazu nutzen kann,könnt ihr mir helfen?

wenn mir der Regler zu schwierig zu programmieren wird,gebe ich ihn auch gerne günstig weiter,grüsse robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon auf dein Erfahrungsbericht gespannt.

Für die kleine Bauweise sind die Leistungsdaten mit den ganzen Funktionen die er bietet schon beeindruckend.

Der Preis hat mich jetzt auch schon zum nachdenken gebracht.

Aber leider brauche ich davon gleiche 4 Stück. :o

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau bin noch auf der suche nach der webpage,ich hab verschiedene gefunden,unterschiedliche Preise und Versionen. sorry war einfach unsicher....und ich nehme an,die passt dann auch zum vesc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
passt. Am besten das Kama-Nunchuck dazu bestellen, andere Kamas funktionieren zwar auch, sind aber nicht so einfach zu finden bzw. hier einiges teurer. Der Versand für den Wiiceiver ist ohnehin recht hoch, da fällt der Kama auch nicht mehr ins Gewicht. :)

 

Den VESC hatte ich letzte Woche zum Testen auch bestellt. Dauert aber noch etwas, bis die zusammengebaut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40$ Versand, ich glaube es hackt. Auf der Seite von Austin gibt es ein Selbstlötbausatz für 25$, nur leider keine Adresse wo man dann den Kama Nunchuck herbekommt.

Das war mal anders, ich bräuchte auch noch einen für mein anderes Board. 40$ finde ich sehr heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, liegt aber an USPS die solche Tarife aufrufen (s.u.). UPS, DHL und andere sind noch teurer...

 

Das Kama gibt's via Amazon ("Logic3 Wii Wireless Nunchuk") für mittlerweile 8€. UK Import - war schon mal teurer. Habe einen hier, funktioniert mit dem Wiiceiver einwandfrei.

 

Priority Mail Express International™

Legal Flat Rate Envelope

Scheduled Delivery Date: 3 - 5 business days to many major markets1,2

Price: $46.50

Online Price: $42.75 (Calculate Guaranteed Date)

USPS-Produced Envelope: 15" x 9-1/2"

Maximum weight 4 pounds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MadCatz Z-Chuck für € 14,- ? Amazon

Austin David schreibt, dass der MadCatz

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Austin David schreibt, dass der MadCatz
Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
machen könnte.

 

Der Kama sowie alle anderen haben das gleiche Problem. Ist die Verbindung weg (Akku alle oder Funkstörung) wird vom Empfänger der letzte Wert übertragen. Das ist bei allen Mist! Funkstörung in Deutschland hatte ich trotzt Fahrten durch die Stadt (Fernsehturm am Alex!) nie. Vielleicht ein angelsächsisches Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch noch nicht, zumindest nicht von außen verursacht. Bei Signalabbrüchen (wegen losem Stecker am Receiver) hat der ESC das Board aber brav ausrollen lassen, auch wenn ich mitten am Beschleunigen war beim Abbruch. Ansonsten hätte ich mehrere böse Abflüge hinter mir.

 

Liegt aber m.E. daran, dass der Alien ESC dann in den Failsafe Mode geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch noch nicht, zumindest nicht von außen verursacht. Bei Signalabbrüchen (wegen losem Stecker am Receiver) hat der ESC das Board aber brav ausrollen lassen, auch wenn ich mitten am Beschleunigen war beim Abbruch. Ansonsten hätte ich mehrere böse Abflüge hinter mir.

 

Liegt aber m.E. daran, dass der Alien ESC dann in den Failsafe Mode geht...

 

Loser Stecker ist was anderes, als kein Sendesignal mehr! Antwortet der Empfänger nicht mehr, so kann dies anders detektiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir gerne dann jetzt den logic3 bestellen.

Ist der jetzt zu empfehlen und mit dem Wiiceiver kompatibel?

Eigentlich müssten ja alle kompatibel sein, weil die alle mit der selben Wii funktionieren.

Oder ist ein anderer Nunchuk mehr zu empfehlen.

Bei Austin David bestelle ich mir dann den Wiiceiver als Bausatz zum selber löten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir gerne dann jetzt den logic3 bestellen.

Ist der jetzt zu empfehlen und mit dem Wiiceiver kompatibel?

Eigentlich müssten ja alle kompatibel sein, weil die alle mit der selben Wii funktionieren.

Oder ist ein anderer Nunchuk mehr zu empfehlen.

Bei Austin David bestelle ich mir dann den Wiiceiver als Bausatz zum selber löten.

 

Vom Logic 3 bin ich weg, wegen der Paring Thematik nach dem Ausschalten. Der MadCatz ist an mehreren Stellen besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr toll, aber auch kompliziert aus. Ist da schon eine Plug and Play Version verfügbar? Und wenn ja, besorgst du mir 2 Stück für einen Freund und mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...